Alte Elektroverkabelung erden?

Thomas

Hallo zusammen,

bei der Sanierung der Elektrokabel im Haus hat der Elektriker die alten
Leitungen im Sicherungskasten abgeschnitten liegen lassen, da ein Teil noch
in den Wänden liegt (haben im bewohnten Zustand saniert und früher gab es
nur einen Verteiler für das ganze Haus, in einem Stockwerksverteiler gehen
noch die alten Leitungen ins damals bewohnte EG ab, das jetzt mit neuen
Leitungen vom neuen Unterverteiler versorgt wird).

Jetzt frage ich mich, ob man die alten Leitungsenden nicht alle zusammen an
Erde anschließen sollte, um Brandgefahr durch Lichtbogen bei
Induktionsstrom bei einem nahen Blitzeinschlag zu vermeiden. Bei
Amateurfunkantennen ist das ja übliche Praxis. Der Elektriker hat mich nur
schräg angeschaut. Gibt es dazu offizielle Empfehlungen?

VG
Thomas

Sebastian Suchanek

Am 12.03.2022 um 18:13 schrieb Thomas:

> [...]
> Erde anschließen sollte, um Brandgefahr durch Lichtbogen bei
> Induktionsstrom bei einem nahen Blitzeinschlag zu vermeiden.

Da ja das jeweils andere Ende der Kabel wahrscheinlich auch einfach
abgeschnitten ist, hast Du nur Einzeladern in der Wand liegen, also
keine Leiterschleifen - wo soll da in nennenswertem Umfang etwas
induziert werden?

> Gibt es dazu offizielle Empfehlungen?

Keine, die ich kennen würde. Meine inoffzielle Empfehlung wäre gewesen,
die nicht mehr benutzten Leitungen soweit wie möglich aus den Wänden zu
reißen, weil einem das später über kurz oder lang auf die Füße fällt.
("Da liegt eine Leitung in der Wand! Ist die jetzt alt oder noch aktiv?")

Tschüs,

Sebastian

Axel Berger

Sebastian Suchanek wrote:
> ("Da liegt eine Leitung in der Wand! Ist die jetzt alt oder noch aktiv?")

Eben das wäre in meinen Augen der Hauptvorteil der Erdung. Man sieht
dann, wenn man es findet, auf den ersten Blick, was es mit dem Kabel auf
sich hat. Ein beschriftetes Stuck Gewebeband, wo das andere Ende
hinführt, wird den Erben auch späteren Käufer vermutlich auch freuen.

Marcel Mueller

Am 13.03.22 um 00:12 schrieb Axel Berger:

> Eben das wäre in meinen Augen der Hauptvorteil der Erdung. Man sieht
> dann, wenn man es findet, auf den ersten Blick, was es mit dem Kabel auf
> sich hat.

Naja, Spannungsmessung gefolgt von Impedanzmessung gegen Erde,
durchführbar mit jedem 10€-Multimeter, ist wohl auch nicht zu viel
verlangt, um eine eben mal gefundene Leitung als nicht angeschlossen zu
identifizieren.

> Ein beschriftetes Stuck Gewebeband, wo das andere Ende
> hinführt, wird den Erben auch späteren Käufer vermutlich auch freuen.

Und das wiederum hilft auch nur, wenn die Leitungen noch benutzt werden
dürfen. Wäre das so, hätte er wohl kaum neue verlegt.

Marcel

Marc Haber

Marcel Mueller <news.5...@spamgourmet.org> wrote:

> [...]
>durchführbar mit jedem 10€-Multimeter, ist wohl auch nicht zu viel
>verlangt, um eine eben mal gefundene Leitung als nicht angeschlossen zu

Ein etwas teureres Meßgerät braucht es schon, damit man eine eventuell
gefundene Spannung auch belasten kann um zu sehen ob sie wirklich hält
oder nur an dem hochohmigen Meßgerät auftritt. Ich hab mal einen
Elektriker kommen lassen weil ich mit dem Multimeter 60 Volt auf einer
blauen Ader gemessen habe. Was hat der mich ausgelacht.

Nun ja, ich war jung und ahnungslos.

Grüße
Marc

Axel Berger

Marcel Mueller wrote:
> Und das wiederum hilft auch nur, wenn die Leitungen noch benutzt werden
> dürfen.

Definiere "hilft". Wenn ich in einer neu gekauften Wohnung so etwas
finde, möchte ich gern wissen, was es ist oder war.

Thomas

Axel Berger <Sp...@Berger-Odenthal.De> wrote:

> Definiere "hilft". Wenn ich in einer neu gekauften Wohnung so etwas
> finde, möchte ich gern wissen, was es ist oder war.

Danke euch für die Antworten. Die Diskussion mit der Beschriftung ist
leider hinfällig, weil das mir schon nicht klar ist. Und die Mischung der
Kabeltypen gepaart mit fehlender Doku hat dazu geführt, dass wir
ausgetauscht haben.

Beim Renovieren hat sich dann herausgestellt, dass zB eine Schuko-Dose nur
per zweiadrigem Lautsprecherkabel anstelle einer zulässigen Stegleitung
angeschlossen war. Über die 0,75mm2 hatte ich in der Baustellenphase oft
den Bausauger laufen… Es macht schon extrem viel Sinn sich an Normen zu
halten, zum Glück ist aber nichts passiert.

VG und danke für die Meinungen,
Thomas

Axel Berger

Thomas wrote:
> dass zB eine Schuko-Dose nur
> per zweiadrigem Lautsprecherkabel anstelle einer zulässigen Stegleitung
> angeschlossen war.

Genau den Klops hat sich der letzte Lebensgefährte meiner Stiefmutter
geleistet. Solange nur ein Mixer dranhing, war alles bestens. Später
schloß dann ein Mieter eine Spülmaschine an und ich bekam einen Anruf
mit teuren Folgen.

> Es macht schon extrem viel Sinn sich an Normen zu halten,

Und wenn nicht oder zusätzlichj hilft eine gute und zuverlässige
Dokumentation. Da hier ein Neubau ist, konnte ich alles vor dem
Verputzen und Estrichlegen photographieren. Oder fast alles. Die
Wasserleitungen waren schneller zuverkleidet, als ich Max sagen konnte.

Warum liegt eigentlich in Industriebauten alles gut zugänglich auf Putz
und nur die Nutzer von Wohnungen werden mit unzumutbarem Müll abespeist?