Fehlersuchbild!?

Kay Martinen

Hallo

bei der Tagesschau online stieß ich auf ein Artikelbild das ich sehr
ablenkend fand denn nach m.E. steckt es voller Fehler. Da bin ich aber
nicht sicher weil ich nur ein mal kurz bei so was dabei war. Darum hier
mal der Link zum Bild und die Frage welche Fehler ihr darin erkennt.

https://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/solar-123~_v-gross20x9.jpg

Lt. Bildtext stammt es von Picture Alliance und ist von einem Stephan
Goerl und soll die Installation einer Photovoltaik-anlage auf einem Dach
zeigen.

Dabei sind mir zwei Dinge vor allem aufgefallen, unpassende Abmessungen
und fehlende Sicherheit bei den Montierenden. Und dann noch 2-3 weitere
beim genaueren hinsehen.

Mein Fazit: Könnte der beginn eines Repowering sein... aber SO?

Der Artikel selbst (mit dem Bild oben):

<https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/klimaschutz-kohlendioxid-mobilitaet-heizung-strom-101.html>

Bye/
/Kay

--
🅟🅞🅢🅣🅔🅓 🅥🅘🅐 🅛🅔🅐🅕🅝🅞🅓🅔

Heinrich Pfeifer

Am 28.12.2021 um 12:12 schrieb Kay Martinen:
> Dabei sind mir zwei Dinge vor allem aufgefallen, unpassende Abmessungen

Dass das aufgestellte Modul erheblich länger erscheint als das
montierte, könnte rein optische Gründe haben. Insofern gehört die Frage
eher in eine Fotografie-Gruppe.

Vermutlich wurde das Bild aus großer Entfernung mit sehr langer
Tele-Brennweite schräg von unten aufgenommen. Bei extremen
Tele-Aufnahmen erscheint die Längsrichtung stark gestaucht.

--
Heinrich
mail: new<at>pfei.eu

Wolf gang P u f f e

> [...]
>
> Dabei sind mir zwei Dinge vor allem aufgefallen, unpassende Abmessungen
> und fehlende Sicherheit bei den Montierenden. Und dann noch 2-3 weitere

Das Dachfenster scheint man wohl nicht mehr richtig öffnen zu können?

Helmut Wabnig

On Tue, 28 Dec 2021 12:12:45 +0100, Kay Martinen <use...@martinen.de>
wrote:
>????
> ????
Quer Luftspalt zwischen den Panelen.
Zuwenich für Lüftung,
aber Schnee wird festhängen und nicht abrutschen.

w.

Arno Welzel

Kay Martinen:

> [...]
> nicht sicher weil ich nur ein mal kurz bei so was dabei war. Darum hier
> mal der Link zum Bild und die Frage welche Fehler ihr darin erkennt.

[...]

Ach ja... Symbolbilder.

Sehr schön auch, wenn man Bilder für "stock photo soldering iron" sucht...

<https://www.alamy.de/stockfoto-frau-loten-82697027.html>

<https://depositphotos.com/52492225/stock-photo-man-soldering.html>

<https://www.pixtastock.com/illustration/62082753>

Da findet man dann auch "Lampe im Mund halten, während man lötet":

<https://www.gettyimages.at/detail/foto/love-to-repair-things-lizenzfreies-bild/1001576496?adppopup=true>

> Mein Fazit: Könnte der beginn eines Repowering sein... aber SO?

Oder einfach Stock Photo mit der üblichen miesen fachlichen Qualität.
Aber der Müll verkauft sich wohl gut genug.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Ulrich G. Kliegis

On Fri, 31 Dec 2021 16:50:11 +0100, Arno Welzel <use...@arnowelzel.de>
wrote:

><https://www.alamy.de/stockfoto-frau-loten-82697027.html>

Lehrreich, wie die den Lötkolben hält.

>Da findet man dann auch "Lampe im Mund halten, während man lötet":
>
><https://www.gettyimages.at/detail/foto/love-to-repair-things-lizenzfreies-bild/1001576496?adppopup=true>

Mir scheint, hier geht es um subtile Symbolik. Der Preis für eine
Lizenz ist da schon sportlich.
Wozu hat die so eine Brille auf, und wozu eine Lampe im Mund, wenn da
so eine Arbeitsleuchte das Arbeitsfeld doch so hinreichend erhellt?
Die weiteren Anmerkungen behalt ich für mich.

Gruß,
U.

Arno Welzel

> [...]

> so eine Arbeitsleuchte das Arbeitsfeld doch so hinreichend erhellt?
> Die weiteren Anmerkungen behalt ich für mich.

Hier ist übrigens die Quelle des Bildes, was die Tagesschau offenbar
benutzt:

<https://www.alamy.com/technicians-assembling-a-photovoltaic-system-on-the-roof-of-a-residential-building-in-markt-swabia-bavaria-germany-image449520066.html>

Gerald Gruner

Kay Martinen schrieb am 28.12.21:

> [...]
> zeigen.
>
> Dabei sind mir zwei Dinge vor allem aufgefallen, unpassende Abmessungen

Sehr unwahrscheinlich. Wird vermutlich an der Perspektive liegen. Die
werden ziemlich sicher eine reale Montage fotografiert haben.

> und fehlende Sicherheit bei den Montierenden. Und dann noch 2-3 weitere
> beim genaueren hinsehen.

Wenn ich mich an zurückliegende Dacharbeiten erinnere, halten Dachdecker &
Co. wohl nicht viel von Sicherungsmaßnahmen.

MfG
Gerald

--
"Die Ideologie der Grünen hat nichts mit Liebe für die Umwelt zu tun,
sondern mit einem allgemeinem Hass auf den Menschen". (aus einem Webforum)

Kay Martinen

Am 02.01.22 um 16:08 schrieb Gerald Gruner:

> Sehr unwahrscheinlich. Wird vermutlich an der Perspektive liegen. Die
> werden ziemlich sicher eine reale Montage fotografiert haben.

Du bist jetzt der Zweite der das vermutet. Aber ich mag das nicht recht
als warscheinlich ansehen. Denn das Bild; und weitere die unter dem Link
von Arno hier zu finden sind; zeigt ein Stehendes Modul das nahezu 90°
zur Kamera steht. Wenn man das Bild so stauchen wollte das dies so
aussieht müssten m.E. die Monteure auch reichlich dürr wirken. Danach
siehts mir aber nicht aus. Darum war mein Gedanke ein Modultausch.

Bei alarmy finden sich noch 2 weitere Bilder die offenbar die gleiche
Montage zeigen. Da sind nur die kurz wirkenden Module zu sehen. Aber es
gibt keine genaue Zeitangabe daher ist nicht ersichtlich ob Kurze gegen
lange oder lange gegen Kurze module ausgetauscht würden. Ich hab
ersteres angenommen, es kann natürlich auch andersrum sein.

> Wenn ich mich an zurückliegende Dacharbeiten erinnere, halten Dachdecker &
> Co. wohl nicht viel von Sicherungsmaßnahmen.

Das kommt wohl auch auf die Firma an und auf andere Umstände. Bei all
dem "Arbeitssicherheits"gedönst heute wunderte mich das eigentlich speziell.

Bye/
/Kay

--
🅟🅞🅢🅣🅔🅓 🅥🅘🅐 🅛🅔🅐🅕🅝🅞🅓🅔

Gerald Gruner

Kay Martinen schrieb am 2.01.22:
Du hast recht, dass die beiden Module links oben zu lang aussehen. Und die
Perspektive ist eigentlich nicht so schief, dass sie die Längen so
verzerren könnte. Der Gedanke an einen Tausch kam mir daher auch.

Nur sieht es für mich so aus, als ob die beiden hoch stehenden Module
entweder gerade hochgeklappt wurden oder runtergeklappt werden sollen.
Würde man wirklich Module auf diese Weise austauschen, egal ob lang gegen
kurz oder umgekehrt?
In beiden Fällen müssten sie in den freien Platz darunter passen, oder?
Und die weiteren Fotos aus der Serie zeigen auch nur gleichgroße Module.

Ich glaube aber auch nicht, dass ein Fotograf da irgendwas stellen würde.
Und selbst wenn, warum sollte er dann unterschiedliche Module nehmen?
Irgendwie bin ich ratlos.

MfG
Gerald

--
Der Internist weiß alles und kann nichts.
Der Chirurg kann alles und weiß nichts.

Rolf Bombach

Ulrich G. Kliegis schrieb:

> [...]
> Wozu hat die so eine Brille auf, und wozu eine Lampe im Mund, wenn da
> so eine Arbeitsleuchte das Arbeitsfeld doch so hinreichend erhellt?

Du kennst ja gar nicht die Stabilität der Stromversorgung in einem
Entwicklungsland!!11!

> Die weiteren Anmerkungen behalt ich für mich.

Schade. :-)

[Oder einfach Stock Photo mit der üblichen miesen fachlichen Qualität]

Eben. Total an der Realität vorbei. Lampe kommt hin. Ersetze im Bild die
Brille durch eine Laserschutzbrille. Person auf allen Vieren. Gehörschutz
und Kevlarhandschuhe. Gelb glühendes Abgasrohr der Brennkammer darüber,
von vorn ca. Windstärke 7 mit Kühlluft a 5 °C. Und dann in einem PC mit
dem Uhrmacherschraubenzieher an einem Trimmer auf einer ADC-Platine einer
Camera den Offset justieren. Dabei mit dem dritten Auge Blick auf den
Techniker in der wohltemperierten Messkabine, der irgend welche wirren
Handzeichen gibt. ABB Forschungszentrum Dättwil (CRBT).

--
mfg Rolf Bombach

Gerald Gruner

Rolf Bombach schrieb am 3.01.22:

> [...]
> Techniker in der wohltemperierten Messkabine, der irgend welche wirren
> Handzeichen gibt. ABB Forschungszentrum Dättwil (CRBT).

???

Show pigs... ;-)

MfG
Gerald

--
Have you ever noticed that all the instruments searching for intelligent
life are pointing away from earth?

Kay Martinen

Am 04.01.22 um 21:30 schrieb Gerald Gruner:

> ???
>
> Show pigs... ;-)

Bitte sehr....

<https://www.tagesspiegel.de/images/miss_piggy-foto/11712854/2-format6001.jpg>

... da hast du die Ferkelei. :-)

Bye/
/Kay

--
🅟🅞🅢🅣🅔🅓 🅥🅘🅐 🅛🅔🅐🅕🅝🅞🅓🅔

Gerald Gruner

Kay Martinen schrieb am 4.01.22:

> Bitte sehr....
>
> <https://www.tagesspiegel.de/images/miss_piggy-foto/11712854/2-format6001.jpg>
>
> ... da hast du die Ferkelei. :-)

Holla, was für ein Schweinkram...!!!elf1!

MfG
Gerald

--
Keine Emotion beraubt den Geist so vollständig von seinen Möglichkeiten zu
handeln und zu denken, wie die Angst.

Rolf Bombach

Gerald Gruner schrieb:

> Show pigs... ;-)

Äh, der Auftraggeber hatte eine gewisse Aversion gegen Kameras.
Ansonsten:

&,----.,_ &,----.,_ &,----.,_ &,----.,_ &,----.,_
/ ' "_ / ' "_ / ' "_ / ' "_ / '
,_ )___(&,--=-.,_( )__&,---=.,_ ( )_&,----:,_ ( )&,----.;_ ( &,----
' "_```}/ ' "_/ ``/ ' "_}/ `/ ' "_ }/ / ' "_ }//
_( ,_@ "( )___( ,_@ ( )___( ,_@" ( )___( ,_@"" ( )___( ,_@ ""( )__
` &,----.,_/````&,----.,_ /```&,----.,_ }/``&,----.,_ }/`&,----.,_ }/&,-
/ ' "_ / ' "_ / ' "_" / ' "_"" / ' "_ ""/
( )___( ._@ ( )___( ._@ ( )___( ._@ ( )___( ._@ ( )___( ._@ (
}/% }{ }/% }{ }/% }{ }/% }{ }/% }{ }/
,_"" &,----.,_ "" &,----.,_ ""&,----.,_ "&,----.,_ &,----.,_ &,_
' "_ / ' "_ / ' "_ / ' "_ / ' "_ / ' "_ /
_( ,_@ ( )___( ,_@ ( )___( ,_@ ( )___( ,_@ ( )___( ,_@ ( )___( ,_@ (
`}{ }/````}{ }/````}{ }/````}{ }/````}{ }/````}{ }/
"" "" "" "" "" "" "" "" "" "" "" ""

(\____/)
/ @__@ \
( (oo) )
`-.~~.-'
/ \
@/ \_
(/ / \ \)

--
mfg Rolf Bombach

Gerald Gruner

Rolf Bombach schrieb am 6.01.22:
;-)

Schön, wie man euch mit einem kleinen Scherzchen erheitern kann.

MfG
Gerald

--
Marx pretended that he wanted the happiness of the proletariat.
What he really wanted was the unhappiness of the bourgeois.

Kay Martinen

Am 08.01.22 um 00:31 schrieb Gerald Gruner:
Du möchtest auf dem Harten Boden der unschönen Realitäten aufschlagen?
Bitte sehr, lese dies:

<https://blog.fefe.de/?ts=9f266a26> (im Update)

Wo wir ja unlängst einen Haufen neuer Leitsäue gewählt haben - durften.

Rückübertragen könnte auch einer mal auf die Idee kommen Energie zu
produzieren - ohne Elektronenbewegung. :-/

Bye/
/Kay

--