Nachnahme Treins

Reiner Wolf

Meine mütterliche Linie des Stammbaumes deutet auf den Nachnamen Treins.
Im Telefonbuch Deutschland gibt es weniger als 2 Dutzend Eintragungen.
Wer weiss mehr über den Namen Treins?

Ralf Lehmeier

Reiner Wolf schrieb:
> Meine mütterliche Linie des Stammbaumes deutet auf den Nachnamen Treins.
> Im Telefonbuch Deutschland gibt es weniger als 2 Dutzend Eintragungen.
> Wer weiss mehr über den Namen Treins?

hier mal eine Hilfe:

https://de.geneanet.org/genealogie/treins/TREINS

https://de.namespedia.com/details/Trein

https://www.familysearch.org/search/catalog/444185?availability=Family%20History%20Library

vielleicht kannst du hier ja einen neuen Ansatz finden?

MfG R.Lehmeier

Reiner Wolf

Danke. Hat mir sehr weitergeholfen. Es bestätigt meine Theorie, dass
durch den Krieg mit Frankreich der Name im Hunsrück landete.

MfG Reiner Wolf

Ralf Lehmeier

Reiner Wolf schrieb:
Freut mich das ich helfen konnte - viel Erfolg noch bei der Forschung.

Oliver Voß

Dieser Nachname könnte vielleicht von "Katharina" kommen und wäre in
diesem Fall ein sog. "Matronym" (vom Namen der Mutter stammend), was in
Deutschland eher selten ist (wenngleich nicht völlig unbekannt).
Ähnliche Namen sind z.B. "Trienens" oder "Kathrein".

Gruß,

Oliver