Welches Kabel für die Verwendung im Freien?

1 view

Philipp Klaus Krause

Ich ziehe in Betracht, an einem zweiflügligen Tor einen elektrischen
Türöffner anzubringen. Die Zuleitung wäre also am Tor und an der Mauer
der Witterung ausgesetzt, und würde beim Öffnen des seltener geöffneten
Flügels auch bewegt. Das Kabel müsste also diese mechanische und
Witterungsbelastung asuhalten. Elektrisch bräuchte ich zwei Drähte für
12V, 1A.
Was wäre da geeignet?

Philipp

Friedrich Karl Siebert

Philipp Klaus Krause schrieb:
NYM oder NYY 2x0,75mm²

https://beschlagtechnik-konstruktionsservice.de/effeff-Anschlusskabel-760-14-fuer-Tueroeffner-Laenge-45-m-2-adrig

--
mit freundlichem Gruß
F.K.

Newdo

Am 24.11.2022 um 13:59 schrieb Friedrich Karl Siebert:

> NYM oder NYY 2x0,75mm²
>
> https://beschlagtechnik-konstruktionsservice.de/effeff-Anschlusskabel-760-14-fuer-Tueroeffner-Laenge-45-m-2-adrig

NYM ist -soweit ich weiss- nicht UV-beständig (->Schutzrohr/Abdeckung)

NYY schon.

Gruß Udo

Otwin

Am 24.11.22 um 16:03 schrieb Newdo:
Und beides weder in 0,75mm² zu bekommen, noch in flexibel.
Also für einen beweglichen Übergang vollkommen ungeeignet!

Wolfgang Martens

Am Do.,24.11.22 um 11:53 schrieb Philipp Klaus Krause:
Schwarze PVC Schlauchleitung, flexible Litze, H03VV-F2x0,75, schwarz
ist angeblich UV beständig.

NYY kenne ich nur ab 1,5qmm in starr

Newdo

Hast Du schön aufgepasst, aber dennoch keine ideen anscheinend.
Hinweis auf UV-Beständigkeit ist wohl erforderlich.

Jetzt hast Du mich auch noch genötigt, einen passenden Vorschlag zu
machen, den ich nach 45sek-Recherche aufwendig ermittelt habe:

https://cse-technik.de/Lapp-Steuerleitung-Erdkabel-flexibel-06/1kV-2X075-mm-100-Meter#tab-PDF

Schlaubär...

Newdo

Otwin

Am 24.11.22 um 18:57 schrieb Newdo:
Was bist denn du für ein HansWurst?

Newdo

Am 24.11.2022 um 19:13 schrieb Otwin:

> Was bist denn du für ein HansWurst?

Das war die Reaktion auf die mit einem Ausrufezeichen versehene
unkonstruktive Erwiderung, so schlicht kann man das einzuordnen.

Kay Martinen

Am 24.11.22 um 12:53 schrieb Philipp Klaus Krause:
> Ich ziehe in Betracht, an einem zweiflügligen Tor einen elektrischen
> Türöffner anzubringen. Die Zuleitung wäre also am Tor und an der Mauer
> der Witterung ausgesetzt,

Und wo kommt die Zuleitung eigentlich her (Versorgung vom Haus aus) und
liegt da schon was, z.B. Erdkabel?

> und würde beim Öffnen des seltener geöffneten
> Flügels auch bewegt. Das Kabel müsste also diese mechanische und
> Witterungsbelastung asuhalten. Elektrisch bräuchte ich zwei Drähte für
> 12V, 1A.

Egal ob da schon was liegt oder nicht würde ich für die (vermutlich
verbuddelte) Zuleitung Erdkabel nehmen. Also NYY 4*1,5qmm und am
Torpfosten innen eine Dose setzen und von dort aus mit einer
Gummischlauchleitung (evtl. im Schutzschlauch) zum Torflügel weiter
verbinden.

Bye/
/Kay

Thomas Einzel

Am 24.11.2022 um 22:11 schrieb Kay Martinen:
> [...]
> Torpfosten innen eine Dose setzen und von dort aus mit einer
> Gummischlauchleitung (evtl. im Schutzschlauch) zum Torflügel weiter

Ja, eine Dose würde ich schon allein aus dem Grund setzen, weil das xy
Meter lange Kabel beim Defekt an der Bewegungsschlaufe nicht komplett
gewechselt werden müsste.

Für den flexiblen Teil minimal Gummischlauchleitung, am besten etwas
sehr Temperatur-stabiles, falls der Einsatzort in .de ist, ggf. Silikon
o.ä.. In die Erde NYY.
--
Thomas