DSL über Koaxleitung verlängern?

1 view

Marte Schwarz

Hallo zusammen,

bei mir steht ein Wechsel von Kabelinternet auf DSL an. Vor drei Jahren
hatte ich vom Kabelkasten ein Koax ins Wohnzimmer gezogen und dort die
Kabelbox hin gestellt. Wenn ich schlau gewesen wäre, hätte ich da gleich
ein Netzwerkkabel dazu gezogen. Hab ich aber nicht.

Ich hab noch ein paar Baluns hier, die eigentlich für Kamerabilder über
twistet pair gedacht waren. Das müsste doch auch umgekehrt klappen oder
was meint ihr? Ich habe leider kein Netzwerkanalyser da, der mir die
Qualität der Teile ausspuckt.

Ansonsten muss ich eben vorübergehend den Router in den Keller stellen
und später die Leitung tauschen bzw versuchen nach zu ziehen.

Marte

Marcel Mueller

Am 29.12.21 um 15:20 schrieb Marte Schwarz:
> [...]
> twistet pair gedacht waren. Das müsste doch auch umgekehrt klappen oder
> was meint ihr? Ich habe leider kein Netzwerkanalyser da, der mir die

Probiere es aus. Eine wirklich gut definierte Impedanz hat DSL sowieso
nicht.

> Ansonsten muss ich eben vorübergehend den Router in den Keller stellen
> und später die Leitung tauschen bzw versuchen nach zu ziehen.

Habt ihr keine Telefonkabel im Haus, die man nutzen könnte?
So habe ich das auch immer gemacht.

Ein dickes Netzwerkkabel wäre jedenfalls Perlen vor die Säue. Du kannst
da auch wesentlich dünneres Zeug nehmen, wenn es den Einzug erleichtert.

Marcel

Bernd Mayer

> [...]
> twistet pair gedacht waren. Das müsste doch auch umgekehrt klappen oder
> was meint ihr? Ich habe leider kein Netzwerkanalyser da, der mir die

Hallo,

zeigen die Modems/Router nicht auch die Signalqualität an?

Bernd Mayer

Bernd Mayer

Am 29.12.21 um 16:56 schrieb Bernd Mayer:

> zeigen die Modems/Router nicht auch die Signalqualität an?
Nachtrag:

in welchem Bereich liegen denn die Freqquenzen für DSL?

Falls man einen passenden Funktionsgenerator hat kann man die Baluns ja
mal grob durchwobbeln.

Bernd Mayer

Michael Schwingen

On 2021-12-29, Bernd Mayer <beam.b...@knuut.de> wrote:
> in welchem Bereich liegen denn die Freqquenzen für DSL?

"Klassisches" VDSL2 je nach Profil 18MHz-35MHz.

G.fast 106MHz oder 212MHz, das dürfte derzeit aber eher die Ausnahme sein in
.de

cu
Michael

Marte Schwarz

Hi Marcel & al,

OK, ich sollte dazuschreiben, ab März 2022

> Probiere es aus.

Geht im Moment schlecht, weil noch kein DSL da ist.

> Eine wirklich gut definierte Impedanz hat DSL sowieso
> nicht.

So in etwa sehe ich das auch.

> Habt ihr keine Telefonkabel im Haus, die man nutzen könnte?
> So habe ich das auch immer gemacht.

So hab ich das ganz früher mal gemacht. Aber das ist mehr ein
Klingeldraht, als was vernünftiges und endet am falschen Zimmerende.

> Ein dickes Netzwerkkabel wäre jedenfalls Perlen vor die Säue. Du kannst
> da auch wesentlich dünneres Zeug nehmen, wenn es den Einzug erleichtert.

Auch bei 100 Mbit/s?

Marte

Bernd Mayer

Am 29.12.21 um 18:02 schrieb Michael Schwingen:
Hallo,

ja - den Bereich 18MHz-35MHz hatte ich vermutet, weil DSL hier den
Kurzwellenempfang unmöglich macht - überall Störungen und Rauschen.

Bernd Mayer

Marc Haber

Marte Schwarz <marte....@gmx.de> wrote:

>Auch bei 100 Mbit/s?

Klar, in der Straße liegt ja auch nix anderes.

Es gibt auch verschiedene aktive Lösungen, um die Ethernet-Verbindung
auf der Innenseite des Routers über Dein Koaxkabel zu verlängern,
dürfte in "vernünftig" aber an der 200-Euro-Grenze kratzen.

Grüße
Marc

Marcel Mueller

Am 29.12.21 um 18:45 schrieb Bernd Mayer:

> ja - den Bereich 18MHz-35MHz hatte ich vermutet, weil DSL hier den
> Kurzwellenempfang unmöglich macht - überall Störungen und Rauschen.

Och, Power-LAN ist schlimmer. ;-)

Marcel

Michael Schwingen

On 2021-12-29, Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

> Es gibt auch verschiedene aktive Lösungen, um die Ethernet-Verbindung
> auf der Innenseite des Routers über Dein Koaxkabel zu verlängern,
> dürfte in "vernünftig" aber an der 200-Euro-Grenze kratzen.

In der aktuellen c't (2/2022) ist ein entsprechender Test.

cu
Michael

Marte Schwarz

Hi Michael,

> In der aktuellen c't (2/2022) ist ein entsprechender Test.

Vielen Dank für den Tip. Das ist aber bei mir nicht anwendbar, weil ich
ja nicht ein Ethernet verlängern will, sondern die DSL-Leitung vor dem
Router. Es wird wohl nach dem Motto: Versuch macht kluch laufen müssen.

Marte

Kay Martinen

Am 30.12.21 um 11:01 schrieb Marcel Mueller:
Nicht für den der überhaupt keine andere Alternative zu Powerline mehr
hat. Da ist die Alternative zu einer Schlechten Verbindung nur noch
überhaupt keine Verbindung. Und das kann's ja auch nicht sein.

Bye/
/Kay

--