Notstrom USV Balkonkraftwerk Kombi?

Gerald Oppen

Diese Powerpacks sprießen zur Zeit ja wie Pilze aus dem Boden - äh
Werbung...
Da eine USV schon länger auf dem Plan steht, gibt es da zwischenzeitlich
was vernünftiges unter den folgenden Einsatzwünschen:
- Geeignet als USV
- Ständig selbst nachladend aus dem 230V Netz
- Nachladen per Solarpanel (mit Balkonkraftwerk-Randbedingungen
kompatibel) -> überschüssiger Strom wird ins Hausnetz eingespeisst.
- zusätzlich externer 12V-Akku-Anschluss

Ziel ist bei Stromausfall das Netzwerk mit Server eine Zeit lang
weiterbetreiben zu können, Notbeleuchtung zu ermöglichen, Energiebedarf
dafür auch mit Solarstrom unterstützen zu können.
Es ist mir klar damit keinen autarken Dauerbetrieb unter Vollast
aufrecht erhalten zu können, aber wenigsten noch an wichtig Daten heran
zu kommen, etwas Ausdrucken, Notbeleuchtung,... zu ermöglichen.

Gerald

Wilhelm Ernst

Am Sun, 25 Sep 2022 17:04:46 +0200hat Gerald Oppen <Gerald...@web.de>
geäußert:
Ja.
Ja.
Nein.
Ja.
Du mir auch!
Willi

Wolfgang Martens

Am So.,25.9.2022 um 17:04 schrieb Gerald Oppen:
> [...]
> - zusätzlich externer 12V-Akku-Anschluss
>
> Ziel ist bei Stromausfall das Netzwerk mit Server eine Zeit lang

Wie viele Minuten muss das überbrücken? Bei wie viel Watt?
Wie oft war bisher Stromausfall >5 Minuten?
Router und Server laufen, Internet, PCs und Monitore sind aus?
Ich empfehle eine selbstständige USV zu kaufen.

Thomas Einzel

Am 25.09.2022 um 17:04 schrieb Gerald Oppen:

> [...]
> - Nachladen per Solarpanel (mit Balkonkraftwerk-Randbedingungen
> kompatibel) -> überschüssiger Strom wird ins Hausnetz eingespeisst.

Das geht nur wenn du entweder eine Insel hast, oder einen Wechselrichter
der mit dem Netz synchronisiert (plus NA Schutz und Zulassung) und
letzterer ist dann bei BNetA und VNB anzumelden.

Powerstations mit Netz-synchronisierbarem Wechselrichter sind mir nicht
bekannt.

> - zusätzlich externer 12V-Akku-Anschluss

Aber: es gibt Powerbanks mit Solaranschluß die gleichzeitig laden und AC
ausgeben, IIRC hat mind. eine von den mittelgroßen Bluettis diese
Funktion, wenn eine bestimmte Zusatzbatterie angeschlossen ist.

An den Ausgang der ladenden+AC ausgebenden Powerstation _kannst_ du
deine IT und etwas lokale Notbeleuchtung wie ein Inselnetz anschließen,
aber die Powerstation _nicht_ mit dem Hausnetz verbinden.
Manche Powerstations können auch aus dem Netz nachladen, wenn die Sonne
scheint per Solar laden und die ganze Zeit AC ausgeben, schau mal auf
youtube auf Mesiter Helmuts "Proofwood" Kanal nach Powerstations, er hat
dort einige und stellt sie vor und erklärt auch etwas zu genau diesem
Thema, ich hoffe du verstehst etwas bayrisch.
> [...]
> aufrecht erhalten zu können, aber wenigsten noch an wichtig Daten heran
> zu kommen, etwas Ausdrucken, Notbeleuchtung,... zu ermöglichen.

Plan C wäre eine Solaranlage mit Ersatzstrom, dann geht auch Einspeisung
wenn das Netz da ist. (netzgeführte Inselanlage)
--
Thomas

Christoph Müller

Putin zwingt zu neuen Fragestellungen. Die gängigen Methoden
funktionieren da nicht mehr. Jetzt geht's mehr darum, wie viele
Heizdecken man wie lang laufen lassen kann, wie lang der Kühlschrank und
die Gefriertruhe laufen können, wie viel Strom die Heizung braucht
(Gebläse, Umwälzpumpe, ...), wo kriegt man Nutzenergie her, funktioniert
die PV-Anlage auch ohne Netzführung, kann ein Notstromaggregat die
Netzführung darstellen...?

--
Servus
Christoph Müller

Thomas Einzel

Am 25.09.2022 um 18:38 schrieb Wolfgang Martens:
Ich habe mir im Frühjahr 2021 eine kleine USV gekauft (knapp 100€),
Trigger war die Internet+Netzwerkverfügbarkeit wegen 2x Homeoffice. Da
nur mit Laptops gearbeitet wird, ist für diese keine USV nötig, deren
Akkus halten eine Weile. Die Monitore gehen halt aus, aber mit den
Notebooks + WLAN geht es weiter (das VPN auf meinem Dienstrechner
überlebt den LAN-WLAN Wechsel in der Regel sogar mit selbstständiger
Wiedereinwahl ohne neue Auth).

Es ist eine CyberPower CPS UT1050EG.
https://www.cyberpower.com/eu/en/product/sku/ut1050eg

Diese USV ist "Generator Compatible", d.h. sie kann (auch im Betrieb)
extern nachgeladen werden, Aggregat habe ich seit Jahren.

Meinen ganzen Netzwerk- und Telefonkram hinter dem Router habe ich auf
PoE umgebaut, der Haupt PoE Switch hängt auch mit an der USV und alle
Accesspoints, DECT Basen und IP Telefone laufen somit über die USV. (ca.
35...40W)

Wenn mir die halbe bis eine Stunde der USV nicht reicht, müsste ich eben
das Aggregat anwerfen - oder Feierabend machen. :-)
--
Thomas

Siegfrid Breuer

chrnew...@astrail.de (Christoph Müller) schrieb:

> Putin zwingt zu neuen Fragestellungen.

Putin? - Oder doch eher die gruene Scheisse?

<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3C1aoyopdvid5p3$.f0d0xr5u941l$.dlg@40tude.net%3E>]

Gerald Oppen

Am 25.09.22 um 18:38 schrieb Wolfgang Martens:

> Wie viele Minuten muss das überbrücken? Bei wie viel Watt?
Da gibt es so ohne weiteres keine Antwort darauf da das Ziel über eine
USV hinaus geht. So als Richtwert 500W für 10 Minuten in der
USV-Funktion wäre mal ein Ansatz.

> Wie oft war bisher Stromausfall >5 Minuten?
Aus dem Bauch - einmal mal im Jahr?
> Router und Server laufen, Internet, PCs und Monitore sind aus?
Wenn ich gerade am PC ist natürlich alles an.

> Ich empfehle eine selbstständige USV zu kaufen.
In der aktuellen Lage sollte es etwas mehr sein. Ein anhaltender
Stromausfall ist wahrscheinlicher geworden. Da sollte dann Notstrom für
die Mobilgeräte und Notbeleuchtung zur Verfügung stehen. Ggf. auch durch
zusätzliche Batterien, Auto-Akku mit Nachlademöglichkeit per Solarpanel
das sonst im Balkonkraftwerk-Betrieb läuft. Das kann auch per manueller
Umschaltung sein um nicht auf das Vorhandensein der Netzspannung/
Frequenz angewiesen zu sein.

Gerald