el. Heizstab und Kalkablagerung

Bernd

Hi,

wovon (außer von der Härte des Wassers) ist es abhängig das Heizstäbe in
Waschmaschinen regelmäßig kaputt gehen wenn die Maschine nicht entkalkt
wird, aber die Heizstäbe in el. Durchlauferhitzern jahrelang ohne
Entkalkung durchhalten.

In der Waschmaschine liegt der Heizstab regelmäßig trocken, im el.
Durchlauferhitzer ist der Heizstab durchgehend im Wasser (Bei im Schnitt
450-600 kPa). Kann das schon den Unterschied machen?

Bernd

Kay Martinen

Am 21.09.22 um 09:19 schrieb Bernd:
> [...]
> Waschmaschinen regelmäßig kaputt gehen wenn die Maschine nicht entkalkt
> wird, aber die Heizstäbe in el. Durchlauferhitzern jahrelang ohne

Von... Dieter Bürgi. :-) SCNR

> In der Waschmaschine liegt der Heizstab regelmäßig trocken, im el.
> Durchlauferhitzer ist der Heizstab durchgehend im Wasser (Bei im Schnitt
> 450-600 kPa). Kann das schon den Unterschied machen?

Ja ich würde auch meinen das die Luft das Problem befördert.

Dieser "Sauerstoff" darin ist unglaublich aggressiv. Und in der
Kombination DHMO auch noch korrosiv, nur unter wasser nicht so sehr.

Sonst hätte man weder Titanic noch Bismarck wieder gefunden.

Bye/
/Kay

Bodo Mysliwietz

Am 21.09.2022 um 09:19 schrieb Bernd:

> In der Waschmaschine liegt der Heizstab regelmäßig trocken, im el.
> Durchlauferhitzer ist der Heizstab durchgehend im Wasser (Bei im Schnitt
> 450-600 kPa). Kann das schon den Unterschied machen?

In den meisten Durchlauferhitzern wirst Du heute auch keine Stäbe mehr
finden sondern Blankdrähte.

--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/

Bernd

Am 21.09.22 um 15:40 schrieb Bodo Mysliwietz:

> In den meisten Durchlauferhitzern wirst Du heute auch keine Stäbe mehr
> finden sondern Blankdrähte.

.. Ich muss mir mal angewöhnen VORHER Wikipedia zu befragen ...

Danke

Bernd

Marcel Mueller

Am 21.09.22 um 09:19 schrieb Bernd:
> wovon (außer von der Härte des Wassers) ist es abhängig das Heizstäbe in
> Waschmaschinen regelmäßig kaputt gehen wenn die Maschine nicht entkalkt
> wird,

Regelmäßig passiert das nur in der Werbung.

In der Praxis gehen sie wegen allem Möglichen kaputt. Korrosion, Drum
gewickelte Flusen etc.
Der Kalk tötet vielleicht auch mal, aber erlebt habe ich es noch nicht,
auch nicht nach 20 Jahren ohne einmal entkalken.

> aber die Heizstäbe in el. Durchlauferhitzern jahrelang ohne
> Entkalkung durchhalten.

Da sind halt auch nicht ständig allen möglichen Salzen und so ausgesetzt.

> In der Waschmaschine liegt der Heizstab regelmäßig trocken, im el.
> Durchlauferhitzer ist der Heizstab durchgehend im Wasser (Bei im Schnitt
> 450-600 kPa). Kann das schon den Unterschied machen?

Ja. Einige Korrosionsvorgänge funktionieren mit Luftsauerstoff viel
besser. Aber mit dem Kalk hat das m.E. eher wenig zu tun.

Ich denke eher, dass es erhebliche Qualitätsunterschiede bei dem Stahl
der Heizstäbe gibt. Das ist vmtl. von richtig gutem Edelstahl bis
"Büchsenblech" alles dabei.

Marcel

Otwin

Am 22.09.22 um 19:21 schrieb Marcel Mueller:
> wovon (außer von der Härte des Wassers) ist es abhängig das Heizstäbe in
> Waschmaschinen regelmäßig kaputt gehen wenn die Maschine nicht entkalkt
> wird,

Mir ging noch keiner wegen Kalk kaputt.

Aber der Kalkausfall ist stark von der Temperatur abhänging.
Ein DLE heizt selten auf 95°C.

Gruß
Otwin

Axel Berger

Otwin wrote:
> Ein DLE heizt selten auf 95°C.

Der Durchmesser des Heizdrahtes ist klein gegen den des Rohres. Dahinter
wird verwirbelt und gemischt. Lokal, direkt am Heizdraht, dürfte es
recht warm werden.

Kay Martinen

> Regelmäßig passiert das nur in der Werbung.

... und vielleicht noch in gegenden mit besonders hartem Wasser. Bei uns
ist es eher weich, ich hab auch noch nie entkalkt.

> [...]

> Ich denke eher, dass es erhebliche Qualitätsunterschiede bei dem Stahl
> der Heizstäbe gibt. Das ist vmtl. von richtig gutem Edelstahl bis

Ich hatte mal eine WM mit Fettem Kurzschluß. Grund: Heizstäbe
durchtrennt in der Trommel. Der rest lag unten drin und klapperte.

Grund für die durchtrennung: Ein Nagel der sich in einem Loch der
Trommel verirrt hatte und nicht raus kam. Der hat die passende Länge
gehabt um mit seiner Spitze den Heizstab stück für stück durch zu sägen.

Da hilft auch Edelstahl nicht viel gegen solche Mechanischen Belastungen.

Marcel Mueller

Am 23.09.22 um 14:11 schrieb Kay Martinen:
> [...]
>
> Da hilft auch Edelstahl nicht viel gegen solche Mechanischen Belastungen.

Sauber.

Wobei ich einigermaßen überrascht bin, dass es so weit kommen konnte.
Ich hatte mal einen Heizstab mit einem minimalen Loch. Das ist sofort
Lauge eingedrungen und kurz darauf war der LS-Automat draußen. Das ließ
sich auch reproduzieren.

Marcel

Juergen

Am Fri, 23 Sep 2022 16:52:30 +0200 schrieb Marcel Mueller

Wirklich der LS? Nicht der RCD?

cu.
Juergen

--
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
\ Freie Bits für freie Buerger \

Rolf Bombach

Juergen schrieb:
> Am Fri, 23 Sep 2022 16:52:30 +0200 schrieb Marcel Mueller

> Wirklich der LS? Nicht der RCD?

Möglich. Bei uns ist die Wama direkt angeschlossen (Kabel in die Wand),
endet in LS ohne RCD.

--
mfg Rolf Bombach

Marcel Mueller

Am 23.09.22 um 20:21 schrieb Juergen:
> Am Fri, 23 Sep 2022 16:52:30 +0200 schrieb Marcel Mueller

> Wirklich der LS? Nicht der RCD?

Ja. Hat mich auch gewundert. Ich meine >20A muss man durch die Brühe
auch erst mal durch bekommen. Es hat auch reproduzierbar beim
Einschalten immer ein paar Sekunden gedauert. Dann ein kleines
Dampfwölkchen und Sicherung raus.

Marcel

Marte Schwarz

Hallo Marcel,
> Ich denke eher, dass es erhebliche Qualitätsunterschiede bei dem Stahl
> der Heizstäbe gibt. Das ist vmtl. von richtig gutem Edelstahl bis
> "Büchsenblech" alles dabei.

Alle Heizstäbe, die mir bisher untergekommen sind waren mit Kupferrohr
verchromt.

Marte

Rolf Bombach

Marte Schwarz schrieb:
> Hallo Marcel,
>
> Alle Heizstäbe, die mir bisher untergekommen sind waren mit Kupferrohr verchromt.

Heizstab verchromt: 82’700 Treffer
Heizstab vernickelt: 22’300 Ergebnisse

Daraus könnte man schliessen, dass 78% der Heizstäbe verchromt sind :-]
Erfahrungsgemäss wird das aber verwechselt; Otto Normalverbraucher
bezeichnet alles als verchromt, was silbrig glänzt, auch die
Dampfplaste am Manta.

(Glanz-)-Vernickeln geht einfacher und kriecht auch besser um
die Ecken bei der Galvanik. Ausserdem gibt es Lebensmittelvorschriften,
die Vernickeln ggf. vorschreiben könnten. In günstigen Fällen kann
man mit einem Magneten erahnen, obs Nickel ist.

--
mfg Rolf Bombach

Marte Schwarz

Hi Rolf,

> (Glanz-)-Vernickeln geht einfacher und kriecht auch besser um
> die Ecken bei der Galvanik.

Willst Du aber an nichts haben, was mit Trinkwasser in Verbindung steht.

> Ausserdem gibt es Lebensmittelvorschriften,
> die Vernickeln ggf. vorschreiben könnten.

Wohl eher nicht vernickeln. Nickelionen sind als allerieauslösend bekannt.

Marte

Rolf Bombach

Marte Schwarz schrieb:
Das ist zutreffend. Trockene Armaturen (CO2 fürs Bier) sind AFAIK nur
vernickelt. Der Wasserhahn ist innen Messing, das ist das schlimmste,
da idR Bleimessing verwendet wird. Chrom haftet nicht wirklich auf
Messing, daher wird zuerst vernickelt. Und das hält dann im Wasser
nicht, wenn nicht wirklich Chrom drüber ist. Alles etwas verwickelt...

https://www.living-water.eu/wasserhahn-kuechenarmatur-edelstahl/

--
mfg Rolf Bombach

Marte Schwarz

Hi Rolf,

> https://www.living-water.eu/wasserhahn-kuechenarmatur-edelstahl/

Ausgerechnet von Dir eine solche Seite zitiert zu bekommen, verwundert
mich jetzt schon ziemlich.
Da wird sogar auf den Test von Warentest verwiesen, ohne allerdings
deren Konsequenzen zu nennen, um damit Edelstahl-Armaturen zu bewerben ...
Dreister gehts ja fast nicht.
AFAIR beruht der Effekt der Rostfreiheit bei entsprechenden Edelstählen
darauf, dass die zulegierten Nickelatome an der Oberfläche eine
schützende Oxidschicht bilden. Zumindest ist das der genannte Grund
dafür, dass Edelstähle nicht ohne nähere Betrachtung
medizinproduktkompatibel und auch nicht schmuckkompatibel seien.

Marte