Prüfgerät für USB-C / Thunderbold-Netzteil

Dirk Wagner

Hi Leute,

das Netzteil, dass mit meinem (gebrauchten) Macbook mitgeliefert wurde,
lädt den Akku im Rechner nicht mehr auf - ein anderes hingegen tut das.

Von daher gehe ich davon aus, dass das Netzteil defekt ist.

Gibt es Testgeräte um das Feststellen zu können?
Also z.B. eine kleine Box, an die man das Netzteil anschließt und an der
dann die entsprechenden Spannungen angezeigt werden?

Ciao

dirk

Friedrich Karl Siebert

Die Box nennt sich Multimessgerät:

https://www.ebay.de/b/Multimessgerat/bn_7005707775

--
mit freundlichem Gruß
F.K.

Hergen Lehmann

Am 21.02.22 um 08:32 schrieb Dirk Wagner:

> Gibt es Testgeräte um das Feststellen zu können?
> Also z.B. eine kleine Box, an die man das Netzteil anschließt und an der
> dann die entsprechenden Spannungen angezeigt werden?

Es gibt kleine elektronische Lasten speziell zum Testen von
USB-Netzteilen. Die zeigen nicht nur die Spannung an, sondern
ermöglichen es auch, das Netzteil gezielt zu belasten. Für USB-C
empfiehlt sich ein Modell, welches auch das Handshake zum Freischalten
der höheren Spannungsebenen durchführen kann.

Meine Empfehlung:
https://de.aliexpress.com/wholesale?SearchText=HD35

Wolfgang Martens

USB-C Tester, 8€ in einem Monat aus China
https://www.ebay.de/itm/265256439777
17€ in 3 Tagen aus DE
https://www.ebay.de/itm/202510121182

Markus Elsken

Moin!

> [...]
> lädt den Akku im Rechner nicht mehr auf - ein anderes hingegen tut das.
>
> Von daher gehe ich davon aus, dass das Netzteil defekt ist.

Schon mal das Kabel getauscht?

mfg Markus

Markus Elsken

Moin!

Am 21.02.22 um 08:32 schrieb Dirk Wagner:
> Gibt es Testgeräte um das Feststellen zu können?
> Also z.B. eine kleine Box, an die man das Netzteil anschließt und an der
> dann die entsprechenden Spannungen angezeigt werden?

Sorry, zu schnell auf Absenden gedrückt...

LMP #17161

mfg Markus

T.

Dirk Wagner schrieb:
> Also z.B. eine kleine Box, an die man das Netzteil anschließt und an der
> dann die entsprechenden Spannungen angezeigt werden?

sowas gibt's meine für USB 2.0/3.0 heißt Drok USB Meter und sieht aus
wie ein USB-Stick mit Display und USB-Buchse auf der anderen Seite.

Gibt's auch moderner mit USB C-Anschluss ...

--

Gruesse,

Thorolf

Dirk Wagner

Markus Elsken <markus...@ewetel.net> wrote:

> Schon mal das Kabel getauscht?

JA - nachdem ich festgestellt habe, dass es mit den billigen Kabel ewig
gedauert hat, den Akku zu laden bzw. der Rechner trotz angeschlossenem
Netzteil den Akku leer gezogen hat, war das eines der ersten Dinge, die
ich gemacht habe.
Das betraf aber beide Netzteile.

Eines davon hat dann irgendwann nicht mehr geladen - das andere schon.
Von daher vermute ich den Defekt im Netzteil.

Ciao

dirk

Dirk Wagner

Wolfgang Martens <na350...@t-online.de> wrote:

> 17€ in 3 Tagen aus DE
> https://www.ebay.de/itm/202510121182

OK, danke...

dirk

Arno Welzel

Friedrich Karl Siebert:
Und wo genau soll man da USB-C anschließen können? Und wie genau schafft
ein Multimeter die Kommunikation für USB-PD, damit das Netzteil sich
überhaupt veranlasst sieht, Strom zu liefern?

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Arno Welzel

Dirk Wagner:

> [...]
> lädt den Akku im Rechner nicht mehr auf - ein anderes hingegen tut das.
>
> Von daher gehe ich davon aus, dass das Netzteil defekt ist.

Ja, würd ich auch so sehen.

> Gibt es Testgeräte um das Feststellen zu können?

Wozu? Es funktioniert nicht. Eine Reparatur wird in der Regel nicht
möglich sein.

Entsprechende Testgeräte für Werkstätten gibt es - aber das wirst Du Dir
nicht kaufen wollen:

<https://evision-webshop.de/USB-Power-Delivery-Tester>

> Also z.B. eine kleine Box, an die man das Netzteil anschließt und an der
> dann die entsprechenden Spannungen angezeigt werden?

Das genügt nicht. Die Box muss auch die USB-PD-Kommunikation übernehmen,
damit das Netzteil überhaupt anfängt, Strom zu liefern.

Als grundsätzliche Abschätzung kann man auch die biligen USB-Prüfer nehmen:

<https://www.amazon.de/dp/B07DCT9XSL>

Das zeigt aber auch nur an, ob überhaupt etwas aus dem Netzteil kommt.
Ob dennoch ein Defekt vorliegt, der den Ladevorgang am Macbook
verhindert, sieht man damit auch nicht. Es kann also gut sein, dass das
USB-Schätzgerät eine vermeintlich korrekt Spannung anzeigt, obwohl das
Netzgerät am Macbook nicht funktioniert. Da ein anderes Netzgerät aber
keine Probleme macht, ist die Diagnose "Netzgerät defekt" ja schon erfolgt.

Wolf gang P u f f e

Für den Preis kann man auch gleich ein Netzteil mit entsprechender
Anzeige für Spannung und Strom kaufen.
https://www.amazon.de/GEARDON-Ladeger%C3%A4t-Digitalanzeige-Schnellladeger%C3%A4t-Lade-Adapter-Wei%C3%9F/dp/B08RBP8CMW

Wolf gang P u f f e

Am 21.02.2022 um 08:32 schrieb Dirk Wagner:
USB-Ladekabel mit integrierter Anzeige:
https://www.ebay.de/itm/184610025170?var=692328891863

Man beachte auch, dass dieses Kabel für höhere Ströme geeignet ist,
wie sie bei verwendung von QC bzw. PD fähigen Geräten auftreten können.

Meine Erfahrung ist, dass ein ordentliches USB-Ladekabel welches für
höhere Ströme geeignet ist, eine gute Investition ist.
Die einfachen billigen Kabel könnten minderwertige Stecker haben,
oder schlecht verarbeitet sein, so dass sie sich erwärmen.
Sicher brennt da nicht gleich was, aber die Kontakte von USB-STecker und
Buchse sind in Plastik eingebettet, welches bei Erwärmung weich
wird und die Kontakte nicht mehr genau sitzen.

Mir ist das mal passiert, und die Buchse am Netzteil war dann
unbrauchbar verschmolzen.
Anfangs konnte man noch mit etwas rumwackeln am USB-STecker laden,
und dann gab es gar keinen Kontakt mehr.

Arno Welzel

Wolf gang P u f f e:
Mit 20 Watt wird das für ein Macbook aber kaum reichen.

Wolf gang P u f f e

Upps, das mit dem Macbook hatte ich wohl übersehen.
Ich war gedanklich bei einem Smartphoneladegerät.