Ärger mit Stiebel Eltron Durchlauferhitzer

Kersten Beer

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:

Gerät ca. 2 Jahre alt,
am Waschbecken einwandfreie Funktion,
in Dusche und Badewanne geht die Temperatur
bis ca. 38 Grad
- liegt wahrscheinlich an der Durchflußmenge.

Ein Mischer ist nicht zwischengeschaltet!

Der Installateur (Profi) findet keinen Fehler und
ist ratlos :-(

Hat hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht,
oder kennt eine mögliche Ursache?

Gruß,
Kersten

Chriss

dieses Problem hatte ich als Installateur auch schon mehrfach.
In den meisten Fällen hilft hier nur ein neuer "elektronischer"
Durchlauferhitzer, welcher die Durchflußmenge elektronisch mißt.
Meistens kommt dieses Problem in älteren Häusern mit alter Rohrinstallation
vor.

mfg
Chriss

"Kersten Beer" <ker...@debitel.net> schrieb im Newsbeitrag

Kersten Beer

"Chriss" schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> Durchlauferhitzer, welcher die Durchflußmenge elektronisch mißt.
> Meistens kommt dieses Problem in älteren Häusern mit alter

Das Haus ist etwa 33 Jahre alt, ich frage mich,
was soll an der Rohrinstallation fehlerhaft sein.
Wasser fließt in ausreichender Menge durch, es gibt
keinen Abzweig, was durch den Durchlauferhitzer fließt,
kommt auch aus dem Wasserhahn und umgekehrt.

immer noch ratlos,
Kersten

Dirk Salva

ker...@debitel.net (Kersten Beer) schrieb am 25.02.04:

> [...]

> in Dusche und Badewanne geht die Temperatur
> bis ca. 38 Grad

> - liegt wahrscheinlich an der Durchflussmenge.

Wo liegt denn jetzt genau Dein Problem? Ist Dir die Temperatur zu hoch
oder zu niedrig?

ciao, Dirk

--
| Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff |
| Visit my homepage: http://www.nutrimatic.ping.de/ |

Kersten Beer

"Dirk Salva"schrieb im Newsbeitrag

> Wo liegt denn jetzt genau Dein Problem? Ist Dir die Temperatur zu
hoch
> oder zu niedrig?

zu niedrig
war vorher deutlich heißer, auch ohne den Regler auf 60 Grad zu
stellen!

Gruß,
Kersten

Christoph Hensel

Kersten Beer wrote:
> Hallo,
> vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:

Welches Gerät denn? SE hat ja ca. 7-8 verschiedene Typen. Welche
Wattage?
Gruß
Christoph

Kersten Beer

"Christoph Hensel" schrieb

> Welches Gerät denn? SE hat ja ca. 7-8 verschiedene Typen.

Typ HDE21

Gruß,
Kersten

Carsten Kreft

"Kersten Beer" <kerste...@web.de> schrieb
.

> Typ HDE21

Wenn bei voll geöffnetem Zapfventil die gewünschte Temperatur nicht erreicht
wird, ist die Durchflussmenge zu hoch.
Der HDE21 hat seine Leistungsgrenze erreicht.
VOLLelektronische Durchlauferhitzer ("Comfort" / "exklusiv") würden die
Durchflussmenge mittels Stellventil so weit begrenzen, dass bei maximaler
Heizleistung die gewünschte Temperatur erreicht wird.
Sowas hat Deiner aber nicht.
Wenn er denn auf allen 3 Phasen einen Strom von ca. 30A aufnimmt (mit
Zangenwandler prüfen lassen), dann fließt halt zu viel Wasser durch das
Gerät.
Wenn nicht (eine oder mehrere Phasen deutlich weniger) ist die Elektronik
oder der Heizflansch teilweise defekt, bzw. es fehlt eine Phase.
Bei niedrigen Durchflussmengen kann dann die Elektronik die anderen
Heizwendeln entsprechend hoch fahren, deshalb merkst Du dann keinen Fehler.

Kersten Beer

"Carsten Kreft" schrieb > "Kersten Beer" <kerste...@web.de>
schrieb

> [...]
> Bei niedrigen Durchflussmengen kann dann die Elektronik die anderen
> Heizwendeln entsprechend hoch fahren, deshalb merkst Du dann keinen

vielen Dank, das klingt plausibel,
jetzt muss ich nur sehen, dass ich eine
passende Stromzange für 50 Hz finde.
jetzt aber noch eine Frage:
Ist die entnommene Leistung bei dem Gerät
immer auf allen drei Phasen gleich, oder wird je
nach Durchflußmenge zwischen den Phasen
geschaltet?
(ich meine Stern, Dreieck , eine Phase abgeschaltet usw.)

Danke für die Antwort im Voraus,
Kersten

Stadtler

Hi,

bedenke bitte auch, daß Winter ist.
Im Winter ist die Temperatur des Zuflusses erheblich geringer.
Dadurch bei gleichem Durchfluss auch die Temperatur
des Duschwassers. U. U. ist also Dein Durchlauferhitzer
nicht kaputt, sondern Du hast nur den Wasserhahn
zu weit aufgedreht.

Ansonsten stimme ich Carsten zu: Strom in den
Phasen messen.

Thiemo

Carsten Kreft

"Kersten Beer" <kerste...@web.de> schrieb

> vielen Dank, das klingt plausibel,
> jetzt muss ich nur sehen, dass ich eine
> passende Stromzange für 50 Hz finde.

Alle Stromzangen sind für Wechselstrom. Solche für Gleichstrom sind die
Ausnahme.

> jetzt aber noch eine Frage:
> Ist die entnommene Leistung bei dem Gerät
> immer auf allen drei Phasen gleich, oder wird je
> nach Durchflußmenge zwischen den Phasen
> geschaltet?

Die drei Aussenleiter werden unterschiedlich stark belastet.
Zuerst und am stärksten derjenige, der mit I> an der Klemme gekennzeichnet
ist.
Dort soll man Lastabwurfrelais am besten vorschalten, wenn nötig.
Die Aussenleiter werden dabei auch getaktet, ist ne Art
Schwingungspaketsteuerung.
(google wird Dir diese Begriffe erklären)

Kersten Beer

"Carsten Kreft" schrieb

> Alle Stromzangen sind für Wechselstrom. Solche für Gleichstrom
> sind die Ausnahme.

Ich hab aber beispielsweise eine zur
Verfügung (Tektronix), deren Grenz-
frequenz liegt bei, ich glaube > 750Hz ;-)

> Die drei Aussenleiter werden unterschiedlich
> stark belastet. Zuerst und am stärksten derjenige,
> der mit I> an der Klemme gekennzeichnet ist.

Steht I> auf der Klemme am Gerät?

> Dort soll man Lastabwurfrelais am besten
> vorschalten, wenn nötig. Die Aussenleiter werden
> dabei auch getaktet, ist ne Art
> Schwingungspaketsteuerung.

Ich weis was du meinst,
Ich habe das Gerät leider nicht hier,
es ist das Gerät von meiner Mutter.

Werde am Wochenende hinfahren, alle
Wasserhähne aufdrehen, dann müsste
das Gerät ja mit seiner maximalen Leistung
arbeiten und an allen drei Phasen den gleichen
Strom ziehen.
Nennleistung 21 kW, das wären ja tatsächlich
über 30A/Phase und jetzt wundere ich mich wieder:
Abgesichert ist das Ganze über drei 25A
Schmelzsicherungen !

Fragen über Fragen

Gruß,
Kersten

Carsten Kreft

"Kersten Beer" <kerste...@web.de> schrieb

> Steht I> auf der Klemme am Gerät?

Ja, sonst in der Anleitung.
Kann Dir aber eigentlich egal sein, bei Volllast müssten alle Phasen den
gleichen Strom führen.

> [...]
> Strom ziehen.
> Nennleistung 21 kW, das wären ja tatsächlich
> über 30A/Phase und jetzt wundere ich mich wieder:

Das geht.
Ist zwar nicht die feine Art - aber schau Dir mal die Kennlinien von
Sicherungen an.
Die halten das 1,2 fache einige zig Minuten.

Klaus Wacker

Kersten Beer <kerste...@web.de> wrote:

> vielen Dank, das klingt plausibel,
> jetzt muss ich nur sehen, dass ich eine
> passende Stromzange für 50 Hz finde.

Einfacher ist es vielleicht erstmal, mit dem Zaehler der Wohnung und
einer Stoppuhr die Leistungsaufnahme des Durchlauferhitzers zu messen
(moeglichst viele andere Verbraucher ausschalten und einmal bei
abgedrehtem und einmal bei voll laufendem Warmwasser messen). Wenn da
die Nennleistung reingeht, muss er eigentlich in Ordnung sein. Wenn
ein nennenswerter Teil der Leistung woanders hin als in die Erwaermung
des durchlaufenden Wassers ginge, wuerde Dir das Ding ziemlich schnell
um die Ohren fliegen.

> [...]
> nach Durchflußmenge zwischen den Phasen
> geschaltet?
> (ich meine Stern, Dreieck , eine Phase abgeschaltet usw.)

Mein Durchlauferhitzer hat einen manuellen Umschalter Stern/
Dreieck. Wenn ich mich recht erinnere, schaltet er bei niedriger
Durchlaufmenge noch einen von 3 Heizwiderstaenden ab.

--
Klaus Wacker wac...@Physik.Uni-Dortmund.DE
Experimentelle Physik V http://www.physik.uni-dortmund.de/~wacker

Kersten Beer

"Carsten Kreft" schrieb im Newsbeitrag

> Ja, sonst in der Anleitung.

habe ich leider nicht.
Ich weiß leider auch nicht,
was die drei LEDs oben rechts bedeuten.
Die untere blinkt laufend, die obere geht bei Betrieb an,
die mittlere ist immer aus.
(Stiebel Eltron HDE21)

Weis hier jemand, was diese drei LEDs anzeigen?

> Kann Dir aber eigentlich egal sein, bei Volllast müssten alle Phasen
den
> gleichen Strom führen.

Jetzt herrscht bei mir große Ratlosigkeit:

Alle Hähne aufgedreht, Wasserdurchlauf
wird durch den Durchlauferhitzer begrenzt.
Gesamtwassermenge nicht viel größer
als wenn nur ein Hahn auf. Es tröpfelt aus allen
Hähnen mit ca. ??? man empfindet es als
lauwarm.

Strom gemessen:
30A
28A
30A

Spannung bricht nicht zusammen

Sieht also alles gut aus. Ich weiß aber,
bei einem früheren Durchlauferhitzer
an der gleichen Installation kam es auch im Winter
viel heißer aus der Leitung. Eine größere Leistung
dürfte dieses Gerät aber auch nicht gehabt haben.
(wg. 3 x 25A abgesichert)

Am Gerät wird nichts heiß.

Ist es irgendwie möglich, dass so ein Gerät
fehlerhaft Blindleistung erzeugt ?

Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Aber wo bleiben
die 20 kW !!!!

Der Stromzähler ist übrigens mehrere Etagen
tiefer im Keller.
Ich ärgere mich jetzt, dass ich mir nicht die Zeit
genommen habe, und die entnommene Leistung
mit Hilfe des Stromzählers abgeschätzt habe.

Hat noch jemand eine Idee?

Faibel

"Kersten Beer" <kerste...@web.de> wrote in message news:<c2g69l$1sn2ca$1...@ID-68092.news.uni-berlin.de>...

Jau,

alle 3 Phasen 30 Ampere bedeuten, daß das Gerät mit voller Leistung
arbeitet.
Am Wasserhahn kommt aber keine volle Temperatur an, daß kann auf eine
defekte Armatur hinweisen. Bei "Einhandhebelmischern" kann es
gelegentlich zu Kaltwasserbeimischungen kommen.
Einfach mal prüfen, mit welcher Temperatur das Wasser aus dem Gerät
kommt (Auslaufbogen "Links"). Sollte diese (gefühlte) Temperatur höher
sein, als die die an der Armatur rauskommt, wird irgendwo kaltes
Wasser mit beigemengt.
Kann man auch prüfen, indem man am Serviceventil (Auslaufbogen
"Rechts") das Kugelventil schliesst und dann an der Armatur NUR
Warmwasser fliessen lässt.
Es dürfte nichts kommen. Sollte doch Wasser fliessen, ist das ein
eindeutiges Zeichen für eine Kaltwasserbeimischung. Und dann ein Fall
für den Klempner. ;-)
Gruß
Faibel

Kersten Beer

"Faibel" schrieb

Weiß hier wirklich keiner die Bedeutung der LEDs?

> Jau,
>
> alle 3 Phasen 30 Ampere bedeuten, daß das Gerät mit voller Leistung
> arbeitet.

Deswegen meine Frage:
Kann so ein Gerät aufgrund eines Fehlers Blindleistung erzeugen?
Dann wäre es trotz der 30A eben nicht volle Leistung.

> Am Wasserhahn kommt aber keine volle Temperatur an, daß kann auf
eine
> defekte Armatur hinweisen. Bei "Einhandhebelmischern" kann es
> gelegentlich zu Kaltwasserbeimischungen kommen.

An der Armatur gibts nur Kalt- und Warmwasserhahn. Kaltwasserhahn
war immer zugedreht.

> [...]
höher
> sein, als die die an der Armatur rauskommt, wird irgendwo kaltes

Auslaufbogen "Links" du meinst das Auslaufrohr innerhalb des
Gerätes?

Frage deswegen, hab das Gerät nicht bei mir im Haus.
Ist der Durchlauferhitzer meiner Mutter.

Werde das beim nächsten Mal trotzdem probieren.

> Kann man auch prüfen, indem man am Serviceventil (Auslaufbogen
> "Rechts") das Kugelventil schliesst und dann an der Armatur NUR
> Warmwasser fliessen lässt.

ebenfalls innerhalb des Gerätes?

Faibel

"Kersten Beer" <kerste...@web.de> wrote in message news:<c4a2s5$2gej9v$1...@ID-68092.news.uni-berlin.de>...

Der Fehler muss nicht an DER Armatur liegen, es kann auch eine andere
Armatur in der Wohnung defekt sein. Fehler tritt nicht bei
2-Griff-Armaturen auf.

> höher
>
> Auslaufbogen "Links" du meinst das Auslaufrohr innerhalb des
> Gerätes?

Ja, aber VORSICHT 400 Volt!!!

> Frage deswegen, hab das Gerät nicht bei mir im Haus.
> Ist der Durchlauferhitzer meiner Mutter.
>
> Werde das beim nächsten Mal trotzdem probieren.

> ebenfalls innerhalb des Gerätes?

Jau, dies kann man auch im spannungslosen Zustand testen > also
Sicherungen raus.