Kruemmel - Name oder Titel?

Uwe Willie

Hallo, Liste,

ich habe in meiner Vorfahrenschaft eine Anna Maria Kruemmel von Reiff
gefunden, die Anfang des 17. Jahrhunderts gelebt hat. Unklar ist mir, ob
Kruemmel nun ein Titel oder ein Namensteil ist.
Kann mir da jemand etwas dazu sagen?
Andere Schreibweisen fuer Kruemmel waren wohl auch Crommel, Crummel
u.ae.

Danke

Uwe Willié

--
Uwe Willie - u.wi...@rz.uni-saarland.de
Universitaet des Saarlandes - Rechenzentrum

Helge Robitzsch

Uwe Willie wrote:
> [...]
> Kann mir da jemand etwas dazu sagen?
> Andere Schreibweisen fuer Kruemmel waren wohl auch Crommel, Crummel

Vornamen: Anna Maria
Zuname: Kruemmel
Herkunftsort: Reiff (wohl 54619 Reiff, nahe der
Grenze zu Luxemburg).

Helge Robitzsch

Franz-Peter Dohmen

Lieber Uwe,

in meinem Heimatdorf Bergerhausen (heute ein Stadtteil von 50171 Kerpen) gab
es als einen von drei ansässigen Adelshäusern eine "Krümmelsburg", so
benannt nach einem ab 1589 dort ansässigen Bernhard Crümmel (Auszug):

Jodoca von Lintloe stirbt zu Bergerhausen, nachdem sie kurz zuvor zugunsten
ihres zweiten Gatten Bernhard Crümmel über Haus und Hof zu Bergerhausen
verfügt hatte. Zwar gibt es einen Einspruch durch den Schwager Godert von
Virmond, der aber vermutlich keine Wirkung hinsichtlich der Verfügung über
den Hof hatte.9 Der bisher "Oberste Haus und Hof zu Bergerhausen" genannte
Adelssitz trägt jetzt den Namen Krümmelsburg.
Bei Interesse lesen Sie am besten einfach mal ab 1589 die nachfolgenden
Seiten in meiner Chronik weiter:

http://home.t-online.de/home/franz-peter.dohmen/rrs005.htm

Sie werden dort einige Hinweise zum Geschlecht der Krümmels finden.

Mit den besten Grüßen

Franz-Peter Dohmen

Bergerhausen, Dürener Straße 43
50171 Kerpen
eM@il: franz-pet...@t-online.de

Besuchen Sie meine Homepages:
Meine Hauptseite (u.a. Glaubenserkenntnisse, Frieden für Israel, Reisen
buchen, Bücher bestellen): www.frapedo.de
Die Ahnenseite: www.dohmen.clanpage.de
Heimatseite Bergerhausen: www.kerpen-bergerhausen.de
Heimatseite Kreis Marienwerder: www.marienwerder-westpreussen.de