Wie man Robotik nicht voranbringt

Manuel Rodriguez

Auf AI Stackexchange https://ai.stackexchange.com/ läuft es gerade nicht so
gut. Die Besucherzahlen sind im Keller, die Qualität bei Beiträge hat sich
verschlechtert und einige Postings mussten sogar schon komplett gelöscht
werden. Als Ausweg aus der Krise ist man auf die nicht sehr originelle
Idee gekommen, doch einfach die wissenschaftliche Quaiität noch weiter
zu senken und stattdessen mit Social Media Influencern künstlich für
Traffic zu sorgen. Wie soll das konkret aussehen? Will man etwa Leute
darüber abstimmen lassen wie gut jemand über neuronale Netze Bescheid
weiß, will man Werbung schalten? Keine Ahnung, aber was die Robotik auf
gar keinen Fall braucht sind Zauberkünstler auf einem Jahrmarkt ...

wlorenz65

Hmm. Videos, die ich heute angeschaut habe zu Zauberkünstler:
https://www.youtube.com/watch?v=U2XQHLSuETs – Ein Verriss der AR Brille
Magic Leap

und zu Robotern: https://www.youtube.com/watch?v=BmzvbbifQ4Y
Chinesische Quadrupeds, u.a. Laikago. Die stampfen immer so, auch wenn
sie stillstehen, ganz so wie die frühen Boston Dynamics Teile.

Das StackExchange habe ich gerade mal die ersten paar Headlines
überflogen, und die sehen doch ganz gesund aus. Ich bin allerdings eher
auf Reddit unterwegs, weil mir die App so gefällt. Die lädt im
Hintergrund schon vor, man kann blitzschnell zum nächsten Thread wischen
ohne über irgendwelche Menüs gehen zu müssen, und alle ~30 abonnierten
Gruppen gehen nahtlos ineinander über. Es gab allerdings auch dort einen
Protest wegen einem Sirai Raval oder so ähnlich, der oberflächliche
Youtube Videos produziert, irgendwie ein Star ist, aber in der Machine
Learning Szene gar nicht gerne gesehen wird.

Das Problem ist halt, je mehr Leute da reinkommen, desto oberflächlicher
wird es. Ich merke es an mir selber, wenn ich da seit ca. einem halben
Jahr mitlese: Die Details der eigentlichen Meldungen interessieren mich
eigentlich gar nicht mehr, ich achte nur noch auf die Reaktionen in den
Diskussionsbeiträgen.

Manuel Rodriguez

Am Samstag, 25. August 2018 12:30:40 UTC+2 schrieb wlorenz65:
> Ich bin allerdings eher auf Reddit unterwegs, weil mir die App so
> gefällt.

Da bin ich ganz bei dir. Die Robotics Gruppen auf Reddit sind first
class. Fast jeder Beitrag enthält ein Youtube-Vorschaubild mit den
allerneuesten Robot gadgets. Zwischendurch werden gerne auch Fake Android
Roboter gezeigt, wo niemand so genau weiß ob das echte Roboter sind,
oder einfach per CGI da reinmontiert wurden.

> Das Problem ist halt, je mehr Leute da reinkommen, desto oberflächlicher
> wird es.

Das sehe ich nicht als Problem. Obwohl Facebook Robotics Gruppen mit
20k Leuten befüllt, geht es dort erstaunlich diszipliniert zu. Wenn die
richtigen Content Moderatoren unterwegs sind, kann man auch sehr große
Teams managen.

Manuel Rodriguez

Am Samstag, 25. August 2018 12:30:40 UTC+2 schrieb wlorenz65:
> Sirai Raval

Danke für den Tipp. Ich glaube das ist der erste AI Influencer. Den habe ich vorher auch schon mal irgendwo gesehen. Er erinnert ein wenig an Andrew Ng nur mit mehr Followern. Eine hohe Zahl von Followern ist wichtig, weil das bedeutet, die Gruppe für die er spricht ist schön laut. Die Frage ist weniger was Sirai Raval über Deeplearning denkt, sondern was seine Follower dazu sagen.

wlorenz65

Den Siraj Raval schau ich gar nicht selber an. Am besten finde ich die
Videos von Arxiv Insights
https://www.youtube.com/channel/UCNIkB2IeJ-6AmZv7bQ1oBYg

Two Minute Papers
https://www.youtube.com/channel/UCbfYPyITQ-7l4upoX8nvctg fand ich am
Anfang auch mal ganz gut, das hat aber stark nachgelassen. Der macht
viel oberflächliche Grafikeffekte, wiederholt sich ständig, bettelt um
Geld, und erklärt die Paper nicht richtig.

Ganz witzig ist auch noch
https://www.youtube.com/channel/UCUbDcUPed50Y_7KmfCXKohA mit seinem
OpenDog Projekt. Das ist ein Roboter-Hund wie SpotMini, Laikago oder
ANYmal, aber alles selbst entworfen und die Dateien öffentlich gestellt.
Naja, etwas unbeholfen und klobig das Teil. Wohl eher als Showeffekt
gedacht. Hmm. Wirft solche Zauberei die Robotik zurück? Oder weckt sie
in den Zuschauern den Wunsch nach Besserem? Ich weiß es nicht.
Grundsätzlich gilt, je mehr Leute sich mit etwas beschäftigen, um so
schneller geht es bei dem Thema voran.

menti...@gmail.com

On Friday, August 24, 2018 at 10:54:54 PM UTC-7, Manuel Rodriguez wrote:
> Auf AI Stackexchange https://ai.stackexchange.com/ läuft es gerade nicht so gut.
[...]
Man bringt die Robotik voran, indem man den Roboter-Machern die erste wirksame KI ständig anbietet, auch wenn man dabei viel Widerstand und Verleumdung erfährt.

http://old.reddit.com/r/robotics/comments/963xj8/artificial_intelligence_ai_emulates_how_people/e4043gx

http://old.reddit.com/r/robotics/comments/97ikfz/we_have_the_technology_now_when_do_the_robots/e4a0c06

wlorenz65

OK, hier haben wir die Auflösung:
https://nypost.com/2018/08/26/video-game-tournament-shooting-suspect-identified/

Das ging jetzt über mehrere Ecken. In dem Magic Leap Verriss Video hat
die Testerin ihre langen Haare vor der Brust und faselt was von „lifting
the curtain“. Fand ich witzig. Und im „Einkauf aktuell“ Blättchen vom
Samstag ist auf der Titelseite Michael Jackson zu sehen, der sich mit
der linken Hand an die Brust greift und mit der rechten den Shooter
macht. Und darüber eine Werbung „Endlich kann ich wieder Dekolleté
zeigen!“ Das Shooting fand ja in Jacksonville in Florida statt.

Aber was ist jetzt meine Rolle bei dieser Sache? Wieso rekrutiert die
Welt den Manuel, um mich auf irgendwas Unscharfes hinzuweisen, was ich
im Detail weder vorhersehen noch beeinflussen kann?