Re: Schlaue Birnen autark

Kay Martinen

Am 15.04.22 um 12:59 schrieb Tim Ritberg:

> Ich habe 2 Außenleuchten mit jeweils einem Bewegungsmelder. Bei einer

Sind das Smarte Lampen mit WLAN oder warum stellst du die Frage hier und
nicht in de.sci.ing.elektrotechnik wo sie eher paßt? Wenn es gewöhnliche
230V Außenlampen mit eingebautem PIR-Melder sind - wie's sie in jedem
Baumarkt gibt... Ich leite mal dahin um.

> Lampe ist aber der Melder kaputt, den würde ich gerne überbrücken und
> diese Birne "remote" durch die andere Birne schalten lassen.

Wenn du eine Ader oder eine Kabel-verbindung ZWISCHEN beiden Lampen hast
geht das z.b. wenn die Zuleitung auf seiten deiner Intakten Lampe liegt.
Ggf. Parallel Schalten oder die kaputte an den Ausgang (wenn vorhanden)
des Intakten Melders hängen (=Nur Lampen parallel) falls das wirklich
ein Rein Elektrotechnisches Problem ist.

> Ich bräuchte also eine Birne Master und eine Birne Slave.
> Das ganze dann ohne Internet oder Controller-HW/Sw.

Wie kommst du da drauf?

> Gibt's das schon?

Klar. Einfach umverdrahten.

Wenn es aber doch um Smartbulbs geht (z.b. Shelly o.a.) kennen die
Action-URLs? Ich denke darüber könnte die eine Lampe der zweiten einen
ON oder OFF Befehl senden. Ist aber nur Vermutung. Probiert hab ich das
noch nicht.

Sind die denn so Teuer oder Speziell das man die nicht einfach komplett
austauschen kann?

Bye/
/Kay

Kay Martinen

Am 16.04.22 um 12:45 schrieb Tim Ritberg:

> Nope.

Zur Umleitung oder der Frage ob das Smarte Lampen sind? Unklar ist
deiner Rede Sinn.

> Ich guck gerade, was es da von Shelly gibt.
> Da ich ja einen Linuxhomeserver habe, könnte ich den notfalls benutzt.

Was hat der damit zu tun? Willst du dir eine Instanz von OpenHab, FHEM
o.a. installieren um 2 Lampen zu steuern? Overkill. Oder wolltest du eh
in die Richtung?

> Mir wäre aber lieber, wenn die eine Lampe (Birne) die andere direkt
> Steuern könnte.

Also ohne Smart und doch eine Rein Elektrische Lösung?

Wie sieht die Verkabelung aus, zwischen beiden PIR-Außenlampen und
innerhalb der Lampen? Kabelführung und gemeinsame Verbindungspunkte,
Zahl der Kabeladern, Zahl der Klemmen in den Lampen und deine
Elektrotechnischen Fähigkeiten wären hier wichtig.

BTW. Erneute Umleitung, XP & f'up2 d.s.i.e

Tim Ritberg

Am 16.04.22 um 16:16 schrieb Thomas Einzel:

> Vielleicht kannst du ja mal erläutern, wie die beiden Lampen
> angeschlossen sind, ob beide Leitungen zu einer Verteilerdose gehen,
> oder ob 3 dreiadrig zur 2. Lampe durchgeschleift ist, oder wie auch immer.
Die Installation ist über 20 Jahre alt. 1 Lampe + externem Sensor mit
Strom aus Keller und eine Lampe inkl. Sensor mit Strom aus Garage.
Die Fassade ist Klinker. Da wird nichts verändert. Eine Funklösung ist
wirklich das aller beste. Der Sensor der Garagenlampe ist kaputt. Beide
Lampen haben haben das gleiche Design, daher mag ich diese behalten.

> Findest du bitte selbst eine passendere newsgroup, wo wir weiter machen
> könnten?
Entweder ISM, BT oder Wlan.

Tim

Gerald Oppen

Am 16.04.22 um 13:42 schrieb Kay Martinen:

> [...]
>
> Was hat der damit zu tun? Willst du dir eine Instanz von OpenHab, FHEM
> o.a. installieren um 2 Lampen zu steuern? Overkill. Oder wolltest du eh

Man könnte es auch auf HUE-Basis lösen, mit der Option immer noch FHEM
etc. dazu zu nehmen.
So hat man auch die Möglichkeit zusätzliche Sensoren zu verwenden, ein
Alarm-Blinken auszulösen,...

Gerald

Thomas Einzel

Am 16.04.2022 um 17:16 schrieb Tim Ritberg:
> [...]
> wirklich das aller beste. Der Sensor der Garagenlampe ist kaputt. Beide
> Lampen haben haben das gleiche Design, daher mag ich diese behalten.

EnOcean ist auch cool. Ich würde dennoch Bewegungsmelder und Lampen
"entkoppeln" - über welche Technik auch immer.

Oder die einfachste Lösung: neue Garagenlampe mit Bewegungsmelder kaufen
und montieren.
--
Thomas

Tim Ritberg

Am 16.04.22 um 19:56 schrieb Gerald Oppen:

> Man könnte es auch auf HUE-Basis lösen, mit der Option immer noch FHEM
> etc. dazu zu nehmen.
Welche Hue kann denn anderen Birnen schalten?

Tim

Kay Martinen

Am 16.04.22 um 21:02 schrieb Tim Ritberg:
Weiß ich jetzt nicht weil ich keine Hue hab. Aber dafür braucht man in
jedem Fall eine Funkbridge oder Gateway-Gerät und wenn ich richtig las
kann man das dann entweder über die Cloud oder eine SmartHome Software
lösen.

Nur meine ich das der Hersteller die Hue einstampfen wollte und/oder die
Cloud abschalten. Das soll aber m.W. grundsätzlich Zigbee sein und darum
auch mit anderen SmartBulbs oder Gateways gehen.

Das eine Smartbulb direkt die 2. schaltet ohne etwas mehr als nur die
Funkstrecke dazwischen sehe ich aber nicht!

Tim Ritberg

Am 17.04.22 um 01:54 schrieb Kay Martinen:
> Das eine Smartbulb direkt die 2. schaltet ohne etwas mehr als nur die
> Funkstrecke dazwischen sehe ich aber nicht!

Ja dann ist es doch eine Dumbbulb ;-)

Tim

Gerald Oppen

Am 16.04.22 um 21:02 schrieb Tim Ritberg:
Mit Gruppenbildung und die Gruppe Schalten kann man es lösen.
Einen Zigbee-Gateway sollte man haben. Das muss nicht zwingend HUE sein,
und mit (externer)Cloud hat das erstmal nichts zu tun.

Gruß
Gerald

Gerald Oppen

> [...]
> lösen.
>
> Nur meine ich das der Hersteller die Hue einstampfen wollte und/oder die
Verwechselts Du das eventuell mit Osram? Hue bringt ständig neue
Produkte heraus.
> Cloud abschalten. Das soll aber m.W. grundsätzlich Zigbee sein und darum
> auch mit anderen SmartBulbs oder Gateways gehen.
Conbee2 (USB-Gateway für Zigbee) ist da eine Empfehlung. Setzt
allerdings einen ständig laufenden Rechner voraus (kann auch ein
Raspberry sein), was eine HueBridge aber letztlich auch ist wenn man ihn
vollständig (nicht nur zur Konfiguration mit eingeschränktem Nutzen)
verwenden will.

> Das eine Smartbulb direkt die 2. schaltet ohne etwas mehr als nur die
> Funkstrecke dazwischen sehe ich aber nicht!

Lampe zu Lampe bin ich mir nicht sicher, aber ein Schalter oder
Bewegungsmelder kann auch mehrere Lampen schalten.
Es macht durchaus Sinn einen Gateway zu haben, zumindest temporär zum
konfigurieren aktiv.

Gruß
Gerald

Tim Ritberg

Am 18.04.22 um 11:01 schrieb Gerald Oppen:
Die Slave-Birne liegt leider etwas ungünstig aussen für das WLAN.
Vielleicht muss ich einfach noch ein bisschen auf neue smarte Birnen warten.

Tim

Gerald Oppen

Am 18.04.22 um 11:29 schrieb Tim Ritberg:
Zigbee ist nicht WLAN. Jeder Teilnehmer - insofern er dauerhaft mit
Strom versorgt ist - kann das Signal zum nächsten Teilnehmer
durchreichen. D.h. es genügt wenn eine Lampe den Bewegungsmelder "sehen
kann" und die beiden Lampen sich "sehen" können. Das eventuelle
vorhandene Gatewaymodul wiederum muss nur (mindestens) einen Teilnehmer
sehen.

Gruß
Gerald

Tim Ritberg

Am 18.04.22 um 11:50 schrieb Gerald Oppen:

> [...]
> kann" und die beiden Lampen sich "sehen" können. Das eventuelle
> vorhandene Gatewaymodul wiederum muss nur (mindestens) einen Teilnehmer

Kann ich mir ja mal ansehen. Vielleicht passt es preislich.

Tim

Gerald Oppen

Am 18.04.22 um 12:42 schrieb Tim Ritberg:
Dabei auch den Mehrwert im Hinterkopf behalten:
Ein durch Abschreckung verhinderter Einbruch ist mehr Wert als ein paar
gesparte Euros.

Gerald

Tim Ritberg

Am 18.04.22 um 15:35 schrieb Gerald Oppen:
> Dabei auch den Mehrwert im Hinterkopf behalten:
> Ein durch Abschreckung verhinderter Einbruch ist mehr Wert als ein paar
> gesparte Euros.
Ich meinte damit, ich könnte das ganze Lampendings noch mal kaufen. wenn
es das überhaupt noch gibt.

Tim