Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Namensgebung

0 views
Skip to first unread message

Kerstin

unread,
Jul 23, 2008, 2:14:47 PM7/23/08
to
Hallo,

wie gängig war eigentlich der Name Maria Magdalena im 17. und 18.
Jahrhundert? Wurde er oft vergeben? War das üblich?

Gruß
Kerstin


Stefan Mettenbrink

unread,
Jul 23, 2008, 2:35:34 PM7/23/08
to
Kerstin wrote:

> wie gängig war eigentlich der Name Maria Magdalena im 17. und 18.
> Jahrhundert? Wurde er oft vergeben? War das üblich?

Ich glaube, das ist auch von der Region abhängig.
In meinem Bereich habe ich keine Maria Magdalena. Maria ist üblich und
häufig. Magdalena kommt in meinen Vornamen nicht vor.

MfG, Metti.

Kerstin

unread,
Jul 23, 2008, 2:58:09 PM7/23/08
to

"Stefan Mettenbrink" schrieb:

Waren die Leute im 17. und 18. Jahrhundert nicht besonders gläubig?
War diesen Leuten, in jener Zeit, Maria Magdalena nur als Sünderin bekannt?

Gruß
Kerstin


Stefan Mettenbrink

unread,
Jul 23, 2008, 3:23:25 PM7/23/08
to
Kerstin wrote:

>>> wie gängig war eigentlich der Name Maria Magdalena im 17. und 18.
>>> Jahrhundert? Wurde er oft vergeben? War das üblich?
>>
>> Ich glaube, das ist auch von der Region abhängig.
>> In meinem Bereich habe ich keine Maria Magdalena. Maria ist üblich und
>> häufig. Magdalena kommt in meinen Vornamen nicht vor.
>>
>> MfG, Metti.
>
> Waren die Leute im 17. und 18. Jahrhundert nicht besonders gläubig?

Ich habe sie nicht kennengelernt. Allerdings stammen meine Informationen
aus Kirchenbüchern, da würde ich von einer gläubigen Grundhaltung
ausgehen ;-)

MfG, Metti.

Kerstin

unread,
Jul 23, 2008, 4:14:38 PM7/23/08
to
"Stefan Mettenbrink" schrieb:

*rofl*
Hast mich überzeugt. Ich finde die Namensgebung aber trotzdem üngewöhnlich.
Oder sehe ich das falsch?

Gruß
Kerstin


Stefan Mettenbrink

unread,
Jul 23, 2008, 11:47:53 PM7/23/08
to
Kerstin wrote:

> Hast mich überzeugt. Ich finde die Namensgebung aber trotzdem üngewöhnlich.
> Oder sehe ich das falsch?

Alle Namen, die man selten höt, findet man ungewöhnlich. Ich finde den
Vornamen Andrea für Männer ungewöhnich. Italiener eher nicht.

MfG, Metti.

Kerstin

unread,
Jul 24, 2008, 1:41:04 PM7/24/08
to
"Stefan Mettenbrink" schrieb:

Andrea für einen Mann?? Habe ich noch nie nich gehört. Aber Maria als
Vornamen, schon.

Gruß
Kerstin

Stefan Mettenbrink

unread,
Jul 24, 2008, 3:26:36 PM7/24/08
to
Kerstin wrote:

> Andrea für einen Mann?? Habe ich noch nie nich gehört.

Bestimmt:
<http://de.wikipedia.org/wiki/Andrea_Bocelli>

MfG, Metti.

Gerd Schmerse

unread,
Jul 25, 2008, 6:48:56 AM7/25/08
to
Stefan Mettenbrink schrieb am Thu, 24 Jul 2008 21:26:36 +0200:

>> Andrea für einen Mann?? Habe ich noch nie nich gehört.
>Bestimmt:
><http://de.wikipedia.org/wiki/Andrea_Bocelli>

Es gibt immer wieder Überraschungen:
http://www.ebd-group.com/de/communication/legenden_mut.php

Gruß
Gerd, m. ;-)

Stefan Mettenbrink

unread,
Jul 25, 2008, 10:17:50 AM7/25/08
to
Gerd Schmerse wrote:

> Es gibt immer wieder Überraschungen:
> http://www.ebd-group.com/de/communication/legenden_mut.php

Du meinst "Das Mädchen, sie heißt Gerd Tinglum"? Ja, das war mir auch
neu :-)

> Gruß
> Gerd, m. ;-)

Solltest Du sicherheitshalber so lassen :-)
(für mich ist das nicht nötig, mein Mailprogramm zeigt ein Bild von Dir
mit Vollbart, da zweifel Dein Geschlecht nicht an)

MfG, Metti.

Steffen Buehler

unread,
Jul 25, 2008, 10:31:25 AM7/25/08
to
Stefan Mettenbrink wrote:
> Gerd Schmerse wrote:
>
>> Es gibt immer wieder Überraschungen:
>> http://www.ebd-group.com/de/communication/legenden_mut.php
>
> Du meinst "Das Mädchen, sie heißt Gerd Tinglum"? Ja, das war mir auch
> neu :-)

Mir auch, obwohl ich die Werbung damals klasse fand.

Nochne Gerd: http://de.wikipedia.org/wiki/Gerd_Brantenberg

Viele Grüße
Steffen

Andreas Eibach

unread,
Jul 25, 2008, 5:50:28 PM7/25/08
to

"Stefan Mettenbrink" <stefan.me...@web.de> schrieb:

ACK, ich würde einen Sohn als in Deutschland lebender Italiener auch nicht
gerade Simone nennen :)

-Andreas

Helmut Leininger

unread,
Jul 27, 2008, 6:55:16 AM7/27/08
to
Kerstin schrieb:
Ich habe einige, aber nicht so viele wie Anna Maria oder Maria Anna.

mfg
Helmut

Gerhard Zahn

unread,
Jul 27, 2008, 7:21:38 AM7/27/08
to
Am Sun, 27 Jul 2008 12:55:16 +0200 schrieb Helmut Leininger:

Hallo,


>> wie gängig war eigentlich der Name Maria Magdalena im 17. und 18.
>> Jahrhundert? Wurde er oft vergeben? War das üblich?

>Ich habe einige, aber nicht so viele wie Anna Maria oder Maria Anna.

ich finde in meinen 2700 Datensätzen nicht einmal eine Magdalena pur.
(nördl. Oberpfalz, stockkatholisch).


Beste Grüße G e r h a r d

Kerstin

unread,
Jul 27, 2008, 10:47:49 AM7/27/08
to
"Stefan Mettenbrink" schrieb:

Hast recht. Ich habe sogar eine CD von Andrea Bocelli.
Die höre ich jetzt gerade. :)

Macchine Da Guerra.

Se fosse una cosa semplice
io te la direi
ma c'è una confusione dentro...

Con te Partirò, Miserere, Romanza, Funiculì Funiculà und
Time To Say Godbye sind auch nicht schlecht.

Gruß
Kerstin


Frank Hoffmann

unread,
Aug 8, 2008, 1:02:48 PM8/8/08
to

Hallo Kerstin,

späte Antwort, weil ich die Frage jetzt erst sehe:
ich habe bei 15458 Frauen 144 Magdalena, davon 81 Maria Magdalena; 97
Magdalenas sind aus dem 18. Jhd., die anderen später, fast alle
katholisch.

Zum Vergleich:
"Anna" enthalten 7442 Vornamen
Maria 5075
Katharina 3411
Elisabeth 2113
Gertrud 1304
Christina 893
Sybilla 868
Therese 500
Klara 186
Sophia 153
Lucia 82
Emilie 62
Alwina 49

Maria Magdalena ist also schon eher selten.

MfG
Frank

Henning Boettcher

unread,
Aug 9, 2008, 10:36:58 AM8/9/08
to

"Frank Hoffmann" <hoffmann....@arcor.de> schrieb im
Newsbeitrag
news:eb64b716-3fc3-4380...@y38g2000hsy.googlegroups.c
om...

On 23 Jul., 20:14, "Kerstin" <cri...@arcor.de> wrote:
> Hallo,
... ...

ich habe bei 15458 Frauen 144 Magdalena, davon 81 Maria Magdalena;
Ich habe bei 3652 Personen 6 Maria Magdalena, geboren zwischen 1712
und 1780, meist wohl(!) evangelisch (meist Raum Bockenem/Harz).


--
Mit freundlichen Grüßen
Henning Böttcher
Schweiz/Suisse/Switzerland
http://homepage.sunrise.ch/homepage/boettche/
"Der Zweck der Arbeit soll das Gemeinwohl sein ..."
Alfred Krupp Februar 1872
(Man kannte wohl den Shareholder Value noch nicht.)
Bitte bedenken, daß ich nur ein langsames Modem (56kB/s) habe !!!
Also Anhänge/Beilagen nur ca.150kB !!!


0 new messages