NiMH-Akku keine Leistung trotz voller Spannung

Wendelin Uez

Mein drahtlose Kopfhörer hat zwei NiMH-Akkus in AAA-Bauform 600 mAH 1,2V.
Die Übertragung endete plötzlich, von einer Sekunde auf die andere, die
Diode am Ladegerät leuchtet bei Auflegen auch nicht mehr. Auswechseln gegen
normale 1,5V-AAA-Batterien war erfolgreich, es dürfte also an den Akkus
liegen.

Was mich wundert, die Akkus zeigen nach wie vor 1,3V Spannung, Wäre die
Spannung deutlich kleiner, würde ich sagen, die Akkus sind hinüber, was mir
angesichts der Anzahl Ladezyklen (weit > 1000) einleuchten würde, aber
eindeutig sind die Akkus die Ursache, weil der Kopfhörer mit normalen, neuen
Batterien funktioniert.

Kann es sein, daß die NiMH-Akkus zwar noch volle Spannung zeigen, bei
Belastung aber gleich "zusammenbrechen"? Ich kann mir anders sonst keinen
Reim drauf machen.

Manuel Reimer

On 17.04.22 09:51, Wendelin Uez wrote:
> Kann es sein, daß die NiMH-Akkus zwar noch volle Spannung zeigen, bei
> Belastung aber gleich "zusammenbrechen"? Ich kann mir anders sonst
> keinen Reim drauf machen.

Klar kann das sein. Ich würde da auch nicht lange rumbasteln. Ein Satz
Eneloop rein und du hast wieder ne ganze Zeit lang deine Ruhe.

Gruß

Manuel

Bernd Mayer

Am 17.04.22 um 09:51 schrieb Wendelin Uez:
Hallo,

entscheidend ist der Innenwiderstand der Akkus, wenn der durch Alterung
oder Fehlbehandlung steigt. dannn kann der Akku keinen hohen Strom mehr
liefern, die Spannung am Verbraucher sinkt.

Es gibt Ladegeräte die messen den Innenwiderstand und zeigen den an.

Bernd Mayer

Marcel Mueller

Am 17.04.22 um 17:51 schrieb Martin Gerdes:

> Miß mal die Akkuspannung unter Last! 10 mA sind für manch alten Akku
> schon eine ganze Menge (das wären 120 Ohm Lastwiderstand).

120Ω bekommt kein NiMH-Akku. Die haben normalerweise eher gut 40mΩ, und
wenn sie platt sind, vielleicht 300mΩ.

> Bernd schreibt richtig, es gebe Ladegeräte, die den Innenwiderstand
> messen können. Das kann man aber auch mit einem normalen Multimeter.
>
> Einmal ohne Last gemessen (die 10 MOhm Innenwiderstand des Multimeters
> zählen nicht), einmal mit Last gemessen nach obigem Beispiel -- und dann
> halt schlicht das Ohmsche Gesetz angewandt: Spannungseinbruch durch
> Laststrom gibt Innenwiderstand.

Mit 08/15 Multimeter ist das gar nicht so einfach. Da muss man schon
ordentlich belasten, damit sich da signifikant etwas tut. Und das
wiederum birgt das Risiko, das der Strom aufgrund von Kontaktproblemen
dann doch nicht so hoch ist, wie erwartet.

Das Problem bei der Sache sind oft die hohen Abschaltspannungen bei
Geräten in Kombination mit Stromspitzen im Verbrauch (billige
Auslegung). Wenn dabei die Spannung kurzzeitig um 50mV oder mehr
einbricht, ist das Gerät aus.

Marcel