Wann sind NiCd Akkus kaputt?

Martin Kortmann

Hallo zusammen,

Ab wann kann man eigentlich davon ausgehen das NiCd-Akkus eindeutig
kaputt sind.
Ich meine unabhaengig davin das sie keine Ladung mehr aufnehmen oder
einen Kurzschluss haben.

Als Beispiel, die Akkus meines Schnurlosen Telefons (3 Zellen, 3.6V
600mAh)
haben bei einer Enladung mit 60mA nur noch 200mAh Kapazität, die
Ladeschlussspannung wird bereits nach nur 50% der nominalen Ladezeit
erreicht.
Mehrmaliges Laden/Entladen bringt keine Aenderung.

Kann ich da noch was versuchen oder soll ich gleich neue kaufen?

Gruss, Martin

Erich Hofbauer

Martin Kortmann schrieb:

vermutlich kommt ein neuer accu billiger, als ein spezielles ladegerät
zum regenerieren (z.b. ecs-lader von www.lytron.at) außerdem is nicht
sicher, obs wirklich was hilft.

cu

erich

--
**Mails bitte nur an die Reply-Adr. senden!!**
*Die Dejanews-Mailbox ist mein Spam-Kübel!*

Thomas Rehm

Hallo Martin!

Du schriebst am 14.03.99 zum Thema "Wann sind NiCd Akkus kaputt?":

> Ab wann kann man eigentlich davon ausgehen das NiCd-Akkus eindeutig
> kaputt sind.
> Ich meine unabhaengig davin das sie keine Ladung mehr aufnehmen
> oder einen Kurzschluss haben.

Wenn eine einzelne Zelle deutlich weniger Kapazität hat als die
anderen Zellen eines Akku-Packs. Denn dann bestimmt diese eine
Zelle die Gesamtkapazität. Wird dennoch weiter Energie entnommen,
"weil die anderen Zellen ja noch voll sind", so wird diese eine
Zelle tiefentladen und zuletzt sogar umgepolt - dann ist sie
ganz schnell kaputt (meist hochohmig oder extrem geringe
Kapazität, sodaß man kaum noch Strom ziehen kann).

> Kann ich da noch was versuchen oder soll ich gleich neue kaufen?

Oft macht es von den Kosten her Sinn, einzelne defekte Zellen durch
neue zu ersetzen, was aber meistens mit etwas Bastelei verbunden ist.

Thomas.

MaWin

Definitionsgemaess wenn sie nur noch die Haelfte der Nennkapazitaet
haben, daher Angaben wie '1000 Ladezyklen'.

Neue kaufen.

> vermutlich kommt ein neuer accu billiger, als ein spezielles ladegerät
> zum regenerieren (z.b. ecs-lader von www.lytron.at) außerdem is nicht
> sicher, obs wirklich was hilft.
Zur Beseitigung des Memory-Effekts hilft mehrmaliges Aufladen/Entladen,
ein Hochstromimpuls zum 'Knacken' einer durch Umpolung (Akkusaeule tief-
entladen) intern kurzgeschlossenen Zelle (0 Volt) lohnt nicht.
1. steigt die Selbstentladung der Zelle stark an, und
2. ist sie in der Saeule die schwaechste, wird also gleich wieder
umgepolt und man hat nichts gewonnen.
--
Manfred Winterhoff
mawin at gmx.net
(remove NOSPAM if replying)

Peter Eggebrecht

*** from: Th....@t-online.de
*** to : Re: Wann sind NiCd Akkus kaputt?

>Oft macht es von den Kosten her Sinn, einzelne defekte Zellen durch
>neue zu ersetzen, was aber meistens mit etwas Bastelei verbunden ist.

.... bleibt doch die Frage wer als naechstes die "Augen" zumacht!
Natuerlich haengt es auch davon ab wie alt der Akku ist und welcher
Pflegezustand ihm zuteil wurde. Jedenfalls haben sich in der Praxis
geflickte Akkus als staendiges Aergernis erwiesen... jedenfalls bei mir.

Bye von Peter

Ralf Stutzenberger

mehrfach wird das Thema defekte oder verbrauchte NC-Accus angeschnitten.

Auch wenn das Thema schon ansprochen wurde:

Es gibt eigentlich keinen Memory-Effekt bei dem der Accu stark an
Kapazitär verliert.

Die Accu-Nennspannung verringert sich bei alten Accus. Dies hat zur Folge,
daß sich die Accu-Spgs.Überwachung eines Gerätes früher vom Accu
verabschiedet.

Dies erklärt übrigens auch, weshalb es z.B. schnurlose Telefone gibt, die
sehr lange mit einem Accusatz auskommen und andere wiederum fast 1x im
Jahr ein neues Set brauchen.

Folgender Versuch sei einmal angeraten:

vermeintlich kapazitätsschwachen Accu 16 Stunden mit C/10 laden (also bei
500mAh mit 50mA.
Danach jede einzelne Zelle mit einem Strom von C (in meinem Beispiel
500mA).
Dabei die Spannung des Accus messen (in Minutenabständen oder einen
Kennlinienschreiber mitlaufen lassen.
Es müßte sich zeigen, daß der Accu seine ursprüngliche Kapazität fast
nicht verloren hat (Produkt aus Strom x Zeit).

Vgl. hierzu auch mehrfach erfähnter Artikel in EDN!

Viele Grüße aus Ketsch am Rhein
sendet
Ralf Stutzenberger

from the greatest area of Germany
- the wild south

Ralf Stutzenberger

Hallo Manfred,

ich sage ja nicht, daß man das mit den Zellen jeden Tag machen soll.

Ich wollte nur ein Experiment anregen.

>a) dass bei NiCd-Akkus fruehere Teilentladungen in Form von
>Spannungsknicks in der Entladespannungskurve zu sehen sind (weiss der
>Geier was da chemisch passiert).

Hast Du diese zusätzlichen Knicks schon mal gesehen?

> Memory-Effekt -
Memory kommt aus dem Englischen und heisst erinnern. Hierbei merkt sich
der Accu, daß er oft nur teilentladen wurde.

Ichhabe auch versucht, Accus mit dem Memory-Effekt wieder zu regenerieren.
Diese Versuche waren nur von kurzem Erfolg gekrönt. Schon nach einigen
Lade- und Entladezyklen waren die Dinger unten. Diese Technik ist folglich
kein Allheilmittel.

>e) Das Ueberladen mit 1/10 und mehr (wie oben vorgeschlagen) den Akku
>schaedigt, d.h. er verliert dauerhaft an Kapazitaet (durch Hydrolyse
>glaube ich).

Überladung führt zu übermäßiger Sauerstoffbildung an den Elektroden.
Dieser Sauerstoff kann nicht mehr vollständig von der Zelle absorbiert
werden, der Innendruck steigt, bis das Sicherheitsventil aufgeht und der
Sauerstoff entweicht. Dieser Vorgang ist irreversibel. Dadurch wird die
Zelle dauerhaft geschädigt. Vorher wird sie aber erstmal tüchtig heiß.
Wenn es Dich beruhigt, dann lade die Zellen mit 1/20 C, das ist fast schon
Erhaltungsladung (Das soll ja nur einmal gemacht werden, damit die Zelle
zum Testen auch wirklich vollgeladen ist).

>f) Dass auch die beste Akkubehandlung nicht ewig nuetzt,
>Akkus 'verbrauchen' sich mit ca. 1000 Lade/Entladezyklen (durch
>Kristallbildung des Kaliumchlorid glaube ich).
Das sollte aber bei Schnurlosen Telefonen mit häufiger Teilentladung nicht
schon nach 6 Monaten der Fall sein. Ich habe Kunden mit alten Schnurlosen,
bei denen hielt der Accu trotz intensiven Betriebs ca 3,5 Jahre. Die
neueren Geräte gehen offensichtlich nicht so pfleglich mit den Accus um.

Klaus Hartnegg

Ralf Stutzenberger (Ralf_Stut...@LU.maus.de) wrote:

: mehrfach wird das Thema defekte oder verbrauchte NC-Accus angeschnitten.

: Auch wenn das Thema schon ansprochen wurde:
: Es gibt eigentlich keinen Memory-Effekt bei dem der Accu stark an

: Kapazit=E4r verliert.

Memory-Effekt hat generell ueberhaupt nichts mit der Kapazitaet zu tun,
nur mit der kurzfristig schnell abrufbaren Maximal-Leistung.
Wenn ein Akku nur durch den sog. Memory-Effekt beeinflusst ist, sollte
einmal komplett entladen und anschliessendes neu laden den
Effekt vollstaendig entfernen. Geschieht das nicht, dann war es kein
Memory-Effekt. Uebrigens vor dem Tip, Akkus immer ganz entladen,
um so den Memory-Effekt zu umgehen, moechte ich warnen, denn durch
Tiefentladung gehen NiCd Akkus kaput und dieser Effekt ist
im Gegensatz zum Memory-Effekt irreparabel.
Wenn es sich um ein Akku-Pack handelt, sollte man ohnehin nie ganz
entladen, weil die einzelnen Zellen nie gleich viel Kapazitaet haben
und daher bei vollstaendiger Entladung des gesamten Akku-Paks
einzelne Zellen leicht schon umgepolt sein koennen woraufhin man
i.d.R. das ganze Ding in die Entsorgung geben kann. NiCd Akkus
lieben es, wenn sie nie weit entladen und immer sofort wieder geladen
werden, dann halten sie leicht 10 Jahre und 10000 Zyklen (nein, da
ist keine 0 zu viel).

Klaus
--
Klaus Hartnegg, Institut fuer Biophysik, Hansa-Strasse 9a, D-79104 Freiburg
hart...@uni-freiburg.de http://www.brain.uni-freiburg.de/~klaus/

Ralf Stutzenberger

Hallo Klaus,

ich erinnere mich gerade an einen Tip aus Elektor. Bei diesem Tip geht es
um eine patentierte Schutzschaltung für NC-Packs.
In dieser BEschaltung werden parallel zu den einzelnen Zellen Dioden
geschaltet. Ich bin mir jetz nicht ganz sicher wie herum die Dioden
geschaltet werden müssen: 1 Diode antiparallel oder 2-3 Dioden in Serie
mit Anode an Pluspol der Zelle (kann sein daß es Z-Dioden oder Schottky
waren?). Zweck der Beschaltung: Tiefentladung der Zellen zu verhindern,
indem der Stromfluß einfach über die Diode geht.
Ich werde mal nachschauen, ob ich diesen Artikel finde. Er ist eine
interessante Variante zu der ganzen Diskussion um Memory-Effekt und Co.

KH>halten sie leicht 10 Jahre und 10000 Zyklen (nein, da ist keine 0 zu
KH>viel

... das halte ich in der Tat NICHT für übertrieben. Ich kenne Besitzer von
älteren schnurlosen Telefonen, die ihren ersten! Accu schon seit 6 Jahren
drinhaben. Offensichtlich spielt neben der Ladung auch die Art der
Entladung (sprich der Dimensionierung der Accus zum Gerät selbst) eine
maßgebende Rolle.

Olaf Kaluza

Ralf Stutzenberger <Ralf_Stut...@LU.maus.de> wrote:

>ich erinnere mich gerade an einen Tip aus Elektor. Bei diesem Tip geht es
>um eine patentierte Schutzschaltung für NC-Packs.

Also was man sich alles patentieren lassen kann....

> [...]
>waren?). Zweck der Beschaltung: Tiefentladung der Zellen zu verhindern,
>indem der Stromfluß einfach über die Diode geht.

Hm...da werden wohl Shottkydioden jeweils mit der Katode an Plus und
Anode an Minus geschaltet. So koennte man die Tiefentladung wohl auf
-0.3V begrenzen. Vermutlich besser wie ohne Diode, die Frage ist nur
wieviel besser.

>... das halte ich in der Tat NICHT für übertrieben. Ich kenne Besitzer von
>älteren schnurlosen Telefonen, die ihren ersten! Accu schon seit 6 Jahren
>drinhaben.

Den wuerde ich erschiessen und ausstopfen da man so einen Sonderfall
der Nachwelt erhalten muss. :-)

>Offensichtlich spielt neben der Ladung auch die Art der
>Entladung (sprich der Dimensionierung der Accus zum Gerät selbst) eine
>maßgebende Rolle.

Gerade die alten Funktelefone waren besonders problematisch weil die
Akkus jedesmal ueberladen wurden wenn man das Telefon direkt nach
einem Gespraech auf die Ladestation gelegt hat. Und da wurde es
natuerlich immer hingelegt weil es ordentlich sein muss...
Ich habe die bei meinen Eltern deswegen so alle sechs Monate wechseln
muessen.[seufz]

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)

Wolfgang Hamburg

On Sun, 28 Mar 1999 15:11:04 GMT, Olaf Kaluza wrote:

> [...]

Ich kenn Dich zwar nicht, habe aber seit Nov.1993 einen 3er NiCd
Accupack in einem schnurlosen Teflon(Sony). Da wurde garantiert
nur die erste Zeit auf Ladezyklen geachtet. Und das Teil tut es noch
zur vollen Zufriedenheit. Es ist absolut zwecklos, meiner Frau und
meinen Kindern zu erklaeren, wie man mit Akkus umzugehen hat.
Ich habe es irgendwan aufgegeben.
Mir fehlen also noch ca. 8 Monate zum Ausgestopft werden(s.u.).

>Den wuerde ich erschiessen und ausstopfen da man so einen Sonderfall
>der Nachwelt erhalten muss. :-)

Ist man noch ein Sonderfall, wenn es mehr als zwei gibt. Ich mein nur
Du musst vielleicht zu viele erschiessen und Ausstopfen ist auch nicht
billig. ;-)

Ich habe mir vor 3 Monaten ein DECT zugelegt. Auch mit 3er Accupack,
da habe ich jetzt schon das Gefuehl, dass das es nicht so gut tut. :-(
Vor allem die sinnfreie Ladezustandsanzeige, kann einem den Verstand
rauben. Das alte hatte keine, hat irgendwann Piep-piep gemacht
und gut war es.

Das wird mich wohl vorm zweiten Erschiessen retten. ;-)

wolfgang