Bluetooth LED

Axel Berger

Ich habe hier eine Leuchte, für die sich kein brauchbarer Schalter legen
läßt (die vorhandenen schalten anderes). Bei den fernsteuerbaren LEDs
mit E27 Sockel gibt es extremen Wildwuchs und keine Doku.

Meine Anforderungen wären:
1) Lichtstrom einer 60-W-Glühlampoe also um 730 lm. Darf aber auch
weniger sein.
2) Dimmbarkeit wäre nett.
3) Variable Lichttemperatur wäre auch schön.
4) Muß drahtlos geschaltet und gesteuert werden können. WLAN, Bluetooth
oder DECT über Fritzbox ist egal aber lokales Netz resp. lokale
Ansprechbarkeit ist ein Muß. Verbindung nach draußen ins weite Netz ist
absolutes No Go.
5) Teuer geht auch nicht, dann verzichte ich lieber.

Gibt es da was? Einiges läßt sich finden aber zu meinem Punkt 4 finde
ich im Netz nichts, das sich verstehen ließe. Und Zusatzfrage, wo würdet
Ihr kaufen?

Danke
Axel

Johann Rupp

Am 09.09.2022 um 16:44 schrieb Axel Berger:
> [...]
>
> Gibt es da was? Einiges läßt sich finden aber zu meinem Punkt 4 finde
> ich im Netz nichts, das sich verstehen ließe. Und Zusatzfrage, wo würdet

Hallo,
eventuell ist dies das was du suchst.

https://www.pearl.de/a-ZX5321-3101.shtml

Teuer ist relativ.
--
Gruß Johann

Gerald Oppen

Am 09.09.22 um 16:44 schrieb Axel Berger:
> [...]
>
> Gibt es da was? Einiges läßt sich finden aber zu meinem Punkt 4 finde
> ich im Netz nichts, das sich verstehen ließe. Und Zusatzfrage, wo würdet

Ist das zu teuer?

https://www.mediamarkt.de/de/product/_philips-hue-white-e27-bluetooth-2589513.html

Würde ich an Deiner Stelle kaufen und ausprobieren.
Viel besseres wirst Du für Deine Ansprüche meiner Meinung nach nicht
finden.
Wenn es nicht passt wirst Du sie mit wenig Verlust immer noch los bekommen.

Gerald

Axel Berger

Johann Rupp wrote:
> eventuell ist dies das was du suchst.
> https://www.pearl.de/a-ZX5321-3101.shtml

Danke, aber nein. viel zu teuer und keine Steckdose. Nur eine
Deckenleuchte mit Dauerspannung, so daß das Leuchtmittel schalten muß.

Axel Berger

Der Preis ist klasse, dafür nehme ich feste Lichtfarbe und fehlende
Dimmbarkeit gern hin. Was ich immer noch nicht finde: Brauche ich diese
ominöse "Bridge" dazu oder geht es mit App auch ohne?

Gerald Oppen

Am 09.09.22 um 18:25 schrieb Axel Berger:

> [...]
> Dimmbarkeit gern hin. Was ich immer noch nicht finde: Brauche ich diese
> ominöse "Bridge" dazu oder geht es mit App auch ohne?

Oh, ist mir jetzt entgangen dass die Lichtfarbe nicht einstellbar ist,
dachte das sei Mindest-Standard bei Hue.
Die Dimmbarkeit sollte laut verlinktem Datenblatt aber gegeben sein.
Bluetooth wurde meines Wissens extra bei den neueren Generationen
hinzugefügt damit sie direkt per App ohne Bridge angesprochen werden
können. Das funktioniert jedenfalls bei meinen Hues mit Bluetooth
(das oben beworbene Modell habe ich nicht).

Gruß
Gerald

Martin Kobil

Axel Berger schrieb am Freitag, 9. September 2022 um 18:24:25 UTC+2:
> Der Preis ist klasse, dafür nehme ich feste Lichtfarbe und fehlende
> Dimmbarkeit gern hin.

Wie wäre es mit 1,48€ ?
https://de.elv.com/ledvance-bluetooth-smart-6-w-led-lampe-e27-806-lm-warmweiss-2700-k-alexa-google-home-252746

Ich bin kürzlich darauf gestoßen, habe mir dann aber eine Fritz!Dect 500
gekauft. Lässt sich bedienen über eine App, über einen Taster (Fritz!Dect 400), ...
und auch über das Fritz Fon. Und über die Weboberfläche der Fritzbox kann
man leicht zusammen mit allen anderen Fritz Produkten Updates einspielen,
woran man bei einer LED sonst nie denken würde. Kostet aber fast das
20fache des obigen Vorschlags.

Axel Berger

Gerald Oppen wrote:
> Die Dimmbarkeit sollte laut verlinktem Datenblatt aber gegeben sein.

Wenn du von derselben Seite dasselbe Datenbaltt geladen hast, wovon ich
ausgehe, steht in meinem:
"Dimmbar: Nur mit bestimmten Dimmern"

Axel Berger

Martin Kobil wrote:
> Wie wäre es mit 1,48€ ?

Wow, Danke! Gerade drei Stück bestellt.

Axel Berger

Martin Kobil wrote:
> Wie wäre es mit 1,48€ ?

Tatsächlich kosten sie knapp drei Euro das Stück. Ist immer noch ein
guter Preis und ich kann damit leben, aber weder im Katalog, noch im
Bestellvorgang gibt es irgendeinen Hinweis auf die vier Euro Mehrpreis
und auch in der Bestätigungsmail werden sie nirgends erklärt.

> Ihre Bestellung im ELV Elektronik Online Shop
>
> Menge 3, Preis 1,48 €, Summe 4,44 €
>
> Versandkosten: 0,00 €
> Gesamtkosten Netto: 7,08 €
> zzgl. 19% MwSt. 1,35 €
> Gesamtkosten Brutto: 8,43 €

Seltsam.

Thomas Einzel

Am 10.09.2022 um 10:36 schrieb Axel Berger:

> [...]
> Bestellvorgang gibt es irgendeinen Hinweis auf die vier Euro Mehrpreis
> und auch in der Bestätigungsmail werden sie nirgends erklärt.

Ja, weil die 3. Zeile eigentlich "Versandkosten: 3,99 €*" lautet.

Bei 20 Lampen und ab 29Eur Bestellwert Versandkostenfrei:

Summe: 29,60 €*
Versandkosten: 0,00 €*
Gesamtsumme: 29,60 €*
Gesamtsumme ohne MwSt.: 24,87 €
zzgl. 19 % MwSt.: 4,73 €

Stimmt der Preis je Lampe.
--
Thomas

Martin D. Bartsch

On Fri, 9 Sep 2022 13:12:57 -0700 (PDT), Martin Kobil
<Marti...@epost.de> wrote:

>Wie wäre es mit 1,48€ ?
>https://de.elv.com/ledvance-bluetooth-smart-6-w-led-lampe-e27-806-lm-warmweiss-2700-k-alexa-google-home-252746

Ich hatte bei mehreren Ledvancefilamentleuchtmitteln Ausfälle nach
kurzer Betriebsdauer. Sie wurden allerdings auch alle problemlos (wenn
auch ohne Anerkennung einer Rechtspflicht) von Ledvance ersetzt.
Bei diesem Modell wär das noch mehr Elektronikschrott...
Das Bluetoothgedöns in der Fassung müsste es geben

Arno Welzel

Martin Kobil, 2022-09-09 22:12:
Sowas gab's hier auch mal im örtlichen Baumarkt als Sonderangebot.

Aber IMHO die App, die man dafür braucht, ist an der Grenze der
Unbedienbarkeit:

<https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ledvance.smartplus.eu>

Die Gesamtbewertung von 1,9 Sternen spricht auch Bände.
Erfreulicherweise habe ich nur zwei Stück zum Testen gekauft und somit
hält sich der Verlust mit insgesamt knapp über 3 EUR sehr in Grenzen.

Langfristig deutlich besser:

<https://smarthomefriends.com/produkt/shelly-plus-1/>

"Cloud" ist nicht erforderlich, auch wenn die Software das *optional*
anbietet. Auf den Dingern kann man auch Tasmota installieren:

<https://tasmota.github.io/docs/devices/Shelly-1/>

Und dann mit "Tasmotrol" steuern oder direkt über die Web-Oberfäche von
Tasmota selbst. Und mit Tasmota geht es generell per WLAN und HTTP im
eigenen Netz.

Tasmotrol (nicht zwingend notwendig, man kann sich auch einfach die URL
des Tasmota-Geräts als Bookmark im Browser speichern):

<https://play.google.com/store/apps/details?id=de.bluetrigger.tasmotrol>

Oder Lampen, die sich über ZigBee ansteuern lassen und dann das hier
benutzen:

<https://phoscon.de/de/conbee2>

Damit hat man dann auch eine Basis für künftige Erweiterungen, die
ZigBee nutzen.

Bei mir läuft das aktuell auch IKEA Luftreinigern, die normalerweise
eine "IKEA Tradfri"-Basis haben wollen. Als Basis nutze ich für Alles
"Home Assistant" - da kann man faktisch alles benutzen, neben Tasmota
und ZigBee auch die AVM-Smarthome-Teile einer Fritz!Box:

<https://www.home-assistant.io>

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Gerald Oppen

Am 09.09.22 um 22:42 schrieb Axel Berger:

> Wenn du von derselben Seite dasselbe Datenbaltt geladen hast, wovon ich
> ausgehe, steht in meinem:
> "Dimmbar: Nur mit bestimmten Dimmern"

Ähm ja - da hat man viel Interpretationsspielraum gelassen...
Damit ist wohl gemeint und schlecht ausgedrückt dass man nur über Zigbee
und Bluetooth dimmen kann. Auf die Idee dass jemand eine Hue über einen
diskreten Wanddimmer betreiben will bin ich jetzt gar nicht erst gekommen.

Gruß
Gerald

Thomas Einzel

Am 10.09.2022 um 16:29 schrieb Arno Welzel:
> [...]
> "Home Assistant" - da kann man faktisch alles benutzen, neben Tasmota
> und ZigBee auch die AVM-Smarthome-Teile einer Fritz!Box:

Interessant, damit habe ich mal (als Docker Container unter Hyper-V)
experimentiert. Es hatte in dieser Variante nur öfter Probleme beim
Neustart wieder zu laufen.

Auf was für einer Hardware läuft dein Home Assistent? Raspi? VM?
Vermutlich läuft es bei dir sehr stabil...
--
Thomas

Arno Welzel

Thomas Einzel, 2022-09-11 12:17:
Hier läuft es auf einem Raspberry Pi 4 sehr zuverlässig:

<https://arnowelzel.de/home-assistant>

<https://arnowelzel.de/ikea-vindriktning-mit-tasmota-und-scd30>

Axel Berger

Axel Berger wrote:
> Wow, Danke! Gerade drei Stück bestellt.

Leider scheinst Du bei Deinem Rat die Anforderung

> aber lokales Netz resp. lokale Ansprechbarkeit ist ein Muß.
> Verbindung nach draußen ins weite Netz ist absolutes No Go.

übersehen zu haben. Die App verlangt zwingend eine Anmeldung mit
Verifikation der Mailadresse. WTF! Als erstes wurde (angeblich) ein
Update in die Lampe eingespielt. Jetzt habe ich der App wenigstens die
Background Data abgedreht. Einer App den Netzzugang komplett zu
verbieten scheint in Android nicht vorgesehen oder möglich zu sein.

Die Lampe tut was sie soll aber leider nicht so, wie sie soll. Immerhin
konnte ich WLAN und Mobildaten im Telephon ausschalten und Dimmen sowie
An/Aus der Lampe funktioniert über BT trotzdem. Immerhin etwas.