Einfriergeschuetzter Klingeltaster

Oliver Betz

Hallo Alle,

ich suche einen Klingeltaster, der auch bei Bewitterung (Regen, Frost)
funktionsfähig bleibt.

Statt der ursprünglichen 1,5EUR Einfachstausführung habe ich schon
einen "richtigen" wasserdichten Taster versucht (AFAIR Rafi Lumotast
3, IP65), aber gefrierende Wassertropfen blockieren den Betätiger und
nichts bewegt sich mehr - da hilft es mir auch nichts, wenn der
Kontakt trocken bleibt.

Piezotaster wären eine Alternative, aber die ich bis jetzt fand (TH,
Schurter), waren entweder zu groß (möglichst nicht mehr als 16mm
Einbaudurchmesser) oder konnten nicht die Klingel direkt schalten (ca.
1A AC). Auf zusätzliches Gebastel (Relais...) bin ich gar nicht so
scharf. Außerdem befürchte ich, daß die meisten Leute denken, das der
Taster nicht funktioniert, weil er sich nicht bewegt. Oder gleich gar
nicht draufdrücken, weil er wie ein Blindstöpsel ausschaut <g>.

Irgendwelche Vorschläge?

Servus

Oliver

Thiemo Stadtler

.
> Irgendwelche Vorschläge?

Moin.

Wo wohnst Du, am Südpol? ;-))

Vielleicht findest Du einen Taster, wie er an Fußgängerampeln
verbaut wird. Diese habe ich noch nie eingefroren erlebt.

Alternative: ein Regenschutz über der Klingel.

Thiemo Stadtler (DerSt...@gmx.de)

Janko Hack

Oliver Betz <OB...@despammed.com> schrieb:

> [...]
>einen "richtigen" wasserdichten Taster versucht (AFAIR Rafi Lumotast
>3, IP65), aber gefrierende Wassertropfen blockieren den Betätiger und

IP65 ist IMHO nur Wasser geschützt - Wasser_dicht_ ist IP68!
(oder irre ich mich?)

Gruß Janko
--
////
(0 0)

Christoph Hensel

Oliver Betz wrote:
> Hallo Alle,
>
> ich suche einen Klingeltaster, der auch bei Bewitterung (Regen, Frost)
> funktionsfähig bleibt.

In extremfällen verwenden wir immer einen AP-Messingtaster von Grothe oder
so. Die sind schweineteuer aber extrem dicht und widerstandsfähig.
Gruß
Christoph

Oliver Betz

"Christoph Hensel" <Christop...@kitzel.de> schrieb:

>In extremfällen verwenden wir immer einen AP-Messingtaster von Grothe oder
>so. Die sind schweineteuer aber extrem dicht und widerstandsfähig.

Hmm, "extrem dicht von Grothe" finde ich nur "PROTACT S 300", und der
hat eine Edelstahlfront, kein Ms sichtbar. Schaut aus wie ein "ganz
normaler" vandalensicherer Edelstahlschalter.

Welchen Taster meinst Du?

Danke und servus

Oliver
--
Oliver Betz, Muenchen

Oliver Betz

Janko Hack <j-...@t-online.de> schrieb:

>IP65 ist IMHO nur Wasser geschützt - Wasser_dicht_ ist IP68!
>(oder irre ich mich?)

Strahlwasser: "Wasser, das aus jeder Richtung als Strahl gegen das
Gehäuse gerichtet ist, darf keine schädlichen Wirkungen haben"

Servus

Oliver Betz

Thiemo Stadtler <DerSt...@gmx.de> schrieb:

>Wo wohnst Du, am Südpol? ;-))

Fast. Münchner Stadtrand, am Forstenrieder Park, Straße in
Ost-West-Richtung, Häuser gegenüber, deshalb im Winter praktisch keine
Sonne am Gartentor. Auf der Straße bleiben Schnee und Eis schier ewig
liegen.

>Vielleicht findest Du einen Taster, wie er an Fußgängerampeln
>verbaut wird. Diese habe ich noch nie eingefroren erlebt.

Ja, vermutlich kapazitiv, und riesig => geht nicht.

>Alternative: ein Regenschutz über der Klingel.

Darüber hab' ich auch schon nachgedacht. Aber mit vertretbarem Aufwand
bekomme ich das nicht so hin, daß ich es dann auch anschauen mag. Bin
halt Elektroniker und kein Schlosser <g>.

Danke und servus,

Dirk Salva

OB...@despammed.com (Oliver Betz) schrieb am 19.11.02:

> Ja, vermutlich kapazitiv, und riesig => geht nicht.

Noe. Meist gruen und zum 'Reindruecken.

> Darueber hab' ich auch schon nachgedacht. Aber mit vertretbarem Aufwand
> bekomme ich das nicht so hin, dass ich es dann auch anschauen mag. Bin

> halt Elektroniker und kein Schlosser <g>.

Dann bleibt wohl nur noch umziehen.

ciao, Dirk

--
» Visit my GSM-related-Homepage: http://www.nutrimatic.ping.de/ «
» FIDO: Dirk Salva 2:244/6305.10 Internet: dsa...@gmx.de «

Christoph Hensel

Oliver Betz wrote:
> [...]
> hat eine Edelstahlfront, kein Ms sichtbar. Schaut aus wie ein "ganz
> normaler" vandalensicherer Edelstahlschalter.

Grothe TORK 2060 is zwar nir IP 44, hat aber in der Praxis bewiesen, das
er mehr kann.

Gruß
Christoph

Dieter Wiedmann

Oliver Betz schrieb:

> ich suche einen Klingeltaster, der auch bei Bewitterung (Regen, Frost)
> funktionsfähig bleibt.

Von ITW-Switches gibts die Serie 76-91 'Flexibutton'. Das
sind Membrantaster mit ordentlicher Strombelastbarkeit.
Vertrieb u.a. über Farnell (ca. EUR 10,-).

Gruß Dieter

Juergen Bors

Hallo Oliver!

Am 19.11.02 schriebst du:

> ich suche einen Klingeltaster, der auch bei Bewitterung (Regen,
> Frost) funktionsfähig bleibt.

> Irgendwelche Vorschläge?

Wenn du eine Ader frei hast, beleuchte den Taster mit einer
Glühlampe. Das hat den netten Nebeneffekt, dass der Taster nicht
mehr einfriert. Gegen Regen hilft ein Dach. (Windschutz ist auch für
den Menschen nett...)

Wenn man die (oder eine weitere) Klingel hört, stört es auch nicht,
wenn man einen Taster verwendet, dessen Betätigung man nicht sieht
oder spürt. (Reflexionslichtschranke, Druckempfindlicher Aufnehmer,
Kapazitiver Nährungsschalter...)

Mit freundlichen Gruessen

Juergen Bors
---

Martin Rosekeit

Moin, moin,

Thiemo Stadtler wrote:

> Vielleicht findest Du einen Taster, wie er an Fußgängerampeln
> verbaut wird. Diese habe ich noch nie eingefroren erlebt.

Also der absolute Schutz ist das aber nicht mit den Fußgängerampeltaster. Wenn ich da an vergangene Winter denke, wo auch die Dinger nach Eisregen nicht mehr zu bedienen waren.

cu
Martin

Oliver Betz

j_b...@arcor.de (Juergen Bors) schrieb:

[Heizen mit Lampe]

Ist mir eigentlich zuwider. Außerdem sitzt der Taster in einer
Aluplatte, ich würde wahrscheinlich ein paar Watt brauchen (wild
geraten).

[Windschutz ist auch für den Menschen nett...]

Nicht so einfach bei einer freistehenden Gartentüre.

>Wenn man die (oder eine weitere) Klingel hört, stört es auch nicht,
>wenn man einen Taster verwendet, dessen Betätigung man nicht sieht

Die Gartentüre ist >10m vom Haus entfernt, deshalb hört man meistens
nix. Ich müßte also ein Pfeiferl in die Säule einbauen.

Ich schau' mir jetzt die vorgeschlagenen Taster an.

benjamin kaiser

ZITAT: Darüber hab' ich auch schon nachgedacht. Aber mit vertretbarem
Aufwand
bekomme ich das nicht so hin, daß ich es dann auch anschauen mag. Bin

halt Elektroniker und kein Schlosser <g>.

also mein meister sagt immer: nen schlechter elektriker iss immernoch nen
guter schlosser *G*

grüsse benjamin

Uwe Bonnes

benjamin kaiser <bedu...@hotmail.com> wrote:
: also mein meister sagt immer: nen schlechter elektriker iss immernoch nen
: guter schlosser *G*

Ob er das auch fuer Studierte "Elektriker" meint? ;-)

--
Uwe Bonnes b...@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de

Institut fuer Kernphysik Schlossgartenstrasse 9 64289 Darmstadt

Uwe Bonnes

Harald Wilhelms

Uwe Bonnes <b...@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de> wrote in message news:<aroiev$suc$1...@news.tu-darmstadt.de>...

> [...]

Uwe Bonnes b...@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de

Institut fuer Kernphysik Schlossgartenstrasse 9 64289 Darmstadt

Kernphysiker sind noch schlimmer! Die messen den Strom in Elektronen
pro Sekunde, statt in Ampere! :-)
Gruss
Harald

Oliver Betz

Dieter Wiedmann <Dieter....@t-online.de> schrieb:

[Klingeltaster der auch bei Bewitterung funktionsfähig bleibt]

>Von ITW-Switches gibts die Serie 76-91 'Flexibutton'. Das
>sind Membrantaster mit ordentlicher Strombelastbarkeit.

Danke für den Tip, habe ich jetzt beschafft.

Ja - einfriersicher ist der wahrscheinlich. Aber der geht ja *sowas*
von schwer. Zwei je ca. 20kg schwere (leichte) Testpersönchen haben es
kaum geschafft. Normale Besucher werden denken, daß es sich um einen
Zierknopf handelt <g>. Bei großer Kälte wird die Membrane
wahrscheinlich noch steifer.

Braucht jemand einen solchen Taster? Günstig abzugeben.

Jetzt schau' ich mal die Grothe-Taster an. Allerdings bewegt sich da
eben ein zylinderförmiger Betätiger in einer Bohrung, und in dem Spalt
kann halt Wasser gefrieren und den Taster blockieren...

Servus

Dieter Wiedmann

Oliver Betz schrieb:

> [...]
> kaum geschafft. Normale Besucher werden denken, daß es sich um einen
> Zierknopf handelt <g>. Bei großer Kälte wird die Membrane

Sorry, ich hatte den Tip von einem Bekannten der
Autowaschanlagenservice macht. Dass auch Kinder den Taster
drücken können müssen hat der wohl nicht bedacht.

Gruß Dieter

Walter Brill

Hallo Oliver,

was hälst Du von Einsprühen eines Kriechöls.

Funktioniert bei mir über mehrere Winterwochen z.B. bei einem
Gartentürenschloss.

Grüsse
Walter