Gira 013900

Sebastian Suchanek

Hallo NG!

Für einen zugegebenermaßen ziemlich speziellen Anwendungsfall
wäre der UP-Einsatz Gira 013900 (Serien-"Schalter", wobei eine
Seite ein Schalter und die andere Seite ein Taster ist)
möglicherweise genau die passende Lösung. Allerdings ist die
Dokumentation auf der Gira-Homepage arg knapp gehalten. Daher
versuche ich hier 'mal mein Glück:

1. Sind die beiden Elemente tatsächlich *Wechsel*-Schalter und
*Wechsel*-Taster? (Beim Taster tät's für meinen
Anwendungsfall auch ein Schließer, aber der Schalter muss ein
Wechsler sein.)

2. Wenn der UP-Einsatz so herum eingebaut ist, das man beim
Taster zur Betätigung auf die untere Hälfte der Schalterwippe
drücken muss - ist der Taster dann links oder rechts?

TIA,

Sebastian

Kay Martinen

Am 30.12.22 um 17:22 schrieb Sebastian Suchanek:
> [...]
> möglicherweise genau die passende Lösung. Allerdings ist die
> Dokumentation auf der Gira-Homepage arg knapp gehalten.

Vermutlich eher für Fachpersonal gedacht die sich auskennen.

Hast du mal hier geschaut?

https://www.girastore.de/013900-kombination-wechselschalter-wipptaster.html

> 1. Sind die beiden Elemente tatsächlich *Wechsel*-Schalter und
> *Wechsel*-Taster? (Beim Taster tät's für meinen
> Anwendungsfall auch ein Schließer, aber der Schalter muss ein
> Wechsler sein.)

Der Schaltbild-Angabe dort Ja! Und auch der Taster ist demnach ein
Wechsler. D.h. du kannst den je nach kontaktbelegung als Öffner oder als
Schließer verwenden.

> 2. Wenn der UP-Einsatz so herum eingebaut ist, das man beim
> Taster zur Betätigung auf die untere Hälfte der Schalterwippe
> drücken muss - ist der Taster dann links oder rechts?
Das ist der Übliche Installations-Standard das man den Taster nach unten
hin aktiv betätigen muß. Und es steht auch unter obigem Link das der
Taster rechts sitzt.

Ich kenne dies (und aktuelle) Schalterprogramme nicht aber beim
Busch-Jäger LX (oder SI?) Programm konnte man einen
Serienwechsel-schalter auch schon "modifizieren". Einfach eine Feder
eines Tasters unter einen Wippen-betätiger applizieren und du hast einen
Taster der je nach Lage nach unten oder nach oben Tastet - mit
Öffner/Schließer Möglichkeit.

Eine Kontroll-Lampe ließ sich AFAIR auch noch (mittig von hinten
durchsteckend) einsetzen wenn man zusätzlich noch eine Kontrolle
braucht. Und das ging dort vor ca. 35 Jahren schon. BTDT.

Bye/
/Kay

Axel Berger

Kay Martinen wrote:
> Und auch der Taster ist demnach ein
> Wechsler. D.h. du kannst den je nach kontaktbelegung als Öffner oder als
> Schließer verwenden.

Bei Merten sind die schmalen Zweifachschalter auch Wechsler, haben aber
nur einen gemeinsamen Eingang für beide. Wenn das bei Dir eine Rolle
spielt, solltest Du darauf achten. Keine Ahnung, was das soll,
netzseitig ist es meist egal, lampenseitig aber unbrauchbar.

Wolfgang Martens

Am Fr.,30.12.22 um 17:22 schrieb Sebastian Suchanek:
> [...]
> Taster zur Betätigung auf die untere Hälfte der Schalterwippe
> drücken muss - ist der Taster dann links oder rechts?

2x Wechsler, siehe unteres Bild:
https://www.girastore.de/013900-kombination-wechselschalter-wipptaster.html
Die Beschreibung Taster rechts gilt sicher für TOP oben.

In der 3D Ansicht scheint drücken ist oben bei TOP oben.
https://www.eibabo.de/Inno3DProductImages?number=EB10836751
Für drücken unten wäre dann der Taster links zu montieren.

Sebastian Suchanek

Thus spoke Wolfgang Martens:

> [...]
> In der 3D Ansicht scheint drücken ist oben bei TOP oben.
> https://www.eibabo.de/Inno3DProductImages?number=EB10836751
> Für drücken unten wäre dann der Taster links zu montieren.

Danke, das war hilfreich. In genau einem Betrachtungswinkel
sieht man das Federchen des Tasters - unter der linken Wippe.
Dadurch, dass der Einsatz auf den Bildern bezogen auf meine
Wunsch-Einbauorientierung auf dem Kopf steht, würde der Taster
bei mir also rechts landen.

Tschüs,

Sebastian

Kay Martinen

Am 30.12.22 um 19:37 schrieb Axel Berger:

> Bei Merten sind die schmalen Zweifachschalter auch Wechsler, haben aber
> nur einen gemeinsamen Eingang für beide.

Fände ich weniger Flexibel. Merten kenne ich von früher als Billigware
die leider oft zu klapprig ist und leicht bricht.

> Wenn das bei Dir eine Rolle
> spielt, solltest Du darauf achten. Keine Ahnung, was das soll,
> netzseitig ist es meist egal, lampenseitig aber unbrauchbar.

Sicher. Wenn es um zwei kompakte Wechsel/Kreuz-Schaltungen geht kann man
nur den L gemeinsam an so einen Schalter anschließen, aber eben nicht
die Beiden Lampen.

Kann es sein das du dich da irrst? Ich hab da bei anderen Programmen
auch schon gut versteckte Brücken gesehen die man nur raus zupfen mußte
um beide Teile separat zu nutzen.

In einem Punkt irrst du aber definitiv. Ich bin nicht der OP, für mich
spielt das keine Rolle.

Martin Kobil

Wolfgang Martens schrieb am Freitag, 30. Dezember 2022 um 19:59:50 UTC+1:
> [...]
> https://www.eibabo.de/Inno3DProductImages?number=EB10836751
> Für drücken unten wäre dann der Taster links zu montieren.

Mit diesem Bild stimmt etwas nicht. Der Schriftzug Gira auf dem
Metallrahmen und auf dem grauen Kunststoff ist um 180 Grad
verdreht montiert. Beide Schriftzüge müssten die gleiche
Ausrichtung haben.

Wenn man es richtig zusammenbaut, dann ist auch der Taster
rechts, so wie es im Gira Katalog beschrieben ist. Und man muss
auf die untere Hälfte der Wippe drücken.

Kay Martinen

Am 31.12.22 um 17:02 schrieb Martin Gerdes:

> Man könnte sich fürs Neue Jahr mal vornehmen, auf einen Newsreader zu
> wechseln, der korrekt deklarierte Umlaute anderer Leute nicht
> zermatscht. Ich habe das für die anderen Mitleser mal wieder manuell
> repariert.

Bist du sicher das es nicht daran liegt das du (lt. Header) den Forte
Agent in English nutzt - und er einen Mozilla mit EN?

> Die Standardbauart eigentlich aller Hersteller von UP-Einsätzen hat halt
> nur vier Anschlüsse. Das reicht für einen unabhängigen
> Doppelwechselschalter halt nicht, dafür braucht man sechs.

Bei Busch-Jäger und Legrand habe ich schon 8 Drahtanschlüsse gesehen.
Wenn du aber von alten ERGE Einsätzen ausgehst dann kommt das mit 4 wohl
hin. Mit Steckklemmen passt halt mehr rein als mit großen
Schraubklemmen. Dafür kann man die Steckklemme nicht doppelt belegen und
bräuchte dahinter dann z.b. eine Wago, Doli o.a.

8 Anschluß-positionen = Passt doch für einen Doppel-Serienschalter. Wäre
sogar noch "Platz" für eine unabhängige Kontroll-lampe. :-)

Axel Berger

Kay Martinen wrote:
> Bist du sicher das es nicht daran liegt das du (lt. Header) den Forte
> Agent in English nutzt - und er einen Mozilla mit EN?

Ja. Mein uralter Netscape ist bezüglich UTF kaputt. Ich quote so, wie
ich selbst lese.

Kay Martinen

Am 01.01.23 um 01:39 schrieb Martin Gerdes:

> Ja, da bin ich mir sicher.

Ich fragte nur weil. ICH mußte keine zermatschten Umlaute reparieren.
Weder aus deinem noch aus seinem post. Daher meine ich das es an deinem
oder seinem NUA liegen muß.

> Das sind halt keine 8 elektrisch getrennte Klemmen, sondern 4
> Doppelklemmen.

IMHO nicht immer. Es gab die m.W. auch mit einzelnen unabhängigen
Kontakten um eben die Wechselschalter unabhängig zu nutzen.

S.O. wenn es jeweils ein Kontakt pro Position sind. Für die
Korrespondierenden braucht man pro Schalter eh nur eine Klemmposition.
Außer man hat "Schweinereien" vor wie Kurzschluß oder
Sparwechsel-schaltungen.

> Soweit ich das überblicke (und das ist nicht besonders weit) steht in
> vielen Schalterserien das gleiche Grundmodul. An jeder Ecke des
> Grundmoduls findet sich eine Doppelklemme, von der man unproblematisch
> weiternähen kann (also eine Wago-Klemme spart, wenn man weitergehen
> muß). Leider kann man mit 4 logischen Anschlußpunkten nicht jede
> gewünschte Funktion realisieren, vor allem Doppelfunktionen nicht.

Sieh mal hier:

<https://dein-elektriker-info.de/wp-content/uploads/2018/11/Anschlussklemmen-Serien-Doppelwechsel2.png>

Da sind (rechts) 6 Doppelklemmen. Hab ich IMHO aber früher auch schon
ähnlich gesehen mit weniger Doppelten Klemmen.

> Bei meiner Schalterserie unterscheiden sich die Taster von den Schaltern
> dadurch, daß beim Taster zwischen Wippe und Grundmodul eine zusätzliche
> Feder eingebaut ist, die die Wippe in eine Richtung drückt. Man kann
> also unproblematisch einen Schalter zum Taster umbauen und umgekehrt.

Ich weiß. Das habe ich auch schon geschrieben und außerdem BTDT.

Arno Welzel

Kay Martinen, 2022-12-31 17:30:

> Bist du sicher das es nicht daran liegt das du (lt. Header) den Forte
> Agent in English nutzt - und er einen Mozilla mit EN?

Nein, Axel Berger ist bekannt dafür, Newsreader zu verwenden, die kein
UTF-8 kennen.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Arno Welzel

Kay Martinen, 2023-01-01 15:31:

> Ich fragte nur weil. ICH mußte keine zermatschten Umlaute reparieren.
> Weder aus deinem noch aus seinem post. Daher meine ich das es an deinem
> oder seinem NUA liegen muß.

Axels Post <63AF2FD4...@Berger-Odenthal.De> hat aber zermatschte
Umlaut im *Zitat*:

Siehe auch hier - angeblich ISO-8859-1, dann aber Umlaut als UTF-8 als
Quoted Printable im Zitat mitgeschickt:

<http://al.howardknight.net/?STYPE=msgid&MSGI=%3C63AF2FD4.9E833E52%40Berger-Odenthal.De%3E>

Aber Axel will das so. Ihm ist egal, ob der damit Andere nervt.