Drehzahlregler vor Staubsauger?

Jörg Barres

unser "Alter" gibt langsam seinen Geist auf, dabei rödelt der Miele erst
seit 20 Jahren :-(

Da wir recht viel Fläche haben, tendiere ich zu einem Bürosauger. Also
so einem R2D2-Modell

Der Kärcher T10/1 wäre ein Beispiel, Preisrahmen bis 200 wäre ok.

Prinzipiell ist die beste Ehefrau von allen auch meiner Meinung (freu),
aber sie hätte gerne einen Saugkraftregler.
Den haben aber die Büromodelle anscheinend nicht.

Kann ich da einfach einen "Drehzahlregler" vorschalten oder verspults
mir dann den Motor?

An Bohrmaschinen, Flex, etc. funktioniert das ja bestens.

Danke für Hinweise,

Jörg

stefan

Am 25.03.2022 um 09:20 schrieb Jörg Barres:

> [...]
> Den haben aber die Büromodelle anscheinend nicht.
>
> Kann ich da einfach einen "Drehzahlregler" vorschalten oder verspults

Das kommt drauf an...

> An Bohrmaschinen, Flex, etc. funktioniert das ja bestens.

Bohrmaschinen und ähnliche Geräte haben sogenannte Universalmotoren. Das
sind die Dinger, die Kohlebürsten haben.
Solche Motoren laufen auch mit Gleichstrom und die Drehzahl ist in
gewissen Bereichen von der Betriebsspannung abhängig und damit relativ
einfach in der Drehzahl einstellbar.

Es gibt aber andere Motorbauformen die sich nicht so einfach
runterregeln lassen. Das sind z.B. sogenannte Asynchronmaschinen deren
Drehzahl von der Netzfrequenz abhängt. Kleinere Asynchronmaschinen haben
einen Anlaufkondensator und laufen auch an einer einphasigen Steckdose,
könnten also auch in einem Staubsauger verbaut sein. Glaub ich aber eher
nicht.

Es gibt heute sogenannte "elektronische" Motoren. Man nennt die auch
BLDC Motoren. Solche Motoren benötigen eine spezielle Elektronik. Im
Prinzip funktionieren die ähnlich wie Drehstrommotoren. Die haben aber
oft mehr als 3 Phasen. Eigentlich sollte die Steuerelektronik für diese
Motoren auch in der Lage sein, die Drehzahl zu steuern. Aber einfach
Spannung reduzieren oder eine Phasenanschnittssteuerung / Dimmer wird da
nicht vernünftig funktionieren.

Gruß

Stefan

Rolf Bombach

stefan schrieb:

> [...]
> haben einen Anlaufkondensator und laufen auch an einer einphasigen Steckdose, könnten also auch in einem Staubsauger verbaut sein. Glaub ich aber eher nicht.

Selten. Es fehlt den Asynchronmotoren auch an Drehzahl. Und Leistungsgewicht.
Beim zumindest früher anzutreffenden 1600 W (oder noch mehr) Saugern hat
man nur wenig Platz für den Motor, da gibt es nur die Lösung mit dem
Universalmotor und reichlich Kühlung.
Zumindest früher gab es Industriesauger mit Drehstrommotor. Der hatte dann
aber einen Keilriemen-Übersetzung zum eigentlichen Gebläse. Ich hatte
zeitweise so ein Möbel in Betrieb.

> [...]
> Phasenanschnittssteuerung / Dimmer wird da nicht vernünftig funktionieren.

Solche Motoren könnte ich mir in höherwertigen Akkusaugern vorstellen.

--
mfg Rolf Bombach

Clemens Schüller

Servus!

Rolf Bombach schrieb am 29. Mar. 2022 um 21:00:

> Solche Motoren könnte ich mir in höherwertigen Akkusaugern vorstellen.

Dürften die sein, die von Dyson als "digitale Motoren" beworben werden.

BTW: Ich hab einen Vorwerk Kobold - um die 15-20 Jahre alt, saugt aber
heute noch wie eine "römische Eins" :-D

--
LieGrü aus Graz, Clemens

Marte Schwarz

Hi Clemens,

> BTW: Ich hab einen Vorwerk Kobold - um die 15-20 Jahre alt, saugt aber
> heute noch wie eine "römische Eins" :-D

Willkommen im Club. Ich hab meine 3 Kobolde alle aus dem Sperrmüll
gezogen. Die laufen nach wie vor auf unseren drei Etagen. Die
Antriebsgummis halten übrigens deutlich länger, wenn man um die
Metallachse und um die Reibfläche bei der Bürste je zwei Lagen Gaffatape
klebt. Das verhindert das Durchrutschen und die damit verbundene
Überhitzung an der Rutschstelle deutlich.

Marte

Rolf Bombach

Clemens Schüller schrieb:

> BTW: Ich hab einen Vorwerk Kobold - um die 15-20 Jahre alt, saugt aber
> heute noch wie eine "römische Eins" :-D

Der original-Siemens-"Besenstaubsauger", diese rote Konservendose im
Metallrohr, lief ewig. Hohe Saugkraft/Leistung mit 200 W. Keine Ahnung,
wie die das hingekriegt haben. Das Turbinengehäuse war allerdings
aus Metall-Spritzguss, auch waren dort wohl andere Spaltmasse üblich.

Heute wirst du ja mit weniger als 2 PS im Sauger nicht mehr ernst genommen.

--
mfg Rolf Bombach