Warum ist solche Werbung eigentlich nicht verboten?

Wilhelm Ernst

https://getecotex.com/article/de?gclid=EAIaIQobChMIsPj13-fH9gIVSaneCh12UwejEAEYASAAEgKGIvD_BwE
fragt sich kopfschüttelnd
Willi
--
Ausbildungssysteme sind nicht entwickelt worden, um echtes Wissen zu vermitteln,
sondern um das Volk dem Willen der Herrschenden gefügig zu machen. Ohne ein raffiniertes
Täuschungssystem in den Schulen wäre es unmöglich, den Schein der Demokratie zu wahren.
Es ist nicht erwünscht, dass der normale Bürger selbständig denkt. Weil man der Auffassung
ist, dass Leute, die selbständig denken, schwer handzuhaben sind. Nur die Eliten sollen
denken. Der Rest soll gehorchen und ihren Führern folgen, wie eine Hammelherde. Diese
Doktrin hat auch in Demokratien alle staatlichen Erziehungssysteme von Grund auf verdorben.
Bertrand Russell(1922). Free Thought And Official Propaganda. New York, Watts.

Stefan Schmitz

Am 15.03.2022 um 10:40 schrieb Wilhelm Ernst:
> https://getecotex.com/article/de?gclid=EAIaIQobChMIsPj13-fH9gIVSaneCh12UwejEAEYASAAEgKGIvD_BwE
> fragt sich kopfschüttelnd

Wer sagt, dass nicht?
Beachte die ausländische Domain.

Detlef Meißner

Und den Text.

Solche (und noch schlimmere) Werbung bekomme ich fast täglich in mein
Postfach.

Detlef

Detlef Meißner

Am 15.03.2022 um 11:28 schrieb Ludger Averborg:

> Keinesfalls verbieten! Worüber soll man denn sonst lachen?

Das Schlimme daran ist ja, dass Leute glauben, was dort versprochen
wird, und das Gerät kaufen.

Es gibt dazu auch einen Test:
https://www.heise.de/tests/Warum-das-Stromsparkaestchen-Voltbox-nutzloser-Nepp-ist-6266294.html

Inzwischen gibt es das Gerät bei ebay ab 5,00 €.

Detlef

Rolf Bombach

Wilhelm Ernst schrieb:
Je nach Land nehme ich an. Betrug dieser Art ist in der Schweiz nicht
verboten, das wurde gerichtlich entschieden (beim Thema Wasserenthärter).
Die Gewerbefreiheit wäre ein höheres Gut als der Schutz der Verbraucher.

Offensichtlicher Schwindel ist de facto sogar erlaubt. Man muss halt
erkennen, dass ein Sonderangebot Goldbarren zum halben Preis gar
nicht geht (Klage "Immobilien-Keller").

Im Usenet sind Signaturen über vier Zeilen auch irgendwie verboten,
interessiert ja offensichtlich auch kein Schwein.

--
mfg Rolf Bombach

Rupert Haselbeck

Wilhelm Ernst schrieb:
Bist du denn sicher, dass es nicht verboten ist?
Aber warum sollte es das eigentlich sein?
Wer könnte denn so dämlich sein, auf sowas hereinzufallen und den Mist
zu kaufen, statt darüber herzlich zu lachen?

Es gibt eine ganze Menge Dinge, welche völlig unsinnig, aber deshalb
natürlich dennoch nicht verboten sind.
Du kannst völlig ungeniert allerlei Magnete und andere technische Geräte
anbieten, um z.B. die Wasserqualität in den Leitungen oder einem
Schwimmbecken zu erhöhen. Es gibt sogar Hotels, Schwimmbäder und weitere
Anbieter, welche z.B. für ihre ganz besonders wertvollen und gesunden
Spa-Bereiche mit "Grander-Wasser" werben. Eine offenbar gut florierende
Firma in Tirol, welche natürlich nur mit der Dummheit der Leute Geld
verdient.
Andere glauben an die besonders gesundheitsfördernden Eigenschaften von
Schüssler-Salzen oder Bachblüten, von allerlei Globuli oder von teuren
Bio-Lebensmitteln.
All das ist nicht verboten. Jeder darf sein Geld für ihm gefallende
Dummheiten nach Belieben ausgeben. Jeder darf das Geld von Leuten
einsammeln, welche ihm dieses aufdrängen, mag das Produkt noch so
unsinnig sein
Und wer weiß, vielleicht hilft manch völlig unsinniges und wirkungsloses
Produkt ja wirklich, wenn die Leute nur fest dran glauben. Und den
Glauben stärkt man bekanntlich am einfachsten durch hohe Preise

Freilich wird man häufig überlegen müssen, auf welcher Seite des hier
besonders schmalen Grates zum Betrug man sich bewegt - aber solange die
Leute glücklich sind...

MfG
Rupert

Axel Berger

Detlef Meißner wrote:
> Das Schlimme daran ist ja, dass Leute glauben, was dort versprochen
> wird, und das Gerät kaufen.

Warum eigentlich nicht? Seit jetzt 200 Jahren hat zumindest hier jedes
Kind Anspruch auf eine Schulbildung. Weltweit ist das immer noch nicht
überall der Fall. Es gibt auch fast überall eine Pflicht zu einer
grundlegenden Allgemeinbildung. Die Pflicht, dazu ausschließlich die
staatliche Schule besuchen zu müssen, ist allerdings ein Nazigesetz und
möglicherweise liegt genau da der Kern des Übels. Noch Dietrich
Bonhoeffer wurde zu Hause unterrichtet und in den USA erreichen die
Kinder aus dem Heimunterricht (als Gruppe, nicht ausnahmslos jedes
einzelne) regelmäßig die besten Ergebnisse in den für alle
verpflichtenden staatlichen Abschlußprüfungen.

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen diesem Gerät und
Biokraftstoffen oder einer nachgerüsteten Wärempumpe im Altbau, außer
daß im ersten Fall der Betrogene selbst bezahlt und es in den anderen
die Zwangsgelder der übrigen Steuerzahler für ihn tun?

Ich werbe gerade in zwei Gemeinschaften dafür, die vorhandene Ölheizung
noch schnell durch eine neue und hoffentlich langlebige zu ersetzen,
solange es noch erlaubt ist.

Helmut Wabnig

On Tue, 15 Mar 2022 10:40:46 +0100, Wilhelm Ernst
<news...@t-online.de> wrote:

RELIGION is ja auch nich verboten.

w.

Detlef Meißner

Am 15.03.2022 um 11:51 schrieb Ludger Averborg:

> Selbst mit Hauptschulwissen sollte doch jeder wissen, dass von nichts nichts
> komen kann.

Aber es wird doch so schön erklärt!

Außerdem: Alle wollen uns betrügen!
Allerdings reicht das Hauptschulwissen nicht aus, um zu unterscheiden,
wer die Betrüger sind. Auch Akademiker sind davor nicht gefeit.
Da wird dann geschwurbelt.

Detlef

Detlef Meißner

Am 15.03.2022 um 12:12 schrieb Axel Berger:

> [...]
> einzelne) regelmäßig die besten Ergebnisse in den für alle
> verpflichtenden staatlichen Abschlußprüfungen.

Ich stelle mir gerade die Heimbildung in D vor.
Die Erziehung ist in vielen Familien schon schlimm genug, jetzt möchtest
du ihnen auch noch die Bildung übertragen?

> [...]
> daß im ersten Fall der Betrogene selbst bezahlt und es in den anderen
> die Zwangsgelder der übrigen Steuerzahler für ihn tun?

Wenn du den Unterschied nicht erkennst, dann kann es nur an deiner
staatlichen Bildung liegen.

> Ich werbe gerade in zwei Gemeinschaften dafür, die vorhandene Ölheizung
> noch schnell durch eine neue und hoffentlich langlebige zu ersetzen,
> solange es noch erlaubt ist.

Irgendwie sehe ich hier nicht den Zusammenhang.
Aber das liegt bestimmt an meiner staatlichen Bildung.

Detlef

Axel Berger

Detlef Meißner wrote:
> Auch "Akademiker" sind davor nicht gefeit.

Du hast die Anführungszeichen vergessen. Heutzutage gilt Gender Studies
und "irgendwas mit Mädchen" als akademische Ausbildung. Die Journalisten
der Taz werben ausnahmlos mit ihren hohen akademischen Meriten und
kokettieren ständig in ihren Texten damit, selbst elementarstes
Schulwissen in STEM komplett vergessen zu haben. Der Steuerzahler hat
viel Geld in die Schulbildung dieser Menschen versenkt. Wenn sie das
aktiv verweigern und wegwerfen, dann verdienen sie diesbezüglich keine
weitere, noch einmal teure Fürsorge.

Detlef Meißner

Am 15.03.2022 um 12:34 schrieb Axel Berger:

> Du hast die Anführungszeichen vergessen.

Nun, sie sind nun mal offiziell Akademiker.

Früher war das mal eine Auszeichnung, konnte in bestimmten Kreisen aber
auch ein Schimpfwort sein.
Inzwischen sollte man es unterlassen, sich als "Akademiker" zu
bezeichnen. Ist oft nur noch peinlich.

Detlef

Helmut Wabnig

On Tue, 15 Mar 2022 12:12:33 +0100, Axel Berger
<Sp...@Berger-Odenthal.De> wrote:

>Ich werbe gerade in zwei Gemeinschaften dafür, die vorhandene Ölheizung
>noch schnell durch eine neue und hoffentlich langlebige zu ersetzen,
>solange es noch erlaubt ist.

Mit was wird die Ölheizung ersetzt?

Unsere grünrosaroten wollen das auch hier.

Aber mit was ersetzen? Pellets?
Weißt du wieviel Öl in einem Pellet steckt?
Und das Holz für Pellets und Hackschnitzel kommt aus dem Osten.
Wir haben hier den Bahnhof vor Augen mit den Waggons voll Rundholz.

w.

Detlef Meißner

Am 15.03.2022 um 13:16 schrieb Helmut Wabnig:

> Mit was wird die Ölheizung ersetzt?

Mit einer Ölheizung.

> Unsere grünrosaroten wollen das auch hier.
>
> Aber mit was ersetzen? Pellets?

Nein, Öl-/Gasheizung.

Die panischen Informationen, die die Runde machen, sind meist falsch!

Kurz: Eine alte (Öl-)Heizung muss ab 2025 durch eine effektivere
(Brennwertkessel) ersetzt werden. Hinzu kommt eine Unterstützung mittels
alternativer Energien (z.B. Solarpanels für WW).

Ist bei mir schon seit 5 Jahren so.

Detlef

Andreas Karrer

* Rolf Bombach <rolfnosp...@invalid.invalid>:

> Je nach Land nehme ich an. Betrug dieser Art ist in der Schweiz nicht
> verboten, das wurde gerichtlich entschieden (beim Thema Wasserenthärter).
> Die Gewerbefreiheit wäre ein höheres Gut als der Schutz der Verbraucher.

Das ist /ein/ Argument. Für mich entscheidender ist die
Grundsatzfrage, ob der Staat seine Bürger wie unmündige Kinder
behandeln soll. MMn soll er das nicht. Klar muss er Schwache schützen,
aber eben nicht Tölpel, die schlicht zu faul sind, auch nur einen
Millimeter weit zu denken.

MMn sollte auch ein Trickbetrüger wie der da:
https://www.rundschau-online.de/papier-statt-banknoten-10286304
straffrei ausgehen, wenn er denn geschnappt würde.

- Andi

Diedrich Ehlerding

Axel Berger meinte:

> . Die Journalisten
> der Taz werben ausnahmlos mit ihren hohen akademischen Meriten und
> kokettieren ständig in ihren Texten damit, selbst elementarstes
> Schulwissen in STEM komplett vergessen zu haben.

Ist das inzwischen auch durchanglisiert, heißt das inzwischen nicht mehr
MINT, sondern STEM? Beim Googeln mit "STEM site:.de" finde ich
allerdings nur englischsprachige Beiuspiele, auch wenn sie auf
Webbseiten von deutschen Anbietern stehen; bisher ist wohl MINT noch
verbreiteter
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.

Arno Welzel

Wilhelm Ernst:
Weil dort keine konkreten Eigenschaften zugesichert werden.

Wie üblich halt: "bis zu 90 % auf Ihre Stromrechnung zu sparen"

"bis zu" ist juristisch kaum angreifbar. Die erfundenen Chat-Verläufe
ebenso wenig. Selbst wenn das *nie* erreicht wird - es wird ja nirgends
behauptet, dass man *mindestens* einen bestimmten Betrag der
Stromrechnung mit dem Ding spart.

Das ist halt ein Intelligenztest, so wie
<http://www.bpes.de/de/index.html>, deren Produkte ebenso wenig verboten
sind, weil ja nichts konkret zugesichert wird. Und wer irgendwelchem
Geschwurbel glaubt und darauf hin freiwillig Geld dafür ausgibt, hat
halt Pech gehabt.

Wenn man skrupellos genug ist, kann man mit leichtgläubigen Menschen
sehr viel Geld verdienen.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Kay Martinen

Am 15.03.22 um 12:12 schrieb Helmut Wabnig:
Sollte es aber dringend werden!

Wenn den Leuten nicht mehr von ihrer Kirche der Kopf gewaschen, die
Kinder nicht mehr vom Bodenpersonal mißbraucht und alle den
Riesenbeschiß endlich mal als solchen Sehen dann haben sie vielleicht
auch wieder mehr Rationale Denkkapazität frei um auf Lügenbarone nicht
so leicht rein zu fallen.

Oh und Scientology als Schlimmste Ausprägung ist definitiv auch gemeint!

Als nächstes kommt dann das Konzept "Ein Mensch richtet/regiert viele
Menschen und kann von denen nicht zur Verantwortung gezogen werden"
dran, oder?

Bye/
/Kay

Detlef Meißner

Am 15.03.2022 um 18:01 schrieb Kay Martinen:

> [...]
> so leicht rein zu fallen.
>
> Oh und Scientology als Schlimmste Ausprägung ist definitiv auch gemeint!

Das Problem dabei ist ja, dass Religion den Menschen nicht von außen
übergestülpt worden ist, sondern dass sie sie sich selbst geschaffen haben.
Offensichtlich besteht ein großer Bedarf.

Schaffst du also bestimmte Religionen ab, entstehen wieder neu. Wie man
die dann nennt, spielt keine Rolle.

Detlef

Siegfrid Breuer

ludger_...@web.de (Ludger Averborg) schrieb:

> Keinesfalls verbieten! Worüber soll man denn sonst lachen?

Ueber das vieleicht:

<https://was-heilt.de/die-healy-modellumstellung-alles-was-du-dazu-wissen-musst/>

Gibts natuerlich nicht fuer 59EU. Aber immerhin ein Einsteigermodell
fuer 496EU statt dem Professional fuer 3966EU.

<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3C1aoyopdvid5p3$.f0d0xr5u941l$.dlg@40tude.net%3E>]

Lars Gebauer

> Sollte es aber dringend werden!

Wie verhinderst Du, daß sich die Menschen Ersatzreligionen suchen? Wie
bspw. die der "Religion verbieten"?

--
Der junge Alexander eroberte Indien. - Er allein?
Cäsar schlug die Gallier. - Hatte er nicht wenigstens einen Koch bei sich?

(Fragen eines lesenden Arbeiters)

Peter.Fronteddu

Am 15.03.2022 um 17:48 schrieb Arno Welzel:

> Das ist halt ein Intelligenztest, so wie
> <http://www.bpes.de/de/index.html>, deren Produkte ebenso wenig verboten
> sind, weil ja nichts konkret zugesichert wird.

Ok, aber die sind wenigstens so "fair" und schreiben:

"Ihnen ist klar, dass ein wissenschaftlicher Nachweis nicht in allen
Bereichen die Antwort ist."

Da steht klipp und klar, keine Evidenz nach wissenschaftlich anerkannten
Kriterien.

Ok, wobei ich bei dem Thema "Energie Klanglack" schon ein paar
Angriffspunkkte sehe: "der Motor wird im Winter schneller warm und im
Sommer besser gekühlt"

Bei nem Lack fürs Auspuffendrohr.

Ernsthaft. Dagegen gibts kein Rechtsmittel?

Naja, der Mensch kann mit Freiheit nur begrenzt gut umgehen ;)

Peter

flup2 dsrm, das ist echt kein Thema für Elektrotechnik ;)

Helmut Wabnig

On Tue, 15 Mar 2022 18:55:48 +0100, Lars Gebauer <lgeb...@live.de>
wrote:

>Wie verhinderst Du, daß sich die Menschen Ersatzreligionen suchen? Wie
>bspw. die der "Religion verbieten"?

Kindskopf. Quaaack!

"keine Religion" isn nicht "Religion".

da gabs einen Spruch im Internet:

If atheism is a religion,
then bald is a hair color.

habich vonwo.
Könnt fast von mir sein.

w.

Rolf Bombach

Axel Berger schrieb:

> [...]
> viel Geld in die Schulbildung dieser Menschen versenkt. Wenn sie das
> aktiv verweigern und wegwerfen, dann verdienen sie diesbezüglich keine

Da diese Absolventen offenbar keine Probleme haben, einen Job zu finden,
respektive weniger Probleme als MINT-Abgänger, haben sie ebenso offenbar
das richtige studiert.

IdR ist doch ein MINT-Leben nur was für Masochisten. Die erste angeblich
wirklich feste Festanstellung hatte ich mit 43 Jahren, so was ist nicht
wirklich familienfreundlich. Die letzte Stelle dieser Art dann mit 62,
die hat dann tatsächlich bis zur Pensionierung durchgehalten.

Ich habe für jeden Verständnis, der ein Deppenstudium hinlegt, in einen
Kurs geht, eventuell eine MBA-Schnellbleiche über sich ergehen lässt,
und dann eine Staatsstelle als Vize-HR-Chef im Bundesamt für Chaos
und Entropie antritt. Irre Lohnstufe, Urlaub, Sonder-Alles, null Arbeit
und bist trotzdem irgendwie dort King of Kongo.

--
mfg Rolf Bombach

Rupert Haselbeck

Axel Berger schrieb:

> Du hast die Anführungszeichen vergessen. Heutzutage gilt Gender Studies
> und "irgendwas mit Mädchen" als akademische Ausbildung.

Das gilt aber doch für Akademiker aller Couleur.
Ich staune immer wieder über die recht einfältige Art und Weise, mit
welcher manch "Akademiker" einer beliebigen Studienrichtung auf
Akademiker einer anderen Studienrichtung herabsehen mögen - nicht selten
meinen sie das wohl sogar ernst - obwohl sie angeblich ja gelernt haben
sollen, wissenschaftlich zu arbeiten, dies aber durch solcherart
Aussagen treffend zu widerlegen vermögen...

MfG
Rupert

Gerald Gruner

Andreas Karrer schrieb am 15.03.22:

> [...]

Solange Globukli ganz offiziell in Apotheken(!) verkauft werden, ist solch
ein "Stomspargerät" eine lässliche Sünde.

> [...]
> behandeln soll. MMn soll er das nicht. Klar muss er Schwache schützen,
> aber eben nicht Tölpel, die schlicht zu faul sind, auch nur einen

Stimmt, aber er wird immer mehr zum "Nanny-Staat", bei dem Jammmern und
"Opfer, Opfer"-Geflenne das große Los zieht. Das Ergebnis sieht man.

> MMn sollte auch ein Trickbetrüger wie der da:
> https://www.rundschau-online.de/papier-statt-banknoten-10286304
> straffrei ausgehen, wenn er denn geschnappt würde.

Eigentlich ja. Ein solches Maß an Gier verbunden mit Blödheit sollte auch
bestraft werden - hier mit dem Entzug des betroffenen Vermögens. ;-)

MfG
Gerald

--
> Es gibt zwei Klassen von Menschen: die Gerechten und die Ungerechten.
> Die Einteilung wird von den Gerechten vorgenommen. (Oscar Wilde)
Und dann gibt es noch die Selbstgerechten.
- Norbert N. auf Welt.de

Andreas Karrer

* Gerald Gruner <gera...@yahoo.de>:

> Solange Globukli ganz offiziell in Apotheken(!) verkauft werden, ist solch
> ein "Stomspargerät" eine lässliche Sünde.

Hierzulande unterstützt der Staat das, indem er den Krankenkassen
vorschreibt, dass die solches als Teil der Grundversorgung bezahlen
müssen.

- Andi

Marcel Mueller

Am 15.03.22 um 10:40 schrieb Wilhelm Ernst:
Dummheit war noch nie verboten.

Wenn ich verspreche dir bis zu 2000€ zu geben, wenn du mir 1000€ gibst,
können das halt auch 0€ sein.

Interessant könnte die Sache allenfalls werden, falls die Geräte nicht
vollkommen funktionslos sind und selbst Strom verbrauchen. Dann könnte
man die Frage stellen, ob der Verbraucher damit rechnen musste, das auch
eine negative Zahl unter "bis zu" fällt. Das könnte man als überraschend
werten.

Marcel

Gerald Gruner

Andreas Karrer schrieb am 17.03.22:
Echt?
Man kann Globuli verschrieben bekommen???

Wieviel haben die Homöopathie-Lobbyisten dafür wohl bezahlt?

MfG
Gerald

--
Wer glaubt, dass der Verfassungsschutz die Verfassung schützt glaubt
auch, dass man beim Blasen bläst. (user niska auf SPON)

Wolfgang Schreiber

> ... und selbst Strom verbrauchen.

Das ist wohl so, immerhin leuchtet's da grün.

Andreas Karrer

* Gerald Gruner <gera...@yahoo.de>:

> Echt?
> Man kann Globuli verschrieben bekommen???

Ja. In der CH müssen die Krankenkassen lt. Verordnung bestimmte
"alternative" Heilmethoden bezahlen, eine davon ist dieser
Hahnemannsche Hirnfurz. Muss von einem Arzt verordnet werden.

In D ist es offenbar den KK freigestellt, aber die meisten zahlen:
https://www.spiegel.de/politik/globuli-a-00000000-0003-0001-0000-000002308881

> Wieviel haben die Homöopathie-Lobbyisten dafür wohl bezahlt?

Wenig. Homöopathie, Akupunktur usw. sind vergleichsweise billig.

In der CH sollten nach einer Pilotphase ein paar "alternative"
Heilmethoden wieder aus der Grundversorgung gestrichen werden. Darauf
gab es eine Volksinitiative, die noch viel absurde Praktiken
sanktioniert hatte. Daraufhin hat der Bundesrat (die Regierung) einen
Gegenvorschlag ausgearbeitet, der wieder vier "alternative"
Heilmethoden enthielt, dieser - aber nicht die Initiative - wurde per
Volksabstimmung angenommen.

- Andi

Kay Martinen

Am 18.03.22 um 07:36 schrieb Wolfgang Schreiber:

> Das ist wohl so, immerhin leuchtet's da grün.

... und keine Versteckte Solarzelle? :-)

Ein Schaltbild von so einem "Wunderkasten" wäre mal interessant.

Da wird's doch bestimmt Leute geben die den kauften und dann enttäuscht
wieder verkaufen - und das vermutlich zum "materialpreis" (der wohl
nicht hoch sein kann).

Wenn $Verkäufer das geschickter verhindern wollte könnte er ja noch
Voodoo-Argumente anbringen das ein Seltenes Mineral eine Verbindung zu
einer anderen Dimension herstellt und darin die Wirkung begründet ist -
das Öffnen aber den "Wirkmächtigen" Schwingkreis unwiederbringlich
zerstörte... u.s.w.

Zu Esoterisch? :-)

Jahaa, Ihr Quacksalber! Bullshit erfinden kann eigentlich jeder! Den
aber als 'Glänzend Gold' an zu preisen, die Chuzpe haben weniger.

[In Welt, Politik und Wirtschaft umschauend...] Ähem... nun Ja. :)

Bye/
/Kay

(XP gelöscht)

Andreas Bockelmann

Detlef Meißner schrieb:

> Das Schlimme daran ist ja, dass Leute glauben, was dort versprochen
> wird, und das Gerät kaufen.

Und der Unterschied zu Kosmetikwerbung besteht jetzt jetzt genau worin?

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

Andreas Bockelmann

Detlef Meißner schrieb:
Das ist wohl wahr. Mein seliger Vater kaufte auch etliche "Chips"
(Gummiplättchen mit Klebeseite), die er auf alle möglichen ELektrogeräte
klebten, weil die aus "böser Strahlung" "gute Strahlung" machten. Da halfen
keine Argumente "Du kannst das gar nicht beurteilen".

Andreas Bockelmann

Rolf Bombach schrieb:

> Im Usenet sind Signaturen über vier Zeilen auch irgendwie verboten,
> interessiert ja offensichtlich auch kein Schwein.

Ja, das stammt aber noch aus Zeiten in denen der Zugriff über eine Teletype
ASR-33 stattfand :-)

Detlef Meißner

Bei Kosmetik, Waschmittel, Nahrungsergänzung usw. wird dir meist kein
konkretes, sofortiges, wissenschaftlich nachprüfbares Ergebnis versprochen.

Aber die Unterschiede sind wohl marginal. Beides sind Heilversprechen,
und die sind bei Kosmetik und Medikamenten klar geregelt.
https://www.impulse.de/recht-steuern/rechtsratgeber/heilmittelwerbegesetz/7430398.html

Dass der Empfänger dieser Werbung oft etwas anderes versteht, ist der
Trick dabei. Stichwort: Die Rente ist sicher.

Detlef

Thomas Klix

["Followup-To:" nach de.soc.recht.misc gesetzt.]
NIVEA macht reine Haut, keinen reinen Strom.

Thomas, sorry

Detlef Meißner

Am 19.03.2022 um 10:21 schrieb Ludger Averborg:
> Ein Verwandter von mir, Naturwissenschaftler, Hochschullehrer, Institutsleiter,
> Dr. hc. mult, Träger vieler bedeutender Wissenschaftspreise, Mitglied der
> Leopoldina, hat sich für über 1000 DEM ein magnetisches Entkalkungsgerät von
> einem Handwerker einbauen lasse. Er kommte sich einfach nicht vorstellen, dass
> ein Fachmann total unwirksame Sachen andient.

Ist die Unwirksamkeit nachgewiesen? ;-)

Detlef

Detlef Meißner

Am 19.03.2022 um 10:14 schrieb Ludger Averborg:

> Ganz genau das wird ja für dieses Gerät auch nicht gemacht. Da wird ja
> ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Gerät erst deinen Strom analysieren
> muss, bevor es wirkt. Wie lange das dauert, wird nicht festgelegt.
>
> Also: reinstecken und (keinen) Effekt beobachten ist nicht.

Ja, der versprochene Effekt ist ja für die meisten Menschen weder
sichtbar, noch messbar. Und da ein Lämpchen leuchtet, wird da schon
irgendwas passieren.

Irgendwelche Kästen mit Strom oder Magneten, z.B. Wasserenthärter, üben,
so scheint's eine gewisse Faszination aus. Elektrizität/Magnetismus ist
für viele Menschen sowieso etwas völlig Unverständliches/Magisches.

Detlef

Thomas Klix

Ludger Averborg wrote at Sat, 19 Mar 2022 10:21:45 +0100:
> [...]
> Ein Verwandter von mir, Naturwissenschaftler, Hochschullehrer,
> Institutsleiter, Dr. hc. mult,

Doktor ehrenhalber. Aha. Also nicht gerade wissenschaftlich bewandert.

> Träger vieler bedeutender Wissenschaftspreise, Mitglied der
> Leopoldina,

Kann sich medial vermarkten.

> hat sich für über 1000 DEM ein magnetisches Entkalkungsgerät von
> einem Handwerker einbauen lasse.

Ist trotz Titel doof.

Thomas

Detlef Meißner

Am 19.03.2022 um 11:29 schrieb Ludger Averborg:
> On Sat, 19 Mar 2022 10:52:20 +0100, Detlef Meißner <unge...@mailinator.com>
> Ja. Küchenspüle verkalkt ganz genau so wie vorher.

Das ist nur subjektiv. Außerdem hat der Kalk jetzt eine ganz andere
chemische Zusammensetzung und die Elektronen drehen sich nun anders
herum. ;-)

Detlef

Axel Berger

Ludger Averborg wrote:
> Ja. Küchenspüle verkalkt ganz genau so wie vorher.

Eine Werbeausssage, die ich gesehen habe: Der Kalk hat eine andere
Struktur und läßt sich sehr viel leichter abwischen. Meine Deutung: Weil
man die offensichtliche Wirkung so genießt, tut man es sehr viel öfter
und siehe, prompt stimmt es.

Ähnliches vermuten viele über den unbewußten Einfluß von
Benzinspargadgets auf die Fahrweise.

Axel Berger

Ludger Averborg wrote:
> Nein, tat er nicht.

Könntest Du nicht wenigstens einen ganzen Satz zuende lesen, bevor Du
meinst, widersprechen zu müssen?

Siegfrid Breuer

> [...]

> DEM ein magnetisches Entkalkungsgerät von einem Handwerker einbauen
> lasse. Er kommte sich einfach nicht vorstellen, dass ein Fachmann

In den 70ern hatte mein damaliger Chef sich ein endgeiles
Erdstrahlenkompensationsgeraet unterm Bettbereich installieren
lassen von einem Fachmann, um sein Wohlbefinden verbessern zu wollen.
Sein Schlafzimmer befand sich genau ueber einem Bereich der
Werkstatt (die er selber nur in seltenen Faellen aufsuchte), und
so bot es sich an, dieses antennenartige Ding auf einem oberen
Regal aufzustellen, wo es der Lieferant und Fachmann peinlichst
genau ausrichtete, damit es auch wirkt. Einer hatte dann mal
irgendwann einen alten Plattenspieler druntergestellt, und wir
haben ausgetestet, ob sich verschiedene Drehzahlen wohl auf das
Wohlbefinden unseres Chefs auswirken wuerden. Es gab aber keine
erkennbaren Unterschiede, ebensowenig, wie wenn das peinlichst
genau ausgerichtet zu sein habende Ding um 90 Grad verdreht wurde,
wie wir vor dem Einsatz des Plattenspielers ausprobiert hatten.

--
> Ein paar unverbesserliche Idioten, die komplett lernresistent sind
> gibt es immer...
rechtfertigt sich Ohlemacher in <rvacwh44ppa1$.1c4xbfaf0dq0$.d...@40tude.net>

Arno Welzel

Detlef Meißner:

> Bei Kosmetik, Waschmittel, Nahrungsergänzung usw. wird dir meist kein
> konkretes, sofortiges, wissenschaftlich nachprüfbares Ergebnis versprochen.

Wird bei der obigen Werbung auch nicht.

Zitat: "... bis zu 90 % auf Ihre Stromrechnung zu sparen."

Das ist keine konkretes, sofortiges, wissenschaftlich nachprüfbares
Ergebnis. Die Aussage "bis zu 90%" lässt alles von 0% bis 90% zu. Egal
ob eine Ersparnis erfolgt oder nicht - die Aussage ist nie falsch.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Arno Welzel

> [...]

> so scheint's eine gewisse Faszination aus. Elektrizität/Magnetismus ist
> für viele Menschen sowieso etwas völlig Unverständliches/Magisches.

Die monatliche Stromabrechnung ist dagegen etwas sehr gut
verständliches. Spätestens wenn man dann nach ein paar Monaten
feststellt, dass der gemessene Stromverbrauch sich nicht signifikant
reduziert hat, *könnte* man auf die Idee kommen, dass diese
Strom-Spar-Kästchen Betrug sind. Aber vermutlich wird selbst eine
*zufällige* Verringerung des Verbrauchs dem Ding zugeschrieben, selbst
wenn die Gründe völlig andere waren.

Helmut Richter

On Fri, 25 Mar 2022, Arno Welzel wrote:

> [...]
> Ergebnis. Die Aussage "bis zu 90%" lässt alles von 0% bis 90% zu. Egal
> ob eine Ersparnis erfolgt oder nicht - die Aussage ist nie falsch.

Nein, wie ich hier schon mehrfach erläutert habe: weder
allgemeinsprachlich noch juristisch ist die Aussage „bis zu x“ richtig,
wenn unter keinen Umständen x erreicht werden kann. Urteile dazu habe ich
hier schon gepostet.

--
Helmut Richter

Axel Berger

Arno Welzel wrote:
> Spätestens wenn man dann nach ein paar Monaten
> feststellt, dass der gemessene Stromverbrauch sich nicht signifikant
> reduziert hat,

Wie soll man denn das feststellen und wie sollte man seinen eigenen
Zählerstand erfahren können? Das versprochene "Portal" für Smartphones
gibt es noch nicht und die Jahrersabrechnung kommst viel später und muß
ungelesen abgeheftet werden, weil das ja ohnehin "alles viel zu
kompliziert" ist. Kennst Du Ausnahemn von dieser Regel?

Stefan Schmitz

Das Gerät soll aber nur die *Möglichkeit bieten*, bis zu 90% der
Stromrechnung zu sparen. Und die Möglichkeit hat man (auch ohne das
Gerät), man muss nur die Verbraucher wegnehmen.

Arno Welzel

Axel Berger:

> [...]
> ungelesen abgeheftet werden, weil das ja ohnehin "alles viel zu
> kompliziert" ist. Kennst Du Ausnahemn von dieser Regel?

Bei uns sind die Stromzähler im Keller gut zugänglich und können
jederzeit abgelesen werden. Ich mache das auch in der Regel einmal
monatlich.

Zusätzlich habe ich hier für diverse Geräte wie PC, Router,
Waschmaschine, Kühlschrank etc. Schaltsteckdosen mit Strommessung. Die
sind zwar nicht hochgenau, aber um zu erkennen, ob der Verbrauch
ungewöhnlich ansteigt, reicht das. So habe ich vor ein paar Jahren auch
den defekten Kühlaggregat des Kühlschranks bemerkt, der viel häufiger
angesprungen ist - gehört habe ich davon nicht viel, aber in der
Verbrauchsmessung ist das sehr schnell aufgefallen.

Arno Welzel

Helmut Richter:
Dann wären viele Verträge für DSL- oder Kabelanschlüsse rechtswidrig,
weil bei "bis zu 100 MBit/s" im Einzelfall aufgrund der örtlichen
Gegebenheiten eben *nie* 100 MBit/s erreicht werden.

Abgesehen davon muss man den Umstand, dass der angegebene Maximalwert
nie erreicht werden kann, erstmal beweisen - also mindestens ein
Gutachten darüber vorlegen, dass das Produkt die angegebene Eigenschaft
auf keinen Fall erreichen kann.

Helmut Richter

> Dann wären viele Verträge für DSL- oder Kabelanschlüsse rechtswidrig,
> weil bei "bis zu 100 MBit/s" im Einzelfall aufgrund der örtlichen
> Gegebenheiten eben *nie* 100 MBit/s erreicht werden.

Rechtswidrig sind sie nicht, aber sie werden von einem Anbieter, der
regelmäßig nur ein Drittel oder die Hälfte anbietet nicht erfüllt, mit
allen Folgen fehlender Vertragserfüllung. Lies die Urteile doch einfach
selber. Mindestens die Leitsätze sollte man im Internet finden.
Na, wenigstens einen such ich dir raus:

Zitat aus
https://www.damm-legal.de/ag-muenchen-viel-zu-langsames-dsl-ist-ausserordentlicher-kuendigungsgrund

Die Beklagte kann sich nicht darauf berufen, dass es in den AGBs heißt,
„bis zu 18 Mbit/s“ bzw. dass sie lediglich die am Wohnort des Kunden
maximal mögliche Bandbreite zur Verfügung stellen muss. Die entsprechende
Klausel hält einer AGB-Inhaltskontrolle nicht stand. Es ist keine
Auslegung der Klausel denkbar, wonach diese wirksam sein könnte. Entweder
wäre sie so zu verstehen, dass der Vertrag von vornherein unter der
geänderten Bedingung geschlossen wird, dass nur weniger Bandbreite zur
Verfügung steht als ursprünglich vereinbart. Dies stellt jedoch eine
unzulässige Abweichung vom gesetzlichen Grundgedanken dar, dass eine
geänderte Annahme als neues – annahmebedürftiges – Angebot zu sehen ist.
Sofern man sie so verstehen wollte, dass anfangs die versprochene Leistung
erreicht wird und sich dies nachträglich ändert, verstößt dies gegen § 308
Nr. 4 BGB. Der Kunde würde hier volle Gebühren für eine Leistung bezahlen,
die nicht annähernd an die vereinbarte herankommt. Vertragsbedingungen
sind im übrigen nach dem objektiven Empfängerhorizont auszulegen. Bei der
Vereinbarung einer Bandbreite von bis zu 18 Mbit/s, wird kein vernünftiger
durchschnittlicher Empfänger dazu kommen, dass auch ein dauerhaftes
Angebot von bloß rund 30 % hiervon der vertragsgemäßen Leistung
entspricht.

--
Helmut Richter

Axel Berger

Arno Welzel wrote:
> Bei uns sind die Stromzähler im Keller gut zugänglich

Ich glaube, für Dich muß ich doch auf Tucholsky hören (auch wenn es das
bekannte Bonmot wohl nie gesagt hat).

> Schaltsteckdosen mit Strommessung.
> den defekten Kühlaggregat des Kühlschranks bemerkt,

OK, das hilft. Mein Kühlscxhrank hat (hatte bei der Messung, als er neu
war) nur gut 10 W und auch eine Verfünffachung fiele im Gesamtverbrauch
(300 W) kaum auf und könnte viele Ursachen haben.

Rolf Bombach

Ludger Averborg schrieb:

> [...]
> einem Handwerker einbauen lasse. Er kommte sich einfach nicht vorstellen, dass
> ein Fachmann total unwirksame Sachen andient.

Es ist in inneren Zirkeln eh umstritten, was "Dr. h.c" heisst. Im obigen
Fall eventuell humoris causa. Bei einem Spender des Kunstmuseums Basel
hiess es im Publikum dann "honoraris causa".

--
mfg Rolf Bombach

Rolf Bombach

Siegfrid Breuer schrieb:

(siehe oben)

Ich verweise auf
https://de.wikipedia.org/wiki/Ren%C3%A9_Blondlot
Offenbar geht das Alter an keinem spurlos vorbei. Mit Unterschieden.

Blondlot hat die Spektrallinien von seinen N-Strahlen im Beisein
von Robert Wood ablesen können. Was Blondlot nicht gesehen hat,
ist, dass Wood das verwendete Aluminium(!)-Prisma während der Messung
in seiner Hosentasche verschwinden liess.

https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Williams_Wood
(ebenfalls Leopoldina)

--
mfg Rolf Bombach

Rolf Bombach

Gerald Gruner schrieb:

> Stimmt, aber er wird immer mehr zum "Nanny-Staat", bei dem Jammmern und
> "Opfer, Opfer"-Geflenne das große Los zieht. Das Ergebnis sieht man.

Eben. Auf der einen Seite auf den Nanny-Staat schimpfen, auf der andern
Seite Betteln. Keine Nanny, die irgendwas verbietet, aber Nanny soll
bitteschön Tankrabatt, Heizkostenzuschuss, Einmalbonus, Zusatzbonus und
nun auch EEG bezahlen. Allerdings natürlich nicht aus Steuergeldern.

--
mfg Rolf Bombach

Rolf Bombach

Andreas Karrer schrieb:

> [...]
> behandeln soll. MMn soll er das nicht. Klar muss er Schwache schützen,
> aber eben nicht Tölpel, die schlicht zu faul sind, auch nur einen

Sicher. Dies ist aber kein Grund, beim Konsumentenschutz um Jahrzehnte
hinter der zivilisierten Welt zurückzuliegen.
Abofallen, Registerhaie, Internet-Betrug usw. Ja, es tut sich schon
was, aber wenig und langsam. In DE sind da, jedenfalls theoretisch,
Strafzahlungen in Millionenhöhe möglich. CH: Selber Schuld. Es wird
auf den Zivilweg verwiesen. Unterschlagung: Wenn es niemand merkt,
ist es de-facto erlaubt.

> MMn sollte auch ein Trickbetrüger wie der da:
> https://www.rundschau-online.de/papier-statt-banknoten-10286304
> straffrei ausgehen, wenn er denn geschnappt würde.

Das ist nun wirklich ein sehr seltener und extremer Fall, daran wird man
kein Gesetz festmachen. Man muss auch verstehen, dass die genannte Klientel
ja nicht ausschliesslich vom Dealen und Finanzbetrügen leben kann.

Ich kann mich an einen OECD-Bericht erinnern, in welchem bei einem hier
nicht genannten Land auf einem hier nicht genannten - eher äquatorialen -
Kontinent, bei BIP-Beitrag (der Bedeutung nach geordnet) auf der ersten
Zeile "internationaler Finanzbetrug" stand.

--
mfg Rolf Bombach

Arno Welzel

> [...]

> behandeln soll. MMn soll er das nicht. Klar muss er Schwache schützen,
> aber eben nicht Tölpel, die schlicht zu faul sind, auch nur einen

Es gibt durchaus Menschen, die haben einfach nicht das theoretische
Wissen dazu um einschätzen zu können, ob solche Geräte überhaupt
funktionieren können oder nicht.

Man kann natürlich fordern, dass jeder Käufer vor dem Kauf eines
Gerätes, dessen Funktion ihm nicht nachvollziehbar ist, erstmal eine
ausführliche Recherche macht und wenn dann dadurch erkennbar wird, den
Verkauf trotzdem zu erlauben, weil ja jeder Käufer theoretisch selber
vor dem Kauf nachprüfen kann, ob das Gerät überhaupt funktionieren kann.

In letzter Konsequenz müsste man dann deiner Ansicht folgende auch den
Straftatbestand "Betrug" nach § 263 StGB in Deutschland abschaffen, weil
je jeder, der betrogen wurde, eigentlich nur zu faul war, nachzudenken,
um den Betrugsversuch zu erkennen.

> MMn sollte auch ein Trickbetrüger wie der da:
> https://www.rundschau-online.de/papier-statt-banknoten-10286304
> straffrei ausgehen, wenn er denn geschnappt würde.

Die Betrüger haben 25000 EUR gestohlen.

Auch wenn das Opfer leichtgläubig war und einer unsinnigen Aktion
zugestimmt hat, um sein Geld "verdoppeln" zu lassen, bleibt das Ergebnis
dennoch, dass 25000 EUR gestohlen wurden.

Wieso sollte der Diebstahl nicht strafbar sein?

Axel Berger

Arno Welzel wrote:
> In letzter Konsequenz müsste man dann deiner Ansicht folgende auch den
> Straftatbestand "Betrug" nach § 263 StGB in Deutschland abschaffen,

Nein. Wenn man es so strikt sieht wie Du, müßte man neun Zehntel der
Fernsehwerbung verbieten und bestrafen. Man kann auch legal für Geld
persönliche Horoskope verkaufen. Auf der anderen Seite gibt es echten
Betrug wie den Verkauf von Fälschungen. Man kann nicht jedes eventuell
noch garantieversiegelte Gebrauchtgerät vor dem Kauf
auseinanderschrauben.

Arno Welzel

Axel Berger:

> [...]
> Betrug wie den Verkauf von Fälschungen. Man kann nicht jedes eventuell
> noch garantieversiegelte Gebrauchtgerät vor dem Kauf

Es ist ganz einfach:

Zugesicherte(!) Produkteigenschaften müssen eingehalten werden. Und wenn
ein Produkt mit der Angabe "reduziert den Energieverbrauch" verkauft
wird, muss es diese Eigenschaft auch tatsächlich haben. Stellt sich bei
Benutzung heraus, dass diese Eigenschaft nicht erfüllt wird, steht das
Recht auf Nachbesserung zu. Wenn diese nicht möglich ist, darf man auch
vom Kaufvertrag zurücktreten.

Wenn klar ist, dass ein Gerät aufgrund seiner Konstruktion die
beworbenen Eigenschaften generell *nie* erfüllen kann, kann man es
durchaus als Betrugsversuch ansehen, wenn man Leuten so ein Gerät genau
mit dieser Aussage zum Kauf anbietet.

Zitat aus
<https://getecotex.com/article/de?gclid=EAIaIQobChMIsPj13-fH9gIVSaneCh12UwejEAEYASAAEgKGIvD_BwE>:

"Schon nach kurzer Zeit haben Sie Ihr Geld für den Erstkauf zurückgewonnen.

(...)

Das Gerät (...) nutzt die Energie nur effizienter, so dass weniger davon
benötigt wird."

Es wird also durchaus suggeriert, dass man durch Einsatz dieses Gerätes
den Stromverbrauch reduzieren kann.

Aber wie gesagt: wenn man es konsequent betrachtet, dass niemand vor
Betrugsversuchen geschützt werden muss, weil das ja jeder Mensch
Betrugsversuche mit etwas Nachdenken oder Recherche selber feststellen
kann, dann sollte man die entsprechende Gesetzesregelung auch abschaffen.

Rolf Bombach

Andreas Karrer schrieb:

> [...]
> behandeln soll. MMn soll er das nicht. Klar muss er Schwache schützen,
> aber eben nicht Tölpel, die schlicht zu faul sind, auch nur einen

Arglistige Täuschung ist verboten, und dies nicht zum Schutze unmündiger Kinder.

Wann genau willst du einen Riegel vorschieben? Es ist doch zumindest peinlich,
wenn so ein Wunderwassserhersteller es schafft, auf energie-cluster.ch zu
erscheinen, welcher wiederum vom BFE gefördert wird. Steuermittel für Betrüger?

--
mfg Rolf Bombach