Innenbeleuchtung TCM-Edelstahl-Mikrowelle

Martin Eckel

bei meiner TCM-Mikrowelle (Nummer 225044) hat sich die Innenbeleuchtung
verabschiedet.

Da nicht so ohne weiteres ersichtlich ist, wie man an die Beleuchtung
rankommt, habe ich die Anleitung gesucht und sogar gefunden :-)
In der Anleitung steht, man solle das Gerät dann zum TCM-Service bringen
- für die Kosten kann ich mir wahrscheinlich ne neue Mikrowelle kaufen ;-)

Aus eben diesem Grund steht natürlich auch nicht drin, was für ein
Glühobst da reingehört.
Soweit man durchs Gitter gucken kann, siehts aus wie eine ganz normale
Backofenbirne...

Bevor ich jetzt die Mikrowelle auseinandernehme und dann in Teilen
liegenlasse, bis ich eine neue Lampe besorgt habe (meine Frau erschlägt
mich...), wollte ich fragen, ob vielleicht jemand weiß, was für eine
Lampe da reingehört...

Gruß,
Martin

Horst-D.Winzler

Martin Eckel schrieb:

Wie du schon vermutest, Backofenglühobst
Wenn das Gehäuse nicht mit Sicherungsschrauben gesichert ist, problemlos
nach entfernen desselbens zu ersetzen.

--
mfg hdw

Werner Holtfreter

Horst-D.Winzler wrote:

> Wie du schon vermutest, Backofenglühobst

Naja, muss nicht sein. Die Temperaturbeständigkeit dieser
Speziallampen ist nicht gefragt, es genügt eine bauähnliche normale
Glühlampe 15 W.

Die Originallampen haben meist eine herabgesetzte
Glühfadentemperatur, damit sie länger leben. Aber das muss nicht
sein.
--
Gruß Werner
"Einen Staat, der mit der Erklärung, er wolle Straftaten verhindern,

gUnther nanonüm

"Werner Holtfreter" <Holtf...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
..

> [...]

> Die Originallampen haben meist eine herabgesetzte
> Glühfadentemperatur, damit sie länger leben. Aber das muss nicht

Hi,
in meiner Moulinex war auch nur eine klare Minibirne 25Watt drinne.
Habe diese Funzel durch Aufschrauben mittels Kombizange ersetzt, jetzt
ist das eine 40Watt-Kerze, matt, deren Glüh-"zentrale" liegt auch
besser vor ihrem Guckloch, endlich kann man mal was sehen dadrin. Im
nächsten Leben werde ich LED einbauen, die genau durch die Löcher
kommen. Mit etwas Abstand vom Blech sollte das schon gehen.

--
mfg,
gUnther

Martin Eckel

Werner Holtfreter schrieb:

> Naja, muss nicht sein. Die Temperaturbeständigkeit dieser
> Speziallampen ist nicht gefragt, es genügt eine bauähnliche normale
> Glühlampe 15 W.

Das ist ne Kombi-Mikrowelle mit Grill und Heißluft bis 240 Grad... =>
wahrscheinlich doch ne Backofenlampe ;-)

Gruß,
Martin

Harald Wilhelms

On 2 Mrz., 19:49, gUnther nanonüm <g-...@gmx.de> wrote:

> Im nächsten Leben werde ich LED einbauen, die genau durch die Löcher
> kommen. Mit etwas Abstand vom Blech sollte das schon gehen.

Naja, ob die die vagabundierende Mikrowelle
so gut vertragen würden?
Gruss
Harald

gUnther nanonüm

"Harald Wilhelms" <news...@ich.ms> schrieb im Newsbeitrag

>Naja, ob die die vagabundierende Mikrowelle
>so gut vertragen würden?

Hi,
mit etwas Abstand, schon aus Sicherheitsgründen und wegen sonst wohl
unvermeidlicher Klappereffekte, sollte das wohl gehen. LEDs sind ja
eher schlapp, aber gut gerichtet, damit kann man gut durch soein Gitter
"zielen". Die Birne dahinter leuchtet derzeit hauptsächlich die
Schaltmimik aus....das kann aber keiner sehen. Alles Verschwendung.

--
mfg,
gUnther

Ralph A. Schmid, dk5ras

Harald Wilhelms <news...@ich.ms> wrote:

>Naja, ob die die vagabundierende Mikrowelle
>so gut vertragen würden?

Statt der Anschlüsse ein kleiner Dipol, dann ist die LED
selbstversorger :-)

--

Ralph.

http://www.dk5ras.de/
Skispringen für Jedermann:
http://www.wsv08lauscha.de/veranstaltungen/jedermann/Tageskurs_Startseite.htm

Horst-D.Winzler

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

> Statt der Anschlüsse ein kleiner Dipol, dann ist die LED
> selbstversorger :-)

Nicht vergessen, vorher den Unterbrechungsschalter fürs Magnetron an der
Mikrowellentür überbrücken. Sonst funktioniert diese Idee nicht so recht.

--
mfg hdw

Harald Wilhelms

On 4 Mrz., 10:22, "Horst-D.Winzler" <horst.d.nospamwinz...@web.de>
wrote:

> Nicht vergessen, vorher den Unterbrechungsschalter fürs Magnetron an der
> Mikrowellentür überbrücken. Sonst funktioniert diese Idee nicht so recht.

...und anschliessend gibts frisch gebratenen
Finger zum Mittagessen...
Gruss
Harald

Ernst Keller

On Tue, 04 Mar 2008 10:16:05 +0100, "Ralph A. Schmid, dk5ras"
<ra...@radio-link.net> wrote:

>Statt der Anschlüsse ein kleiner Dipol, dann ist die LED
>selbstversorger :-)

Dann wäre aber eine Fluoreszenzröhre einfacher, die nimmt die Energie direkt
von der MW.

Ernst

Heike Murawski

Hallo Martin,

etwas verspätet (Lächerliche 2 Jahre) aber ich habe das gleiche Problem bei unserer Mikrowelle. Wie komme ich an diese Lampe. Bei uns bin ich der Schrauber, aber ich möchte es mir etwas leichter machen und deine Erfahrung nutzen. Kannst Du mir bitte, bitte beschreiben wie ich an diese Lampe komme ??????????????
Da hat TCM ein bischen Käse gemacht, beim Backofen geht das ganz leicht.

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe.

gUnther nanonüm

"Heike Murawski" <hmdm...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
>Lampe >komme ??????????????
>Da hat TCM ein bischen Käse gemacht, beim Backofen geht das ganz leicht.

da die Lampe in Micros "im Blech" stecken mu�, kommst Du nicht umhin, das
Blechgeh�use zu zerlegen. Mit Gl�ck ist die Frontpartie/T�r/Bedienteil das
eine, der Kasten mit dem Typenschild der andere :-) so wars bislang bei
meinen. Da sitzt dann das Birnchen nahe dem "Lichtschacht". Meiner hab ich
dann was helleres spendiert, Platz genug war da. Und da sie auch leicht
verschoben sitzt, hab ich jetzt viieeel mehr Licht im Kasten. Wo und wie
Deine Schrauben sitzen, mu�t Du aber selber rauskriegen, meist unten
drunter, meine waren sogar zulackiert und nicht leicht zu finden. Die
Hersteller tun ebenh alles, ihre Ger�te einer Wegwerfgesellschaft
anzupassen. Vermutlich sind die H�lfte aller "kaputten" Micros blo� ohne
Licht. Oder ohne Venti, meiner ist auch schonmal gestorben...mu�te den
nachschmieren. Denn ersetzen geht nicht, ist ein integrales Teil der R�hre.

--
mfg,
gUnther