LED-Leuchtmittel: Was bedeutet diese Angabe?

Thorsten Klein

Hallo

Ich habe eine Angabe auf LED-Leuchtmittel entdeckt, dessen Bedeutung ich
nicht verstehe. Es handelt sich in meinem Beispiel um GU10-Lampen von
Philips. Unten links steht die Leistung, darunter die Referenzleistung
bei Glühlampen, darunter die Lichtstärke und über dem Wort "Lumen" ein
Winkelzeichen und die Angabe 90°. Was ist das?
Ich dachte erst, dass sei der Abstrahlwinkel, doch dieser ist weiter
unten neben der EEK angegeben und beträgt am Beispiel dieser Lampe 36°.

Gruss,
Thorsten

Gerd Schweizer

Thorsten Klein schrieb:
> [...]
> bei Glühlampen, darunter die Lichtstärke und über dem Wort "Lumen" ein
> Winkelzeichen und die Angabe 90°. Was ist das?
Ist vielleicht noch zusätzlich ein Hinweis, nicht im 90 Grad Winkel auf
brennbares Material leuchten lassen?

--
Liebe Grüße, Gerd
http://www.satgerd.de/