Gramps: Bilder in einen Bericht einfügen und drucken

Sonja Schleswig

wenn ich mir Berichte ausgebe, bekomme ich schön saubere Organigrams,
aber ohne Bilder, die ich zu Personen eingebunden habe.
Am Bildschirm undt "Schaubilder" sind sie eingebunden und zu sehen, aber
wie erhalte ich sie auch im Ausdruck?
Kann mir da jemand einen Tipp geben bzw. Möglichkeiten beschreiben.
Oder gibt zu Gramps Bildeinbindung ein schönes Tutorial?

Danke,
Sonja

Sonja Schleswig

Bilder einbinden, diese Option finde ich nur
unter "Berichte > Grafik: "Miniaturbilder".
Hier ist aber nicht möglich, die "Anzeige" zu variieren, also Variable
für Inhalte einsetzen bzw. "Anzeigeformate".

Das geht nur unter "Berichte > Grafische Berichte". Da gibt es die
Registrierkarte "Anzeige" (Menüpunkte Ahnenbaum & Fam.nachkommen),
jedoch nicht mehr die Option Miniaturbilder :(

Ich würde aber gern "Miniaturbilder" zusammen mit
{- $e[Beruf]}
ausgeben.

Weiß jemand, wie *das* geht?

sonja
gramps 4.2.2

Sonja Schleswig

das Programm ist ja echt rotten. Eine einzige Produktionssabotage.
Herzlose Programmierer. Zumindest v. 4.2.2 auf Ubuntu.

u. Gefragtes ist nicht zu beantworten bzw. DAS GEHT NICHT

FOLGEFRAGE. weiß das evtl. jemand?
die Miniaturbildgröße kann ich nicht ändern. Wo kann man das machen -
für einen pdf-Export?
auf einem DIN A1-Ausdruck sind die in 150 dpi erbensgroß - selbst wenn
ich die in 300 dpi mit 8 cm Höhe einbinde: die stehen neben der Schrift
in halber Buchstabenhöhe - toll!

Wo skaliert Gramps? Habe da nichts gefunden.

svg-Export gibt schlicht die Bilder nicht mit raus. Frechheit!

danke für Tipps
s.

Sonja Schleswig

Am 21.05.19 um 22:58 schrieb Sonja Schleswig:
> svg-Export gibt schlicht die Bilder nicht mit raus. Frechheit!
sorry: ich sehe grad, die Bilder werden mit ausgegeben, aber so klein,
10-11px hoch, dass ich sie übersah ... ??