Nimmt Strom immer den Weg des geringsten Widerstands?

Forrest Gump

Hallo

Man erlaube mir eine Anfängerfrage zu einer Schemazeichnung hier:
https://www.grund-wissen.de/elektronik/schaltungen/logik-grundschaltungen.html
Warum wird in jenem Schema dem "Hauptstromkreis bei geschlossenem
Schalter die nötige Betriebsspannung entzogen"?

Weil Strom immer den Weg des geringsten Widerstands geht und die LED im
Schema also Widerstand bedeutet und der Strom folglich über den
Parallel-Stromkreis fliesst?

Vielen Dank.

Grüsse
Forrest

--
"Das Gute an Vietnam war, dass man immer irgendwas vorhatte."
Forrest Gump

Heinrich Pfeifer

Am 03.01.2022 um 08:53 schrieb Forrest Gump:
> [...]
>
> Warum wird in jenem Schema dem "Hauptstromkreis bei geschlossenem
> Schalter die nötige Betriebsspannung entzogen"?

Ein echter E-Techniker würde das nicht so ausdrücken. Das ist eher die
Sprache der Juristen oder Germanisten. Richtig ist es trotzdem.

Ein geschlossener Schalter stellt einen Widerstand von null Ohm dar.
Auch bei Stromfluss fällt an diesem keine Spannung ab.

> Weil Strom immer den Weg des geringsten Widerstands geht

das ist so ein Merksatz, den man Anfängern gern um die Ohren haut, der
aber nur ansatzweise richtig ist.

Bei einer Parallelschaltung verschiedener Widerstände ist es keineswegs
so, dass der Strom lediglich über den geringeren der Widerstände fließt.
Er fließt über beide Wege, aber der Anteil im Weg mit dem geringeren
Widerstand ist höher. Nur wenn der eine Widerstand null Ohm beträgt,
fließt der komplette Strom über diesen Weg.

Preisfrage für Fortgeschrittene: wie verhält es sich bei
Parallelschaltung zweier Null-Ohm-Widerstände?

> und die LED im
> Schema also Widerstand bedeutet und der Strom folglich über den
> Parallel-Stromkreis fliesst?

Korrekt.

--
Heinrich
mail: new<at>pfei.eu

Andreas Quast

Am Mon, 03 Jan 2022 10:57:24 +0100 schrieb Heinrich Pfeifer:

> Preisfrage für Fortgeschrittene: wie verhält es sich bei
> Parallelschaltung zweier Null-Ohm-Widerstände?

Einer von beiden schmort zuerst durch?
Bei Vorwiderständen verteilen sich die Ströme umgekehrt proportional zu
deren Widerstand?
Im Zuge des Fachkräftemangels sollte man sowas bei der
Führerscheinprüfung fragen und hätte auch gleich ein paar Vollpfosten
weniger am Steuer.
aq

Andreas Neumann

Andreas Quast wrote:

> Einer von beiden schmort zuerst durch?

Ei freilicht. Nämlich der mit den weniger Null Ohm, während der andere mit
den mehr Null Ohm drüber lacht.

Als Preis möchte ich gerne den Null-Ohm-Widerstand haben, aber den mit den
mehr Null Ohm, bitteschön.

Kay Martinen

Am 03.01.22 um 08:53 schrieb Forrest Gump:
> Hallo
>
> Man erlaube mir eine Anfängerfrage zu einer Schemazeichnung hier:
> https://www.grund-wissen.de/elektronik/schaltungen/logik-grundschaltungen.html

Du beziehst dich dort auf die NICHT-Schaltung. Bedenke bitte auch das
dies einfache Stromkreis-versinnbildlichungen sind für Digitale Schaltungen.

> Warum wird in jenem Schema dem "Hauptstromkreis bei geschlossenem
> Schalter die nötige Betriebsspannung entzogen"?

Weil der Schalter einen Kurzschluß darstellt, zumindest wenn er nicht
total verdreckte kontakte und/oder ewiglange Anschlußleitungen hat.

Man kann einen Geschlossenen Schalter (einen Schließer im
Arbeitszustand) auch als Null-Ohm Wiederstand deklarieren.

> Weil Strom immer den Weg des geringsten Widerstands geht und die LED im
> Schema also Widerstand bedeutet und der Strom folglich über den
> Parallel-Stromkreis fliesst?

Das Problem bei diesem Bild ist eher das die LED selbst in
Durchlassrichtung einen eher geringen Wiederstand hat weshalb man LEDs
auch nicht ohne Vorwiederstand betreiben soll - oder nur an einer
Konstantstrom-quelle. Der Wiederstand stellt den Strom für die LED ein.
Der Geschlossene Schalter muß daher parallel zur LED sein und im
Geschlossenen Zustand liegt an ihm die Spannung und der Strom an, der
sich (korrekt gesprochen) durch die Parallelschaltung aus LED und der
Kontaktübergangswiederstände des Schalters ergeben. Beide sind i.allg.
sehr niedrig.
Darum kann man z.b. den Schalter auch nicht ÜBER LED+Vorwiederstand
legen weil das die Spannungsquelle kurzschließen würde. Der "Effekt"
(des NICHT) wäre der gleiche, der Ausgang des Experiments aber von der
Stromquelle abhängig (und ggf. übel). :-)

Übrigens steht im Text auch die Alternative einen Öffner in Reihe zu
schalten. Das ist ein Schalter oder Taster der zu ist und bei betätigung
den Kontakt öffnet. Ein Schließer ist dagegen normal offen und Schließt
den Kontakt bei Betätigung.

Die mär des geringsten Wiederstandes träfe bestenfalls dann zu wenn es
nur genau EINEN Weg gibt den der strom nehmen könnte. Das trifft schon
auf einen Blitz nicht wirklich zu.

In der Analogen Welt der Elektrotechnik ist eigentlich alles nur eine
Frage der Wiederstände und deren Relationen z.b. durch Luft
(Ionisation/Luftfeuchte) vs. Wasser vs. Erde vs. Metall, Kunstoffe o.a.
u.s.w. etc. p.p. ALLES stellt irgendeinen Wiederstand für den
Elektrischen Strom dar.

Bye/
/Kay

--
🅟🅞🅢🅣🅔🅓 🅥🅘🅐 🅛🅔🅐🅕🅝🅞🅓🅔

Heinrich Pfeifer

Am 03.01.2022 um 14:33 schrieb Kay Martinen:

> [...]
> sich (korrekt gesprochen) durch die Parallelschaltung aus LED und der
> Kontaktübergangswiederstände des Schalters ergeben. Beide sind i.allg.

Einspruch! Die LED ist alles andere als ein linearer Widerstand. Solang
die anliegende Spannung unter der Fließspannung der LED liegt, ist deren
Widerstand sehr groß.

Und noch ne Kleinigkeit: du sprichst immer wieder vom Wiederstand. Sogar
die Rechtschreibkorrektur meines Mailprogramms meckert das zu Recht an.
Achte doch mal auf die roten Wellenlinien.

Christian Treffler

Forrest Gump schrieb:

> Weil Strom immer den Weg des geringsten Widerstands geht

In Berlin Schöneberg gibt es ein Grab, da ist ein Herr Gustav Robert
Kirchhoff [1] begraben. In diesem Grab ist ein Generator integriert, der
ungefähr ein halbes Megawatt Strom liefert. Die Energie-Quelle ist Herr
Kirchhoff selbst, der sich jedes mal in seinem Grab umdreht, wenn
irgendwo auf der Welt jemand sagt: "Strom geht immer den Weg des
geringsten Widerstands".

[1]:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchhoffsche_Regeln

SCNR,
Christian

Friedrich Karl Siebert

Am 03.01.2022 um 17:16 schrieb Christian Treffler:

> In Berlin Schöneberg gibt es ein Grab, da ist ein Herr Gustav Robert
> Kirchhoff [1] begraben. In diesem Grab ist ein Generator integriert, der
> ungefähr ein halbes Megawatt Strom liefert.

Das halte ich für ein unausrottbares Gerücht: es sind ungefähr 500 kW. :-P

--
mit freundlichem Gruß
F.K.

Juergen

Am Mon, 3 Jan 2022 17:16:24 +0100 schrieb Christian Treffler
<CTreffle...@gmx.net> zum Thema "Re: Nimmt Strom immer den Weg des
geringsten Widerstands?":

> [...]
>Kirchhoff selbst, der sich jedes mal in seinem Grab umdreht, wenn
>irgendwo auf der Welt jemand sagt: "Strom geht immer den Weg des

Ich hoffe doch, dieser Generator hat mindestens 4 Polpaare :-).
cu.
Juergen

--
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
\ Freie Bits für freie Buerger \

Arno Welzel

> [...]

> auch nicht ohne Vorwiederstand betreiben soll - oder nur an einer
> Konstantstrom-quelle. Der Wiederstand stellt den Strom für die LED ein.

Der Widerstand ist doch vorhanden - wo ist das Problem?

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Gerald Gruner

Forrest Gump schrieb am 3.01.22:

> [...]
> Warum wird in jenem Schema dem "Hauptstromkreis bei geschlossenem
> Schalter die nötige Betriebsspannung entzogen"?

Der Satz ist zwar wirklich recht unglücklich ausgedrückt, aber da dort ein
Vorwiderstand eingezeichnet und eine LED kein ohmscher Widerstand ist,
stimmt er im Prinzip.
Nimm ihn als eher bildliche Beschreibung.

> Weil Strom immer den Weg des geringsten Widerstands geht und die LED im
> Schema also Widerstand bedeutet und der Strom folglich über den
> Parallel-Stromkreis fliesst?

Auch "Weg des geringsten Widerstands" ist eine eher bildliche Umschreibung.
Strom nimmt bei einer Parallelschaltung immer alle verfügbaren Wege, aber
sein Betrag teilt sich entsprechend der Leitwerte auf.
D.h. bei einem Schalter mit ca. 0 Ohm fließt fast der gesamte Strom über
ihn.

Stell es dir als eine Wasserleitung vor, in die du ein immer grö0ßeres Loch
machst. Dann kommt irgendwann am Wasserhahn auch nichts mehr an.

MfG
Gerald

--
Wir sind hier im Internet, ich habe dir widersprochen und du keine
Argumente dagegen. Dann gibt es nur zwei Antwortmöglichkeiten:

Gerald Gruner

Heinrich Pfeifer schrieb am 3.01.22:

> Preisfrage für Fortgeschrittene: wie verhält es sich bei
> Parallelschaltung zweier Null-Ohm-Widerstände?

Der Strom fließt natürlich über den nulleren Widerstand. ;-)

Oder aber es ist wie beim Treffen einer unwiderstehlichen Kraft auf einen
unverrückbaren Gegenstand: Das Universum springt aus dem Gleis...

MfG
Gerald

--
"Schlimmer als blind zu sein, ist, nichts sehen zu wollen!"
- Lenin

Marcel Mueller

Am 03.01.22 um 10:57 schrieb Heinrich Pfeifer:
> Preisfrage für Fortgeschrittene: wie verhält es sich bei
> Parallelschaltung zweier Null-Ohm-Widerstände?

DivisionByZeroException! ;-)

Nein, das geht technisch AFAIK nicht.

Selbst wenn man Supraleiter nimmt, sind diese auch nur bezüglich DC
ideal supraleitend. Bei Transienten oder gar HF gibt es einen kleinen,
aber endlichen Widerstand. Insofern teilt sich der Strom im Moment der
Einspeisung nach diesem Verhältnis auf und bleibt dann "eingefroren".

Jetzt fragt mich nicht mehr, ob das nur für Typ 2 Supraleiter gilt, weil
in der Praxis sind nahezu alle Typ 2. Gefühlt würde ich sogar sagen, das
ist der Grund für die Existenz von Typ 2.

Marcel

Kay Martinen

Am 03.01.22 um 19:15 schrieb Gerald Gruner:

> Der Strom fließt natürlich über den nulleren Widerstand. ;-)

Schei...benkleister. Das aber auch alles relativ sein muß.

Selbst der Absolute Nullpunkt könnte das sein - wenn es ein Philosoph
erklärt. ;-)

Ich würde zu obiger Frage ja noch zurückfragen wie es denn mit der
Leiterimpedanz aussieht. Über kabellängen, querschnitte und spannungsart
ist ja keine Aussage gemacht worden.

> Oder aber es ist wie beim Treffen einer unwiderstehlichen Kraft auf einen
> unverrückbaren Gegenstand: Das Universum springt aus dem Gleis...

Du hast nie "Polarexpress" gesehen, oder? ;-)

Bye/
/Kay

--
🅟🅞🅢🅣🅔🅓 🅥🅘🅐 🅛🅔🅐🅕🅝🅞🅓🅔

Kay Martinen

Am 03.01.22 um 15:00 schrieb Heinrich Pfeifer:

> Einspruch! Die LED ist alles andere als ein linearer Widerstand. Solang
> die anliegende Spannung unter der Fließspannung der LED liegt, ist deren
> Widerstand sehr groß.

War klar das da wieder so was kommt. Was macht denn wohl der Widerstand
sonst noch so... vielleicht die Spannung abfallen lassen damit die LED
ihre Betriebsspannung erreicht, Hmm?

Ich schrieb eingangs dem OP auch:

> [...]

Außer du möchtest dem Anfänger auch noch etwas über Nichtlineare
Widerstände beibringen. Ich hab drauf verzichtet um es kürzer zu halten.

> Und noch ne Kleinigkeit: du sprichst immer wieder vom Wiederstand. Sogar
> die Rechtschreibkorrektur meines Mailprogramms meckert das zu Recht an.
> Achte doch mal auf die roten Wellenlinien.

Tauchen hier bei dem Wort nicht auf. Ich hab allerdings auch die Alte
Rechtschreibung eingestellt aber ob's daran liegt ist mir ehrlich gesagt
egal. Du weißt doch worum es geht.

Hast du noch mehr Korinthen aus zu scheiden? :-)

Bye/
/Kay

--
🅟🅞🅢🅣🅔🅓 🅥🅘🅐 🅛🅔🅐🅕🅝🅞🅓🅔

Rolf Bombach

Kay Martinen schrieb:

> War klar das da wieder so was kommt. Was macht denn wohl der Widerstand
> sonst noch so... vielleicht die Spannung abfallen lassen damit die LED
> ihre Betriebsspannung erreicht, Hmm?

Dieses Statement verstehe ich nicht. Heinrichs Einwand hingegen schon.
Der Schalter kann ziemlich lausige Eigenschaften haben und die Schaltung
funktioniert immer noch. 0.3 V oder so führen nicht zu messbaren Strömen
und daher auch nicht zum erkennbaren Leuchten der LED. Bei 1 V fliessen
in einer roten Led etwa 3 nA und in einer grünen vielleicht 0.2 nA¹.

Interessant wird es, wenn die LED eine grüne ist und im Kreis des
Schalters eine weitere rote LED eingefügt wird. Kann man dann die
"Farbe" umschalten? (geht, die Stromaufteilung ist etwa 1:20)

> [...]
> egal. Du weißt doch worum es geht.
>
> Hast du noch mehr Korinthen aus zu scheiden? :-)

Halblang. In deinem Posting von 14:33 kommt neun mal "Wiederstand" vor,
das liegt wirklich nicht an der alten Schreibweisen.

¹ Robert A. Pease, Troubleshooting Analog Circuits, Butterworth-Heinemann 1991.
Hat eine schöne Zusammenstellung von Dioden-Kennlinien innerhalb /eines/ Diagramms.

--
mfg Rolf Bombach

Rolf Bombach

Friedrich Karl Siebert schrieb:
Langsam dämmert mir, was das mit diesen "Terrawatt" auf sich hat.

(Bitte Semantik und Grammatik korrigieren; wir haben die Silvesterfeier
einige Tage verschoben, sorry.)

How to do it:

https://dilbert.com/strip/2004-07-28

Der Strom teilt sich auf im Verhältnis der Leitwerte der Zweige.
Siemens rulez!
Ohm go home!

--
mfg Rolf Bombach

Rolf Bombach

Gerald Gruner schrieb:

> Stell es dir als eine Wasserleitung vor, in die du ein immer größeres Loch
> machst. Dann kommt irgendwann am Wasserhahn auch nichts mehr an.

Das ist nicht hier zutreffend hier. Die Analogie wäre: Egal wie gross das Loch,
es kommt immer noch was (wenngleich sehr wenig) Wasser aus dem Hahn.

Bei der Wasserleitung kommt irgendwann kein Wasser mehr im Obergeschoss
aus dem Hahn (oder wird sogar zurückgesaugt), das ist klar. Aber das
müsste man im Schaltbild durch eine Gegenspannung simulieren.

--
mfg Rolf Bombach

Christian Treffler

Rolf Bombach schrieb:

> https://dilbert.com/strip/2004-07-28

Dilbert gehört zu meiner täglichen Dosis Morgen-Comics. Und jetzt, wo
ich diesen alten von Dir zitierten anschaue, fällt mir auf: Seit wann
trägt Dilbert keine Krawatte mehr?

CU,
Christian

Gernot Griese

Am 04.01.22 um 14:00 schrieb Christian Treffler:
https://dilbert.com/strip/2014-10-11

bzw.

https://dilbert.com/strip/2014-10-13

--
Denkt man, dümmer ging's nicht mehr
Kommt ein Politiker daher

Kay Martinen

Am 04.01.22 um 13:01 schrieb Rolf Bombach:
> [...]

(Gilt nur für Rechtshänder) ;)

Hier fehlt noch die umrechnung in Gigawatt und... Fußballfeldern.

> Langsam dämmert mir, was das mit diesen "Terrawatt" auf sich hat.

Erzähle mehr davon...

Wenn hier(1) jemand sagt "hole mal ein Halbes KiloWatt" dann ist damit
gemeint das einer mit Schaufel vor die Tür geht und ein Pfund Schlick
(=Watt) sticht. Da das Meeresboden ist trifft Terra (=Erde) ebenso zu.
:-)

Bye/
/Kay

(1) Insel Amrum, Nordfriesisches Wattenmeer, Naturschutzgebiet.

--
🅟🅞🅢🅣🅔🅓 🅥🅘🅐 🅛🅔🅐🅕🅝🅞🅓🅔

Andreas Karrer

* Kay Martinen <use...@martinen.de>:

> Tauchen hier bei dem Wort nicht auf. Ich hab allerdings auch die Alte
> Rechtschreibung eingestellt aber ob's daran liegt ist mir ehrlich gesagt
> egal. Du weißt doch worum es geht.

Wenn du Stehgreif, Looser, im Vorraus oder brilliant schreibst, ok.

Nun ist aber Widerstand ein zentrales Fachwort in der Elektronik, und
wenn man so eins systematisch falsch schreibt, zweifelt man halt nicht
an der Rechtschreibkompetenz, sondern an der fachlichen.

Wie bei Informatikern, die Terrabyte schreiben oder Algorithmus wie
"Algorütmus" aussprechen. Oder bei Epidemiologen, die "der Virus" sagen.

- Andi

Kay Martinen

Am 04.01.22 um 12:49 schrieb Rolf Bombach:

> Dieses Statement verstehe ich nicht. Heinrichs Einwand hingegen schon.
> Der Schalter kann ziemlich lausige Eigenschaften haben und die Schaltung
> funktioniert immer noch.

Ich hätte vielleicht diese Details gar nicht erst erwähnen sollen aber
der Einwand ist doch irrelevant für das Ergebnis wie du ja auch
schließt. Der Schalter schließt die LED kurz, das Ergebnis "LED leuchtet
NICHT" tritt ein.

Stromkreise als Digital-Sinnbild finde ich immer eine Krücke die hinkt.
Warum jetzt in den Details verlieren? Gibt es
de.sci.digital-analog-analogie.d wo man so was besser diskutieren
könnte? :-)

> Halblang. In deinem Posting von 14:33 kommt neun mal "Wiederstand" vor,
> das liegt wirklich nicht an der alten Schreibweisen.

Meine RSK moniert das wort halt nicht und ich schrieb es später anders.
Flüchtigkeits-fehler gehören zum Leben dazu, sonst würden wir alle schon
in einer Perfekten Welt leben. Tun wir das? :-/

Bye/
/Kay

--
🅟🅞🅢🅣🅔🅓 🅥🅘🅐 🅛🅔🅐🅕🅝🅞🅓🅔

Kay Martinen

Am 04.01.22 um 14:25 schrieb Andreas Karrer:

> [...]
> wenn man so eins systematisch falsch schreibt, zweifelt man halt nicht
> an der Rechtschreibkompetenz, sondern an der fachlichen.

Ich könnte dir jetzt auch vorwerfen das du statt Inhaltlichem nur am
Äußeren herum mäkelst wie das heutzutage so viele tun - leider oft wenn
sie keine Gegenargumente vorbringen wollen oder können. Das will ich
aber gar nicht. Wenn das Verständnis von Rechtschreibung so eng gefasst
ist das man das in der Gruppe (öffentlich) thematisiert dann stimmt m.E.
was ganz anderes nicht. Und das hat mit Fachlichem dann erst mal nix zu tun.

Bye/
/Kay

--
🅟🅞🅢🅣🅔🅓 🅥🅘🅐 🅛🅔🅐🅕🅝🅞🅓🅔

Rolf Bombach

Heinrich Pfeifer schrieb:

> Preisfrage für Fortgeschrittene: wie verhält es sich bei Parallelschaltung zweier Null-Ohm-Widerstände?

Nun, wirklich gefährlich sind nur die Doppel-Null-Ohm-Widerstände, die könnten dich killen.

Hier hingegen kommst du mit einer Hospitalisierung davon:

https://de.wikipedia.org/wiki/Regel_von_de_L%E2%80%99Hospital

Den Grenzwert anschleichend verteilen sich die Ströme 1:1.

--
mfg Rolf Bombach

Rolf Bombach

Kay Martinen schrieb:

> (Gilt nur für Rechtshänder) ;)

Und auch das nur auf der Nordhalbkugel (westlicher Teil).

> Hier fehlt noch die umrechnung in Gigawatt und... Fußballfeldern.

Kleinstadt fehlt noch, und Haushalt. Und Zeitangabe.

> Erzähle mehr davon...

1) Terra-Watt ist Erdenergie, diese aus Gräbern rotierender Geleer^W Gelehrter.

2) Das reicht aus, um 1200 Haushalte auf dem Fussballfeld einer
Kleinstadt ein Jahr¹ lang mit Energie zu versorgen. Übereinander gestapelt
reicht das bis zum Mond und zurück. Das muss man sich mal vorstellen.

3) Statement 2) enthält mindestens 3 Fehler, mindestens einer ist grob irreführend.

¹Mich fasziniert dieses "ein Jahr zu versorgen" bei der Nennung von Leistungen,
als MW oder so. Was ist nach diesem Jahr? Vertrag ausgelaufen? Windrad kaputt?

--
mfg Rolf Bombach

Rolf Bombach

Kay Martinen schrieb:

> Stromkreise als Digital-Sinnbild finde ich immer eine Krücke die hinkt.

Wie Wahr. Aber offenbar können "Analogien" nicht dämlich genug sein.

Die Steigerung ist "Symbolbild".

Oder seit hundert Jahren verwendete Symbolik, ohne daran zu denken, dass
sich in der Zwischenzeit was ereignet haben könnte. Fortschritt etwa.

https://www.solaranlage.de/technik/solarzellen

Was ist der typische Verbraucher an einer Solarzelle?
Richtig, ein Glühlämpchen. Holy shit. Könnte sich da
ein preisgekröntes internationales Design-Team mal um
ein neues Symbol kümmern? Motörchen, Akküchen, Tesla-autöle?

--
mfg Rolf Bombach

Heinrich Pfeifer

Am 04.01.2022 um 14:34 schrieb Kay Martinen:

> [...]
> der Einwand ist doch irrelevant für das Ergebnis wie du ja auch
> schließt. Der Schalter schließt die LED kurz, das Ergebnis "LED leuchtet

Jetzt zappel doch nicht rum wie die Maus am Faden. Du hattest nun mal
Mist erzählt, als du sagtest, der Widerstand der LED sei "i.allg. sehr
niedrig". Ja, den Bockmist hättest du nicht erwähnen sollen. Hast du
aber. Und da wird man doch wohl eingreifen dürfen.

Lass man gut sein jetzt.

Kay Martinen

Am 04.01.22 um 15:47 schrieb Heinrich Pfeifer:

> [...]
> niedrig". Ja, den Bockmist hättest du nicht erwähnen sollen. Hast du
> aber. Und da wird man doch wohl eingreifen dürfen.

Wenn du dich am "im allgemeinen" hier im Speziellen stößt... bitte sehr.
Dann...

> Lass man gut sein jetzt.

... lassen wir's besser gut sein.

Bye/
/Kay

Wer viel misst, der misst oft Mist. :)

--
🅟🅞🅢🅣🅔🅓 🅥🅘🅐 🅛🅔🅐🅕🅝🅞🅓🅔

Axel Berger

Andreas Karrer wrote:
> oder brilliant

Ein Wort, das ich im Deutschen nie benutze, während es im Englischen in
etlichen übertragenen Bedeutungen recht häufig ist. Der Fehler könnte
mir passieren, danke für den Hinweis. Ich verwende übrigens keine
Rechtschreibkontrolle außer den eigenen Augen.

Gerald Gruner

Kay Martinen schrieb am 3.01.22:

> Du hast nie "Polarexpress" gesehen, oder? ;-)

Irgendwann schonmal, lang her...
Bei "unwiderstehlicher Kraft" und "unverrückbarem Gegenstand" klingelt bei
mir aber nichts.

MfG
Gerald

--
Es fälscht und lügt der Fritzel-Mann,
wo's Fritzlein sonst nur pöbeln kann...

Kay Martinen

Am 04.01.22 um 21:30 schrieb Gerald Gruner:

> Irgendwann schonmal, lang her...
> Bei "unwiderstehlicher Kraft" und "unverrückbarem Gegenstand" klingelt bei
> mir aber nichts.

Mir fiel mit "aus dem Gleis springen" dabei unwillkürlich die unmögliche
Eisenbahnfahrt zum Nordpol ein. Die man m.E. nur dann glaubhaft finden
kann wenn man an den Weihnachtsmann glaubte.

Speziell einen Kompletten Zug auf einem Zugefrorenen See nur durch
umsteuern der Lokomotive zu lenken ist doch reichlich hahnebüchen. Und
mit der Nummer dann auch noch genau das weiterführende Gleis zu treffen
auf dem der Zug sich dann 100%ig wieder einspurt... Reine Magie oder?

Das Gleis wäre in dem Bild der Unverrückbare Gegenstand, der Zug die
unwiderstehliche Kraft.

Ist halt ein Kinderfilm.

Bye/
/Kay

--
🅟🅞🅢🅣🅔🅓 🅥🅘🅐 🅛🅔🅐🅕🅝🅞🅓🅔

Andreas Quast

Am Mon, 03 Jan 2022 13:16:15 +0200 schrieb Andreas Neumann:

> Ei freilicht. Nämlich der mit den weniger Null Ohm, während der andere
> mit den mehr Null Ohm drüber lacht.

Nö, der für eine geringere Stromstärke ausgelegt ist, leuchtet zuerst.
aq

Gerald Gruner

Rolf Bombach schrieb am 4.01.22:
Seufz. :'-(
Du hättest auch noch einwenden können, dass Elektronen sich nicht zu
Tropfen formen und dass Wasser sowieso eine falsche Farbe hat...

MfG
Gerald

--
"Irrlehren der Wissenschaft brauchen 50 Jahre, bis sie durch neue
Erkenntnisse abgelöst werden, weil nicht nur die alten Professoren,

Kay Martinen

Am 05.01.22 um 21:07 schrieb Gerald Gruner:

> Seufz. :'-(
> Du hättest auch noch einwenden können, dass Elektronen sich nicht zu
> Tropfen formen und dass Wasser sowieso eine falsche Farbe hat...

Wie? Das vom Yello-Wasserwerk ist nicht pipigelb? LoL.

Elektronen sind ja schon "grün" es gibt sie überall, in der Natur, im
Menschen, im Sauren Regen, in explodierten Atromkraftwerken... Alles
voll BIO weil alles aus der Natur entrissen. :-)

SCNR, und wenn hier eh alle zum Null-Ohm Thema nur rumblödeln... :-)

Bye/
/Kay

--
🅟🅞🅢🅣🅔🅓 🅥🅘🅐 🅛🅔🅐🅕🅝🅞🅓🅔

Rolf Bombach

Andreas Karrer schrieb:

> Wie bei Informatikern, die Terrabyte schreiben oder Algorithmus wie
> "Algorütmus" aussprechen. Oder bei Epidemiologen, die "der Virus" sagen.

Zunehmend: Reflektion (wahrscheinlich aus dem Denglischen).
Algorhithmus gibts oft in Leserbriefen/Postings, oder gar Algorhythmus.
Algorythmus wäre wenigstens historisch korrekt gewesen.
Bequerel ist auch so eine Deppenfalle, wie auch subsummieren.
Oxid scheint generell als "Okhsütt" ausgesprochen zu werden, das kann
aber auch de-fakto korrekt sein. Wie Lithium, das aus unerfindlichen
Gründen in DE Lizium ausgesprochen wird. Bei monolithisch hat kaum einer
den Mut, das monolizisch auszusprechen. Lizografie?
Sodium und Potassium greift auch um sich, wie auch Nitrogengas.

"deZiehbel" hört man auch oft.

Wenn man eine Feder zu stark spannt, dann ist sie überspannt, Substantiv
überSPANNung. Das höre ich jetzt öfter in synchronisierten Texten, auch
wenn es dort um zerfetzte Elektronik wegen einer ÜBER-spannung geht.

Ich werde mich wohl an die ostentative Verwechslung von transitiven mit
intransitiven Verben gewöhnen müssen; das scheint kein Schulstoff mehr
zu sein.

--
mfg Rolf Bombach

Rolf Bombach

Gerald Gruner schrieb:

> Du hättest auch noch einwenden können, dass Elektronen sich nicht zu
> Tropfen formen und dass Wasser sowieso eine falsche Farbe hat...

Freie, respektive sich effektiv in Lösung befindliche Elektronen
sehen blau aus. Wahrscheinlich ist das aber auf deren Einfluss
auf das Lösungsmittel zurückzuführen. ESR ist nicht so mein Ding.

--
mfg Rolf Bombach

Ulrich G. Kliegis

On 4 Jan 2022 13:25:40 GMT, Andreas Karrer <ak...@gmx.ch> wrote:

>Wie bei Informatikern, die Terrabyte schreiben oder Algorithmus wie
>"Algorütmus" aussprechen. Oder bei Epidemiologen, die "der Virus" sagen.

Oder Fachhochschulprofessoren, die "Mykrometer" in ihr Mykrofon
säuseln.

Gruß,
U.

Ulrich G. Kliegis

On Mon, 3 Jan 2022 23:04:42 +0100, Kay Martinen <use...@martinen.de>
wrote:

>Tauchen hier bei dem Wort nicht auf. Ich hab allerdings auch die Alte
>Rechtschreibung eingestellt

Auch in der bewährten, nicht-experimentellen Rechtschreibung heißt es
noch immer Widerstand. Nur mal so im Beilauf...

Gruß,
U.

Ulrich G. Kliegis

On Tue, 4 Jan 2022 15:40:18 +0100, Rolf Bombach
<rolfnosp...@invalid.invalid> wrote:

>¹Mich fasziniert dieses "ein Jahr zu versorgen" bei der Nennung von Leistungen,
>als MW oder so. Was ist nach diesem Jahr? Vertrag ausgelaufen? Windrad kaputt?

Das gesellt sich dann zu immer öfter zu findenden Entfernungsangaben
wie "eine Stunde von Hamburg entfernt".

Gruß,
U.

Rolf Bombach

Ulrich G. Kliegis schrieb:
Immerhin eine gewisse Ehrlichkeit. Wobei nicht angegeben wird, wie lange man von
"Hamburg" bis zum Stadtrand hat, von dem aus dann wohl diese Stunde gilt.

Auch will man sich vermehrt grossreden. "Bei Hamburg", oder in Extremum
"unmittelbar bei Paris" (keine drei Départements weiter).

--
mfg Rolf Bombach

Kay Martinen

Am 05.01.22 um 22:49 schrieb Rolf Bombach:

> Freie, respektive sich effektiv in Lösung befindliche Elektronen
> sehen blau aus. Wahrscheinlich ist das aber auf deren Einfluss

Was ist eine Elektronenlösung? Hochtemperaturplasma?

> auf das Lösungsmittel zurückzuführen. ESR ist nicht so mein Ding.

ESR = Elektronen Sind RADIOaktiv?

"...Und abends werden in einem Flip-Flop ein paar Astabile gekippt".
Wer dann noch nicht blau ist holt die Widerstandsfeile und den
Quarzhobel aus der Werkstatt. :-)

Bye/
/Kay

--
🅟🅞🅢🅣🅔🅓 🅥🅘🅐 🅛🅔🅐🅕🅝🅞🅓🅔

Kay Martinen

Am 06.01.22 um 10:10 schrieb Ulrich G. Kliegis:
Hmm. Ich sah eben nach: Ähem... Die war nicht aktiviert! :-/

Die Prüfung "vor dem Senden" sowieso nie weil deren Fenster sich immer
ostentativ über den Text drapiert - statt daneben. Und die Sofortprüfung
muß ich wohl wegen irgendeines Problems in Thunderbird mal deaktiviert
haben. Mal sehen ob das weg ist oder wieder kommt.

"Widerstand" wird JETZT auch moniert.

Wie sach't FeFe immer: Software-Problem. Kann man nix machen. ;-)=)

Bye/
/Kay

--
🅟🅞🅢🅣🅔🅓 🅥🅘🅐 🅛🅔🅐🅕🅝🅞🅓🅔

Ulrich G. Kliegis

On Thu, 6 Jan 2022 19:29:50 +0100, Kay Martinen <use...@martinen.de>
wrote:

>Was ist eine Elektronenlösung?

Strom kann nur fließen, wenn die Elektronen gelöst sind.

Ulrich G. Kliegis

On Thu, 6 Jan 2022 20:13:34 +0100, Kay Martinen <use...@martinen.de>
wrote:

>"Widerstand" wird JETZT auch moniert.

Dann hast Du die andere Schreibweise irgendwann mal zum Standard
geklickt. So ähnlich ist auch die Rechtschraubreform zustande
gekommen, der Chef der Kommission war aber auch noch Legasthenith.

Gruß,
U.

Kay Martinen

Am 06.01.22 um 21:01 schrieb Ulrich G. Kliegis:

> Dann hast Du die andere Schreibweise irgendwann mal zum Standard
> geklickt.

Ähh, nein. Ich hab nur das Wort hingeschrieben und es dann Korrigieren
lassen. Und erst nach dem Senden gemerkt das es so etwas "unglücklich"
rüber kommt.

Bye/
/Kay

--
🅟🅞🅢🅣🅔🅓 🅥🅘🅐 🅛🅔🅐🅕🅝🅞🅓🅔

Kay Martinen

Am 06.01.22 um 20:59 schrieb Ulrich G. Kliegis:
Ach? Also einen Hammer und so lange welche los schütteln bis der Draht
rotglühend wird? ;-)

Früher hätte man von Valenzelektronen gesprochen. Meintest du (ernsthaft
gefragt) etwas anderes?

Bye/
/Kay

Jede Materie ist ein Leiter. Ausnahmen haben Elektronenstarrkrampf...

--
🅟🅞🅢🅣🅔🅓 🅥🅘🅐 🅛🅔🅐🅕🅝🅞🅓🅔

Marc Haber

Andreas Karrer <ak...@gmx.ch> wrote:
>Wie bei Informatikern, die Terrabyte schreiben

Da bekommen wir in 30-40 Jahren¹ noch Spaß, denn Zettabyte schreibt
sich wirklich mit zwei t.

Grüße
Marc

¹ also ihr, ich bin dann nicht mehr da

Kay Martinen

Am 07.01.22 um 15:15 schrieb Marc Haber:

> Da bekommen wir in 30-40 Jahren¹ noch Spaß, denn Zettabyte schreibt
> sich wirklich mit zwei t.
>
> ¹ also ihr, ich bin dann nicht mehr da

Nach der Siebenunddrölfzigsten RechtsLinksschreibreform bestimmt nicht
mehr!

Aber wart's ab, vielleicht kommt es früher. Lt. einer Alten Weisheit
(Tritt näher heran 'er' ist kürzer als DU denkst) sollte man das
Zetabyte nicht vor dem Abend ausloben. :-)

Meine RSK ist übrigens anderer Meinung über die Schreibweise.

Bye/
/Kay

--
🅟🅞🅢🅣🅔🅓 🅥🅘🅐 🅛🅔🅐🅕🅝🅞🅓🅔

Heinrich Pfeifer

Am 07.01.2022 um 17:15 schrieb Kay Martinen:

> Meine RSK ist übrigens anderer Meinung über die Schreibweise.

Zetta. Siehe

https://de.wikipedia.org/wiki/Vors%C3%A4tze_f%C3%BCr_Ma%C3%9Feinheiten#SI-Pr%C3%A4fixe

Rolf Bombach

https://lp.uni-goettingen.de/get/text/2109

> ESR = Elektronen Sind RADIOaktiv?

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektronenspinresonanz

Bei der Untersuchung organischer Anionen werden diese auch mit
z.B. Natrium hergestellt. Auch dort beobachtet man diese
Blaufärbung. (Gersons Lab war ein Stockwerk über meinem Büro
in Basel, da konnte ich das bewundern.)

https://de.wikipedia.org/wiki/Fabian_Gerson

Je nach Bedeutung von RADIO-Aktiv, ja, in YIG-Filtern etwa.
Und bevor jemand fragt, was YIG-Filter sind, ... Wikipedia.

BTW, dies ein seltener Fall, dass sich diese "physikalischen"
Materialformeln an hochalemannischer Mundart orientieren:
YIG = Yttrium Iise Granat.

*duck*

--
mfg Rolf Bombach

Heinrich Pfeifer

Am 07.01.2022 um 19:02 schrieb Heinrich Pfeifer:

> Zetta. Siehe
>
> https://de.wikipedia.org/wiki/Vors%C3%A4tze_f%C3%BCr_Ma%C3%9Feinheiten#SI-Pr%C3%A4fixe

Ach, noch was: Zeta gibt es auch, ist ein griechischer Buchstabe.

Kay Martinen

Am 08.01.22 um 14:41 schrieb Heinrich Pfeifer:
Zeta OS wurde der 6. Nachfolger von BeOS benamst.

https://de.wikipedia.org/wiki/ZETA

Bye/
/Kay

--
🅟🅞🅢🅣🅔🅓 🅥🅘🅐 🅛🅔🅐🅕🅝🅞🅓🅔

Marc Haber

Heinrich Pfeifer <n...@pfei.eu> wrote:

>Zetta. Siehe
>
>https://de.wikipedia.org/wiki/Vors%C3%A4tze_f%C3%BCr_Ma%C3%9Feinheiten#SI-Pr%C3%A4fixe

Bitte einfach zwei Artikel im Thread nach oben.

newdo

Am 04.01.2022 um 15:27 schrieb Rolf Bombach:

> [...]
>
> https://de.wikipedia.org/wiki/Regel_von_de_L%E2%80%99Hospital
>
> Den Grenzwert anschleichend verteilen sich die Ströme 1:1.

Ich habe bei selektierten 0R-Widerständen, die mit +/-1% toleriert
waren, bei genau gegenläufiger Toleranz durch Reihenschaltung einen Wert
von exakt 0R aufbauen können.

Und das ohne Supraleitung oder andere technisch aufwendige Lösungen.

Mal sehen, ob ich den Aufbau noch finde...

- Udo

Kay Martinen

Am 10.01.22 um 20:26 schrieb newdo:
> [...]

Hörensagen. Bekannt ist das nur von 007 Ohm. ;)

> Ich habe bei selektierten 0R-Widerständen, die mit +/-1% toleriert
> waren, bei genau gegenläufiger Toleranz durch Reihenschaltung einen Wert
> von exakt 0R aufbauen können.

Hilf mir mal. Plus oder minus 1 Prozent von "Null" ist: wieviel?

Waren das Binärwiderstände?

> Und das ohne Supraleitung oder andere technisch aufwendige Lösungen.
>
> Mal sehen, ob ich den Aufbau noch finde...

Falls du das "Drahtstück" nicht weg geworfen hast. :-)=)

Bye/
/Kay

--
🅟🅞🅢🅣🅔🅓 🅥🅘🅐 🅛🅔🅐🅕🅝🅞🅓🅔

Gerald Gruner

newdo schrieb am 10.01.22:

> Ich habe bei selektierten 0R-Widerständen, die mit +/-1% toleriert
> waren, bei genau gegenläufiger Toleranz durch Reihenschaltung einen Wert
> von exakt 0R aufbauen können.

0R +1% ist schon schwierig, aber bei negativen Widerständen bist du was
ganz großem auf der Spur.

> Und das ohne Supraleitung oder andere technisch aufwendige Lösungen.
>
> Mal sehen, ob ich den Aufbau noch finde...

Wenn ja, ruf umgehend in Stockholm an, die vergeben für sowas Preise...

MfG
Gerald

--
Merke: All die Toten auf dem Weg zur Spitze des Mt Everest waren
einmal hochmotivierte Leute!

newdo

Am 10.01.2022 um 20:59 schrieb Kay Martinen:

> Falls du das "Drahtstück" nicht weg geworfen hast. :-)=)

Es handelte sich um 2 Bauteile in Reihe, die sogenannte Reiher-Schaltung...

Kay Martinen

Am 11.01.22 um 11:52 schrieb newdo:

> Es handelte sich um 2 Bauteile in Reihe, die sogenannte Reiher-Schaltung...

Na schön. Dann im Plural "Drahtstücke".

Hätte man auch Parallel schalten können. Kotz-Würg-Schaltung...

:-)

$Hersteller/Lieferant von SMD-Teilen gibt bei Null Ohm Wiederstand was
zwischen 0.2 und 0.5 miliOhm an. Als Geforderten Wert z.b. bei
Temperatur-Änderung. Bestimmt ein Schöner Meßshunt der 20-70A trägt...

https://www.farnell.com/datasheets/2813407.pdf

Bye/
/Kay

--
🅟🅞🅢🅣🅔🅓 🅥🅘🅐 🅛🅔🅐🅕🅝🅞🅓🅔

Rolf Bombach

Gerald Gruner schrieb:

> 0R +1% ist schon schwierig, aber bei negativen Widerständen bist du was
> ganz großem auf der Spur.

Mit einem Opamp wird das einfach. Siehe auch Zweipol-Oszillator.

--
mfg Rolf Bombach

Gerald Gruner

Rolf Bombach schrieb am 13.01.22:
Das ist dann aber kein ohmscher Widerstand und braucht außerdem eine eigene
Energieversorgung.

MfG
Gerald

--
Dass Annalena Baerbock bei "Anne Will" vor lauter Gendern sogar von
"Steuer:innenzahlern" gesprochen hat, ist in meinem Bühnenprogramm bis

Kay Martinen

Am 13.01.22 um 17:11 schrieb Rolf Bombach:
Fällt an dem dann auch Negative Spannung ab und der Strom fließt auch
wieder zurück in die Steckdose? ;-)

Schlagzeile:

"Energiewende gelöst durch OpAmps! Kein Geld für Fusionsforschung mehr"

Ich nehm da mal ein L und ein C und die wirbeln dann im Kreis herum...

SCNR

Kann man z.B. Supraleiter nicht auch als Negative Widerstände ansehen?
Obwohl ich Schwierigkeiten habe mir weniger als "Kein Widerstand" vor zu
stellen. I.s.v. Wirklich KEINER.

Bye/
/Kay

--