Ich brauche eure Hilfe bei Leseproblemen_001

Ralf Lehmeier

Hallo!
Nach langer Zeit komme ich mal wieder dazu meine Genealogie abzuarbeiten.
Ich habe nun einige Probleme.

Hier bei Nr. 1 habe ich einen Text den ich nicht entziffern kann.
https://www.file-upload.net/download-14447669/Text_001.png.html

Hier kommt die 2.

https://www.file-upload.net/download-14447670/Text_002.png.html

Bei 2 könnt ihr die senkrechte Schrift ignorieren ( das ist Nr. 1 ).
Doch habe ich mehrere Probleme mit diesem Teil :
a. Was ist communicirt ( ist das das heilige Abendmahl ? )

b. gibt es zwischen den anscheinenden Anwesenheitseinträgen immer wieder
Einträge mit denen ich nichts anfangen kann. Was sind das für Einträge?

c. Wie heißt der Text am unteren Ende. Ich bin mir nicht klar darüber
welche Bedeutung er hat.

Und Nr. 3.
https://www.file-upload.net/download-14447668/Text_003.png.html gibt es
ein paar kleinere Probleme.

a. Die Namen werden mit einem Komma getrennt und manche werden abgekürzt
und dann kommt der nächste Name .Z.B. Jobst, Fried: Adolph, Schenke .
hier würde mich interessieren ob die Namen Friedrich und Adolph als
Friedrich - Adolph geschrieben wird oder ob es sich dabei um 2
verschiedene Namen handelt.

b. Bei den Namen 4 und 5 steht unter Wohnort ein Querstrich, kann ich
davon ausgehen das dort jemand zu schreibfaul war um den drüber
stehenden Wohnort zu wiederholen? Das sie also das Gegenstück zu unseren
heutigen Anführungszeichen ( als Wiederholungszeichen in Tabellen ) sind?

c. Vor dem Geburtsdatum steht ein seltsames Zeichen, was könnte das
bedeuten ?

Ich weiß das ich viel erwarte, aber es wäre Klasse von euch wenn ihr mir
auf die Sprünge helfen könntet.

Vielen Dank im voraus.

MfG R.Lehmeier

Bernd Niemann

Hallo Ralf!

Am 20.01.2021 um 20:20 schrieb Ralf Lehmeier:

> Hier bei Nr. 1 habe ich einen Text den ich nicht entziffern kann.
> https://www.file-upload.net/download-14447669/Text_001.png.html

Ich lese, leider mit Lücken:

Die Confirmations=Gebühr der
Inländer beträgt für jegliches Kind 18 g.[roschen]
Für ein [.]estisches Kind 12 g. --
und Anschreibe=Gebühr bey Annahme
zur Confirmation 3 g.
Die nebenstehend alljährl. Verzeichniß der Confirmanden
sich findende biblische Lebe[...] Worte sind bey
deren ersten heil. Abendmahlsfeier [...]
als Text beigesetzt [?] und wie die Erfahrung lehrte,
nicht ohne glücklichen Erfolg.
Ich lese:

Communicirt haben in hiesiger Gemeinde im Jahr 1805

Januar 27 Personen
Februar 8
d. 3t. Merz 15
d. 7t. April 68
d.12t. ej[usdem = desgleichen]
am 1/2 jährl. Bättage 308
d.21t. ej. 241
d. 5t. May 205
privatim haben communicirt 5
d. 3t. Jun 149
d. 7t. Jul 72
d. 4t. August 27
d. 1t. Septbr. 18
d.27t. ej. am 1/2 jährl.Bättage 170
d. 6t. 8br [Octobris] 252
d. 3t. 9br. [Novembris] 250
privatim 3
d. 8t. Xbr. [Decembris] 180

Communicirt haben 1805 1998 Personen
Unter denen welche d. 8t. Xbr. communicirten, erschienen [?]
nachstehende d. 13t. ej: von mir confirmirte Kinder.
--
Die Bättage sind die Buß-und Bettage

> Doch  habe ich mehrere Probleme mit diesem Teil :
> a. Was ist communicirt ( ist das  das heilige Abendmahl ? )

Ja, die Teilnehmenden wurden Communicanten genannt.

> b. gibt es zwischen den anscheinenden Anwesenheitseinträgen immer wieder
> Einträge mit denen ich nichts anfangen kann. Was sind das für Einträge?

privatim communicirt, hier: das Abendmahl nicht beim gemeinsamen
Gottesdienst erhalten.

> c. Wie heißt der Text am unteren Ende. Ich bin mir nicht klar darüber
> welche Bedeutung er hat.

Ich verstehe das so, daß Kinder, welche erst am 13.Dezember
konfirmiert wurden, bereits am 8. Dezember am Abendmahl teilnahmen.

> Und Nr. 3.

> a.
> b.

kann ich nichts zu sagen.

> c. Vor dem Geburtsdatum steht ein seltsames Zeichen, was könnte das
> bedeuten ?

das ist ein abgekürztes "d", also "d." für "den"

d. 21 t. Jan: 1790 - geboren den 21. Jan. 1790

Hoffe es hilft,

besten Gruß aus Bamberg
Bernd

Ralf Lehmeier

Bernd Niemann schrieb:
Danke, das hilft mir schon mal etwas weiter.

Schöne Grüße aus dem Extertal.