Bitte um Rat zur Auswahl einer Software fuer die Darstellung von Verwandtschaftsbeziehungen

Andreas Borutta

Moin.

Ich möchte allen Personen unserer Sippe die uns bekannten
Verwandschaftsbeziehungen in digitaler Form zugänglich machen.

Erfahrungen habe ich damit bisher keine, bin also völliger Anfänger.

Daher kann ich auch kaum einen ausgereiften "Anforderungskatalog" an
die Software formulieren.

Als modern und praktisch bei einer größeren Anzahl von Nutzern
(aktuelle wären es 84) erscheint mir eine Webanwendung.
Das ist vor allem plattformunabhängig.

Ich denke an eine Aufteilung der Aufgaben:
3-5 Personen administrieren, pflegen also Daten ein.
Der Rest (der nicht technisch affinen Nutzer) schaut die Daten nur an.

Webspace habe ich zur Verfügung und ein Freund könnte grundsätzlich
auch serverseitige Software auf diesem Webspace installieren.

Aber es muss natürlich nicht zwingend selbst gehostet werden.

Wichtig ist mir (naturgemäß bei diesem Thema) Nachhaltigkeit.

Was ratet ihr mir?

Könnt ihr mir gute Texte empfehlen für die Auswahl einer geeigneten
Software?

Danke :)

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Bernd Niemann

Am 11.10.2021 um 06:47 schrieb Andreas Borutta:

> Als modern und praktisch bei einer größeren Anzahl von Nutzern
> (aktuelle wären es 84) erscheint mir eine Webanwendung.
> Das ist vor allem plattformunabhängig.

Seh' dir doch einmal TNG an, evtl. ist das ja etwas für dich.

Besten Gruß
Bernd

Bernd Niemann

Am 11.10.2021 um 08:44 schrieb Bernd Niemann:

> Seh' dir doch einmal TNG an, evtl. ist das ja etwas für dich.

https://genwiki.genealogy.net/TNG

mfg
Bernd

Ralf Lehmeier

Andreas Borutta schrieb:
Hier mal einen Vorschlag der dir vielleicht gefallen würde.

Die kostenlose Seite https://www.familysearch.org/de/ gehört zur Kirche
Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage ( Mormonen ) .

Dort kannst du alles hochladen und hast sogar noch den Vorteil das
andere vielleicht deinen Stammbaum erweitern, denn die Kirche hat
Milliarden ( keine Übertreibung ) von Unterlagen ud stellt diese
kostenlos zur Auswertung bereit. So das ständig neue Daten hinzukommen,
die unter anderem, von Mitgliedern aufbereitet werden.

Was deine Verwandtschaft angeht, so kann sie selbstverständlich auch
mitarbeiten.

Viel Erfolg dabei

MfG R.Lehmeier

Andreas Borutta

Martin Τrautmann:

Sorry erstmal für's späte Antworten, ich war verreist.

> Wie viele Ahnen willst du insgesamt erfassen?

Start mit 84 Abkömmlingen von meiner Oma. Aber natürlich soll das
System offen sein für das Einpflegen von Ahnen von meiner Oma.

> MyHeritage spammt intensiv für ihre kostenpflichtigen Modelle und DNA
> Tests - aber für mehrere Benutzer und online kann man das sehr einfach
> ausprobieren.
>
> Ob die was mit den Mormonen am Hut haben weiß ich nicht.

Mir ist es wichtig, dass es sich um freie Software handelt. Alles
andere erscheint mir bei so einem Anliegen nicht nachhaltig zu sein.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Andreas Borutta

Martin Τrautmann:

> Natürlich ist es schön, die Abhängigkeiten auch grafisch modellieren zu
> können. So ein Stammbaum ist einfach anschaulicher.

Wir wollen kurz gefasst einen grafischen Stammbaum mit Portraitfotos,
der sich als Webseite betrachten lässt.

Wir möchten auch nicht selber eine Datenbank schreiben oder pflegen.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Ralf Lehmeier

Andreas Borutta schrieb:
> Mir ist es wichtig, dass es sich um freie Software handelt. Alles
> andere erscheint mir bei so einem Anliegen nicht nachhaltig zu sein.

Ich hattees so verwstanden das due eine Arbeitsmöglichkeit haben
wolltest bei der alle auf die Datensätze zugreifen und sie gleichzeitig
bearbeiten könne, Daher hatte ich dir Famalysearch angebiten - das auch
kostenfrei ist.

Wennes ein opensource programm sein soll dann würde ich dir GRAMPS
empfehlen.

https://gramps-project.org/blog/

Vielleicht trifft das ja deien Geschmack.

Andreas Borutta

Ralf Lehmeier:

> Wennes ein opensource programm sein soll dann würde ich dir GRAMPS
> empfehlen.
>
> https://gramps-project.org/blog/

Wenn ich es richtig sehe, ist das keine Webanwendung.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Ralf Lehmeier

Andreas Borutta schrieb:
> Ralf Lehmeier:

> Wenn ich es richtig sehe, ist das keine Webanwendung.

Nein, das ist ein egenständiges Programm. Wenn du eine Webanwendung
suchst solltest du mal bei Familysearch vorbeischauen.

https://www.familysearch.org/de/

Dort kannst du auch gleich ein paar Milliarden ( kein Scherz ) Dokumente
durchsuchen.

Andreas Borutta

Ralf Lehmeier:

> Nein, das ist ein egenständiges Programm. Wenn du eine Webanwendung
> suchst solltest du mal bei Familysearch vorbeischauen.

Da verstehst Du mich noch miss.

Ich schrieb doch:

"Webspace habe ich zur Verfügung und ein Freund könnte grundsätzlich
auch serverseitige Software auf diesem Webspace installieren."

Ich suche eine Webanwendung, die sich auf dem eigenen Webserver
installieren lässt.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Ralf Lehmeier

Andreas Borutta schrieb:
Dann alles zurück und neu daran.
Ich kenne die folgende Software zwar nicht aber vielleicht ist ja was
dabei :

https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_web-based_genealogy_software
http://genwiki.genealogy.net/Webtrees

Andreas Borutta

Martin Τrautmann:

> Hast du den Hinweis auf https://genwiki.genealogy.net/TNG
> verpasst?

Die Nutzeranforderungen passen nicht zu meinen Bedürfnissen:

"Um TNG zufriedenstellend betreiben zu können, benötigt man spezielle
Anforderungen: Englischkenntnisse, Einarbeitungszeit,
Einarbeitungswillen und Einarbeitungskönnen sich dieses selbst
anzueignen."

Ich suche etwas in der Art von Wordpress.

Einfach bedienbares grafisches UI ohne lange Einarbeitungszeit.

Falls es sowas nicht gibt, werde ich das Anliegen notfalls erstmal
zurückstellen.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Andreas Stiasny

On 19.10.21 17:01, Andreas Borutta wrote:

> Ich suche etwas in der Art von Wordpress.

Jetzt, wo Du es sagst ...

Installier einfach Wordpress und suche nach Genealogie-Plugins. Ich habe
mindestens 5 oder 6 gesehen, habe aber keinerlei Erfahrung damit. Es
gibt auch mindestens eines mit deutscher Übersetzung. Die
Gratisversionen sind zumindest teilweise auf eine bestimmte Anzahl von
Generationen oder Einträgen beschränkt. Die Premiumvarianten einiger
Plugins können gedcom-Files importieren.

Suchbegriffe: genealogy, family tree usw.

Gut möglich, dass ich das in Zukunft selbst verwende, es wird aber noch
ein wenig warten müssen.

Andreas