dunkle Lichtquelle für den Nachttisch gesucht

Wolfgang Schreiber

Liebe Leute,

in der Familie besteht Bedarf an einem "Nachtlicht für den Nachttisch".
Das Licht soll nur gerade hell genug sein, um nachts die Umgebung im
Schlafzimmer erkennen zu können, also im Prinzip wie so ein Glimmlicht
für die Steckdose, nur halt zum auf-den-Nachttisch-stellen und schaltbar.

Die kleinsten LED-Lampen, die ich in den üblichen Super- und Baumärkten
gefunden habe, sind mit 0,3W noch viel zu hell. Gibt's auch echte,
schraubbare Nachtlichter mit E14-Gewinde? Hab nix gefunden...

Alternativ könnte ich auch eine vorhandene, batteriebetriebene
LED-Schmuckleuchte zu einem Glimmlicht umbauen, dafür bräuchte ich ein
regelbares Netzteil bis max. 3V. Also ungefähr so etwas

https://tinyurl.com/2p92ncma (Ebay)

wobei das eigentlich viel zu überkanditelt ist. Am liebsten wäre mir ein
Trimmer zum Einstellen der Ausgangsspannung, einmal einstellen und nie
wieder anfassen. Gibt's sowas?

Gruß&Dank
Wolfgang

Wolfgang Martens

> suche "Nachtlicht für den Nachttisch" gerade hell genug, um die Umgebung
> im Schlafzimmer erkennen zu können

4xAA, ultrahelle grüne LED, mit Vorwiderstand 250µA einstellen, hält
ein Jahr für 85ct Batteriekosten.
Heller? 6xAA 2xgrüne LED in Reihe 250µA
noch heller? 4xD 1mA zwei Jahre für 230ct.

Uwe Bonnes

Die Leuchtstaerke einer LED ist ungefaehr zum Strom proportional, der
Strom haengt aber exponentiell von der Spannung ab und aendert sich
mit der Temperatur. Ueber die Spannungseinstellung kommst Du nicht
weit. Such doch mal nach Nachtlichtern mit Batterie. Da koennest Du
evt auch noch den Vorwiderstand vergroessert.
--
Uwe Bonnes b...@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de

Institut fuer Kernphysik Schlossgartenstrasse 9 64289 Darmstadt
--------- Tel. 06151 1623569 ------- Fax. 06151 1623305 ---------

Leo Baumann

Am 22.12.2021 um 12:13 schrieb Wolfgang Schreiber:
> in der Familie besteht Bedarf an einem "Nachtlicht für den Nachttisch"

https://www.amazon.de/Eggy-Nachtlicht-Kinder-dimmbar-Akku/dp/B07YRQHL4D/ref=sr_1_54?keywords=nachtlicht&qid=1640174244&sr=8-54

:)

Wolfgang Schreiber

Olaf Schultz

Am 22.12.21 um 12:13 schrieb Wolfgang Schreiber:
> [...]
> gefunden habe, sind mit 0,3W noch viel zu hell. Gibt's auch echte,
> schraubbare Nachtlichter mit E14-Gewinde? Hab nix gefunden...

Wohl mit begrenztem WAF aber autark: alte 18650 LiIon, weiße LED und ca.
100k Vorwiderstand.... sollte für 1-2 Jahre Dauerlicht reichen;-)

Mit dem Widerstand etwas probieren was Helligkeit und akzeptierten Strom
angeht.

Ansonsten: In HH hat man da Problem nicht mit im Schlafzimmer zu Dunkel;-(

Olaf

Marcel Mueller

> [...]
> LED-Schmuckleuchte zu einem Glimmlicht umbauen, dafür bräuchte ich ein
> regelbares Netzteil bis max. 3V. Also ungefähr so etwas

Das war wohl keine echte ebay URL (wegen tracking-Server viglink.com
geblockt)

> wobei das eigentlich viel zu überkanditelt ist. Am liebsten wäre mir ein
> Trimmer zum Einstellen der Ausgangsspannung, einmal einstellen und nie
> wieder anfassen. Gibt's sowas?

Nix Spannung. Du brauchst für LEDs einen regelbaren Strom.

Falls Du das ganze hinreichend isoliert montierst, vor allem die LED,
kannst du ein Kondensatornetzteil basteln. Also so was:

1k5
+------+
Netz ---RRRR---| ~ + |---*----------- + LED
| | |
Netz ----||----| ~ - |---*----------- - LED
+------+
33nF X

Die Helligkeit wird im Groben mit dem Kondensator bestimmt. Die
Auslegung hier ist für ca. 2mA LED Strom. Der Kondensator muss ein für
dauerhaft 230V AC ausgelegter Kondensator sein. Die Dinger nennt man
X-Kondensatoren oder Entstörkondensatoren. Auf keinen Fall irgendwas aus
der Grabbelkiste nehmen, dass die Schutzzeichen nicht drauf hat.

Wenn du es unbedingt regelbar haben willst, kannst Du ein
logarithmisches Poti mit grob 25k in Reihe zu einem 1k Widerstand
schalten und das dann parallel zur LED. Das leitet dann einen Teil des
Stroms an der LED vorbei. Nicht die effizienteste Regelung, aber wir
sprechen hier von wenigen Milliwatt.

Falls du den Kondensator wesentlich größer machen willst (heller), muss
auch der Widerstand verkleinert werden. Er verhindert zusammen mit dem
Elko, dass bei Transienten zu große Ströme fließen und die LED
beschädigt wird. Der Elko verhindert nebenbei dass es nervig mit 100 Hz
flimmert.
Mehr als für ca. 20mA sollte man die Sache allerdings nicht auslegen.

Ich habe eine vergleichbare Schaltung in einen Ikosaeder-Weihnachtsstern
eingebaut. 20 rote LEDs in Reihe geschaltet auf einem inneren Ikosaeder
angeordnet, so dass in jede Zacke des Sterns eine LED strahlt und es
eine relativ gleichmäßige Ausleuchtung gibt. Das gibt auch ein sehr
schönes Licht.

Ach und nochwas: nimm keine weißen LEDs. Die Lichtfarbe ist für nachts
komplett ungeeignet. Nimm am besten gelbe oder rote LEDs. Alternativ
kann man natürlich auch mit einem farbigen Lampenschirm ö.ä. arbeiten.

Plan B:

Ein (altes) USB-Netzteil nehmen und geeigneten Vorwiderstand dahinter
schalten. Für die obigen 2mA wären das (bei 3V LEDs) ungefähr 1k. Auch
der lässt sich mit einem logarithmischen Poti in Reihe zum Dimmer
umgestalten.

Bei dieser Lösung sind keine Isolationsmaßnahmen erforderlich.

Marcel

Leo Baumann

Am 22.12.2021 um 14:32 schrieb Wolfgang Schreiber:

> Zu püppchenhaft... :-)

"Das Nachtlichtei mit Touchbedienung aus angenemen Silikon animiert zum
Greifen und Drücken"

:)

Helmut Wabnig

Schwarzlichtlampe Google 58000 hits.

w.

Marcel Mueller

Am 22.12.21 um 19:28 schrieb Helmut Wabnig:
> Schwarzlichtlampe Google 58000 hits.

Du willst jetzt nicht wirklich eine UVA Lampe die ganze Nacht leuchten
lassen, oder?

Marcel

Leo Baumann

Warum nicht? - Fluoreszierende Substanzen würden den Raum erleuchten. :)

Rolf Bombach

Wolfgang Schreiber schrieb:
Früher [tm] gab es Glimmlampen (mit eingebautem Vorwiderstand)
mit E10, E14 und selten auch E27-Gewinde. Manche haben eine
Linse stirnseitig. Leuchten so orange und nicht wirklich hell.
Heute wohl nur noch auf dem Flohmarkt zu finden.

Bei LED-Lampen gibt es unterschiedliche :-]. Solch wohl mit
"elektronischem" Netzteil und solche mit was primitiverem.
Letztere kann man mit Vorwiderstand oder Vorschaltkondensator
praktisch beliebig runterdimmen. Habe ich eher zufällig
entdeckt, als ich Led-Lampen an ein solid state Relay anhängte.
Das Relais hat offenbar einen Snubber parallel.
Die für dieses Dimmen geeineten sind tendenziell die, die
deutliches 100Hz-Flimmern zeigen.

--
mfg Rolf Bombach

Ole Jansen

Am 22.12.2021 um 12:13 schrieb Wolfgang Schreiber:
> Liebe Leute,
>
> in der Familie besteht Bedarf an einem "Nachtlicht für den Nachttisch".

Wenn es was Stabiles sein soll:
<https://www.betalight.nl/en/military/led-gooseneck.html>
Stufenlos Dimmbar von 0-100%

> Das Licht soll nur gerade hell genug sein, um nachts die Umgebung im
> Schlafzimmer erkennen zu können, also im Prinzip wie so ein Glimmlicht
> für die Steckdose, nur halt zum auf-den-Nachttisch-stellen und schaltbar.

Wir wissen ja nicht was die Zeiten noch bringen werden. Gibt auch was
ohne Strom :-P
<https://www.betalight.nl/en/outdoor-tactical/torch.html>
Ist dann aber nicht schaltbar!

SCNR,

O.J.

Marcel Mueller

Am 22.12.21 um 23:31 schrieb Martin Gerdes:

> Du hast aber schon im Blick, wie hell eine effiziente LED bei 2 mA ist!
>
> Das will ich nicht in meinem Schlafzimmer haben.

Das kommt sehr auf die Lampenkonstrukion an. Die 20 High-Efficiency LEDs
in Reihe in unserem Weihnachtsstern haben z.B. mehr, AFAIR 8mA, und es
sind 20. Sonderlich hell wird es damit im Raum nicht. Es reicht um die
Möbel gut zu erkennen.
Man kann den Kondensator je jederzeit kleiner wählen bzw. den Widerstand
größer.

Marcel

Gerald Oppen

Am 22.12.21 um 12:43 schrieb Uwe Bonnes:

> [...]
> weit. Such doch mal nach Nachtlichtern mit Batterie. Da koennest Du
> evt auch noch den Vorwiderstand vergroessert.

Temperaturschwankungen im Schlafzimmer sollten kein all zu großes Thema
sein...

Gerald

Axel Berger

Gerald Oppen wrote:
> Temperaturschwankungen im Schlafzimmer sollten kein all zu großes Thema
> sein...

Derzeit nachts unter null, im Sommer unangenehm weit über zwanzig. Klar,
military und schon automotive bei ICs ist mehr.

Helmut Wabnig

On Wed, 22 Dec 2021 19:49:27 +0100, Leo Baumann <i...@leobaumann.de>
wrote:
Und Coronavirusse täten tot runterfallen.

w.

Rolf Bombach

Ole Jansen schrieb:

> Wir wissen ja nicht was die Zeiten noch bringen werden. Gibt auch was
> ohne Strom :-P
> <https://www.betalight.nl/en/outdoor-tactical/torch.html>
> Ist dann aber nicht schaltbar!

https://de.wikipedia.org/wiki/Tritiumgaslichtquelle

Wirft eventuell Skelettbilder an die Wand:

"Die Lichtquelle der hauptsächlich im militärischen Bereich eingesetzten
Taschenlampe Betalight Torch hat eine Aktivität von 70 GBq."
"Durch die Abbremsung der Elektronen entsteht jedoch Bremsstrahlung im Röntgenbereich,
die nach außen dringt.

Ist ggf. recht teuer:

"Der Besitz von Tritiumgaslichtquellen mit einer Gesamtaktivität von über 1 GBq
ist in Deutschland genehmigungspflichtig.[6] Der Besitz ohne eine entsprechende
Genehmigung ist eine Ordnungswidrigkeit[7][8] und kann mit einer Geldbuße von
bis zu 50.000 Euro geahndet werden."

--
mfg Rolf Bombach

Axel Berger

Karl Davis wrote:
> Unter Null? Schläfst Du in der Garage?

Nein, aber direkt unter dem rund um die Uhr weit offenen Fenster.

Arno Welzel

> [...]

> Linse stirnseitig. Leuchten so orange und nicht wirklich hell.
> Heute wohl nur noch auf dem Flohmarkt zu finden.

Nein, auch noch neu:

<https://www.ebay.de/b/Glimmlampe-E14-in-Gluhlampen/20706/bn_7004534367>

<https://www.ebay.de/itm/123173896558>
<https://www.ebay.de/itm/123173896346>
<https://www.ebay.de/itm/123173896454>

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Wolf gang P u f f e

Am 23.12.2021 um 22:24 schrieb Axel Berger:

> Nein, aber direkt unter dem rund um die Uhr weit offenen Fenster.

Oh, das erinnert an einen Besuch bei Bekannten aufm Dorf.
Das ist inzwischen 40 Jahre her, ich war noch Kind.
Wir, die durch Fernheizung verwöhnten Stadtmenschen, bemerkten die
winterliche Kühle im Gemäuer des bäuerlichen Wohngelasses.
Einzig die Küche hatte einen heizenden Herd, der da auch die ganze
Zeit vor sich hin glühte.
Dort spielte sich das ganze Leben der Familie ab.
Im Schlafzimmer dagegen, so erzählten man uns mit einem gewissen
Lächeln im Gesicht, würde sich bei winterlichen Temperaturen eine
Reifschicht an der Wand am Bett bilden.
Ungläubig wie wir waren, wurde uns dann auch das Schlafgemach gezeigt.
HORROR³!

Wolf gang P u f f e

Am 22.12.2021 um 23:53 schrieb Rolf Bombach:

> [...]
> Linse stirnseitig. Leuchten so orange und nicht wirklich hell.
> Heute wohl nur noch auf dem Flohmarkt zu finden.

Glimmlampe, Kerze
Das sind die Google Suchbegriffe einer interessanten Sorte, die
zappelndes Licht abgeben.
Sowas gibts in Möbel- und Baumärkten in der Lampenabteilung, eigentlich
ohne langes Suchen.
http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren-Geschichtliches/Glimmroehren/Kerze/Kerze.htm

Wolf gang P u f f e

Die Bilder mit der E12-Lampe sollen nur der Veranschaulichung des
Glimmeffektes dienen. Heutige Lampen dieser Art haben E14.

Gerald Oppen

Am 24.12.21 um 09:26 schrieb Wolf gang P u f f e:
Kenne ich auch noch so von den Besuchen bei der Oma - Im Bett oben
erstmal einen abgefroren und unten an der heißen Kupfer-Bettflasche die
Füße verbrannt, Eisblumen an den Festern...

Gerald

Gerald Oppen

Am 23.12.21 um 22:24 schrieb Axel Berger:

> Nein, aber direkt unter dem rund um die Uhr weit offenen Fenster.

Nur die Harten kommen in den Garten..

Ok, es gibt Sonderfälle im Schlafzimmer...
Aber braucht man da dann ein Nachtlicht oder steht das Haus mitten im
dunklen Wald?

Gerald

Axel Berger

Gerald Oppen wrote:
> Sonderfälle im Schlafzimmer...
> Aber braucht man da dann ein Nachtlicht

Im OP hieß es ausdrücklich "für den Nachttisch".

Rolf Bombach

Wolf gang P u f f e schrieb:

> [...]
> Sowas gibts in Möbel- und Baumärkten in der Lampenabteilung, eigentlich ohne langes Suchen.

Nee, zur Beleuchtung nicht geeignet, da wird man ja irre. Heftiges Abraten.

--
mfg Rolf Bombach

Thomas Einzel

> [...]
> gefunden habe, sind mit 0,3W noch viel zu hell. Gibt's auch echte,
> schraubbare Nachtlichter mit E14-Gewinde? Hab nix gefunden...

<0,5W sind auch LEDs schon recht dunkel
> wobei das eigentlich viel zu überkanditelt ist. Am liebsten wäre mir ein
> Trimmer zum Einstellen der Ausgangsspannung, einmal einstellen und nie
> wieder anfassen. Gibt's sowas?

In einer Nachttischlampe finde ich eine LED <0,5W schon recht moderat.
Wenn es ein Dauerlicht werden soll, herkömmliches Nachtlicht für die
Steckdose, die gibt es auch mit einstellbaren Helligkeiten. Fall die
dunkelste Stufe dann noch zu hell ist, einfach eine Filterfolie davor
(bei z.B. 0,1W ist auch nur minimale Wäreentwicklung zu erwarten)

Plan C: LED Streifen hinter den Nachtisch kleben und mit einem der
kleinen China Vorschaltkästchen bis auf Glimmlampenniveau einstellen.

Plan D: Selbstbau mit LED und SELV.
--
Thomas

Wolfgang Schreiber

> Im OP hieß es ausdrücklich "für den Nachttisch".

Die Person muss halt nachts öfter mal raus, und das dafür eingeschaltete
Licht soll nur gerade hell genug sein um die Türklinke zu finden.
Es wird wohl eine E14-Glimmlampe werden. Im neuen Jahr wird bestellt.
Bei meinem Hauslieferanten Reichelt (zur Not Conrad) gibt's da nicht
wirklich viel Auswahl...

Guten Rutsch und Danke Euch allen
Wolfgang

Leo Baumann

Am 27.12.2021 um 12:57 schrieb Wolfgang Schreiber:
> Die Person muss halt nachts öfter mal raus,

Man, es gibt doch Granufink!

:)

Axel Berger

Wolfgang Schreiber wrote:
> Es wird wohl eine E14-Glimmlampe werden.

Genau das hatte ich in den Sechzigern als kleines Kind im Zimmer, als
ich beim Aufwachen in völliger Finsternis Angst hatte.

Wolfgang Martens

> [...]
> Es wird wohl eine E14-Glimmlampe werden. Im neuen Jahr wird bestellt.
> Bei meinem Hauslieferanten Reichelt (zur Not Conrad) gibt's da nicht

Falls die Conrad Glimmlampe E14 1218629 zu dunkel, oder das flackernde
Rotlicht unangenehm ist, für ähnliche Kosten gibt es bei Reichelt ein
0,2W Automatik Nachtlicht TS 44-95015 für die Steckdose. Wenn zu hell,
einfach mit Karton dimmen.

Rolf Bombach

Axel Berger schrieb:

> Im OP hieß es ausdrücklich "für den Nachttisch".

Irgendwie eh nicht nachvollziehbar. So ein Tisch hat ja keine Augen
und braucht daher auch kein Licht.
Andererseits, es gib auch viel Weihnachtsbeleuchtung wo eh niemand
hinguckt. Irgend was rituelles oder so.

--
mfg Rolf Bombach

Rolf Bombach

Thomas Einzel schrieb:

> In einer Nachttischlampe finde ich eine LED <0,5W schon recht moderat.

Irgendwie wird es immer schwieriger, LED tiefer Leistung zu kriegen.
Die ersten kleinen E14 Lampen gab es mit 0.7 W; kleines Array an
normalen weissen 5mm LED. Dann eher normale "Birnen" mit 1.2 W.
1.4 W, ... etc. und heute haben die 1.8 W. Für Deko bis Notlicht
wären 1 W mehr als ausreichend.

OK, für Lichterketten gibts schon noch was, muss man aber suchen.
https://www.lightinthebox.com/de/p/7tlg-0-5-w-led-mais-birnen-15-lm-e14-3-led-perlen-smd-5050-dekorativ-warmes-weiss-weiss-100-240-v_p7825960.html

Oder welche für 12 V.

> Wenn es ein Dauerlicht werden soll, herkömmliches Nachtlicht für die Steckdose, die gibt es auch mit einstellbaren Helligkeiten.

Interessant, danke für den Tip.

> Fall die dunkelste Stufe dann noch zu hell ist, einfach eine Filterfolie davor (bei z.B. 0,1W ist auch nur minimale Wäreentwicklung zu erwarten)

Oder Ziergläser, Plastikdeckel (auch farbig) drüber. Als Filterfolie
geht auch Antistatik-Folie, die so metallic aussieht. Aber Achtung
Strom und so.

--
mfg Rolf Bombach

Rolf Bombach

Martin Τrautmann schrieb:

> Auch nicht als Skalen- oder Schalterbeleuchtung?

Gute Frage. Die wären allerdings nicht E14/230V. Aber hier und da findet
man doch was.

https://www.elbro.com/db_images/home/katalog_led_komplett_edition2020_1_de_fr_komplett.pdf
Hat 0.7 W und 0.6 W in E27(!). Auch in bunt. Sachen gibts...

https://www.msch-ag.ch/decoline-illumination/LED-Lampe-E14-ST26-Decoline.aspx
Etwas mysteriös. Verfügbare Menge 1 Stück und so.
Dort auch suchen nach 0.5W und 0.3W.
Gibt allerdings viele, die dann nicht für 230V, sondern für was schräges wie 24V sind.

Uff, gut dass du es erwähnt hast, ich hatte die Suche schon aufgegeben.
Das Problem scheint eher, einen Anbieter zu finden.

--
mfg Rolf Bombach

Uwe Bonnes

Martin Τrautmann <t-us...@gmx.net> wrote:

> Dann nimmt man eben E10 und nette Abdeckung dazu.
> Notfalls 'ne Pergamenttüte.

Osram Lunetta get bis auf 0.2 Watt herunter.

Uwe Bonnes

Martin Τrautmann <t-us...@gmx.net> wrote:

> Dann nimmt man eben E10 und nette Abdeckung dazu.
> Notfalls 'ne Pergamenttüte.

Osram Lunetta geht bis auf 0.2 Watt herunter.

Wolf gang P u f f e

Falls es dir nur um etwas Nachtlicht geht...
Ich hatte hier im Billigmarkt mal eine Packung mit 2 Stück
Überspannungsschutzsteckern (Achtung Googlesuchbegriffe) "Ion Lightning
Guard" gekauft.
Einer der Stecker steckt in der Steckdosenleiste wo Telefon/Router
permanent dranhängen.
Dieser Schutzstecker hat eine blaue LED in der Mitte die an die Decke
leuchtet und somit eine Dämmerung ins Wohnzimmer zaubert, die reicht um
die Türen zu finden ohne über rumliegende Dinge zu stolpern.
https://files2.elv.com//public/12/1213/121365/Internet/121365_w01_ueberspannungssc_600x600.jpg

Wolfgang Schreiber

> https://www.msch-ag.ch/decoline-illumination/LED-Lampe-E14-ST26-Decoline.aspx

60 Lumen? Das reicht fast zum Zeitunglesen... :-)

Ulrich G. Kliegis

On Thu, 30 Dec 2021 22:47:58 +0100, Wolfgang Schreiber
<wolfi.s...@gmx.de> wrote:

>60 Lumen? Das reicht fast zum Zeitunglesen... :-)

Sonnen- oder Schweißbrille! Zeitung liest man heute auch eher auf
einem Monitor.

Wickel mal Fischreste in Zeitungspapier ein, wenn alles nur noch
digital ist.

Oder gleich eine Schwarzlichtleuchte nehmen.

EKNW,

Gruß,
U.

Rolf Bombach

Uwe Bonnes schrieb:

> Osram Lunetta geht bis auf 0.2 Watt herunter.

Prost Neujahr!

Das ist aber eine Stecker-Leuchte, oder wie auch immer.
Abgesehen vom Phantasiepreis in CH läuft hier das
Ding seit mindestens 10 Jahren problemlos.

In der Gegend von 1 W hab ich von "Osram" noch gefunden:
https://www.bauhaus.ch/de/osram-led-leuchtmittel-retrofit-classic-p-24766551

Als Juxware liegt bei Bauhaus&Co manchmal so Deko-Zeug rum.
Wie soll ich es beschreiben? Ungefähr: Sieht aus wie
eine Glühbirne, hat allerdings im Sockel eine einzige funzlige
LED, welche einen Fake-Glühdraht aus POF beleuchtet. Vielleicht
ausreichend für dieses fast-nicht-leuchtende-Nachtlicht.
Falls man nicht wegen Kitsch reihern muss.

--
mfg Rolf Bombach

Manuel Reimer

On 29.12.21 10:52, Rolf Bombach wrote:
> [...]
> normalen weissen 5mm LED. Dann eher normale "Birnen" mit 1.2 W.
> 1.4 W, ... etc. und heute haben die 1.8 W. Für Deko bis Notlicht

https://www.youtube.com/watch?v=ISTB0ThzhOY

Natürlich mit der nötigen Vorsicht zu genießen.

Gruß

Manuel

Rolf Bombach

Manuel Reimer schrieb:
Vorschaltkondensator geht bei diversen LED Lampen als Dimmer.
Hatte ich neulich mal gepostet.

--
mfg Rolf Bombach