TV: parallel Kabel und Sat

Thorsten Klein

Hallo

Ich beziehe im Herbst meine erste Eigentumswohnung, die sich jetzt grad
noch im Bau befindet.
Bei Vetragsbaschluss war noch gar kein TV Anschluss vorgesehen (man
hätte IPTV nehmen müssen), genau so wie auch in meiner aktuellen
Mietwohnung.
Da ich das nicht wollte, habe ich mit dem Bauherr eine Sat-Antenne auf
dem Dach vereinbart. So ist die von aussen nicht sichtbar. War recht
teuer, da für mich ein Auslass eingeplant werden muss. Aber das wars mir
wert.
Im Frühling bekam ich dann mit, dass nun doch ein Kabelanschluss kommt -
der ist gratis für die Käufer. Obwohl ich so wohl von Anfang an keine
Sat-Antenne gewollt hätte, habe ich mich nun nach mehrmaligem Überlegen
dazu entschieden, bei der Sat-Version zu bleiben und dazu aber auch den
Kabelanschluss legen zu lassen. Einfach weil letzterer gratis ist und
man bei einem nachträglichen Anbringen einer Sat-Antenne umständliches
Abklären mit den anderen Miteigentümern zur Folge hätte.

Der Bauunternehmer hat nur folgenden Hinweis noch angebracht:
"Es ist jedoch zu beachten, dass es schon Fälle gegeben hat, bei welchen
sich die Frequenzen der [Kabelanbieter] mit der
Sat-Anlage gestört haben. Es wird empfohlen, das Entweder- oder Prinzip
anzuwenden."

Damit bin ich jetzt hier. Ich habe nicht vor, gleichzeitig Kabel- und
Sat zu benutzen, sondern primär Sat. Kabel dient da nur als
Rückfallebene oder zur Wertsteigerung bei einem allfälligen Verkauf.

Ist das dann gefahrlos? Oder sollte ich darauf achten, dass das
Elektrounternehmen besonders gut geschirmte Koax-Kabel verwendet?

Ich gehe davon aus, dass beide TV-Anschlüsse in separate Dosen geführt
werden, da ich 2 separate Sat-Anschlüsse am selben Ort bestellt hatte.

Besten Dank und Gruss
Thorsten

Leo Baumann

- getrennte Dosen - doppelt geschirmte Koaxleitung - kein Problem

Allerdings könntest Du auch Internet über das Breitbandkabel bekommen,
wenn das bei Euch angeboten wird. Ich habe BK-Internet mit 1000/50 MBit/s

:)

Thorsten Klein

Am 09.05.22 um 20:26 schrieb Leo Baumann:
> - getrennte Dosen - doppelt geschirmte Koaxleitung - kein Problem

ACK

> Allerdings könntest Du auch Internet über das Breitbandkabel bekommen,
> wenn das bei Euch angeboten wird. Ich habe BK-Internet mit 1000/50 MBit/s

Ist mir bekannt. Aber da ist mir FTTH durchaus lieber :-)
Insbesondere habe ich dadurch synchrone Datenraten, die mir z.B. online
Backup erst ermöglichen.

Leo Baumann

Am 09.05.2022 um 20:42 schrieb Thorsten Klein:
> Ist mir bekannt. Aber da ist mir FTTH durchaus lieber :-)
> Insbesondere habe ich dadurch synchrone Datenraten, die mir z.B. online
> Backup erst ermöglichen.

Gibt es darüber kein TV?

Thorsten Klein

Am 09.05.22 um 20:50 schrieb Leo Baumann:
> Gibt es darüber kein TV?

Doch, habe ich ja gerade zwangsweise. Und es ist zum kotzen. Sicher,
Replay ist nett. Aber das macht es nicht wett. Und es soll demnächst
noch teurer werden.

Leo Baumann

Am 09.05.2022 um 20:56 schrieb Thorsten Klein:
> Doch, habe ich ja gerade zwangsweise. Und es ist zum kotzen. Sicher,
> Replay ist nett. Aber das macht es nicht wett. Und es soll demnächst
> noch teurer werden.

SAT fällt bei Gewittern, starkem Regen oder Schnee oft aus.

Arno Welzel

Thorsten Klein:
Was ist denn daran "zum Kotzen"? Die paar EUR, die man vielleicht sparen
könnte, wenn IPTV nicht enthalten wäre? Oder die Qualität der Übertragung?

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Leo Baumann

Am 09.05.2022 um 20:42 schrieb Thorsten Klein:
> Ist mir bekannt. Aber da ist mir FTTH durchaus lieber :-)
> Insbesondere habe ich dadurch synchrone Datenraten, die mir z.B. online
> Backup erst ermöglichen.

Ich hätte gerne den symmetrischen Down-/Upload.

Thorsten Klein

Am 09.05.22 um 21:30 schrieb Arno Welzel:
> Was ist denn daran "zum Kotzen"? Die paar EUR, die man vielleicht sparen
> könnte, wenn IPTV nicht enthalten wäre? Oder die Qualität der Übertragung?

Das ist hier nicht Thema.

Gerald Oppen

Am 09.05.22 um 20:57 schrieb Leo Baumann:
Wenn die Antenne nicht unterdimensioniert ist passiert dass selten bei
Regen. Bei schneereichen Gegenden sollte man darauf achten dass man
notfalls leichten Zugang zum entfernen des Schnees hat.

Gerald

Leo Baumann

Nee, aber schreib' 'mal was über Deinen Glasfaseranschluß. Ich liebäugel
damit für Internet u. Telefon.

Gerald Oppen

Am 09.05.22 um 18:28 schrieb Thorsten Klein:
> [...]
> Im Frühling bekam ich dann mit, dass nun doch ein Kabelanschluss kommt -
> der ist gratis für die Käufer. Obwohl ich so wohl von Anfang an keine

Aber wohl nur dass ein Anschluss gelegt wird, der Betrieb sicher nicht?

> [...]
> man bei einem nachträglichen Anbringen einer Sat-Antenne umständliches
> Abklären mit den anderen Miteigentümern zur Folge hätte.
Wahrscheinlich ehr ablehnen als "umständlich".

> [...]
>
> Ist das dann gefahrlos? Oder sollte ich darauf achten, dass das
> Elektrounternehmen besonders gut geschirmte Koax-Kabel verwendet?
Auf gute Schirmung und hochwertige Dosen auf jeden Fall achten.
Wenn ich mich recht erinnere hat man zwei Fernsehkanäle mal extra auf
eine andere Frequenz geschoben weil sie bei schlechter Anlage gerne
durch DECT-Telefone gestört wurden.

> Ich gehe davon aus, dass beide TV-Anschlüsse in separate Dosen geführt
> werden, da ich 2 separate Sat-Anschlüsse am selben Ort bestellt hatte.

Ist sicher nicht verkehrt. Verringert die Gefahr eine große
Brummschleife zu bauen (Kabel aus dem Keller verbunden mit dem SAT-Kabel
aufs Dach und über Blitzableiter/Erdung wieder zurück in den Keller)

Gerald

Sebastian Suchanek

Am 09.05.2022 um 22:28 schrieb Gerald Oppen:

> Wenn die Antenne nicht unterdimensioniert ist passiert dass selten bei
> Regen.
> [...]

ACK. Unsere Schüssel hat IIRC 80cm Durchmesser. Dass der DVB-S-Empfang
zusammenbricht, kommt weniger als zehn Mal im Jahr vor - und dann ist
draußen auch wirklich Weltuntergang.

Tschüs,

Sebastian

Arno Welzel

Thorsten Klein:
Was ist dann das Thema, wenn nicht die Frage, IPTV qualitativ oder
preislich uninteressant ist?

Gerd Schweizer

Thorsten Klein schrieb:

> [...]
> sich die Frequenzen der [Kabelanbieter] mit der
> Sat-Anlage gestört haben. Es wird empfohlen, das Entweder- oder Prinzip

Das könnte doch nur geschehen, wenn Kabel und Sat mit dem gleichen Kabel
kommen. Soll vielleicht nur eine rechtliche Absicherung sein.
Die Frequenzen der terrestrischen Sender und die Satsignale können auch
über ein Kabel empfangen werden. Bei unserer Tochter ist ein Hirschmann
Quad LNB mit terrestrischenm Eingang im Einsatz.

--
Liebe Grüße, Gerd
http://www.satgerd.de/

Thorsten Klein

Am 10.05.22 um 16:04 schrieb Gerd Schweizer:

> Das könnte doch nur geschehen, wenn Kabel und Sat mit dem gleichen Kabel
> kommen.

Du meinst, sonst sind Störungen gar nicht möglich? HF-Technik ist nicht
mein Gebiet.

> Soll vielleicht nur eine rechtliche Absicherung sein.

Das ist der Fall, ja.

> Die Frequenzen der terrestrischen Sender und die Satsignale können auch
> über ein Kabel empfangen werden. Bei unserer Tochter ist ein Hirschmann
> Quad LNB mit terrestrischenm Eingang im Einsatz.

Ja, aber Kabel ist "für alle", und Sat ist eine Spezieloperation, äh
-option für mich alleine.

Thorsten Klein

Am 09.05.22 um 22:38 schrieb Gerald Oppen:

> Aber wohl nur dass ein Anschluss gelegt wird, der Betrieb sicher nicht?

Also, für die Nutzung müsste ich ein Abo abschliessen.

> Ist sicher nicht verkehrt. Verringert die Gefahr eine große
> Brummschleife zu bauen (Kabel aus dem Keller verbunden mit dem SAT-Kabel
> aufs Dach und über Blitzableiter/Erdung wieder zurück in den Keller)

Da wären dann aber vermutlich alle von betroffen.

Arno Welzel

Thorsten Klein:

> Du meinst, sonst sind Störungen gar nicht möglich? HF-Technik ist nicht
> mein Gebiet.

Zwei Koax-Kabel, die nicht miteinander verbunden sind und separat in ein
Gebäude geführt werden, sollten sich gegenseitig nicht beeinflussen.

[...]
> Ja, aber Kabel ist "für alle", und Sat ist eine Spezieloperation, äh
> -option für mich alleine.

Das sollte auch kein Problem sein, solange Du nicht auf die komische
Idee kommst, beide Kabel in einer einzigen Buchse elektrisch verbinden
zu wollen.

Gerald Oppen

Am 11.05.22 um 19:36 schrieb Arno Welzel:

> Das sollte auch kein Problem sein, solange Du nicht auf die komische
> Idee kommst, beide Kabel in einer einzigen Buchse elektrisch verbinden
> zu wollen.

Da stellt sich die Frage wie der Fernseher eingangssignalseitig
aufgebaut ist.
Könnte mir schon vorstellen dass es Modelle gibt die Probleme bei einer
gleichzeitigen Verbindung mit Sat- und Kabelanschluß machen.
Z.B. durch Masseschleife.

Gerald

Gunter Kühne

Am 11.05.22 um 21:49 schrieb Gerald Oppen:
Wieso völlig andere Frequenz. Daher getrennt.

--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz

Gerd Schweizer

Gerald Oppen schrieb:
Das sind aber eigene Eingangsbuchsen und abhängig vom gewählten Sender
wird der entsprechende Eingang angesteuert.

Kay Martinen

Am 12.05.22 um 15:36 schrieb Gerd Schweizer:

> Das sind aber eigene Eingangsbuchsen und abhängig vom gewählten Sender
> wird der entsprechende Eingang angesteuert.

Wie häufig kommt so ein Einsatz vor? WEISST du das es geht oder
vermutest du es nur. Mein TV hat auch Triple-Tuner und zwei Buchsen. Ich
sehe aber keine Anzeichen im Menü das er auch beides zugleich nutzen
könnte denn AFAIR muß man beim Einrichten die Anschlußart auswählen -
exklusiv. Also Entweder DVB-S ODER DVB-C.

Früher hatten Fernseher auch Koax, SCART und CVBS Eingänge. Man konnte
seinen Homecomputer an jeden passenden Anschließen. Das hieß aber nicht
das die alle gleichzeitig laufen.

Ich denke das die Option es zeitgleich nutzen zu können vom
TV-Hersteller abhängt.

Und warum sollte der es einbauen für die vermutlich wenigen leute die es
brauchen könnten aber nicht müssen?

Dort ist einer der es will - ggf. muss dann ein neuer TV her. Oder ein
Zweitgerät.

Man könnte alternativ SAT auch über SAT-IP im Haus verteilen und DVB-C
direkt anschließen. Wenn die Wohnung noch im Bau ist kann man evtl. auch
noch leerrohre mit ein ziehen für genug LAN Dosen. Schaden kann's kaum.

Bye/
/Kay

Axel Berger

Kay Martinen wrote:
> Das hieß aber nicht
> das die alle gleichzeitig laufen.

Wieso? Ich habe sowas nie benutzt, aber mußte man die Antenne
rausziehen, um Scart nutzen zu können? Von "gleichzeitig" war oben ja
keine Rede, nur davon, den benutzten Eingang auswählen und wechseln zu
können.

Arno Welzel

> [...]

> könnte denn AFAIR muß man beim Einrichten die Anschlußart auswählen -
> exklusiv. Also Entweder DVB-S ODER DVB-C.

Wieso "beides zugleich nutzen"? Man wählt halt aus, was man nutzen will,
und das wird dann angezeigt.

> Früher hatten Fernseher auch Koax, SCART und CVBS Eingänge. Man konnte
> seinen Homecomputer an jeden passenden Anschließen. Das hieß aber nicht
> das die alle gleichzeitig laufen.

Ja - warum auch? Man hat ja nur einen Bildschirm, also zeigt man eben
auch zu einem Zeitpunkt immer das Signal eines Eingangs an. Deswegen
kann man dennoch alle Eingänge gleichzeitig anschließen und sich dann
jederzeit entscheiden, welchen man davon nun nutzen will. Mal den
Computer, mal TV-Wiedergabe oder die Wiedergabe eines BD-Players o.Ä..

> Ich denke das die Option es zeitgleich nutzen zu können vom
> TV-Hersteller abhängt.

Was soll denn "zeitgleich nutzen" genau sein? Bild-in-Bild?

Gerd Schweizer

Kay Martinen schrieb:

> [...]
> könnte denn AFAIR muß man beim Einrichten die Anschlußart auswählen -
> exklusiv. Also Entweder DVB-S ODER DVB-C.

Wie Häufig? Kaffeesatz
Hier sind sowohl TV als auch über HDMI angeschlossener Receiver mit terr
und Sateingang versehen.
Zugleich nutzen geht allerdings nur beim Receiver, der schon vier
Aufnahmen aus verschiedenen Quellen gleichzeitig aufgenommen hat.

Kay Martinen

Am 16.05.22 um 16:00 schrieb Gerd Schweizer:
> [...]

Man darf wohl annehmen das da Entkopplungs-Kondensatoren zwischen DVB-C
und DVB-S Eingang (und dem/den Tuner(n)) sitzen oder?

Soll heißen das z.b. bei Programmplatz
1 ARD per DVB-S
2 ARD per DVB-C
3 ZDF per DVB-S
4 ZDF per DVB-C

u.s.w. u.s.f möglich sei, ermöglicht sein solle?

So habe ich diesen Satz verstanden. Die Antwortenden in den nebenposts
sehen das offenbar anders.

> Wie Häufig? Kaffeesatz

Sicher. Wenn es zum Gerät nicht erwähnt wird kann man wohl annehmen das
es nicht ginge. Wie sollte man dies "Feature" benennen um danach suchen
zu können. Vielleicht "Simultane Triple-Tuner-Nutzbarkeit"?

> Hier sind sowohl TV als auch über HDMI angeschlossener Receiver mit terr
> und Sateingang versehen.

Ich hab hier kein DVB-C, kein DVB-T und DVB-S kommt nur per Unicable
Switches über genau EIN Kabel in die Wohnung. Auf dem waren früher die
Analogen TV und Radio aber ehrlich gesagt hab ich da seit Jahren kein
Gerät am Koax-Ausgang der Sat (3-loch) Dose dran gehabt.

Als ich meinen neuen TV mit Triple-Tuner bekam habe ich das aber einmal
versucht und mußte bei dem wählen ob ich DVB-C oder T haben wollte. Mit
beidem kein Terrestrischer Empfang. Dann auf DVB-S gewechselt, Slot und
Slot-frequenz eingestellt und es lief. Ebenso wie die anderen drei
Geräte (2. TV, Receiver und... ein DVR).

> Zugleich nutzen geht allerdings nur beim Receiver, der schon vier
> Aufnahmen aus verschiedenen Quellen gleichzeitig aufgenommen hat.

Das liegt wohl eher am bouquet. Wenn er keinen Twintuner hat dann kann
meiner auch alle Sender in einem Bouquet zugleich aufnehmen.

Mein Vergleich mit SCART u.a. TV-Eingängen hinkte natürlich. Sollte nur
aufzeigen das es gehen könnte (ja Bild im Bild gabs früher so) oder eben
doch nicht. Aber, es ist eben nicht Normalfall und immer eingebaut!

Axel Berger

Kay Martinen wrote:
> Man darf wohl annehmen das da Entkopplungs-Kondensatoren zwischen DVB-C
> und DVB-S Eingang (und dem/den Tuner(n)) sitzen oder?

In der Abschirmung auch?

Kay Martinen

Am 16.05.22 um 22:43 schrieb Axel Berger:

> In der Abschirmung auch?

Keine Ahnung. Sollte nicht?

Was ist so ein Triple-Tuner technisch eigentlich? Sind das drei einzelne
die nur auf einen DVB-Encoder gehen oder ist das ein einziger durch alle
Bereiche durchstimmbarer Tuner der alles kann?

Kaffeesatz-Leserei oder?

Ich denke aber von der Antwort hängt u.a. ab ob da getrennte
Eingangsstufen sind oder ob das nur eine ist die auf den Passenden
Eingang geschaltet wird. Ich würde meinen das dies auch die Entkopplung
beeinflussen kann.

Und, nebenbei: Woher nimmt der TV eine BezugsMasse - mit 2-poligem
Eurostecker als Stromquelle? Der kann kein festes Erdpotential haben
weil er keine Verbindung dahin hat. = Virtuell, Schwebend?

Leo Baumann

Am 17.05.2022 um 13:38 schrieb Kay Martinen:
> [...]
> die nur auf einen DVB-Encoder gehen oder ist das ein einziger durch alle
> Bereiche durchstimmbarer Tuner der alles kann?

Mein Samsung 46'' hat 3 Tuner mit 3 verschiedenen Eingängen - ich kann
gleichzeitig nur einen Tuner benutzen.

Grüße

Kay Martinen

Am 17.05.22 um 15:36 schrieb Leo Baumann:
So ist das auch hier bei einem 40" Dyon TV. Hast du denn mal in dein
Gerät geschaut ob das wirklich separate Tuner sind oder nur "Triple"
drauf steht? Ich nicht.

Und das meine ich "Triple-Tuner" heißt nur das er zwar alle drei kann,
aber man muß für den Regelbetrieb einen von dreien wählen und dabei bleiben.

Den OP; und kommentare dazu; habe ich da allerdings so verstanden das er
ggf. plant SAT (Präferiert) und Kabel (ggf. + Abo)
parallel/gleichberechtigt/simultan/gemischt nutzen zu können - mit nur
einem Gerät.

Ich weiß nicht ob's welche gibt die das könnten aber die
Wahrscheinlichkeit ist eben groß das es die allermeisten nicht können
und es bei "einem aus Drei" bleibt.

Leo Baumann

Am 17.05.2022 um 17:55 schrieb Kay Martinen:
> Hast du denn mal in dein
> Gerät geschaut ob das wirklich separate Tuner sind oder nur "Triple"
> drauf steht?

Die HF-Eingänge für die Tuner liegen weiter auseinander auf der
Rückseite des TV, außerdem muss man bei der Senderwahl einstellen
"Kabel, Sat oder DVB-T"

Grüße

Gerd Schweizer

Kay Martinen schrieb:

> [...]
> ggf. plant SAT (Präferiert) und Kabel (ggf. + Abo)
> parallel/gleichberechtigt/simultan/gemischt nutzen zu können - mit nur

Unser Vu+ Receiver kann das. Mehrere Aufnahmen und auch Anschauen
gleichzeitig.

Kay Martinen

Am 18.05.22 um 15:49 schrieb Gerd Schweizer:

> Unser Vu+ Receiver kann das. Mehrere Aufnahmen und auch Anschauen
> gleichzeitig.

Mein Receiver kann das auch, wenn alle Sender im gleichen Bouqet liegen.
Und er streamt sogar in's LAN was er aktuell aufnimmt. Der macht hier
aber nur DVB-S.

Hast du das oben überhaupt gelesen? Es ging genau darum ob es Geräte
gibt die gleichzeitig DVB-C *UND* DVB-S benutzen können - in einem Gerät!

Gerald Oppen

Am 12.05.22 um 13:12 schrieb Gunter Kühne:

> Wieso völlig andere Frequenz. Daher getrennt.

Der Masseschleife ist das Nutzsignal egal.

Gerald

Gerald Oppen

Am 16.05.22 um 15:06 schrieb Axel Berger:

> [...]
> rausziehen, um Scart nutzen zu können? Von "gleichzeitig" war oben ja
> keine Rede, nur davon, den benutzten Eingang auswählen und wechseln zu

Wenn man dafür den Fernseher komplett neu einrichten muss weil man ihn
nur für das einen oder andere konfigurieren kann dann ist das nicht
praktikabel kurzfristig die Nutzungsart zu ändern.

Gerald

Gerald Oppen

Am 17.05.22 um 13:38 schrieb Kay Martinen:
Bezugsmasse hat er über das Koax (Antennen)-Kabel.
Das könnte auch der Grund sein warum man sich für Sat- oder Kabel beim
installieren entscheiden muss - um das Problem der Massesschleife
kostengünstig zu umgehen.

Gerald