noch'ne Frage zu alter Technik (Husqvarna Elektroherd)

Andreas Quast

Mist, ich habe vergessen, ein Foto zu machen.

Es geht um einen Herd von Husqvarna in einem schwedischen Ferienhaus, der
Anfang der 80er Jahre schon als Gebrauchtgerät gekauft wurde.

Kochplatten, Backofen, heizbares Warmhaltefach darunter und daneben noch
ein Fach für Pütt'n'Pann. Vom Format eher wie die alten Kohlekochöfen.

Der Herd hat links neben den üblichen Stufenschaltern noch zwei rote
Zugschalter, deren Funktion mündlich überliefert wurden:

Der linke schaltet die Backofenbeleuchtung ein, den rechten muss man
ziehen, wenn man den Backofen benutzen will - der aber auch noch einen
der üblichen Knebelschalter hat.

Die Funktion lässt sich genauso nachvollziehen. Nur: Welchen Sinn mögen
diese Zugschalter haben, die ein bisschen so wirken, als würden sie für
große Lasten ausgelegt sein.

Könnt Ihr mir bitte bei der Sinnsuche behilflich sein? Nichts ist
schlimmer als ohne Ergebnis über etwas nachzusinnen. Das Ding verfolgt
mich gedanklich jetzt seit unserem Urlaub. Leider fand sich kein Typschild
an der Vorderseite und den Trumm abzuschieben, habe ich mich als Gast in
dem Haus nicht getraut.

Die Suche im Netz nach Hersteller ergab die üblichen Neugeräte auch das
Durchscrollen der google-Bilder war fruchtlos.

Euer
andreas

Ole Jansen

Am 22.11.2021 um 12:01 schrieb Andreas Quast:
> Die Funktion lässt sich genauso nachvollziehen. Nur: Welchen Sinn mögen
> diese Zugschalter haben, die ein bisschen so wirken, als würden sie für
> große Lasten ausgelegt sein.

Mal ins Blaue geraten: Der Herd war auch für die Verwendung mit
Gleichstrom ausgelegt?

(Die Fähigkeit DC Lichtbögen sicher zu trennen erforderte ggf.
entsprechend ausgelegte Schalter)

O.J.

Andreas Quast

Am Mon, 22 Nov 2021 12:47:11 +0100 schrieb Ole Jansen:

> Mal ins Blaue geraten: Der Herd war auch für die Verwendung mit
> Gleichstrom ausgelegt?

würde gegen diese Erklärung nicht sprechen, dass die Platten geschaltet
werden wie bei normalen E-Herden? Der Ofen dürfte doch ähnlich viel
Leistung zieheh?

Ole Jansen

Am 22.11.2021 um 17:12 schrieb Andreas Quast:
> [...]

Sichere Netztrennung unter Last?

> würde gegen diese Erklärung nicht sprechen, dass die Platten geschaltet
> werden wie bei normalen E-Herden? Der Ofen dürfte doch ähnlich viel
> Leistung ziehen?

Das ist kein Grund.
Hier z.B. ist ein antiker Allstrom E-Herd:

<https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/antiker-aeg-elektroherd/1604012263-176-2358>

Das Anschlussschema ist bei den Fotos.

Würde man einen heutigen Herd mit mechanischen Schaltern
der nur für Wechselstrom ausgelegt ist an Gleichstrom anschliessen
würden Lichtbögen beim Schalten die Kontakte verbrennen.

O.J.