Scholz: Historische deutsche Verantwortung für Holocaust

Johannes Tingi

Berlin (dpa). Bundeskanzler Olaf Scholz hat an die historische
Verantwortung Deutschlands für Ermordung von Millionen Jüdinnen und
Juden in der Zeit des Nationalsozialismus erinnert. «Unvergessen ist das
Leid von sechs Millionen unschuldig ermordeten Jüdinnen und Juden -
genauso wie das Leid der Überlebenden», schrieb der SPD-Politiker am
Freitag auf Twitter. Damit dies nie wieder geschehe, erinnere man am
Holocaust-Gedenktag an die historische Verantwortung Deutschlands. Der
Bundestag wollte am Vormittag der Opfer des Nationalsozialismus
gedenken. Bei einer Gedenkstunde des Bundestages um 10.00 Uhr kommt
unter anderem die Holocaust-Überlebende Rozette Kats zu Wort.
Bundestagspräsidentin Bärbel Bas eröffnet die Sonderveranstaltung, an
der auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier teilnimmt.

Böse Nazis werden jetzt wieder sagen, dass es der "Holocaust-Industrie"
nur um das Abschöpfen von Milliarden geht, aber ich finde, dass auch
Enkel und Ururenkel von Holocaustopfern schwer traumatisiert sind und
Anspruch haben! Der Holocaust verjährt nie!

Johannes

Franz Glaser

On 27.01.23 08:47, Johannes Tingi wrote:

> «Unvergessen ist das
> Leid von sechs Millionen unschuldig ermordeten Jüdinnen und Juden -
> genauso wie das Leid der Überlebenden», schrieb der SPD-Politiker am
> Freitag auf Twitter.

Ich relativiere erst mal: *Reb Tevje* ist nicht wegen der deutschen
Wehrmacht aus der Ukraine weg gezogen.

GL (dspm entfernt)
--
Das usenet habe ich als Insel der Seligen beworben
mit persönlichem Filter statt übergeordneter Zensur

Thomas Heger

Am 27.01.2023 um 08:47 schrieb Johannes Tingi:
> Berlin (dpa). Bundeskanzler Olaf Scholz hat an die historische
> Verantwortung Deutschlands für Ermordung von Millionen Jüdinnen und
> Juden in der Zeit des Nationalsozialismus erinnert.

Deutschland ist ein Land und das ein Stück der Erdoberfläche und deshalb
unschuldig am Holocaust oder sonstetwas.

Gemeint hatte Scholz wahrscheinlich den Staat 'Bundesrepublik
Deutschland', in welchem wir heute leben.

Aber für den Fall das Scholz im Geschichtsunterricht geschlafen haben
sollte:

Die Bundesrepublik Deutschland wurde erst nach dem Holocaust gegründet
und kann daher nicht für die Missetaten der Nazis verantwortlich gemacht
werden.

Tatsächlich ist 'Bundesrepublik Deutschland' der Name der vereinten
Besatzungszonen der Westalliierten gewesen.

Der Staat, der tatsächlich für den Holokaust etc. verantwortlich war,
der nannte sich 'Deutsches Reich' (auch 'Drittes Reich').

Inwiefern Bundesrepublik Deutschland und Deutsches Reich identisch sind,
das ist eine noch nicht vollständig geklärte Frage.

So gibt es sogn. 'Reichsbürger' die behaupten, das Deutsche Reich gäbe
es noch, da nie untergegangen und nie aufgelöst.

Jedenfalls sind Bundesrepublik Deutschland und Deutsches Reich nicht
identisch vom Territorium her, da das Deutsche Reich deutlich größer war.

Das Deutsche Reich selber war rel. jung und wurde erst 1971 in Paris
gegründet und bestand bis 1945 bzw. 1949 (oder evtl sogar bis heute).

Das Deutsche Reich war eigentlich kein Reich, da es eben nur aus dem
Deutschen Reich bestand und sonst nichts (bis auf ein paar Kolonien).

Dieses Reich hatten die Nazis mit Waffengewalt okkupiert und eine
totalitäre Diktatur errichtet, welche u.a. auch für verschiedenste
Kriegsverbrechen verantwortlich war, zu welchen u.a. auch die Verfolgung
diverser Minderheiten gehörte. Zu den verfolgten und häufig umgebrachten
Angehörigen solcher Gruppen gehörten u. a. auch viele Juden.

Daneben wurden aber auch psychisch Kranke, Behinderte, Homosexuelle,
Kommunisten, Kriegsgefangene, Hörer von Feindsendern,
Wehrdienstverweigerer, Saboteure und div. andere umgebracht,
eingekerkert, deportiert oder sonst wie schikaniert.

Das ist schlimm und wird auch einhellig bedauert, ist aber nicht die
Schuld von Deutschland, da '..land' das physikalische Land meint, also
die Erdoberfläche, welche naturgemäß derartige Grausamkeiten nicht begeht.

TH

Thomas Heger

Am 30.01.2023 um 07:57 schrieb Thomas Heger:

> Deutschland ist ein Land und das ein Stück der Erdoberfläche und deshalb
> unschuldig am Holocaust oder sonstetwas.

Scholz meinte natürlich nicht Deutschland sondern die Deutschen, welche
seiner Ansicht nach für den Holokaust verantwortlich wären.

Aber es ist beim Begriff 'Deutsche' auch fraglich, ob es sich dabei um
ein schuldfähiges Subjekt gehandelt hat, da 'Deutsche' summarisch die
Sprecher der Deutschen Sprache bezeichnet.

Deutsch ist nun eine relativ viel gesprochene Sprache und zwar auch in
Ländern, die nicht Teil der Bundesrepublik Deutschland sind oder das mal
waren.

Deutsch wird u.a. auch in manchen Gegenden der Schweiz, Österreich,
Lichtenstein, Südtirol, Rumänien, Russland, den USA und Südamerika
gesprochen.

Die Bürger der Bundesrepublik Deutschland werden häufig auch 'Deutsche'
genannt, aber hier in der Verwendung des Wortes als Kurzform für 'Bürger
der Bundesrepublik Deutschland'.

Diese Bürder der BRD sprechen aber nicht alle Deutsch, allerdings tun
das die meisten schon.

Bürger anderer Staaten mit Deutsch als Muttersprache sind aber auch
Deutsche im Sinne der Sprache, aber nicht im Sinne der Staatsangehörigkeit.

Daher ist der Begriff 'Deutsche/-r' zu unscharf für die Feststellung
einer möglicherweise ererbten Schuld.

Vererbung von Schuld ist unabhänbgig davon sowieso unzulässig.

Es gibt die Idee der Erbschuld etc. nur in zurückgebliebenen archaischen
Kulturen, die moderne Ethikkonzepte nicht kennen und lieber Blutrache
praktizieren, obwohl das ein gotteslästerlicher Frevel ist.

Andere Bedeutungen des Wortes 'Deutsche' sind 'pseudo-ethnisch' und
meint sowas wie 'Deutsches Volk' im ethnischen Sinne.

Darüber auch nur zu diskutieren verbietet aber gerade die Deutsche
Geschichte, da die Wiederaufnahme der rassischtischen Irrlehren der
Nazis nicht mal in deren Negation geschehen sollte, sondern in deren
Missbilligung.

Die Deutschen sind also kein Volk, da unterienander zu wenig verwandt,
sondern die Deutschen sind im ethnischen Sinne schon seit grauer Vorzeit
ein Mischmasch aller möglichen Völker gewesen.

TH

F. W.

> [...]

> aber ich finde, dass auch Enkel und Ururenkel von Holocaustopfern
> schwer traumatisiert sind und Anspruch haben! Der Holocaust verjährt

Also wenn man Deine Familie umbringen darf und Du kein Gedenken und
keine Entschädigung von den Tätern verlangst, dann sage das. Es gibt
sehr viele Menschen, die sich gern menschenfeindlich betätigen wollen.

Andererseits: was passiert eigentlich in ein paar Jahren, wenn auch die
allerletzten indirekt Beteiligten (Wachen, Sekretärinnen) verstorben
sind? Die Ansprüche der Kirchen an Staat und Vatikan zeigen, dass solche
Vereinbarungen schon mal Jahrhunderte halten können.

Das Problem ist

a) eine Jugend, die mit den unvergleichlichen Ereignissen vor mehr als
70 Jahren in Wahrheit kaum noch etwas anfangen können. Spricht man mit
Jugendlichen und jungen Erwachsenen über das Thema, kommt man meist
schnell auf die AfD, bleibt aber nicht bei historischen Ereignissen.

b) eine Art des Gedenkens der Detailfeindlichkeit. Da müsste viel
pragmatischer gezeigt werden, dass es nicht um "Hitler vs. The Jews"
ging, sondern um Menscheinfeindlichkeit, die jeden treffen kann.

FW

F. W.

Am 09.02.2023 um 09:04 schrieb klaus reile:

> Eine ältere jüdische Frau, die das ganze Elend nach eigener Aussage
> hautnah miterlebte, sagte mir vor einigen Jahren mal: Wir Juden
> müssen auch verzeihen können. Wir sollen aber niemals vergessen, was
> geschah.

Verzeihen? Wem denn? Selbst die Enkel der Täter sind schon alte Leute.
Diejenigen, denen verziehen werden könnte, sind, bei aller Liebe und
Respekt, längst tot. Da ist niemand mehr, dem verziehen werden könnte.
Die liegen längst auf dem Friedhof.

Meine Oma beispielsweise und meine Uroma. Beide wählten seinerzeit aus
Überzeugung die NSDAP, wie sie mir erklärten. Nicht, weil sie etwas
gegen Juden hatten oder sich einen Krieg herbeisehnten. Auch nicht, weil
sie hungern, dursten oder vergewaltigt werden wollten. Sondern weil die
NSDAP damals als einziger Ausweg aus der alltäglichen Not erschien.

Kein Tag nach dem 01.08.1939, an dem beide ihre Wahl nicht jeden Tag
bereut hätten. Kein Tag, an dem sie sich nicht selbst eingeredet hätten,
ihre Wahl war gar nicht so schlecht, der Holokaust erfunden, Hitler kein
Dämon. Kein Tag, an dem sie sich nicht selbst durch Einrede schützen
wollten. Weil man das Grauen eben besser verarbeitet, wenn man sich
einredet, man sei nicht daran schuldig.

Aber beide sind eben tot: die Uroma starb 1985, die Oma 2003. Wem soll
ich da verzeihen?

Aber: was wir tun können, ist Ursachen und Methoden benennen. Dass das
nicht immer auf Gegenliebe stößt, sieht man jeden Tag. Hitler hatte auch
Erfolg, weil er die Medien im Griff hatte. Viele Medien der gleichen
Meinung und viele Medien aus einer Hand, das war ein Problem - und ist
heute längst wieder Alltag.

Und man stellt eben die allerwichtigste Frage zur Lösung eines Problems
nicht mehr gern: die Frage nach dem WARUM. Warum wählt der Osten wieder
rechts(radikal)? Warum ist die AfD plötzlich eine schön lackierte
Alternative? Warum?

Also: wir sehen, eine ehrliche und aufrichtige Aufarbeitung der Methoden
und Ursachen ist gar nicht erwünscht. Weil dann viele die falschen
Fragen stellen könnten...

FW

F. W.

Am 09.02.2023 um 10:04 schrieb klaus reile:

> Auch wenn Du das radikal in Klammern gesetzt hast, finde ich Deine
> Definition erstaunlich. An dem Spruch "Steter Tropfen höhlt den
> Stein" scheint was dran zu sein.

Das "radikal" steht in Klammern, weil es umstritten ist, ob die AfD eine
rechtsradikale Partei ist oder nicht. Zwar sind sich die Medien einig,
man kann die AfD aber trotzdem überall wählen.

FW

DER GELAeUTERTE

m...@home.com (F. W.) schrieb:

> Das "radikal" steht in Klammern, weil es umstritten ist, ob die AfD
> eine rechtsradikale Partei ist oder nicht.

Wie willste denn noch ohne Radikalitaet was gegen die
Blockparteien machen koennen?
(...wuerden boese Zungen munkeln)

--
[Ottmar Ohlemacher in <1osceep3uovn$.16sdnon3...@40tude.net>]

DER GELAeUTERTE

m...@home.com (F. W.) schrieb:

> [...]
> nicht, weil sie hungern, dursten oder vergewaltigt werden wollten.
> Sondern weil die NSDAP damals als einziger Ausweg aus der

Die Guido-Knopp-Version lautet aber, dass die judenhassend
mit dem Messer zwischen den Zaehnen sehnsuechtig drauf warteten,
die endlich alle abschlachten zu koennen!

<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3C1aoyopdvid5p3$.f0d0xr5u941l$.dlg@40tude.net%3E>]

DER GELAeUTERTE

klaus...@no-more-mail-to.zr (klaus reile) schrieb:

> Es sind seit Menschengedenken immer nur Einzelne, die Unfrieden und
> Missgunst zwischen den Menschen s?en.

Aber warum sind die anderen so bloed, solche immer und immer
wieder in Positionen zu lassen, wo sie das zum Nachteil aller
Friedliebenden umsetzen koennen?