Neuer StromzÀhler - Schnittstellenzugang (VolkszÀhler etc.)?

Gerald Oppen

FĂŒr die nĂ€chsten Tage wurde mir jetzt auch die Montage eines neuen
StromzÀhlers "angeordnet" (Netze-BW).

Ich wĂŒrde gerne die Verbrauchsdaten elektronisch erfassen, aber nicht
ĂŒber irgendwelche dauer-kostenpflichtige Servicedienstleistungen durch
den Anbieter. Welche Möglichkeiten habe ich dazu zÀhlerseitig?
D.h. die Frage ist auf was sollte ich dabei achten? Ist ein zugÀnglicher
Pulsausgang (S0, LED,..) immer gegeben oder nur gegen Freischaltung?

Gerald

Andreas Neumann

Gerald Oppen wrote:

> FĂŒr die nĂ€chsten Tage wurde mir jetzt auch die Montage eines neuen
> StromzÀhlers "angeordnet" (Netze-BW).

Das Teil heißt "moderne Messeinrichtung" und ist die BankrotterklĂ€rung der
deutschen Industrie. ZunÀchst mal darfst Du die PIN per Taschenlampe
reinpulsen um Zugang zu Deinen Daten zu erhalten. Ja, tatsÀchlich, per
Taschenlampe. Im 21. Jahrhundert ist der Hersteller nicht in der Lage, ein
brauchbares Interface zu implementieren. Also nichts mit "modern" sondern
dunkelste Elektronik-Steinzeit.

> [...]
> D.h. die Frage ist auf was sollte ich dabei achten? Ist ein zugÀnglicher
> Pulsausgang (S0, LED,..) immer gegeben oder nur gegen Freischaltung?

Du brauchst einen Lesekopf, um per IR zu kommunizieren. volkszÀhler.org hast
Du ja schon gefunden, von dort aus kannst Du Dich weiter schlau machen. Den
Lesekopf kann man als Bausatz oder FertiggerÀt finden, er enthÀlt einen
Magneten, mit dem er auf dem ZĂ€hler befestigt wird. FĂŒr die Auswertung gibt
es verschiedene Möglichkeiten, z.B. per Raspberry oder Arduino. Auch das
findest Du auf volkszĂ€hler.org. Die PIN fĂŒr die Freischaltung erhĂ€ltst Du
bei Deinem Netzbetreiber. Bei mir hat's nur 3 Monate gedauert ("Wir kĂŒmmern
uns schnellstmöglich um ihr Anliegen").

Alfred Gemsa

Am 02.04.2022 um 10:17 schrieb Andreas Neumann:

> [...]
> brauchbares Interface zu implementieren. Also nichts mit "modern" sondern

Kleiner Spaß zum Thema (der 1. April war gestern, es ist leider real):

https://www.youtube.com/watch?v=aqHauk3bNFA

Alfred

Gerald Oppen

Am 02.04.22 um 10:17 schrieb Andreas Neumann:
Danke fĂŒr die schnelle Antwort.
Die technische Lösung ab dem Lesekopf ist weniger das Problem.
Mir geht es um die Möglichkeiten und Probleme mit der Freischaltung.
MĂŒssen das alles GerĂ€te unterstĂŒtzen und kommt dann etwas wie "Mit
unserem kostengĂŒnstigen Basismodell ist das nicht möglich, da brauchen
sie die Pro-Version fĂŒr xxx Euro (monatlich)extra... kann ich Ihnen
besorgen, kostet aber noch mal einmalig xxx Euro fĂŒr die Montage und
Entsorgung des jetzt nicht mehr benötigten Basismodells...

Die rudimentĂ€re Preisliste lĂ€sst sowas befĂŒrchten:
https://www.netze-bw.de/zaehler/zaehlerwechsel
z.b.
"Impulsweitergabe bis 4 Kontakte 55€/ Jahr"

Gerald

Gerald Oppen

> [...]
> brauchbares Interface zu implementieren. Also nichts mit "modern" sondern

Sollte doch eigentlich per APP umsetzbar sein (Smartphone-Blitz-LED
ansteuern)? Oder lĂ€sst die sich dafĂŒr nicht schnell genug ansteuern?

Gerald

Gerald Oppen

Am 02.04.22 um 10:52 schrieb Gerald Oppen:
HĂ€tte erst schauen sollen... gibt es:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.bloggingwelt.blinkeingabestromzaehler&hl=gsw&gl=US

Andreas Fecht

Das Problem ist eher, dass es mit LED-Licht nicht besonders gut geht,
Taschenlampe mit GlĂŒhobst funktioniert wesentlich besser, weil in der
optischen Schnittstelle des ZĂ€hlers eine Photodiode mit IR-Filter sitzt.

Gruß Andreas

Jochen Pawletta

Hallo
Um wirklich unabhÀngig zu sein lasse Dir einen eigenen ZÀhler einbauen,
hinter dem offiziellen ZĂ€hler.
Geht natĂŒrlich nur, wenn der Platz dafĂŒr da ist ... :-(

mfg Jochen

--
ZX81 - C64 - Amiga - x86-Linux - iMac (MacOS)

Andreas Neumann

Gerald Oppen wrote:

> [...]
> besorgen, kostet aber noch mal einmalig xxx Euro fĂŒr die Montage und
> Entsorgung des jetzt nicht mehr benötigten Basismodells...

Nach meinem bisherigen Kenntnisstand ist jeder elektronische ZĂ€hler per IR
auslesbar, aber das ist nur angelesenes Wissen und deshalb nicht gesichert.

> Die rudimentĂ€re Preisliste lĂ€sst sowas befĂŒrchten:
> https://www.netze-bw.de/zaehler/zaehlerwechsel
> z.b.
> "Impulsweitergabe bis 4 Kontakte 55€/ Jahr"

Sonderbare Liste, ich wĂŒrde das aber vereinfacht als Datenbereitstellung
ĂŒber den Netzbetreiber interpretieren.
Wie gesagt nach meinem Wissensstand kann der Endkunde die Daten direkt vom
ZÀhler abnehmen, wenn auch umstÀndlich, aber ohne Zahlung von weiteren
GebĂŒhren.

Gerald Oppen

Am 02.04.22 um 11:36 schrieb Andreas Fecht:
Guter Hinweis, Danke.

Gruß
Gerald

Gerald Oppen

Am 02.04.22 um 11:39 schrieb Jochen Pawletta:

> Um wirklich unabhÀngig zu sein lasse Dir einen eigenen ZÀhler einbauen,
> hinter dem offiziellen ZĂ€hler.
> Geht natĂŒrlich nur, wenn der Platz dafĂŒr da ist ... :-(

Ich habe ein paar S0-ZĂ€hler fĂŒr einzelne Sicherungskreise.
Einen großen ZweitzĂ€hler möchte ich nicht einbauen, wenn dann höchstens
per Stromspule abgreifen. Aber es geht mir um den offiziellen
ZĂ€hlerstand, auch in kurzen Intervallen auslesbar.
Nur bin ich nicht bereit dafĂŒr ein extra "Abo" abzuschließen.

Gruß
Gerald

Gerald Oppen

Am 02.04.22 um 11:56 schrieb Andreas Neumann:

> Nach meinem bisherigen Kenntnisstand ist jeder elektronische ZĂ€hler per IR
> auslesbar, aber das ist nur angelesenes Wissen und deshalb nicht gesichert.

So wie ich es verstanden habe wird dafĂŒr ein Code benötigt - vorgeblich
aus DatenschutzgrĂŒnden. Das ist aber nur sinnvoll wenn der ZĂ€hler fĂŒr
dritte (GemeinschaftsrÀume) zugÀnglich ist und betrifft in erster Linie
das Display. Daher die Frage: Muss der Betreiber den kostenlosen Zugang
zu der Schnittstelle gewÀhren (Meinetwegen gegen eine einmalige
angemessene BearbeitungsgebĂŒhr) oder hat er da freie Hand regelmĂ€ĂŸige
GebĂŒhren festzulegen?

> [...]
> Wie gesagt nach meinem Wissensstand kann der Endkunde die Daten direkt vom
> ZÀhler abnehmen, wenn auch umstÀndlich, aber ohne Zahlung von weiteren

Die tel. Hotline hat bisher noch nicht zu den angegeben Zeiten
funktioniert um nachzufragen.

Gruß
Gerald

Andreas Neumann

Gerald Oppen wrote:

> [...]
> aus DatenschutzgrĂŒnden. Das ist aber nur sinnvoll wenn der ZĂ€hler fĂŒr
> dritte (GemeinschaftsrÀume) zugÀnglich ist und betrifft in erster Linie

Das ist besagte PIN, die man per Taschenlampe reinmorsen darf. Ob das auch
fĂŒr die DatenĂŒbertragung nötig ist, soweit war ich noch nicht. Nachdem
demnÀchst wieder mal ein Umzug bei mir ansteht habe ich das Projekt
momentan nicht weiterverfolgt.

Axel Berger

Andreas Fecht wrote:
> Taschenlampe mit GlĂƒÂŒhobst

Viele werden sowas noch haben, aber gibt es die heute ĂŒberhaupt noch
irgendwo neu zu kaufen? Meine letzte ist uralt, alle neueren haben LED.
(Eine Dose mit vielen verschiedenen Ersatzbirnchen habe ich auch noch.)

--
/ÂŻ\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067

Marte Schwarz

Hi Gerald,
Nur dass der Hinweis verbracht herausgekehrt war. Die IR-Dioden haben
einen Tageslichtfilter. Die Taschenlampen machen mit ihrem GlĂŒhobst
IR-Licht, nicht aber weiße LEDs der HĂ€ndiknipsen. In der Regel sind die
im Gegenzug so hell, dass die Tageslichtfilter dennoch genug Photonen
durch lasssen. Mit LED-Taschenlampen geht es ja auch. Wer hat schon noch
glĂŒhende Taschenlampen?

Marte

Kay Martinen

Am 02.04.22 um 12:33 schrieb Gerald Oppen:
> [...]

Den Platz kann man ja schaffen. Stellt sich nicht fĂŒr die meisten eher
die Frage was der Vermieter davon hielte? Oder muß der das dulden oder
ihn nicht interessieren?

Immerhin wird ja die Miete des vorhandenen ZĂ€hlers auch dem jew.
Stromkunden per Vertrag aufgedrĂŒckt.

> Ich habe ein paar S0-ZĂ€hler fĂŒr einzelne Sicherungskreise.
> Einen großen ZweitzĂ€hler möchte ich nicht einbauen, wenn dann höchstens
> per Stromspule abgreifen.

Um nur den Außenleiterstrom als Wert zu notieren? Dann mußt du die
Spannung als Festen Wert annehmen und eine Verbrauchs-Berechnung daraus
wird irgendwann nicht mehr mit der RealitÀt zusammen passen.

Z.b. mit...

> Aber es geht mir um den offiziellen
> ZĂ€hlerstand, auch in kurzen Intervallen auslesbar.

So weit ich das verstehe liefern sowohl Lesekopf als auch S0 nur impulse
pro Leistungseinheit. Also eigentlich einen relativen oder
differenziellen Ausgang. Und einen Absoluten ZĂ€hlerstandswert schon gar
nicht.

Oder kann so ein IR-Lesekopf noch mehr als ich annehme?

> Nur bin ich nicht bereit dafĂŒr ein extra "Abo" abzuschließen.

Wer wĂ€re das schon. Ich weiß es nicht aber ich wĂŒrde mich sehr wundern
wenn der dauerhaft netzverbundene ZĂ€hler die PIN-Freischaltung nicht
zumindest so lange behÀlt wie er Spannung erhÀlt. Dann wÀre das
bestenfalls nach einem Stromausfall oder Energiesperre (gibt's das
noch?) neu ein zu geben.

Aber auch dann sollte es kein ding sein so was in einem Festen speicher
im ZĂ€hler ab zu legen. Seinen ZĂ€hlerstand wird er dort doch vermutlich
auch regelmĂ€ĂŸig sichern mĂŒssen oder?

Ich hab einen Modbus ZĂ€hler der Absolutwerte liefert. FĂŒr Viele Werte
und nicht nur den ZĂ€hlerstand.

ïŒąïœ™ïœ…ïŒ


Marc Haber

Da sollte man sich nicht so anstellen sondern einfach eine
Taschenlampe nehmen. Das Ding zeigt auf dem Display an wieviele
Impulse es erkannt hat und man hört einfach auf die LED anzuleuchten
wenn der Wert erreicht ist.

Tipp: Nicht ein- und ausschalten sondern draufleuchten und weghalten.

Gibt bei Youtube bestimmt eine Anleitung.

Die PIN kommt nach telefonischer Anforderung per Brief innerhalb
weniger Tage. Der von unserem Netzbetreiber installierte EHz hat aber
auch ohne PIN die Daten auf der Schnittstelle rausgegeben, nur halt
nicht in voller Genauigkeit (IIRC ZĂ€hlerstand in vollen Wh ohne
Nachkommastellen, nach Eingabe der PIN mit zwei Nachkommastellen).

Das Format auf der optischen Schnittstelle ist standardisiert, es gibt
zwei konkurrierende Formate, alle gÀngigen ZÀhler können beide, und
der Meßstellenbetreiber hinterlegt das (genauso wie Dinge wie Baudrate
und Menge der ĂŒbermittelten Daten) per Konfiguration. FĂŒr die
Ermittlung des verwendeten Formats gibt es im VolkszÀhler-Wiki eine
durchaus brauchbare Anleitung.

Alles in allem ist das völlig schmerzfrei.

Blöd ist es, wenn man statt der "modernen Messeinrichtung" eine
"intelligente Meßeinrichtung" bekommt (z.B. bei mehr als 6 MWh
Verbrauch pro Jahr oder bei Betrieb einer Fotovoltaikanlage mit mehr
als 10 kWp Leistung), _DIE_ telefoniert nĂ€mlich alle fĂŒnfzehn Minuten
nach Hause und lĂ€sst somit deutlichst Deine Hose gegenĂŒber dem
Meßstellenbetreiber runter.

GrĂŒĂŸe
Marc

Manuel Reimer

On 02.04.22 09:54, Gerald Oppen wrote:
> [...]
> D.h. die Frage ist auf was sollte ich dabei achten? Ist ein zugÀnglicher
> Pulsausgang (S0, LED,..) immer gegeben oder nur gegen Freischaltung?

Die blinkende LED haben die alle. Selbst die nur "teilweise smarten" die
noch nicht "online" sind.

Und um die LED zu erfassen gibt es z.B. sowas:
https://www.amazon.de/dp/B08WXT6HHJ

Haben wir hier zwei StĂŒck im Einsatz. Funktioniert gut.

Gruß

Manuel

Gerald Oppen

Am 03.04.22 um 00:41 schrieb Kay Martinen:
> [...]
> ihn nicht interessieren?
>
> Immerhin wird ja die Miete des vorhandenen ZĂ€hlers auch dem jew.

Kommt hier nicht zum tragen, Platz wÀre auch nicht das Thema.
Aber Aufwand zu Nutzen ist mir in einem zu ungĂŒnstigen VerhĂ€ltnis,
zumindest solange es noch keine Solaranlage gibt.

> Um nur den Außenleiterstrom als Wert zu notieren? Dann mußt du die
> Spannung als Festen Wert annehmen und eine Verbrauchs-Berechnung daraus
> wird irgendwann nicht mehr mit der RealitÀt zusammen passen.
Da ging es mir um die schnelle Erfassung von StromÀnderungen die man bei
einem Puls-Ausgang nicht so gut mitbekommt und kein festes Zeitraster
ermöglicht da die Information in der PulslÀnge steckt.

> [...]
> pro Leistungseinheit. Also eigentlich einen relativen oder
> differenziellen Ausgang. Und einen Absoluten ZĂ€hlerstandswert schon gar
Ich hoffe doch dass die Pulse und ZĂ€hlestand direkt gekoppelt sind...?
> Oder kann so ein IR-Lesekopf noch mehr als ich annehme?

So wie ich es verstanden habe soll der ZĂ€hlerstand darĂŒber abgreifbar
sein. Ist nur die Frage ob das fĂŒr das jeweilige Modell ggf. nur durch
das Servicepersonal möglich ist (geschĂŒtzt durch Codierung).
Letztlich geht es ja auch darum Ablesefehler zu verhindern.

> [...]
> zumindest so lange behÀlt wie er Spannung erhÀlt. Dann wÀre das
> bestenfalls nach einem Stromausfall oder Energiesperre (gibt's das
Wenn es um die Umsetzung eines GeschÀftsmodells geht ist die technische
Umsetzung dafĂŒr
nur eine kleine Aufgabe.

> Aber auch dann sollte es kein ding sein so was in einem Festen speicher
> im ZĂ€hler ab zu legen. Seinen ZĂ€hlerstand wird er dort doch vermutlich
> auch regelmĂ€ĂŸig sichern mĂŒssen oder?
Ein Schutz gegen Datenverlust bei Stromausfall muss auf jeden Fall
vorhanden sein.

> Ich hab einen Modbus ZĂ€hler der Absolutwerte liefert. FĂŒr Viele Werte
> und nicht nur den ZĂ€hlerstand.

Eine Meßwert-Ausgabe im Sekundentakt ließe ja fast alles ableiten was
man wissen möchte.

Gerald

Gerald Oppen

Am 03.04.22 um 11:27 schrieb Manuel Reimer:
Danke. FĂŒr einen ZĂ€hler ist der Preis OK.
FĂŒr mehrere wird es dann aber doch schnell teuer - zu meine
2000Puls/kw-ZĂ€hler wĂŒrde es auch nicht passen.

Gruß
Gerald

Gerald Oppen

Am 03.04.22 um 10:02 schrieb Marc Haber:
> [...]
> durchaus brauchbare Anleitung.
>
> Alles in allem ist das völlig schmerzfrei.
Bei dem Punkt "der Meßstellenbetreiber hinterlegt das" habe ich
angesichts der Preisliste Bedenken bzgl. der Schmerzfreiheit...

> [...]
> als 10 kWp Leistung), _DIE_ telefoniert nĂ€mlich alle fĂŒnfzehn Minuten
> nach Hause und lĂ€sst somit deutlichst Deine Hose gegenĂŒber dem

Sind die 6 MWh eine harte Grenze?

Gruß
Gerald

Sebastian Suchanek

Am 03.04.2022 um 11:27 schrieb Manuel Reimer:

> [...]
> Und um die LED zu erfassen gibt es z.B. sowas:
> https://www.amazon.de/dp/B08WXT6HHJ
>
> Haben wir hier zwei StĂŒck im Einsatz. Funktioniert gut.

Kann man das auch rein lokal, ohne irgendeine Klaut betreiben?

TschĂŒs,

Sebastian

Manuel Reimer

On 03.04.22 15:56, Sebastian Suchanek wrote:
> Kann man das auch rein lokal, ohne irgendeine Klaut betreiben?

Ja. Das Ding sendet via Zigbee. Wird unter anderem vom Home Assistant
unterstĂŒtzt.

Gruß

Manuel

Kay Martinen

Am 03.04.22 um 13:18 schrieb Gerald Oppen:

> Kommt hier nicht zum tragen, Platz wÀre auch nicht das Thema.
> Aber Aufwand zu Nutzen ist mir in einem zu ungĂŒnstigen VerhĂ€ltnis,
> zumindest solange es noch keine Solaranlage gibt.

D.h. Etwas in der Richtung ist in jedem Fall geplant und du wirst dann
einen ZĂ€hler brauchen der Import und Export kwh(a|r) kennt und ermittelt?

Mit was fragst du die denn derzeit ab? Könnte das eine
Smarthome-Zentrale sein die auch Modbus kennt/kann?

4-Leiter 63A? oder mehr?

> Da ging es mir um die schnelle Erfassung von StromÀnderungen die man bei
> einem Puls-Ausgang nicht so gut mitbekommt und kein festes Zeitraster
> ermöglicht da die Information in der PulslÀnge steckt.

Ich weiß nicht. Bei S0 ist die Pulszahl pro Zeiteinheit m.W. maßgeblich.
Und liefert nur die Info "gemessene (k)wh" mal X

Wenn du den ZĂ€hlerstand haben willst muß dein ZĂ€hler noch mehr können,
jedenfalls nach dem hier:

<https://de.wikipedia.org/wiki/Smart_Message_Language>

und der Lesekopf muß dann m.E. bidirektional arbeiten, also Empfangen
UND Senden können. Zumindest verstehe ich das dort so das der
ZĂ€hlerstand als SML-Antwort nur auf eine Anfrage kommt.

Und ich wĂŒrde stark vermuten das so was nur zum Smart Meter Gateway
erlaubt ist weil darĂŒber noch mehr gehen soll wie FW-Upgrades. Das wird
der ZÀhlerbetreiber bestimmt keinem Kunden zugÀnglich machen wollen.

Was mir an dem ganzen Smart-Meter Kram auch nicht gefÀllt ist die
Asymmetrie. Als Kunde bekommt man doch bestenfalls eine Ablesbarkeit im
15 min. Raster ĂŒber eine Webseite beim Meßbetreiber - oder Ă€hnliche
Umwege. Weil man offenbar die KomplexitÀt und persönliche Vorlieben der
Kunden fĂŒrchtet und es scheinbar keine Technik gibt mit der man
sekundengenaue Angaben direkt vom ZĂ€hler in die Wohnung des Kunden
senden könnte. Keine die "Sicher genug" (TM) wÀre oder keine die allem
Gerecht wĂŒrde? Oder beides?

Aber die Betreiber könnten prinzipiell sekundengenaue Werte von jedem
ZĂ€hler ermitteln und speichern und sabbern bestimmt auch schon ob der
Tollen (Strom-Abo)GeschĂ€ftsmodelle die ihnen das ermöglichen wĂŒrde.

Kurz: Betreiber kann alles bekommen wenn er will, der Kunde bekommt
bestenfalls Brotkrumen auf Umwegen.

Und dann wird so was gerne als Möglichkeit zum Energiesparen angepriesen
- fĂŒr den Kunden. Das gleicht einer Selbstversenkung der Beworbenen
Eigenschaft.

> Ich hoffe doch dass die Pulse und ZĂ€hlestand direkt gekoppelt sind...?

Bei S0 sicher nicht.

> Letztlich geht es ja auch darum Ablesefehler zu verhindern.

Dann brauchst du den Absolutwert des ZĂ€hlerstandes.

> Eine Meßwert-Ausgabe im Sekundentakt ließe ja fast alles ableiten was
> man wissen möchte.

Da brauchst du quasi nichts mehr ableiten/berechnen weil der schon alles
als Meßwerte liefert. Du kannst/mußt es bestenfalls noch ĂŒber die Zeit
integrieren/speichern wenn du eine Historie haben willst.

Dann wÀre mein Rat das du dich in Richtung Modbus ZÀhler orientierst.
Meinen frage ich mit 2400 Baud ab und das reicht fĂŒr einen haufen
Wertegruppen pro Sekunde. Da ist dann alles dabei Spannungen, ströme und
Leistungen (Wirk, Blind, Schein), netzfrequenz, Gesamtleistung und
Importmenge nach Wirk, Blind und Scheinleistungs-bezug.

Lt. Infos zu dem SDM630 sind ca. 40 Werte en bloc auslesbar es soll aber
auch mehr gehen. Und man kann die Baudrate auch auf 9600 hoch drehen
wenn die Verkabelung/Terminierung gut ist. Den gibts auch in geeicht und
zur Not hat er zwei S0 Impuls AusgÀnge (Kabel nicht IR) wobei man m.W.
den 2. Programmieren kann (IMHO z.b. fĂŒr Export)

Marc Haber

Gerald Oppen <Gerald...@web.de> wrote:

>Bei dem Punkt "der Meßstellenbetreiber hinterlegt das" habe ich
>angesichts der Preisliste Bedenken bzgl. der Schmerzfreiheit...

Der Meßstellenbetreiber hinterlegt das nach _seinen_ WĂŒnschen bevor
der ZĂ€hle ausgerollt wird. Ich hatte nicht gesagt dass Du einen
Einfluss darauf hast wie der ZĂ€hler konfiguriert wirst.

>Sind die 6 MWh eine harte Grenze?

IIRC irgendsowas wie "wenn drei Jahre hintereinander mehr als 6 MWh
verbraucht werden, muss ein intelligentes Meßsystem installiert
werden".

Arno Welzel

Gerald Oppen:
VolkszÀhler hast Du doch schon gefunden, oder nicht?

<https://wiki.volkszaehler.org>

Da ist eigentlich alles erklÀrt.

ErgĂ€nzend dazu: Du musst die PIN fĂŒr den Zugriff auf den ZĂ€hler einmalig
beantragen beim Stromanbieter.

Die manuelle Abfrage sieht dann praktisch so aus:

<https://www.youtube.com/watch?v=aqHauk3bNFA>

Nein, das ist kein Scherz, hier wird es auch ernsthafter beschrieben:

<https://www.youtube.com/watch?v=ltrVbQOxhAA>

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Arno Welzel

Andreas Neumann:

> [...]
> brauchbares Interface zu implementieren. Also nichts mit "modern" sondern

Im Vergleich zu einem Ferraris-ZĂ€hler sind die Dinger durchaus "modern".

Bei der Frage nach der PIN-Eingabe geht es wohl primÀr um Kosten. Die
Hersteller machen dieser GerÀte das ja nicht, weil sie das so toll
finden, sondern weil sie gesetzlich dazu verpfichtet wurden.

Eine Tastatur zur Eingabe einzubauen, wÀre vermutlich teurer der
Lichtsensor. Hinzu kommt, dass die Dinger u.U. etliche Jahre in
irgendwelchen Kellern hÀngen und nicht immer unter optimalsten
Bedingungen. Tastenfelder mĂŒssen dann auch temperatur- und
Feuchtigkeitsschwankungen vertragen und dĂŒrfen auch nicht nach ein paar
Jahren Kontaktprobleme entwickeln, weil sie oxidieren oder sehr oft
benutzt werden.

Aber auch dafĂŒr gibt es Lösungen - Smartphones haben in der Regel recht
helle LEDs fĂŒr die Kamera und die kann man auch nutzen, um die
PIN-Eingabe am Smartmeter zu automatisieren:

<https://flashmypin.de>

Arno Welzel

Gerald Oppen:
Die App gibt es schon: <https://flashmypin.de>

Kostet zwar 0,99 EUR, aber technisch sollte das nicht so schwer sein.
Wer sich berufen fĂŒhlt, dass als Open Source zu bauen, kann das sicher
auch hinbekommen.

Siegfrid Breuer

Gerald...@web.de (Gerald Oppen) schrieb:

> [...]
>
> Ich wĂŒrde gerne die Verbrauchsdaten elektronisch erfassen, aber nicht
> ĂŒber irgendwelche dauer-kostenpflichtige Servicedienstleistungen

<http://piem.tgd-consulting.de/>

Ist sein Geld wert, wenn auch etwas verspielt.

> Welche Möglichkeiten habe ich dazu zÀhlerseitig?

Optische Schnittstelle.

--
[suggeriert Ohlemacher in <43sn9u8tatelsvlf0...@4ax.com>]

Siegfrid Breuer

> So wie ich es verstanden habe wird dafĂŒr ein Code benötigt -

Nach jeden Stromausfall aufs Neue. Endgeil.

--
[schimpft Ohlemacher in <c1576t83qg61gmg92...@4ax.com>]

Siegfrid Breuer

use...@arnowelzel.de (Arno Welzel) schrieb:

> Hersteller machen dieser GerÀte das ja nicht, weil sie das so toll
> finden, sondern weil sie gesetzlich dazu verpfichtet wurden.

Und die Stromhoeker bauen sie auch nur deswegen ein.
Meine neue Wanze wanzt noch garnicht, und der Ableser
hat - wie schon immer - den Zaehlerstand mit seinem
Schlaufon fotografiert. Alle erschnueffelten Daten
sind hiergeblieben.

<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3C1aoyopdvid5p3$.f0d0xr5u941l$.dlg@40tude.net%3E>]

Siegfrid Breuer

fo...@aftec.de (Andreas Fecht) schrieb:

> Das Problem ist eher, dass es mit LED-Licht nicht besonders gut geht,
> Taschenlampe mit GlĂŒhobst funktioniert wesentlich besser,

Laserpointerlein auch. Natuerlich nur, wenn man ihn
auf ein Passstueck steckt, damit man nicht zielen muss.

Siegfrid Breuer

an5...@sedo.com (Andreas Neumann) schrieb:

> Das ist besagte PIN, die man per Taschenlampe reinmorsen darf.

Angepassten Sockel fuer einen Minilaserpointer 3D-drucken,
dann ist der Quark einigermassen stressfrei bedienbar.

Siegfrid Breuer

use...@martinen.de (Kay Martinen) schrieb:

> [...]
> impulse pro Leistungseinheit. Also eigentlich einen relativen oder
> differenziellen Ausgang. Und einen Absoluten ZĂ€hlerstandswert schon

Mein Raspi-Ding tut das aber:

<http://piem.tgd-consulting.de/>

--
[Ottmar Ohlemacher in <152z7jzv1ksjv.6cxcim3lylao$.d...@40tude.net>]

Siegfrid Breuer

Gerald...@web.de (Gerald Oppen) schrieb:

> - zu meine 2000Puls/kw-ZĂ€hler wĂŒrde es auch nicht passen.

Ich hab die 10000 Pulse der neuen Wanze durch 16 geteilt, damit
ich meine alte Mimik weiterverwenden konnte, die frueher guckte,
wie oft die rote Stelle beim Ferrariszaehler vorbeikommt.

Gerald Oppen

Am 05.04.22 um 13:56 schrieb Arno Welzel:
> Gerald Oppen:

> VolkszÀhler hast Du doch schon gefunden, oder nicht?
>
> <https://wiki.volkszaehler.org>
>
> Da ist eigentlich alles erklÀrt.

Ja - nur nicht ganz welcher Stand das ist. Ich soll den neuen ZĂ€hler
nÀchste Woche bekommen und gerne vorher wissen was mich jetzt erwartet -
insbesondere im Zusammenhang der verlinkten, unklaren Preisliste fĂŒr
Zusatzdienste.
Beim letzjÀhrigen Gas-ZÀhlertausch hatte ich eigentlich auch ein einfach
zu erfassendes ZĂ€hlwerk (per Reed-Kontakt oder Hallsensor) erwartet.
Stattdessen gab es nur eine reflektieren Null.

> ErgĂ€nzend dazu: Du musst die PIN fĂŒr den Zugriff auf den ZĂ€hler einmalig
> beantragen beim Stromanbieter.
Hier die Unklarheit in Bezug auf die Preisliste ob man fĂŒr diesen
"Zusatzdienst" zwischenzeitlich jÀhrlich extra bezahlen darf.

Gruß
Gerald

Gerald Oppen

Am 05.04.22 um 22:04 schrieb Siegfrid Breuer:

> <http://piem.tgd-consulting.de/>
>
> Ist sein Geld wert, wenn auch etwas verspielt.

Mhm - wenn man sonst nichts hat OK.
Aber das sollte auch im vorhandenen FHEM und Tablet-UI so darstellbar sein.

> Optische Schnittstelle.

Mit der Spanne X-Pulse / kW/h bis Zeitdiagramm zu vom Netzbetreiber
festgelegten Konditionen...?

Gruß
Gerald

Gerald Oppen

Am 03.04.22 um 21:43 schrieb Kay Martinen:

> D.h. Etwas in der Richtung ist in jedem Fall geplant und du wirst dann
> einen ZĂ€hler brauchen der Import und Export kwh(a|r) kennt und ermittelt?

Ganz aktuell noch nicht, aber in den nÀchsten paar Jahren schon in der
Hoffnung dass sich die Marktlage wieder verbessert

> Mit was fragst du die denn derzeit ab? Könnte das eine
> Smarthome-Zentrale sein die auch Modbus kennt/kann?
ATmega + Display; damit PulslÀngenmessung um so halbwegs einen
Momentanwert zu bekommen. Die Anbindung an FHEM habe ich noch nicht
realisiert, da sollte auch Modbus möglich sein.

> 4-Leiter 63A? oder mehr?
Nein, habe nur standard-haushaltsĂŒbliche Verbraucher ohne E-Auto /
-Heizung/ -Warmwasser.

> Ich weiß nicht. Bei S0 ist die Pulszahl pro Zeiteinheit m.W. maßgeblich.
> Und liefert nur die Info "gemessene (k)wh" mal X
Naja, ich kann sie auch umskalieren auf eine feste Zeitbasis. Ein Update
gibt es dann zwar auch nur nach jedem Puls, aber besser als nur der
Durchschnittswert der letzten Stunde.

> [...]
> UND Senden können. Zumindest verstehe ich das dort so das der
> ZĂ€hlerstand als SML-Antwort nur auf eine Anfrage kommt.

Meine BefĂŒrchtung ist dass es ausgerechnet mein Anbieter nicht oder nur
gegen deutliche GebĂŒhr anbietet.

> Und ich wĂŒrde stark vermuten das so was nur zum Smart Meter Gateway
> erlaubt ist weil darĂŒber noch mehr gehen soll wie FW-Upgrades. Das wird
> der ZÀhlerbetreiber bestimmt keinem Kunden zugÀnglich machen wollen.
Das ist das was ich versuche herauszufinden - was ist bei meinem
Anbieter möglich.

> Bei S0 sicher nicht.

Warum nicht? Die werden doch nicht zweimal unabhÀngig den Strom messen
sondern mit dem Puls auch den ZĂ€hler triggern- so dass ich eben nur
einmal den ZĂ€hlerstand eintragen muss und dann (natĂŒrlich verlustfrei)
die Pulse mitzÀhlen muss um synchron zu bleiben.

> Dann brauchst du den Absolutwert des ZĂ€hlerstandes.
Ja, als Anfangswert.

> Da brauchst du quasi nichts mehr ableiten/berechnen weil der schon alles
> als Meßwerte liefert. Du kannst/mußt es bestenfalls noch ĂŒber die Zeit
> integrieren/speichern wenn du eine Historie haben willst.

Ja, bischen damit spielen was man sieht und was man nicht sieht.

Gruß
Gerald

Gerald Oppen

> Nach jeden Stromausfall aufs Neue. Endgeil.

Hautsache es ist dann noch der gleiche Code...

Marc Haber

"Siegfrid Breuer" <po...@tipota.de> wrote:

> Nach jeden Stromausfall aufs Neue.

Das trifft auf keinen der sechs elektronischen HaushaltszÀhler in
meinem Dunstkreis zu. Du redest wie so oft Unfug.

Siegfrid Breuer

> Hautsache es ist dann noch der gleiche Code...

Das sehr wohl.

--
[bedauert Ohlemacher in <1npp58q686qo4.fr0xfmnrd1uh$.d...@40tude.net>]

Siegfrid Breuer

mh+usene...@zugschl.us (Marc Haber) schrieb:

> Das trifft auf keinen der sechs elektronischen HaushaltszÀhler in
> meinem Dunstkreis zu.

Dann habt ihr halt ganz besondere Zaehler.
Ich hab hier nur einen eHZ Generation P, und bei dem IST DAS SO!
Kannste Dich aufn Kopp stellen, und mitm Arsch Fliegen fangen!

> Du redest wie so oft Unfug.

Und Du laberst - wie meist - oft gelesene Scheisse nach.

--
> Nix koennen diskutieren, nur blabbern, wie Kindergarten, Rassel in
> Sandkasten - rassel rassel.
[Ottmar Ohlemacher macht Einschraenkungen bzgl. seines
Niveaus in <11pd0h7lmvus2$.xbs0673c...@40tude.net>]

Marte Schwarz

Hallo Gerald,
>>> Pulsausgang (S0, LED,..) immer gegeben oder nur gegen Freischaltung?

Das wird doch nur Dein Anbieter beantworten können, weil nur dieser
weiß, welche GerĂ€te er verbaut.

> Ja - nur nicht ganz welcher Stand das ist.

Ich wĂŒnsche mir auch auf jeder Webseite ein gut sichtbares Datum.

> Beim letzjÀhrigen Gas-ZÀhlertausch hatte ich eigentlich auch ein einfach
> zu erfassendes ZĂ€hlwerk (per Reed-Kontakt oder Hallsensor) erwartet.
> Stattdessen gab es nur eine reflektieren Null.

Die ist billiger zu implementieren, als ein Magnet oder gar Reed-Schalter.

Marte

Gerald Oppen

Am 07.04.22 um 07:58 schrieb Marte Schwarz:
> Hallo Gerald,
>
> Das wird doch nur Dein Anbieter beantworten können, weil nur dieser
> weiß, welche GerĂ€te er verbaut.
Original-Zitat " Das kann ich Ihnen nicht beantworten, ich arbeite erst
den zweiten Tag hier - Fragen Sie den Mitarbeiter wenn er den ZĂ€hler
montiert"...

> Ich wĂŒnsche mir auch auf jeder Webseite ein gut sichtbares Datum.
Die meisten glauben ja es reicht "Aktuelle Info" zu schreiben...

> Die ist billiger zu implementieren, als ein Magnet oder gar Reed-Schalter.

Wenn es wenigstens einheitlich wÀre - aber man bekommt einfach wieder
ein frisch geeichtes Modell aus dem letzten Jahrhundert, reiner Zufall
was man dann wieder fĂŒr eine Schnittstelle bekommt...

Gruß
Gerald

Kay Martinen

Am 07.04.22 um 21:35 schrieb Gerald Oppen:

> Original-Zitat " Das kann ich Ihnen nicht beantworten, ich arbeite erst
> den zweiten Tag hier - Fragen Sie den Mitarbeiter wenn er den ZĂ€hler
> montiert"...

Ist das die TAN-Hotline der CWA? :-) Heute erst gelesen das die wohl
ĂŒberlastet sind.

Einfach immer wieder anrufen bis einer dran ist der nicht erst den 2.
Tag (+x) dort arbeitet. :-)

Den Fehler Leuten die Fragen nicht oder halb/Schwammig beantworten,
nicht immer wieder zu Nerven mache ich allerdings auch zu oft.

> Die meisten glauben ja es reicht "Aktuelle Info" zu schreiben...

Webseite <> Papier. Diesen Fehler haben schon die Indianer gemacht und
dann gemerkt das Papier geduldig ist. :-/

Du könntest die webseite noch im quelltext öffnen. Aber ob ein
Last-changed dort steht und korrekt ist kann auch keiner sagen.

> Wenn es wenigstens einheitlich wÀre - aber man bekommt einfach wieder
> ein frisch geeichtes Modell aus dem letzten Jahrhundert,

Ist halt berĂŒhrungslos. "Aus dem Letzten Jahrhundert" wĂŒrde ich eher
eine Mechanische Kopplung mit der ZĂ€hlerachse werten. Hoffentlich mit
rutschkupplung - in die richtige Richtung wirkend. :)

> reiner Zufall
> was man dann wieder fĂŒr eine Schnittstelle bekommt...

Ich bin ja erstaunt das Versorger/Messbetreiber dazu keine Vorgaben
haben sollen, oder diese einfach nicht kommunizieren (wollen)?

Siegfrid Breuer

use...@martinen.de (Kay Martinen) schrieb:

> "Kann ein Wurstbrot die Welt retten?" :-)

Aber immer:

<https://www.youtube.com/watch?v=1iciN5y6nF0&t=2m33s>

Gerald Oppen

Am 07.04.22 um 23:58 schrieb Kay Martinen:

> Ist das die TAN-Hotline der CWA? :-) Heute erst gelesen das die wohl
> ĂŒberlastet sind.
>
> Einfach immer wieder anrufen bis einer dran ist der nicht erst den 2.
> Tag (+x) dort arbeitet. :-)

Hatte den Eindruck dass er der einzige dort ist (Terminvermittlung fĂŒr
ZĂ€hlerumrĂŒstung). Vermutlich gibt es dort keiner der sich technisch
auskennt und es lĂ€uft alles ĂŒber Dienstleister die auch nur genau das
können und tun wofĂŒr sie bezahlt werden.

> Ist halt berĂŒhrungslos. "Aus dem Letzten Jahrhundert" wĂŒrde ich eher
> eine Mechanische Kopplung mit der ZĂ€hlerachse werten. Hoffentlich mit
> rutschkupplung - in die richtige Richtung wirkend. :)

Der frische eingebaute GaszÀhler hat ein Typenschild mit Baujahr 1994...
Die "optische Schnittstelle" ist vorwiegend zum Eichen da.

Gruß
Gerald

Siegfrid Breuer

> [...]

> technisch auskennt und es lĂ€uft alles ĂŒber Dienstleister die auch nur
> genau das können und tun wofĂŒr sie bezahlt werden.

Bist Du moeglicherweise auch bei Rheinenergie,
oder machen das alle Versorger so?

Gerald Oppen

Am 08.04.22 um 21:42 schrieb Siegfrid Breuer:

> Bist Du moeglicherweise auch bei Rheinenergie,
> oder machen das alle Versorger so?

Netze BW...

Jochen Pawletta

Hallo

On 2022-04-08, Gerald Oppen <Gerald...@web.de> wrote:

> Der frische eingebaute GaszÀhler hat ein Typenschild mit Baujahr 1994...
> Die "optische Schnittstelle" ist vorwiegend zum Eichen da.

Was ist es denn fĂŒr ein Modell?

mfg Jochen

--
ZX81 - C64 - Amiga - x86-Linux - iMac (MacOS)

Gerald Oppen

Am 09.04.22 um 09:42 schrieb Jochen Pawletta:
> Hallo

> Was ist es denn fĂŒr ein Modell?

Rombach Karlsruhe, G4 RF1

Gruß
Gerald

Jan Schmidt

Gerald Oppen schrieb am 02.04.22 um 09:54:
> [...]
> D.h. die Frage ist auf was sollte ich dabei achten? Ist ein
> zugÀnglicher Pulsausgang (S0, LED,..) immer gegeben oder nur

Der optische Ausgang ist m.E. immer verfĂŒgbar. Mit Pin kann mehr
angezeigt werden (z.B. Leistung, Spannungen) und / oder ist die
Genauigkeit höher (z.B. ohne Pin ohne Nachkommastelle).

Zumindest das was im Display steht, kannst du ohne Pin auslesen.
Protokoll D0 oder SML, etwas anderes habe ich noch nicht gesehen.

Ich habe einen Lesekopf mit Tasmota eingesetzt (hichi ir wifi).
Der benötigt nur 5V und sendet ins Wlan (z.B. zu MQTT), hat aber
auch eine rudimentÀre Webseite auf der man alle Daten sieht.

Die kostenpflichtigen Sachen gehen dann ĂŒber das
Smart-Meter-Gateway. Das wird aber nicht immer (gleich)
mitverbaut - ich habe z.B. keinen.

Jan