LiteraturAntriebstechnik / Vektorregelung

Peter Sauer

Hallo NG,

Ich versuche Infos zur Vektorregelung bei Frequenzumrichtern zu finden. Da
mir evtl. noch ein paar tiefere Grundlagen fehlen werden, würden mich
Literaturempfehlungen interessieren, wo die U/f-Regelung (die ist ja noch
recht klar), Vektorregelung, Motorentechnik (auch ruhig Gleichstromantriebe)
gut, verständlich und möglichst praxisnah erklärt werden.
Wer also rund um diesen Themenbereich gute Bücher kennengelernt hat, könnte
mir sehr weiterhelfen (schlechte Fachliteratur ist eben leichter zu finden
als gute).

Danke

Peter

Volker Bosch

Hallo Peter,

Peter Sauer <peter...@gmx.de> wrote:

Folgendes Buch gefällt mir recht gut:

Eberhard Seefried, Germar Müller: Frequenzgesteuerte Drehstrom-
Asynchronantriebe -- Betriebsverhalten und Entwurf.
Verlag Technik, Berlin, 1992

Ich hab's noch Mitte 2000 für DM 39,80 im Buchhandel erstanden.

Anmerkung: Germar Müller ist Autor bzw. Herausgeber der Bücher Grundlagen/
Theorie/Berechnung elektrischer Maschinen (VCH-Verlag Weinheim) -- die
besten aktuellen Fachbücher, die ich kenne!

Die folgenden Aufsätze beschreiben das Verfahren der feldorientierten
Regelung von Drehfeldmaschinen sehr schön und anschaulich:

Felix Blaschke: Das Prinzip der Feldorientierung, die Grundlage für die
Transvektor-Regelung von Drehfeldmaschinen. Siemens-Zeitschrift,
1971, 10/45, S. 757--760.

Karl-Heinz Bayer, Hermann Waldmann, Manfred Weibelzahl: Die
Transvektorregelung für den feldorientierten Betrieb einer
Synchronmaschine. Siemens-Zeitschrift, 1971, 10/45, S. 765--768.

Wilfried Flöter, Herbert Ripperger: Die Transvektor-Regelung für den
feldorientierten Betrieb einer Asynchronmaschine.
Siemens-Zeitschrift, 1971, 10/45, S. 761--764.

Die entspr. Ausgabe der Siemens-Zeitschrift sollte über jede (bessere)
Uni-Bibiliothek erhältlich sein. In Stuttgart gibt es sie definitiv (ggf.
dort in Institut für Elektrische Maschinen und Antriebe nachfragen).

Im äußersten Notfall könnte ich von meinen Kopien eine Kopie anfertigen
(einscannen und mailen is' aber nich')...

--
****----*-------*-------*-------*-------*-------*-------*-------*----****
*\ Viele -- Volker Bosch \***

Andreas Steinsdoerfer

On Fri, 4 Jan 2002 00:15:03 +0100, "Peter Sauer" <peter...@gmx.de>
wrote:

Hallo,

versuce doch mal den link
http://www.sew-eurodrive.de/deutsch/05_dokumentation/index_doku.htm
besonders unter sonstige die "Praxis der Antriebstechnik" kann ich dir
empfehlen.

Gruß
Andreas

--
Nach anerkannten flugmechanischen Gesetzen kann die Hummel wegen ihrer
Gestalt und ihres Gewichts im Vergleich zur Flüglefläche nicht

Peter Sauer

> [...]

> Im äußersten Notfall könnte ich von meinen Kopien eine Kopie anfertigen
> (einscannen und mailen is' aber nich')...

Super...
Danke, das sind wirklich hilfreiche Tips.
Ich werde versuchen an die Zeitschriften heranzukommen, bin allerdings nicht
im Studienbetrieb.
Sollte alles fehlschlagen, werde ich evtl. auf das Angebot zurückkommen.
Klasse!

Peter