WECO Hebelklemmen

Andreas Quast

Moin,

meine Maschinenbau-Tochter kam neulich von einer Elektrotechnik
Fortbildung zurück ("Einweisung zur Installation unter Aufsicht?") und
berichtete, der Dozent hätte WECO-Klemmen als "nur für vorübergehende
Installationen zugelassen" (was immer das sein kann) bezeichnet.

Ich habe die Dinger gerade als praktisch schätzen gelernt. Muss ich jetzt
wieder alles auf Kabelendhülsen+Lüsterklemmen umstellen?

Mit der Bitte um überspannungsfreie Erleuchtung.
Euer
aq

Sebastian Suchanek

Am 12.04.2022 um 09:50 schrieb Andreas Quast:

> [...]
> berichtete, der Dozent hätte WECO-Klemmen als "nur für vorübergehende
> Installationen zugelassen" (was immer das sein kann) bezeichnet.

Bist Du Dir mit der Bezeichnung "WECO" sicher? Ich kenne nur
Wago-Klemmen. (Nach dem gleichnamigen Hersteller "WAGO".)

> Ich habe die Dinger gerade als praktisch schätzen gelernt. Muss ich jetzt
> wieder alles auf Kabelendhülsen+Lüsterklemmen umstellen?

Zumindest Wago-Klemmen sind für dauerhafte Installationen zugelassen.
Sowohl Serie 2273 als auch Serie 221.

Tschüs,

Sebastian

Thomas Einzel

Am 12.04.2022 um 12:31 schrieb Sebastian Suchanek:

> Bist Du Dir mit der Bezeichnung "WECO" sicher? Ich kenne nur
> Wago-Klemmen. (Nach dem gleichnamigen Hersteller "WAGO".)

https://wecoconnectors.com/de/
(z.Zt. bekomme ich da nur einen Error 502)

WECO wird aber gelistet, wie z.B.
https://at.rs-online.com/web/b/weco/
https://www.buerklin.com/de/brands/weco

--
Thomas

Andreas Quast

Am Tue, 12 Apr 2022 12:31:56 +0200 schrieb Sebastian Suchanek:

> [...]
> Wago-Klemmen. (Nach dem gleichnamigen Hersteller "WAGO".)
> Zumindest Wago-Klemmen sind für dauerhafte Installationen zugelassen.

sorry, Du hast natürlich recht. Covid-Kurzschluss im Hirn, während ich nur
schnell noch fragen wollte?
Das hat der Mann da aber direkt vor den Mitarbeitern einer Firma so
verkündet, nachdem ich meiner Tochter gerade von den WAGO-klemmen
vorgeschwärmt hatte.
aq

Kay Martinen

Am 12.04.22 um 19:14 schrieb Andreas Quast:
> [...]

Huch. Handgeführte Elektriker... so was gibbet? ;)

Für bestimmte Klemmensorten oder Diskrete Werte von "vorübergehend"?

Die WAGO Lampenschnellklemmen fallen mir da ein. Zumindest früher (TM)
sollen die nicht für Dauerhaften Einsatz geeignet sein. Für ne
Baufassung schon.

> Das hat der Mann da aber direkt vor den Mitarbeitern einer Firma so
> verkündet,

Das legt die Frage nahe: WEM wollte er WAS als §Bessere Alternative
andrehen? Stand der evtl. in Diensten von Phönix Contact?

AFAIR liegen die im Direkten Wettbewerb und Wago ist bisher eher
Marktführer.

> nachdem ich meiner Tochter gerade von den WAGO-klemmen
> vorgeschwärmt hatte.

??? Familiäre Indoktrination? ;-)

Bye/
/Kay

Otwin

Am 12.04.22 um 20:11 schrieb Kay Martinen:
> Das legt die Frage nahe: WEM wollte er WAS als §Bessere Alternative
> andrehen? Stand der evtl. in Diensten von Phönix Contact?
>
> AFAIR liegen die im Direkten Wettbewerb und Wago ist bisher eher

Phönix hat seit neuestem Dosenklemmen?
Hab ich gar nicht mitbekommen......

Andreas Quast

Am Tue, 12 Apr 2022 20:11:10 +0200 schrieb Kay Martinen:

Kann es sein, dass WAGO-Klemmen nicht für Verkabelungen innerhalb von
elektrisch betriebenen Maschinen zulässig sind, damit nicht Unbefugte mal
eben mit den Hebeln herumspielen oder die Klemmverbindungen etwaigen
Maschinenbewegungen ausgesetzt sind?

In meinen Verteilerdosen im Haus haben sie sicher mehr Ruhe und
Sicherheit.
aq

Hergen Lehmann

Am 13.04.22 um 10:23 schrieb Andreas Quast:

> [...]
> elektrisch betriebenen Maschinen zulässig sind, damit nicht Unbefugte mal
> eben mit den Hebeln herumspielen oder die Klemmverbindungen etwaigen

Nein. Gerade wo es Vibrationen gibt, sind Federkraftklemmen einer
Schraubverbindung weit überlegen.

Rolf Bombach

Martin Gerdes schrieb:

> WECO = Feuerwerk

https://www.buerklin.com/de/brands/weco

Die haben durchaus Schraubklemmen. Die meisten im Zusammenhang mit Platinen.

Aber auch:

https://www.buerklin.com/de/Anschlussklemme-%28Buchse%29-12-polig-25-mm%C2%B2-wei%C3%9F-Schraubanschluss-6-A/p/09H292

Das sind so "endlos"-Steckerreihen im Lüsterklemmenformat. Diese würde
ich nicht für endgültige Installation verwenden. Zum Experimentieren
mit Kleinspannungen hingegen sind die ganz nett.

--
mfg Rolf Bombach

Arno Welzel

Andreas Quast:

> [...]
> berichtete, der Dozent hätte WECO-Klemmen als "nur für vorübergehende
> Installationen zugelassen" (was immer das sein kann) bezeichnet.

WECO ist ein Hersteller, der diverse Klemmen produziert. Welche meinst
Du denn genau?

> Ich habe die Dinger gerade als praktisch schätzen gelernt. Muss ich jetzt
> wieder alles auf Kabelendhülsen+Lüsterklemmen umstellen?

WECO produziert auch Lüsterklemmen.

Generell gilt: wenn Litzen in einer Klemmung montiert werden sollen,
muss man auch Aderendhülsen benutzen. Ausnahmen können Federzugklemmen
sein, wie WAGO 221.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Arno Welzel

Martin Gerdes:

WECO = Auch Hersteller von Verbindern: <https://wecoconnectors.com/de/>

Kay Martinen

Am 12.04.22 um 21:21 schrieb Otwin:

> Phönix hat seit neuestem Dosenklemmen?

Kann sein das ich die mit anderen Wago-Konkurenten Verwexelte.
Der Name fällt mir nicht mehr ein aber das sie mit einem Schlechteren
(Getesteten?) Produkt am Markt sind oder waren erinnere ich.

> Hab ich gar nicht mitbekommen......

Sorry, waren die ersten die mir da einfielen. Wago ist sicher nicht die
Einzige Firma die so was herstellt - oder verkaufen will.