Bewgungsmelder in eine Stromstoßschaltung integrieren

Joachim Schaaf

ich möchte einen Bewegungsmelder für eine Aussenleuchte in mein bestehendes
Schaltungsnetz installieren. Jetzt ist es so, dass ich von 4 Schaltstellen
mit Tastern die Leuchte schalten kann, dies geht alles über ein
Stromstossrelais.

Ich habe mir das mal überlegt, und bin dann darauf gekommen, dass dies mit
den gewöhnlichen handelsüblichen Bewegungsmeldern nicht funktioniert, da
diese ja kein Schaltsignal zum schalten des Relais liefern sondern für die
Dauer der Schaltzeit sozusagen immer 1 Signal liefern, somit würde die Lampe
zwar eingeschaltet werden aber erst wieder beim nächsten ansprechen des
Bewegungsmelders ausgeschaltet (also quasi Rückgesetzt). Ich müsste also
einen Bewegungsmelder haben, der zum schalten des Relais einmal einen Impuls
liefert (0-1-0), und nach der eingestellten Zeit, wenn das Licht also wieder
ausgehen soll, wieder einen Impuls gibt, der das Relais wieder zurücksetzt
und somit die Lampe wieder aus wäre.

Weiss jemand, ob es solche Bewegungsmelder gibt, ich habe leider im Baumarkt
keine gefunden.

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüssen
Joachim Schaaf

Stefan Reiter

Hi,

So wie du dir das vorstellst, wird es wohl kaum funktionieren, da dein
Bewegungsmelder nicht weiß, ob die Lampe bereits eingeschaltet ist!

Eine Möglichkeit währe vielleicht das Hinzufügen eines Relais. Nun kannst du
den Ausgang des Stromstossrelais und den des Bewegungungsmelders parallel
auf den Steuereingang des Relais schalten, den Schaltkontakt des Relais für
die Lampe verwenden.

Ist sicher günstiger als ein ausgefallener Bewegungsmelder!

mfg
Reiter Stefan

"Joachim Schaaf" <JoSc...@t-online.de> wrote in message

Stefan Reiter

sorry,

Ein Denkfehler meinerseits!
Das Relais kannst du dir sparen, einfach die beiden Ausgänge parallel
schalten.

Gruß,
Stefan

"Stefan Reiter" <reit...@sbox.tugraz.at> wrote in message

Gunther Ahammer

ähhh, wenn du mich fragst, ich würde den Bewegungsmelder parallel zum
Kontakt des Stromstossrelais schalten; oder hab ich da etwas falsch
verstanden?

Sebastian Suchanek

"Stefan Reiter" <reit...@sbox.tugraz.at> spoke thusly:

> [...]

> Das Relais kannst du dir sparen, einfach die beiden
> Ausgänge parallel schalten.

> [...]

Ob der Bewegungsmelder die "Rückwärtspannung" am Ausgang abkann?
Sicherer ist schon die Lösung mit Relais.

Tschüs,

Sebastian

PS: Bitte bei Gelegenheit http://learn.to/quote anschauen.

--
Du willst wissen, welchen Weg Dein Geld nimmt?
Dann schau hier:

Stefan Reiter

> Ob der Bewegungsmelder die "Rückwärtspannung" am Ausgang abkann?
> Sicherer ist schon die Lösung mit Relais.

Die standard Bewegungsmelder haben aber sowieso ein Relais am Ausgang.
Einfach beim Einschalten horchen, dann kann man sich das Aufschrauben
sparen.

chao

Gunther Ahammer

"Stefan Reiter" <reit...@sbox.tugraz.at> schrieb im Newsbeitrag

Ausgang.
> Einfach beim Einschalten horchen, dann kann man sich das
Aufschrauben
> sparen.

Nö, die Billigsdorfer haben Triac....keine ind. Lasten zugelassen und
die dreidrähtigen sind s..teuer. Die Rückspannung macht dem Triac nix.
qed bei meiner Hofbeleuchtung.

Joachim Schaaf

Danke erstmal für alle Antworten, nun dazu:

*ich kann den Bewegungsmelder nicht parallel zu den Tastern an die
Relaisspule anschliessen, da sonst, wenn der Bewegungsmelder schaltet,
1.wird das Relais für die gesamte Schaltdauer an 230V gelegt, die Spule
brummt und wird vermutlich mit der Zeit warm, was zu einer kürzeren
Lebensdauer führt (und auserdem stört das Geräusch in der Wohnung, wo sich
der Schaltkasten befindet), 2. wird das Relais zwar dann geschalten, die
Lampe geht ein, aber nach Ablauf der Zeit nicht mehr aus, da ja zum Abfallen
eine erneute Betätigung fällig wäre (wie das der Fall wäre, da ich ja erneut
einen Taster zum ausschalten betätigen müsste). Als würde die Lampe erst
dann wieder ausgehen, wenn der Bewegungsmelder erneut anspricht, dann soll
ja aber die Lampe schon wieder erneut leuchten.
Falls es sowas wirklich nicht zum Kaufen gibt, werde ich wohl was basteln
müssen, nämlich eine Taktansteuerung, beim Schalten des Bewegungsmelders
gibt es nur ein kurzes Taktsignal, das abfallende Relais des
Bewegungsmelders nach der eingestellten Zeit führt zu einem erneuten kurzen
Signalanstieg an das Stromstossrelais, nur so könnte man das parallel zu
einem Taster anschliessen.

Ich hoffe es findet sich noch eine Kauflösung!!!!

MFG
Joachim Schaaf

Wolfgang Muther

> *ich kann den Bewegungsmelder nicht parallel zu den Tastern an die
> Relaisspule anschliessen, da sonst, wenn der Bewegungsmelder schaltet,

wer redet denn davon ? - du sollst den IR-Schaltausgang parallel zu den
"Schaltkontakten" des Stromstoßschalters schalten und nicht parallel zu den
Tastern.

Das das ganze natürlich vom selben Stromkreis ( Automat ) angezapft wird
dürfte
wohl klar sein !

cu Wolfi

Wolfgang Muther

Joachim Schaaf schrieb:

> [...]

Du sollst den IR-Schaltausgang parallel zu den "Schaltkontakten" des

Stromstoßschalters schalten und nicht parallel zu den Tastern.

Daß das ganze natürlich vom selben Stromkreis ( Automat ) angezapft
wird, dürfte wohl klar sein !

cu Wolfi

Stefan Reiter

> *ich kann den Bewegungsmelder nicht parallel zu den Tastern an die
> Relaisspule anschliessen, da sonst, wenn der Bewegungsmelder schaltet,

nicht den Bewegungsmelder parallel zu den Tasten, sonder parallel zum
Ausgang des
Stromstoßrelais!
So wird beim Anspreches des Bewegungsmelders das Licht eingeschaltet,
(egal wie der Zustand des Stromstoßschalters ist), und nach Ablauf der Zeit
ist
wieder der Zustand des Stromstoßrelais aktiv.
Wie bereits erwähnt, müsstest du darauf achten, dass dein Bewegungsmelder
die
230V Rückwärtsspannung aushält (gegebenenfalls ein Relais einfügen,
wenn der Bewegungsmelder keines hat).

> 1.wird das Relais für die gesamte Schaltdauer an 230V gelegt, die Spule
> brummt und wird vermutlich mit der Zeit warm,

klar, dafür ist das Stromstoßrelais auch nicht ausgelegt

Grüße,
Stefan

Joachim Schaaf

entschuldigt bitte, das habe ich falsch verstanden, ich bin davon
ausgegangen, dass das anschliessen am Relais nicht möglich ist, da dieses
sich im Haus befindet, und die Leitung mit dem Signal der Taster, welche
sich im Aussenbereich befinden voll belegt ist. Sonst müsste ich ja die
ganze Wand aufklopfen und das kommt eher nicht in Frage.

Wolfgang Muther

Joachim Schaaf schrieb:

> [...]
> sich im Aussenbereich befinden voll belegt ist. Sonst müsste ich ja die
> ganze Wand aufklopfen und das kommt eher nicht in Frage.

Ok!
Ich sehe da nur 2 Möglichkeiten

1. IR bei der Lampe montiert:
http://mitglied.lycos.de/mookalb/IMG_2860.JPG
Zusätzlich > Dauerphase

2. IR beim Taster montiert:
http://mitglied.lycos.de/mookalb/IMG_2861.JPG
Zusätzlich > Nulleiter und geschaltene Phase

cu Wolfi