Mix und Maxing

Jens Kallup

Apr 16, 2019, 5:51:07 PM4/16/19
Hallo menti, und all die anderen,

habe mich mal hingesetzt, und ein paar
Daten aufbereitet.
Vielleicht braucht ja der Eine oder Andere diese für
Eigene Projekte.

Ich habe die Daten zwar auch hier auf meinen Computer,
aber für kurzeitig in Netz gestellt.

Im Grunde ist es eigentlich auch nur ein Test, wie
schnell Common Lisp (CLISP) die Daten verarbeiten kann.

Vielleicht sind ja Fehler enthalten?
Würde mich um Feedback freuen.

Jens

http://dpaste.com/16MPHBV

menti...@gmail.com

Apr 17, 2019, 5:31:57 PM4/17/19
Besonders interessant ist:

Verständnisaufgabe (Wahrscheinlichkeit):
;; Frage: In einer Urne sind 5 Kugeln, darunter genau 3 rote.
;; Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit alle roten Kugeln bei
;; dreimaligen Zíehen nacheinander und ohne Zurücklegen zufällig
;; zu ziehen?

******* Ende von Zitierung ********

Eine Webseite habe ich neulich geschrieben:

http://ai.neocities.org/JAIC.html --

Joint Artificial Intelligence Center.

Ade' miteinander,

"menti"

a...@gmx.net

May 7, 2019, 12:29:33 PM5/7/19
Am Mittwoch, 17. April 2019 23:31:57 UTC+2 schrieb menti...@gmail.com:
> Eine Webseite habe ich neulich geschrieben:
> Joint Artificial Intelligence Center.

Irgendwo war zu lesen, dass das JAIC aus nicht mehr als 30 Leuten besteht,
wovon nur 2 wirklich einen Background in Computerwissenschaft mitbringen
und der Rest wohl eher mit nachrangigen Tätigkeiten betraut ist. Ich stell
mir das ziemlich komisch vor, wenn die in einer riesigen Garage sitzen und
der meiste Platz quasi ungenutzt bleibt.

Jens Kallup

May 7, 2019, 1:08:44 PM5/7/19
Am 07.05.19 um 18:29 schrieb a...@gmx.net:

> [...]
> mir das ziemlich komisch vor, wenn die in einer riesigen Garage sitzen und
> der meiste Platz quasi ungenutzt bleibt.

ist doch nicht gesagt, das keine Mathematiker dort sind, die Vorarbeit
für die Programmierer leisten.
Ist Heute halt alles aufgeteilt, damit es flüssig bleibt.
So brauch der Programmierer sich nicht um Datenstrukturen kümmern,
wenn diese schon quasi von den anderen vorgegeben werden.

Klar, Informatik + Mathe schließt sich nicht aus.

Jens