Erfahrungen mit Pkw Solar-Lader?

Peter Heirich

Normalerweise fahre ich bisher gelegentlich zum EDEKA. Der hat Ladesäulen
für E-Autos, die aber auch eine normale Schukodose haben.

Ich stelle mich dann 3 Parkplätze weiter hin, denn vor den Säulem ist für
E-Autos reserviert. Dann 25 m Verlängerungskabel und das CTEK für 3-4
Stunden an die Batterie, um diese wieder aufzuladen, denn im
Kurzstreckenverkehr ist die Ladebilanz über die Lichtmaschine leider
negativ.

Dummerweise hat sich unlängst ein E-Auto Besitzer erregt, weil ich da
Strom gezogen habe.

In meiner Wohnung ist das schwierieg, weil Parkplatz meist > 100 m entfernt.

Jetzt sind mir bei Pearl ein Solarlader 12V 10 W aufgefallen. Auch Amazon
bietet so etwas von 2,5 - 10 W.

Ziel: Die Selbstentladung der Batterie ausgleichen, u.U. noch ein kleins
bischen mehr.

Hat jemand Erfahrungen mit so einem Solarlader, insbesondere wenn die
Solarzellen im Innenraum (Amaturenbrett), also hinter der Frontscheibe
liegen, deren Lichtdurchlässigkeit für energiereiches Licht fraglich ist?

Ich habe 12V 42Ah im Auto, etwa 0,4 A wären wohl gut.

Peter

Rolf Bombach

Peter Heirich schrieb:

> Jetzt sind mir bei Pearl ein Solarlader 12V 10 W aufgefallen. Auch Amazon bietet so etwas von 2,5 - 10 W.
>
> Ziel: Die Selbstentladung der Batterie ausgleichen, u.U. noch ein kleins bischen mehr.

Sind das 10 W peak? So gerundete Daumenregel: Für 10 W Dauerleistung brauche ich 100 W_p
und für 100 W_p unter weniger günstigen Umständen 1 m² Modul.

> [...]
> Licht fraglich ist?
>
> Ich habe 12V 42Ah im Auto, etwa 0,4 A wären wohl gut.

Also 5 W. Das braucht dann schon ein, äh, deutlich erkennbares PV-Modul.

--
mfg Rolf Bombach

Andreas Neumann

Peter Heirich wrote:

> [...]
> negativ.
> [...]
> Ziel: Die Selbstentladung der Batterie ausgleichen, u.U. noch ein kleins

Ich traue mich zu wetten, daß Dein Problem ein ganz anderes ist, welches mit
dem Pearl-Teil nicht zu lösen ist.

Gregor Szaktilla

Am 29.11.22 um 20:12 schrieb Andreas Neumann:
> Ich traue mich zu wetten, daß Dein Problem ein ganz anderes ist, ...

... das da wäre?

Gruß

Gregor

--
Sehrsehr! Vielviel!

Jaja.

Andreas Neumann

Gute Frage. Nur fragst Du den Falschen.

Jedenfalls erinnere ich mich gut an eine ähnliche Frage vor Jahren, bei der
sich nach etlichen Iterationen rausstellte daß der Proponent seinen
Protz-BMW tatsächlich morgens 300m (ja, 0,3km) zur Arbeitsstelle und abends
zurück fuhr und sich über eine "ständig leere Batterie" aufregte.

Peter Heirich

Andreas Neumann wrote:

>Ich traue mich zu wetten, daß Dein Problem ein ganz anderes ist, welches
>mit
>dem Pearl-Teil nicht zu lösen ist.

Dass das Auto mehr steht als fährt?

Ja, ist mir bekannt.

Peter

Axel Berger

Peter Heirich wrote:
> Dass das Auto mehr steht als fährt?

Meins auch. Trotzdem tut die acht Jahre alte erste Batterie, zweimal
durch Dummheit tiefentladen, immer noch zuverlässig.

Entweder Du hast einen unmäßigen Dauerverbraucher oder eine zu niedrige
Ladespannung. Beides ist leicht meßbar.

Helmut Schellong

On 11/29/2022 19:04, Peter Heirich wrote:
> [...]
>
> Ziel: Die Selbstentladung der Batterie ausgleichen, u.U. noch ein kleins bischen mehr.

Ich fahre weit überwiegend nur 30 km pro Woche.
Dennoch reichte die Batterie-Ladung per Lichtmaschine dauerhaft.
Meine letzte Batterie hielt 7 Jahre lang.

Bei Dir muß irgend etwas faul sein.

--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong v...@schellong.biz

Peter Heirich

Axel Berger wrote:

>Entweder Du hast einen unmäßigen Dauerverbraucher oder eine zu niedrige
>Ladespannung. Beides ist leicht meßbar.

unmäßig ist unklar ?

Alarmanlage ab Werk, ich weiß nicht was die so zieht.

Ist aber verständlich, dass das nicht völlig ohne Stromverbrauch geht.

Sinnvollerweise klemme ich die auch nicht ab.

Zudem soll demnächst auch ein GPS-Tracker reinkommen, der zieht 60-20 mA.
60mA bei GPS fix und 20mA bei nur GSM. Der hat aber auch einen
Schlafmodus, da wacht er auf wenn er bewegt wird. Ob stärkerer Wind für
das Aufwachen reicht, ist unklar.

Derzeit schreibe ich noch an der Software, um die Meldungen des Trackers
auf eine Karte umzusetzen. Eigentlich nur die Positionen aus dem
Meldestring nehmen und an Phonetrack von Nextcloud senden.

Früher bin ich damit zur Arbeit täglich 2x20km gefahren, da war das kein
Thema.

Ladespannung ist 14,2 - 14,3 V, ich habe einen 5V USB-Adapter mit
eingebautem Voltmeter. In der originalen USB-Buchse steckt ein Sandisk 16
GB Stick mit 13 GB Musik drauf. Der wird aber spannungsmäßig bei längerer
Nichtnutzung abgeschaltet, ist geprüft.

Peter

Wolf gang P u f f e

Am 29.11.2022 um 19:04 schrieb Peter Heirich:

> [...]
> liegen, deren Lichtdurchlässigkeit für energiereiches Licht fraglich ist?
>
> Ich habe 12V 42Ah im Auto, etwa 0,4 A wären wohl gut.

Meine Erfahrungen mit einem 5W-Modul führten direkt in die Tonne.

Man sollte beachten, die angegebene (eh schon hochgelogene!) Leistung
so gut wie niemals bei normalem Gebrauch im Auto erreicht wird.
Die maximale Leistung entsteht nur, wenn die pralle Sonne senkrecht
auf das Modul fällt, es Mittagszeit ist, und wenn keine Frontscheibe
(+Tönung +Dreck) dazwischen ist.
Eine geringere als die angegebne maximale Leistung steht also nur für
geschätzt eine Stunde pro sonnigen Tag zu Verfügung, wenn das Auto
optimal geparkt und die Solarzelle gut ausgerichtet ist.

Ein Witz!

Peter Heirich

Helmut Schellong wrote:

>Bei Dir muß irgend etwas faul sein.

Sehe ich nicht so, fahre aber nur ca. 1x im Monat oder weniger.

Früher gab es den Arbeitsweg. Klar, ich könnte meine wenigen Fahrten
weitgehend mit ÖPNV machen, mache ich oft auch, weil die Parkplätze am
Ziel meist ein Problem sind.

Verschrotten macht aber keinen Sinn, verkaufen auch nicht, da gibt es
nichts mehr dafür.

Also steht er halt vor der Tür.

Peter

Joerg

Bei mir sind es auch nur etwa 30km/Woche, allerdings dadurch
verschlimmert, dass das auf zwei Autos aufgeteilt ist. Zum Glueck sind
es noch die guten alten (beide mehr als 25 Jahre alt), wo ausser einigen
zig Mikroampere fuer die staendig laufende Tanknadel nichts weiter an
Stillstandsverbrauch da ist. Ich habe zwar einen Erhaltungslader, doch
der hat sich als nicht notwendig herausgestellt.

Bei "moderneren" Autos ist das leider anders :-(

Solar kann man bei Euren Witterungsverhaeltnissen zumindest im Winter
eher vergessen, wie ja schon hier im Thread angedeutet wurde. Schon gar
nicht auf dem Armaturenbrett, da muesste ein Panel auf dem Dach sein.
Was ein Kumpel bei seinem Van getan hat.

Alternative: Alle zwei Wochen oder so einen kleinen Erhaltungslader und
eine Powerbank ins Auto setzen. Eine Li-Ion oder LiFePO4 Powerbank, die
einen 230V Inverter enthaelt. Muss ja nicht riesig sein wie meine 1kWh
Chose. Da das Auto draussen sichtbar parkt, waere es sinnvoll, vom
Kofferraums aus zu laden. So wird die Powerbank von potenziellen Dieben
nicht gesehen.

Ok, muss man einmal mehr runter zum Auto, aber das hat ja auch was
spochtliches :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Axel Berger

Peter Heirich wrote:
> unmäßig ist unklar ?

100 mA sind alle zehn Stunden eine Ah. Wenn Du in einem Monat Standzeit
nicht mehr als 20 Ah verlieren willst, sind das maximal 28 mA. Der
Ruhestrom eines gescheiten Autos sollte im unteren einstelligen
Milliamperebereich liegen, idealerweise bei exakt null -- aber die
Zeiten sind vorbei.

Die Selbstentladung kommt dazu. Ein Trabant sprang nach sechs Monaten
noch an, aber nur weil er das sehr schnell beim ersten Versuch tat.

Eric Bruecklmeier

Am 29.11.2022 um 21:00 schrieb Axel Berger:

> [...]
> durch Dummheit tiefentladen, immer noch zuverlässig.
>
> Entweder Du hast einen unmäßigen Dauerverbraucher oder eine zu niedrige

Oder halt extremer Kurzstreckenbetrieb...

Hans-Juergen Schneider

Axel Berger wrote:

> [...]
>
> Die Selbstentladung kommt dazu. Ein Trabant sprang nach sechs Monaten
> noch an, aber nur weil er das sehr schnell beim ersten Versuch tat.

... springt ... tut.
(Tendenziell steigende Anzahl Zulassungen)

MfG
hjs

Holger Schieferdecker

Am 30.11.2022 um 08:10 schrieb Axel Berger:
> [...]
> Ruhestrom eines gescheiten Autos sollte im unteren einstelligen
> Milliamperebereich liegen, idealerweise bei exakt null -- aber die

Einstellige Milliampere, schön wäre es. Beim VW-Bus damals in der alten
Firma haben wir nachgemessen, weil nach einer Weile Stillstand die
Batterie leer war. Das waren eher so 40 mA. Und das Auto war vor 10
Jahren nicht neu, sondern Baujahr eher vor 2005, also nicht so viel
Elektronik drin. Vielleicht haben andere hier Erfahrungen mit aktuellen
Autos, aber ich würde vermuten, daß einige zweistellige Milliampere
gängig sind. :-(

Holger

Andreas Neumann

Peter Heirich wrote:

> [...] fahre aber nur ca. 1x im Monat oder weniger.

Ich könnte jetzt sagen ich hab's gewusst, aber ich tu's nicht ;-)
Die Problematik kenne ich gut, ich habe selber 4 Fahrzeuge, die deswegen
naturgemäß mehr stehen als fahren.
Da gibt es mehrere verschiedene Lösungen.

> Klar, ich könnte meine wenigen Fahrten weitgehend mit ÖPNV machen, mache
> ich oft auch, weil die Parkplätze am Ziel meist ein Problem sind.

Das verschärft die Situation nur. Ein Fahrzeug heißt deswegen Fahrzeug weil
es kein Stehzeug ist. Klingt banal, ist aber so.
Also, mehr fahren! Ich mache das gelegentlich mit Meinen, einfach mal
zwischendrin eine halbe Stunde Ladefahrt, natürlich verbunden mit
irgendwelchen Besorgungen. Das reicht dann wieder für ein paar Wochen
rumstehen.

Gelegentlich den Lader anstecken machst Du ja, aber das ist sinnlos wenn Du
eh gerade gefahren bist, dann ist der Akku sowieso voll. Also Laden wenn er
länger steht. Geht nicht bei Dir sagst Du.

Deswegen kommst Du auf die Idee mit dem Solarmodul. Ja, das mache ich auch
gelegentlich, funktioniert aber nur brauchbar beim Sommerfahrzeug. Im
Herbst/Winter: vergiss es. Wolfgang P. erklärte schön, warum das so ist.
Zudem stehen meine Fahrzeuge üblicherweise in Garagen, also im Dunklen.

Was ich meistens mache: Batterie abklemmen wenn ich vorhabe länger nicht zu
fahren. Das wiederum funktioniert nicht sinnvoll bei "modernen" Fahrzeugen,
die kriegen da Alzheimer und sonstige hysterische Zustände. Einer der
vielen Gründe, warum ich ausschließlich Young-/Oldtimer fahre, die sind da
pflegeleichter. Alleine das Radio nervt schon genug, die einschlägigen
Hersteller haben ja zumeist heute noch nicht kapiert daß es seit
Jahrzehnten Flashspeicher gibt. Die Uhr; Schwamm drüber, die ist in 10
Sekunden wieder gestellt.
Entschärfen läßt sich das durch eine Handvoll Trockenzellen am Radio. Wenn
ich mal viel Zeit habe, baue ich vielleicht sogar mal einen separaten
Versorgungszweig für Radio *und* Uhr ein.

Falls die Ladesituation gerade so grenzwertig ist, hilft auch ein größerer
Akku. Ich habe früher z.B. mal statt 36Ah eine 77Ah-Batterie eingebaut.
Heutzutage scheitert das meist am nicht vorhandenen Platz. Die
anschließende Fahrt muss natürlich auch für längere Ladezeiten geplant
werden.

Was noch ginge: Einen für diese Situation brauchbaren Akku einbauen. Also
LiFePO. Herkömmliche Bleiakkus sind für sowas nicht ausgelegt, LiFePO kann
sowohl das als auch hohe Startströme.
Möglicherweise könnte ein Akku für Start/Stopp-KFZ was bringen, damit habe
ich aber keine Erfahrung. Wäre mal eine Idee wenn ich wieder mal nachrüsten
muss.

Jetzt hast Du vor, noch einen zusätzlichen Verbraucher anzuschließen: Du
wirst keine Freude damit haben. Mehr muss man dazu nicht sagen.

Zuletzt habe ich mir für schwierige Startsituationen ein kleines
Starthilfekästchen zugelegt, gab's mal günstig beim Discounter. Nicht viel
größer als eine gute Handvoll ist es erstaunlich was der kleine Li-Akku da
drin so bringt.

Zu allerletzt könnte man Starterakku und sonstige Verbraucher trennen und
separat versorgen, so wie bei Campingmobilen üblich. Dieser Aufwand ist mir
aber deutlich zu groß. Da kaufe ich mir dann doch lieber alle 2-5 Jahre
einen neuen Akku für meine Viererbande.

> Verschrotten macht aber keinen Sinn, verkaufen auch nicht, da gibt es
> nichts mehr dafür.

Doch, genau das ist die einzig wahre und korrekte Lösung. Das was Du Dir an
Betriebskosten sparst, reicht locker um bequem mit dem Taxi zu fahren bzw.
gelegentlich einen Mietwagen zu nehmen.
Und nein, soweit bin ich (auch) noch nicht, schließlich muss und möchte ich
noch in die Arbeit fahren können, aber genau das wird die Zukunft für mich
bringen.

Thorsten Böttcher

Am 29.11.2022 um 23:23 schrieb Peter Heirich:

> Verschrotten macht aber keinen Sinn, verkaufen auch nicht, da gibt es
> nichts mehr dafür.

Klingt nach einem älteren, nicht besonders wertvollem KFZ.
Wozu braucht sowas noch eine Alarmanlage und einen GPS-Tracker?
Das sind 2 Stromabnehmer, die die Batterie noch zusätzlich belasten.

> Also steht er halt vor der Tür.

Nato-Knochen einbauen?
Von was für einem Fahrzeug reden wir denn überhaupt?

Heinz Schmitz

Wolf gang P u f f e wrote:

> [...]
>geschätzt eine Stunde pro sonnigen Tag zu Verfügung, wenn das Auto
>optimal geparkt und die Solarzelle gut ausgerichtet ist.

Und hier gleich noch einer:
https://www.nzz.ch/visuals/windkraft-in-deutschland-grosse-versprechen-kleine-ertraege-ld.1710681

Grüße,
H.

Eric Bruecklmeier

All das hilft aber nichts, wenn zum Anlassen mehr Ladung benötigt wird,
als bei der anschließenden Kurzfahrt nachgeladen wird.

Das Problem hatte ich hier mit meinem letzten Moped auch. Das Anwerfen
der 1,7l braucht offensichtlich mehr Saft, als bei der wenigminütigen
Fahrt zur Arbeit nachgelegt wird...

Aber:

Zu Fuß: knapp 20 min.
ÖPNV: 20-35 min.
Moped: < 10min.

da fällt die Wahl nicht schwer...

Thorsten Böttcher

Am 30.11.2022 um 11:45 schrieb Eric Bruecklmeier:

> All das hilft aber nichts, wenn zum Anlassen mehr Ladung benötigt wird,
> als bei der anschließenden Kurzfahrt nachgeladen wird.

Das ist richtig. Allerdings habe ich hier noch nichts über die Strecke
gelesen. Oder hab ich etwas übersehen?
Ob es eine zu kurze Fahrt ist, oder einfach die Standzeit zu hoch ist,
ist, mir auf jeden Fall, noch nicht klar.
Falls letzteres, dann hilft es den Standbyverbrauch zu senken.

> Das Problem hatte ich hier mit meinem letzten Moped auch. Das Anwerfen
> der 1,7l braucht offensichtlich mehr Saft, als bei der wenigminütigen
> [...]

Jeder wie er mag.
Fahhrad dürfte dann auch nicht viel länger als das Motorrad dauern.
Und das Wetter fällt als Argument weg, das hat man auf dem Motorrad
genauso ;-)

Ich könnte das übrigens noch toppen:
Auto: ~20min
ÖPNV: 75-80 min
Zu Fuß: keine Ahnung, ~3h
Fahrrad: knapp 1h

Dank Homeoffice aber meistens zu Fuß in 30s :-)

Eric Bruecklmeier

Fahrrad findet hier nicht statt!

> [...]
> Zu Fuß: keine Ahnung, ~3h
> Fahrrad: knapp 1h
>
> Dank Homeoffice aber meistens zu Fuß in 30s :-)

In meinem Job eher schwierig...

Peter Heirich

Thorsten Böttcher wrote:

>Klingt nach einem älteren, nicht besonders wertvollem KFZ.
>Wozu braucht sowas noch eine Alarmanlage und einen GPS-Tracker?
>Das sind 2 Stromabnehmer, die die Batterie noch zusätzlich belasten.

Alarmanlage war ab Werk dabei.

GPS soll auch dem Zweck dienen, das Auto auf seinem Parkplatz
wiederzufinden.
Mit dem Alter kommt die Vergesslichkeit.

Das Ding hat, wie gesagt, einen Schlafmodus und ist dann im µA Bereich
und wacht bei Bewegung wieder auf.

>Nato-Knochen einbauen?

Muss ich drüber nachdenken.

>Von was für einem Fahrzeug reden wir denn überhaupt?

Ford Fiesta Mk7 1,4l Viertürer mit LPG-Gasanlage a Werk.

Peter

Thorsten Böttcher

Am 30.11.2022 um 13:35 schrieb Peter Heirich:

> Alarmanlage war ab Werk dabei.

Die kann man doch sicher ausschalten, oder notfalls abklemmen.

> GPS soll auch dem Zweck dienen, das Auto auf seinem Parkplatz
> wiederzufinden.
> Mit dem Alter kommt die Vergesslichkeit.

Dafür gibts Handy-Apps. Die sind sogar kostenlos. Aber gut, ein paar µA
sind nicht relevant.

> Ford Fiesta Mk7 1,4l Viertürer mit LPG-Gasanlage a Werk.

Also nix was jetzt besonders selten und schützenswert ist.
Hast Du denn überhaupt Probleme mit dem Anspringen, oder sind das eher
Vorsichtsmaßnahmen?

Rupert Haselbeck

Eric Bruecklmeier schrieb:

> In meinem Job eher schwierig...

Du solltest dir vielleicht eine größere Wohnung suchen...

MfG
Rupert

Eric Bruecklmeier

Das wird in Schwabing nicht einfach, bei meiner Besoldung...

Helmut Schellong

On 11/29/2022 23:23, Peter Heirich wrote:

> Sehe ich nicht so, fahre aber nur ca. 1x im Monat oder weniger.

Genau so etwas meine ich mit 'faul'!
Warum habe ich bei äußerst wenigen Kilometern keine Probleme dauerhaft?

Wer nur 1× oder 0× im Monat fährt, kann dann deswegen durchaus Probleme bekommen.
Auch, wenn technisch alles i.O. ist.
Ich mache nämlich mindestens 8 Fahrten pro Monat.

Peter Heirich

Thorsten Böttcher wrote:

>Also nix was jetzt besonders selten und schützenswert ist.
>Hast Du denn überhaupt Probleme mit dem Anspringen, oder sind das eher
>Vorsichtsmaßnahmen?

LPG macht keinen Unterschied, er startet immer auf Benzin. Im tiefen
Winter braucht er um 15 km, bis er auf Gas umschaltet. Im Sommer reichen
auch 1000 Meter.

Das ist noch eine Verdampferanlage, die benötigt Wärme, um das flüssige
Gas zu gasifizieren.

Vom Akku her merke ich frühzeitig, dass er sich schwerer tut. Notfalls
habe ich auch ein Akku-Pack 12V 18Ah als transportable Starthilfe hier.
Anschließe fahre ich, wie im OP geschrieben, mit dem CTEK und 25m
Verlängerungskabel zum EDEKA.

Und dort glauben alle, ich wolle den kostenlosen Strom stehlen, der dort
als Lockmittel für E-Autobesitzer angeboten wird.

Mein wirkliches Problem ist aber, dass ich aus der 2. Etage mit dem Kabel
zum Parkplatz müßte, der ca. 100m entfernt ist.

Ich würde auch den Strom an der Ladesäule bezahlen, nur haben die
meisten Säulen nur diesen Stecker für E-Autos. Die EDEKA Leute waren so
clever, auch an Pedelc und E-Roller zu denken, deshalb ist da eine 16A
230V Schukodose dran.

Aus irgendwelchen Gründen scheint aber, wenn man Strom aus der Schukodose
zieht, die Autodose abzuschalten. Jedenfalls hat da mal wer übel
gekämpft. Zum Glück war die andere Säule frei. Vielleicht war er aber
nur zu dumm, den Stecker richtig einzustecken.

Ich würde ja auch nachts oder sonntags hinfahren, aber dann sind die
Schranken zu und Säule vermutlich deaktiviert.

Peter

Thorsten Böttcher

Am 30.11.2022 um 15:03 schrieb Peter Heirich:

> LPG macht keinen Unterschied, er startet immer auf Benzin. Im tiefen

Ich weiß, ich fahre selber seit über 10 Jahren LPG.
Danach hatte ich auch nicht gefragt.

> Das ist noch eine Verdampferanlage, die benötigt Wärme, um das flüssige
> Gas zu gasifizieren.

15km scheint mir aber doch zu viel. Der Verdampfer wird doch vom
Kühlwasser erwärmt. Aber egal, das gehört nicht hierhin.

> [...]
> habe ich auch ein Akku-Pack 12V 18Ah als transportable Starthilfe hier.
> Anschließe fahre ich, wie im OP geschrieben, mit dem CTEK und 25m

Es gibt doch Akkupacks die die Autobatterie über den Zigrattenanzüder
laden können, oder zur Not auch durch anklemmen an die Batterie direkt.
Wie alt ist denn die Starterbatterie?

> Und dort glauben alle, ich wolle den kostenlosen Strom stehlen, der dort
> als Lockmittel für E-Autobesitzer angeboten wird.

Naja, streng genommen tust Du das ja auch.

> Ich würde ja auch nachts oder sonntags hinfahren, aber dann sind die
> Schranken zu und Säule vermutlich deaktiviert.

Zur Not fahr halt alle paar Wochen ein Eis essen, oder irgendwo am See
spazieren.

Marte Schwarz

Hi Eric,
> Zu Fuß: knapp 20 min.
> ÖPNV: 20-35 min.
> Moped: < 10min.
>
> da fällt die Wahl nicht schwer...

Eben: Fahrrad, wahlweise auch mit elektrischem Rückenwind.

Marte

Hanno Foest

Am 30.11.22 um 09:26 schrieb Holger Schieferdecker:

> Vielleicht haben andere hier Erfahrungen mit aktuellen
> Autos, aber ich würde vermuten, daß einige zweistellige Milliampere
> gängig sind. :-(

Gemessen hab ich nicht, aber nur mal so als Datenpunkt: Ein Mitsubishi
Space Star 1,2 von 2012 startet nach 1 Monat Garage noch problemlos.

Hanno

for selfishness.
- John Kenneth Galbraith

Marte Schwarz

Hi Peter,
> LPG macht keinen Unterschied, er startet immer auf Benzin. Im tiefen
> Winter braucht er um 15 km, bis er auf Gas umschaltet. Im Sommer reichen
> auch 1000 Meter.

Im Winter meistens auch, wenn man das Gassteuergerät entsprechend
programmiert. Die Hersteller sind da meist viel zu konservativ. Ich
hatte meinen Za4a auf 30 s eingestellt und hatte nie Stress damit.

Marte

Hanno Foest

Am 30.11.22 um 12:00 schrieb Thorsten Böttcher:

> Jeder wie er mag.
> Fahhrad dürfte dann auch nicht viel länger als das Motorrad dauern.
> Und das Wetter fällt als Argument weg, das hat man auf dem Motorrad
> genauso ;-)

Ich gab mal zu bedenken, daß motorisierter Arbeitsweg nicht unter
körperliche Betätigung fällt, und man dafür noch extra Zeit einplanen
sollte, wenn man gesund bleiben möchte. Ich fand das immer ganz
praktisch, daß nach dem Arbeitsweg mit dem Rad das Kardio-Pensum auch
ohne Muckibude etc. reichlich erfüllt war.

Eric Bruecklmeier

Am 30.11.2022 um 16:13 schrieb Marte Schwarz:
> Hi Eric,

> Eben: Fahrrad,

Mit Sicherheit nicht!

Holger Schieferdecker

Am 30.11.2022 um 16:16 schrieb Hanno Foest:

> Gemessen hab ich nicht, aber nur mal so als Datenpunkt: Ein Mitsubishi
> Space Star 1,2 von 2012 startet nach 1 Monat Garage noch problemlos.
>
> Hanno

Und wieviele Ah hat die Batterie da drin?

Holger

Peter Heirich

Thorsten Böttcher wrote:

>Es gibt doch Akkupacks die die Autobatterie über den Zigrattenanzüder
>laden
>können, oder zur Not auch durch anklemmen an die Batterie direkt.

Ich habe u.a. so ein Zigarettenanzünder <--> Zigarettenanzünder Kabel.
Habe ich mit meinem vollgeladenen Starthilfe-Akku probiert. Hat sich nicht
bewährt.

Die Zigarettenstecker rutschen immer langsam aus den Anschlußdosen und
Ladeeffekt war von 12V zu 12V Akku spärlich.

Wenn, dann vermutlich mit einem Step-Up-Wandler z.B. 5V auf 15V erhöhen,
Rückstromschutzdiode und eine Powerbank ran. Eine geeignete Powerbank
sollte gegen Tiefentladung geschützt sein. Und dann regelmäßig die
Powerbank wechseln.

>Wie alt ist denn die Starterbatterie?

Diese, Nr. 2, ein Jahr. Die vorherige Batterie ab Werk hat 9 Jahre gehalten.

Eigentlich ganz normal.

Früher, als ich mich, noch jünger, werktäglich auf den Arbeitsweg
machte, war es problemlos.

Peter

Thomas Einzel

> [...]
> Ziel meist ein Problem sind.
>
> Verschrotten macht aber keinen Sinn, verkaufen auch nicht, da gibt es

Mit einem ca. A4 kleinen 5Wp Modul innen hinter der Scheibe tippe ich
wie andere auch auf 'reicht nicht'.

22 Wp Solar für einen Torantrieb habe ich, natürlich außen, 60° steil
nach Süden und natürlich 24/7. Das würde mit einem sparsamen Lader
wahrscheinlich auch für die Erhaltungsladung reichen, aber auch nicht
einen halb entladenen Starterakku wieder voll zu laden (was du auch
nicht wolltest).

Wenn eine mobile Starthilfe mit Li* Akku nichts für dich ist, wie wäre
es mit einem (gebrauchten) Dachgepäckträger und einem
(selbstverständlich nur transportiertem und nicht etwa fest verbautem)
"repower" Solarmodul darauf? Ja, war nur Spaß.

Ich kenne dieses wenig-Fahrproblem aus der Coronazeit, vor allem in der
kalten Jahreszeit habe ich mind. aller 2 Wochen eine mind. 30km
Ladefahrt gemacht, als Sekundärnutzen für z.B. einer Einkaufsfahrt. Man
muss nur daran denken, den Motor nicht >>2x zu starten, sonst kann die
Energiebilanz negativ sein. Jetzt fahre ich im Normalfall mit einem
neuen Akku von Feb.'22 1x in der Woche gut 100km, das reicht völlig,
auch mit mehreren Motorstarts je Strecke.

IMO: mit 10 oder 20Wp probieren. 20W ca. 35cm x45cm.
Vielleicht etwas flexibles.
--
Thomas

Peter Heirich

Marte Schwarz wrote:

> [...]
>programmiert.
>Die Hersteller sind da meist viel zu konservativ. Ich hatte meinen Za4a

Ich schrieb ja tiefer Winter, also um -15 Grad Celsius oder tiefer. Im
"normalen" Winter, um 0 Grad C, tun es auch 2-3 km.

Auch das Benzin muß mal verbraucht werden. Benzinseitig brauche ich max.
1 Tank pro Jahr.

Und in der Kälte fahren, macht anfänglich ohnehin keinen Spaß, auch
nicht mit Sitzheizung, heizbarer Frontscheibe etc.

Peter

Axel Berger

Hans-Juergen Schneider wrote:
> ... springt ... tut.
> (Tendenziell steigende Anzahl Zulassungen)

Ich habe keinen mehr und meine diesbezügliche Erfahrung ist 20 Jahre
alt.

Axel Berger

Andreas Neumann wrote:
> Die
> anschließende Fahrt muss natürlich auch für längere Ladezeiten geplant
> werden.

Nein. Die Lichtmaschine regelt die Spannung und die größere Batterie
nimmt entsprechend mehr Strom auf. Natürlich muß die LiMa den liefern
können.

Andreas Neumann

Axel Berger wrote:

> [...]

Dein nntp-Client ist defekt.

> Nein. Die Lichtmaschine regelt die Spannung und die größere Batterie
> nimmt entsprechend mehr Strom auf.

[...]

> Natürlich muß die LiMa den liefern können.

Das ist der entscheidende Satz.
Need I say more?

Marcel Mueller

Am 29.11.22 um 19:04 schrieb Peter Heirich:
> Jetzt sind mir bei Pearl ein Solarlader 12V 10 W aufgefallen. Auch
> Amazon bietet so etwas von 2,5 - 10 W.
>
> Ziel: Die Selbstentladung der Batterie ausgleichen, u.U. noch ein kleins
> bischen mehr.

Ich habe auch ein Auto, was nur Kurzstrecke fährt und auch das nur
gelegentlich. Das wurde erst zum Problem, als die Batterie vor drei,
vier Jahren schwächer wurde - sie ist jetzt 12. Mit gelegentlichem
Nachladen kann man das (bisher noch) ausgleichen.

> Hat jemand Erfahrungen mit so einem Solarlader, insbesondere wenn die
> Solarzellen im Innenraum (Amaturenbrett), also hinter der Frontscheibe
> liegen, deren Lichtdurchlässigkeit für energiereiches Licht fraglich ist?

Vergiss es.

> Ich habe 12V 42Ah im Auto, etwa 0,4 A wären wohl gut.

Ich habe nur ein sehr kleines, aus altem Schrott gebasteltes Ladegerät
was mit ca. 0,4A lädt. Das muss ich fast die ganze Woche dran lassen,
bis die Batterie wieder knallvoll ist.

Du hast m.E. zwei Optionen:

1. Die Ursache beseitigen. Heißt entweder neue Batterie oder den
Stand-By-Verbraucher desinfizieren. Bei meiner Mutter war es letzteres,
ein defekter Elko im Autoradio hat die Batterie ständig leergenuckelt.

2. Eine gescheites Solarmodul aus dem Camping-Umfeld auf's Dach
montieren. So Größenordnung ein halber Quadratmeter. Das liefert auch im
Winter genug Strom, damit es eine signifikante Wirkung erzielt. Aufgrund
der punktuell hohen Peak-Leistung braucht es dafür noch einen Laderegler.

Ökonomisch ist Lösung 2 nicht. Schon alleine deshalb, weil die
Dachmontage den Spritverbrauch erhöht.

Marcel

Peter Heirich

Thomas Einzel wrote:

>IMO: mit 10 oder 20Wp probieren. 20W ca. 35cm x45cm.
>Vielleicht etwas flexibles.

Im Moment tendiere ich immer mehr zu einer Powerbank, die per
StepUp-Wandler auf 15V ( reduziert sich durch Rückstrom-Sperrdiode auf
14,3V ) gesteigert wird.

Eine 10000 mAh Powerbank sollte etwa 2 Ah in den Autoakku pumpen können.
Mal schauen, ob es Powerbanks gibt, die bei -20 bis +60 Grad Celsius
funktionieren.

Peter

Thorsten Böttcher

Am 30.11.2022 um 17:13 schrieb Peter Heirich:

> [...]
>
> Die Zigarettenstecker rutschen immer langsam aus den Anschlußdosen und
> Ladeeffekt war von 12V zu 12V Akku spärlich.

Wenn der Stecker rausrutscht stimmt was nicht. Ich habe in der
12V-Steckdose ein Voltmeter stecken, das ist da seit ein paar Jahren
drin und bewegt sich keinen Millimeter.

Zum Aufladen muss die Spannung natürlich höher sein, 13V - 14V

> Diese, Nr. 2, ein Jahr. Die vorherige Batterie ab Werk hat 9 Jahre gehalten.
>
> Eigentlich ganz normal.

Ich wollte nur sicher gehen dass es nicht an einer altersschwachen
Batterie liegt.

Eric Bruecklmeier

Ich habe ein ähnliches Problem damals (TM) mit einem noch recht
transportablen 12Ah Bleigel Akku (Long) plus StepUp Wandler plus
Laderegler gelöst - hat recht zufriedenstellend funktioniert....

Hans-Juergen Schneider

Axel Berger wrote:

> Ich habe keinen mehr und meine diesbezügliche Erfahrung ist 20 Jahre
> alt.

Wenn Dir mal langweilig sein sollte, dann restauriere einen
sogenannten Scheunenfund.
Meiner hat EZ 1/79.

MfG
hjs

Peter Thoms

> [...]
> liegen, deren Lichtdurchlässigkeit für energiereiches Licht fraglich ist?
>
> Ich habe 12V 42Ah im Auto, etwa 0,4 A wären wohl gut.
Hallo,

ein Solarmodul, das 1% C an den Akku liefert, mehr nicht.
Dafür brauchst man keinen Laderegler.

Musst Du nur gut, d.h. passend absichern.

Peter

Axel Berger

Peter Thoms wrote:
> ein Solarmodul, das 1% C an den Akku liefert, mehr nicht.

Ein Solarmodul, das einmalig einen Akku zu einem Prozent füllt und dann
weggeschmissen werden muß? Kann kaum kostengünstig und materialsparend
sein.

Oder meinst Du etwa C/h, Nennkapazität pro Stunde? Das wäre ein Strom.

> Dafür brauchst man keinen Laderegler.

In einem Land ohne Wetter und ohne Jahreszeiten nicht. Das stimmt.

Helmut Schellong

Gestern schon dachte ich an Powerbank als insgesamt beste Lösung.

https://klardigital.de/powerbanks-mit-12v-ausgang/

Wie man sieht, gibt es auch Banks mit 12V-Ausgang.

Gerrit Heitsch

On 12/1/22 13:47, Helmut Schellong wrote:

> Gestern schon dachte ich an Powerbank als insgesamt beste Lösung.
>
> https://klardigital.de/powerbanks-mit-12v-ausgang/
>
> Wie man sieht, gibt es auch Banks mit 12V-Ausgang.

Wenn du den Akku laden willst brauchst du allerdings mehr als 12V, da
sind 14V ratsam.

Gerrit

Helmut Schellong

Man muß prüfen, bei welchen Strömen wieviel Spannung anliegt.
Datenblatt.

Thomas Prufer

On Tue, 29 Nov 2022 18:04:56 -0000 (UTC), "Peter Heirich"
<talk....@info21.heirich.name> wrote:

>Hat jemand Erfahrungen mit so einem Solarlader, insbesondere wenn die
>Solarzellen im Innenraum (Amaturenbrett), also hinter der Frontscheibe
>liegen, deren Lichtdurchlässigkeit für energiereiches Licht fraglich ist?

Ja, Freund hat für seinen BMW (2002 istr) so ein kleiner-als A4-Modul mit
Saugnäpfen innen an der Frontscheibe. Im Winter freiparkend mit der Scheibe nach
Süden geparkt, Stecker in den Zigarettenanzünder, und das reicht um die
Batterie-Selbstentladung auszugleichen. (Der 2002er dürfte um die Null ziehen.
Evtl. hat er eine Uhr? Aber sonst doch eher nix...).

So ein Panel kostet in neuerer Zeit so um die 20€.

Thomas Prufer

Wolf gang P u f f e

Eine 3. Option wäre, wenn das Auto geparkt ist, einfach den Plus
abzuklemmen. Dann zieht kein Reststrom den Akku leer.
Die reine Selbstentladungsrate des Akkus ist ja deutlich geringer.

Eric Bruecklmeier

Am 01.12.2022 um 15:41 schrieb Wolf gang P u f f e:

> Eine 3. Option wäre, wenn das Auto geparkt ist, einfach den Plus
> abzuklemmen. Dann zieht kein Reststrom den Akku leer.
> Die reine Selbstentladungsrate des Akkus ist ja deutlich geringer.

Was, je nach alter des Fahrzeugs, aber ganz erhebliche Probleme
verursachen kann....

Rupert Haselbeck

Eric Bruecklmeier schrieb:
Das kann auch unabhängig vom Alter des Fahrzeugs massive Probleme
bereiten "Mach endlich was! Das Auto tut schon wieder keinen Mucks"
Oder so ähnlich...

MfG
Rupert

Rupert Haselbeck

Peter Heirich schrieb:
> [...]
> liegen, deren Lichtdurchlässigkeit für energiereiches Licht fraglich ist?
>
> Ich habe 12V 42Ah im Auto, etwa 0,4 A wären wohl gut.

Ich hab ein solches Ding in einem kleinen Nissan, mit Kabelbinder an den
Luftauslässen vor der Windschutzscheibe befestigt und nach einer kleinen
Verbesserung des Zigarettenanzünders an letzterem angeschlossen,
eingesetzt, weil wegen der nicht selten nur einmal wöchentlichen
Benutzung, der recht alten Batterie (9 oder 10 Jahre) und des drohenden
TÜV-Termins eine neue Batterie zu diesem Zeitpunkt untunlich erschien.
Nun hat das Fahrzeug überraschenderweise zwar zwei Jahre TÜV, wovon auch
schon wieder 11 Monate verstrichen sind, aber es läuft noch mit
derselben Batterie. Man muss lediglich drauf achten, dass man es in
südlicher Richtung parkt und bei Bedarf den Schnee wegkehren. Offenbar
reicht das Solarteil durchaus aus, die Batterieladung soweit zu
erhalten, dass es von Woche zu Woche, oder auch mal zwei Wochen, noch
immer zum Starten reicht. Da kommt erstmal keine neue Batterie rein. Die
Kiste ist einundzwanzig Jahre alt.
Ich bins erstmal zufrieden

MfG
Rupert

noebbes

Dagegen hilft ein Batterie-Trennschalter. man NATO-Knochen

--
„Was du auch tust, du wirst es bereuen.“
— Sokrates

Peter Thoms

Am 01.12.22 um 13:24 schrieb Axel Berger:

> [...]
>
> Oder meinst Du etwa C/h, Nennkapazität pro Stunde? Das wäre ein Strom.

> In einem Land ohne Wetter und ohne Jahreszeiten nicht. Das stimmt.

genau C/h, Strom 1% vom C.
Hinter der Windschutzscheibe ist Wp bzw. der Strom durch Verlagerung des
Panels gut einstellbar.
10Wp wäre schon ein brauchbares Panel.

Peter

Wolf gang P u f f e

Ja, Fehlerspeicher sind eventuell resetet. (muss jeder selber wissen,
ob das relevant ist oder egal)
Die Fensterheber müssen neu angelernt werden damit die Automatik
wieder funktioniert. (einmal komplett runter und wieder hoch fahren)

Peter Heirich

Helmut Schellong wrote:

>https://klardigital.de/powerbanks-mit-12v-ausgang/
>
>Wie man sieht, gibt es auch Banks mit 12V-Ausgang.

Ist jetzt weniger mwin Problem, einen Step-Up Wandler werde ich wohl
benötigen, zusätzlich Schutzschaltungen ( Rückstrom, Tiefentladung des
liefernden Akkus ).

Überladung dürfte kein Problem sein, weil zuvor ohnehin wegen
Tiefentladung des (kapazitätsmäßig kleineren) liefernden Akkus
abgeschaltet werden dürfte.

Viel mehr Sorgen macht mir fehlende Erfahrung mit Li-ion bei extremen
Temperaturen. Im Prinzip sollte es auch bei -20 Grad C funktionieren und
60 Grad Celsius im Sommer überleben.

Datenblätter begrenzen oft auf -10 bis +60 Grad Celsius,

https://www.compare.de/datacontent.php?EAN=0766623406277

es gibt aber auch -20 bis +25 Grad Celsius

https://asset.conrad.com/media10/add/160267/c1/-/de/002227119DS00/datasheet-2227119-ansmann-10ah-pd-power-bank-spare-battery-lipo-10000-mah-1700-0115.pdf

Leider keine Lagertemperaturangaben.

Unklar ist, was bei Unter- bzw. Überschreitung passiert. Dumm wäre, wenn
die Powerbank sich entzündet und das Auto abfackelt oder wegen
Überhitzung die Elektronik durchbrennt.

U.U. macht eine Temperatur überwachung Sinn? Oder nach Uhrzeit? Im Sommer
nachts und im Winter mittags laden?

Peter

Joerg

Oder wie beim Porsche Boxster eines Nachbarn, der nach mehrwoechigem
Abklemmen der Batterie nicht mehr fahrbereit war. Eine Abschleppfahrt
und viele Dollars spaeter war er dann wieder betriebsbereit. Man
schaerfte ihm ein, das nie wieder zu tun.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Helmut Schellong

Unter den vorstehend geschilderten Bedingungen sehe ich eine vernünftige und sichere Lösung
nur mit einem messenden und steuernden uC und selbst entwickelter Software darin, plus Step-Up.

Ich würde bei Temperaturen <15°C vorsichtig eine Eigenerwärmung durch sanfte Ladung
herbeiführen, bis die Akku-Temperatur ≥15V beträgt. Danach Normal- oder Starkladung.
Bei hohen Start-Temperaturen entsprechend anders (herum) handeln.
Temperaturmessung würde ich bei Umgebung und jeder Zelle vorsehen.
Eine Temperaturkompensation würde ich implementieren.

Peter Heirich

Ich habe zwar die Batterie früher ( vor EDEKA mit Ladesäule) auch schon
vereinzelt ausgebaut und in der Wohnung geladen, was sich aber u.a, bei
einigen Einstellungen bemerkbar macht. Die Spiegel klappen z.B. beim
parken nicht ein bzw. fahren nicht von selbst aus, wenn entriegelt wird.
Das muss ich dann (zumindest außerhalb des Winters) erst wieder
einstellen. Bin ich zu faul zu.

Auch die Fernbedienung der Zentralverriegeung hat ihren aktuellen Code
(ist ein Wechselcodeverfahren) vergessen und macht anscheinend einen Reset
auf einen Mastercode. Man muß dann 2x "öffnen" drücken, damit es 1x
funktioniert.

Lt. Bedienungsanleitung muß auch die Motorsteuerung bestimmte Dinge
wieder erlernen. Der Motor hat u.a. einen Klopfsensor. Bedeutet nach Reset
kurzzeitig etwas weniger Leistung und mehr Verbrauch.

Es geht erfahrungsgemäß, aber unschön.

Peter

Gregor Szaktilla

Am 01.12.22 um 13:55 schrieb Gerrit Heitsch:
Wieso das?!

Gruß

Gregor

--
Sehrsehr! Vielviel!

Jaja.

Eric Bruecklmeier

Da kann noch einiges mehr hinzukommen...

Michael Schwingen

On 2022-12-02, Gregor Szaktilla <spam...@ktilla.de> wrote:

> Wieso das?!

Ladeschlußspannung für 6s-Bleiakkus ist so um 13.8V (je nach Typ und
Temperatur) - wenn Du nur 12V anlegst, wird das nix mit volladen.

cu
Michael

Gerald Eіscher

Am 02.12.22 um 09:42 schrieb Eric Bruecklmeier:
Mir reicht es schon, das Autoradio (für DIN-Schacht) neu einstellen zu
müssen. Senderspeicher, Audioeinstellungen und, gaaaanz wichtig,
RGB-Werte für Tasten- und Display-Beleuchtung ;-)
Die Existenz von Flash-Speicher hat sich anscheinend noch nicht bis zu
Autoradioherstellern herumgesprochen :-(

Ich habe ein ähnliches Problem wie Peter. Meine Lösung ist ein
Starthilfe-Akku von Einhell und zum Aufladen baue ich wegen fehlender
Steckdose in der Tiefgarage das nächste Mal sicherlich nicht mehr die
Batterie aus, sondern fahre samt Ladegerät zu einem Freund und stelle
das Auto über Nacht in seinen Vorgarten :-)

--
Gerald

olaf

Gerald E??scher <Spa...@fahr-zur-hoelle.org> wrote:

>Die Existenz von Flash-Speicher hat sich anscheinend noch nicht bis zu
>Autoradioherstellern herumgesprochen :-(

Bei den Preisen von den Dingern? Da hab ich fast Mitleid mit den
Entwicklern weil die vermutlich fuer jeden Cent ein Meeting machen.

Olaf

Helmut Schellong

Das EEPROM M93C86 2KB kostet 0,3 EUR.
Das Flash AT45DB041 512KB kostet 1 EUR.
Beide SO-8.

Das EEPROM verträgt 1 Mio. Schreibvorgänge; Zugriff: Byte und Word.

Es ist eigentlich nicht begründbar, so etwas nicht einzusetzen, bei den Vorteilen.

Michael Schwingen

On 2022-12-02, olaf <ol...@criseis.ruhr.de> wrote:

> Bei den Preisen von den Dingern? Da hab ich fast Mitleid mit den
> Entwicklern weil die vermutlich fuer jeden Cent ein Meeting machen.

Ich hatte vor vielen jahren mal ein Ford-Radio, das hatte ein 93C46 oder
vergleichbar 'drin - für den (vom Benutzer regulär nicht zu ändernden)
Keycode. Senderspeicher hingen "natürlich" an der Batterie, das EEPROM
wurde nur beschrieben, um Fehlversuche bei der Code-Eingabe zu zählen, sonst
nie.

cu
Michael

Hanno Foest

On 30.11.22 17:12, Holger Schieferdecker wrote:

> Und wieviele Ah hat die Batterie da drin?

Heute endlich mal zum Gucken gekommen... auf der Batterie steht

20HR 66Ah CCA 520A - also offenbar 66Ah.

Ist noch die originale.

Hanno

for selfishness.
- John Kenneth Galbraith

Gerald Eіscher

Am 02.12.22 um 21:39 schrieb olaf:

> Bei den Preisen von den Dingern?

Stymmt, als ich das Autoradio vor ein paar Jahren gekauft habe, habe ich
mich auch gewundert, wie billig das Zeug mittlerweile ist. Mit 10 FRZ
Mehrpreis aber Flash hätte ich aber überhaupt kein Problem gehabt.
Hauptkriterium neben DAB+ war, dass es sich für Start-Stop-Automatik eignet.

> Da hab ich fast Mitleid mit den
> Entwicklern weil die vermutlich fuer jeden Cent ein Meeting machen.

Ein ehemaliger Kollege war zuvor Entwickler von DVD-Playern bei Philips
in Wien und hat geschimpft, dass sie dort fast einen schriftlichen
Antrag stellen mussten, wenn sie einen 1%-Widerstand verwenden wollten ;-)

--
Gerald

Gerald Eіscher

> [...]
>
> Es ist eigentlich nicht begründbar, so etwas nicht einzusetzen, bei den Vorteilen.

Doch, mit den Kosten.

--
Gerald

olaf

Gerald E??scher <Spa...@fahr-zur-hoelle.org> wrote:

>Stymmt, als ich das Autoradio vor ein paar Jahren gekauft habe, habe ich
>mich auch gewundert, wie billig das Zeug mittlerweile ist. Mit 10 FRZ

Ich haette auch kein Problem mit 100Euro Mehrpreis wenn sie dann auch
wieder vernuenftige Tasten in ausreichender Zahl haetten.

>Ein ehemaliger Kollege war zuvor Entwickler von DVD-Playern bei Philips
>in Wien und hat geschimpft, dass sie dort fast einen schriftlichen
>Antrag stellen mussten, wenn sie einen 1%-Widerstand verwenden wollten ;-)

Gott seid dank muss ich kein Consumerzeugs machen. Ich hoer in der
letzten Zeit sogar andauernd, Geld spielt keine Rolle. :-)

Olaf

Rolf Bombach

Axel Berger schrieb:

> Nein. Die Lichtmaschine regelt die Spannung und die größere Batterie
> nimmt entsprechend mehr Strom auf. Natürlich muß die LiMa den liefern
> können.

Verstehe ich nicht. Der Strom wird wohl durch die LiMa begrenzt.
Die kann ja eine weitgehend entladene Batterie nicht von einer
halb geladenen grösseren Batterie unterscheiden.

--
mfg Rolf Bombach

Rolf Bombach

Peter Heirich schrieb:

> Früher gab es den Arbeitsweg. Klar, ich könnte meine wenigen Fahrten weitgehend mit ÖPNV machen, mache ich oft auch, weil die Parkplätze am Ziel meist ein Problem sind.

In der Schweiz sind eher die Preise für die Parkplätze am Ziel
ein Problem.

--
mfg Rolf Bombach

Helmut Schellong

Deshalb schrieb ich 'eigentlich'.
Wer die Nichtnutzung mit den Kosten begründet, ist ein Vollidiot.
Schließlich entfallen dadurch alle möglichen Vorteile.

An meinem letzten Arbeitsplatz halten alle damit befaßten Personen solche
Bausteine für absolut unverzichtbar.
Schon allein wegen der Möglichkeit einer dauerhaften Konfiguration.

Axel Berger

Rolf Bombach wrote:
> Der Strom wird wohl durch die LiMa begrenzt.

Idealerweise nicht. Geregelt wird die Spannung. Fordert man mehr Striom,
als der Generator liefern kannn, funktioniert die Regelung nicht mehr,
klar. Aber bis dahin nimmt bei gleicher Spannung der größere Akku mehr
Strom auf. Weil die Stromabgabe fast nur vom Verbraucher abhängt ist in
einem Auto der größere Akku in aller Regel auch immer der vollere.

Gerrit Heitsch

On 12/4/22 08:42, Axel Berger wrote:

> [...]
> Strom auf. Weil die Stromabgabe fast nur vom Verbraucher abhängt ist in
> einem Auto der größere Akku in aller Regel auch immer der vollere.

Im Auto immer den größten Akku verbauen der mechanisch passt. Besonders
im Winter hat das Vorteile.

Gerrit

Hans-Juergen Schneider

Gerald E?scher wrote:

> Ein ehemaliger Kollege war zuvor Entwickler von DVD-Playern bei Philips
> in Wien und hat geschimpft, dass sie dort fast einen schriftlichen
> Antrag stellen mussten, wenn sie einen 1%-Widerstand verwenden wollten ;-)

Das hat man auch schon andersrum erlebt. Ich glaube, es war der
Vorwiderstand für eine LED. Da taucht in der Stückliste ein Wert
von 2,21 kOhm auf. Damit der Einkäufer keinen Schrott bringt.

MfG
hjs

Helmut Schellong

Ja, habe ich Jahrzehnte lang so gemacht.
Das Standblech für den Akku hat n.m.E. 2-4 Gewindelöcher, für entsprechend viele Akku-Längen.
44, 55, 66, 77 Ah - fällt da etwas auf?

Gerrit Heitsch

On 12/4/22 12:18, Helmut Schellong wrote:

> Ja, habe ich Jahrzehnte lang so gemacht.
> Das Standblech für den Akku hat n.m.E. 2-4 Gewindelöcher, für
> entsprechend viele Akku-Längen.
> 44, 55, 66, 77 Ah - fällt da etwas auf?

55, 66 und 77 Ah kenne ich allerdings nicht. Hingegen sind mir 62 Ah, 63
Ah und 70 Ah schon über den Weg gelaufen.

Jedenfalls startet ein Auto mit einem großen Akku im Winter deutlich
einfacher als mit dem vom Hersteller verbauten Typ.

Gerrit

Gerrit Heitsch

Das klappt allerdings nur wenn der Einkäufer nicht Elektronik als Hobby
hat oder wenigstens die Grundlagen versteht.

Gerrit

Andreas Neumann

> [...]

> Vorwiderstand für eine LED. Da taucht in der Stückliste ein Wert
> von 2,21 kOhm auf. Damit der Einkäufer keinen Schrott bringt.

Der Entwickler hat einfach mitgedacht und einen bereits in der Schaltung
vorhandenen Wert zweitgenutzt. Spart deutlich bei der Lagerhaltung,
Aufrüstung des Bestückungsautomaten, Qualitätskontrolle etc.

Helmut Schellong

https://www.pkwteile.de/ersatzteil/batterie/68-ah-val-66

Ich konnte dort 44, 55, 66, 77, 88 Ah selektieren!

Alles Schnapszahlen - fiel mir schon in den 1980ern auf.

Holger Schieferdecker

Am 03.12.2022 um 02:52 schrieb Hanno Foest:

> Heute endlich mal zum Gucken gekommen... auf der Batterie steht
>
> 20HR 66Ah CCA 520A - also offenbar 66Ah.

Etwas weiter oben hat Axel ja schon ausgerechnet, daß 28 mA Dauerstrom
in einem Monat etwa 20 Ah Verlust ergeben. Ich würde mal hoffen, daß ein
Auto mit zu 2/3 gefüllter Batterie noch startet, falls es nicht zu kalt ist.

> Ist noch die originale.

Dann Toi Toi Toi, daß sie noch eine Weile hält. Ich hatte mal eine in
etwa dem Alter, die von heute auf morgen den Geist aufgegeben hatte. Sie
hat wohl intern einen Kurzschluß gebildet, da war auch nichts mehr mit
Aufladen zu machen.

Holger

Eric Bruecklmeier

Am 02.12.2022 um 19:43 schrieb Gerald Eіscher:

> Mir reicht es schon, das Autoradio (für DIN-Schacht) neu einstellen zu
> müssen. Senderspeicher, Audioeinstellungen und, gaaaanz wichtig,
> RGB-Werte für Tasten- und Display-Beleuchtung ;-)

Die Zeiten, in denen man einfach so die Batterie abklemmen kann, sind
definitiv vorbei. Da macht schon mein aktuelles Moped Zicken - beim Auto
möchte ich es gar nicht erst versuchen, das kann ich hinterher
vermutlich entsorgen ;-).

Hanno Foest

Am 05.12.22 um 09:18 schrieb Holger Schieferdecker:

> [...]
> in einem Monat etwa 20 Ah Verlust ergeben. Ich würde mal hoffen, daß ein
> Auto mit zu 2/3 gefüllter Batterie noch startet, falls es nicht zu kalt

Da kommen aber noch Selbstentladung und altersbedingter
Kapazitätsverlust hinzu.

> [...]
> etwa dem Alter, die von heute auf morgen den Geist aufgegeben hatte. Sie
> hat wohl intern einen Kurzschluß gebildet, da war auch nichts mehr mit

Hatte ich bei der vorigen Karre. Zündschlüssel rumgedreht -> alles tot,
selbst die Uhr (!). Hab ich mit ein paar Mal gegen die Batterie treten
überraschenderweise wiederbeleben können, bin dann aber direkt zu ATU
und hab mir ne neue einbauen lassen.

Hanno Foest

Am 05.12.22 um 09:28 schrieb Eric Bruecklmeier:

> [...]
> definitiv vorbei. Da macht schon mein aktuelles Moped Zicken - beim Auto
> möchte ich es gar nicht erst versuchen, das kann ich hinterher

In irgendeinem Forum hieß es neulich, daß bei (manchen?) Audi der
Batterietausch alleine 350 EUR für die danach notwendigen Einstell- und
Anlernarbeiten kostet. Sowas geht zwar wahrscheinlich in den allgemeinen
Kosten eines solchen Automobils unter, aber andererseits wird es nicht
die einzige preisliche Überraschung dieser Art ein, sowas läppert sich.

Bei meinem erwähnten Mitsu Space Star 1.2 (2012) kann ich jedenfalls die
Batterie noch abklemmen, ohne mir größere Probleme einzuhandeln. Die
Karre hat sich zwar irgendwie beschwert (Details sind mir entfallen),
funktionierte aber weiterhin problemlos. Je weniger Komplexität, desto
weniger Überraschungen.

Eric Bruecklmeier

Am 05.12.2022 um 11:46 schrieb Hanno Foest:

> [...]
> Kosten eines solchen Automobils unter, aber andererseits wird es nicht
> die einzige preisliche Überraschung dieser Art ein, sowas läppert sich.

Das könnte auch an dem Batterietrenner liegen, der IRC einen
pyrotechnischen Satz enthält.

> Bei meinem erwähnten Mitsu Space Star 1.2 (2012) kann ich jedenfalls die
> Batterie noch abklemmen, ohne mir größere Probleme einzuhandeln.

Das dürfte allgemein bei älteren Autos eher der Fall sein...

Hanno Foest

Am 05.12.22 um 13:11 schrieb Eric Bruecklmeier:

> Das könnte auch an dem Batterietrenner liegen, der IRC einen
> pyrotechnischen Satz enthält.

Bei ner normalen Starterbatterie? Es ging da nicht um Elektroautos.

> Das dürfte allgemein bei älteren Autos eher der Fall sein...

OK, 2012 ist jetzt nicht taufrisch, aber mir ist so, daß es auch schon
deutlich vorher ähnliche Probleme bei Oberklassenautos gab. Insofern ist
das IMO eher eine Frage des Niveaus der Übertechnisierung.

Eric Bruecklmeier

Am 05.12.2022 um 13:26 schrieb Hanno Foest:

> Bei ner normalen Starterbatterie?

Ja, gerade bei Audi!

https://www.autoservicepraxis.de/nachrichten/autobranche/batterietrennschalter-soll-kurzschluesse-bei-unfaellen-verhindern-2509686

> OK, 2012 ist jetzt nicht taufrisch, aber mir ist so, daß es auch schon
> deutlich vorher ähnliche Probleme bei Oberklassenautos gab. Insofern ist
> das IMO eher eine Frage des Niveaus der Übertechnisierung.

Mei, es ist halt (wie fast alles) eine Abwägung...

Rolf Bombach

Michael Schwingen schrieb:

> Ladeschlußspannung für 6s-Bleiakkus ist so um 13.8V (je nach Typ und
> Temperatur) - wenn Du nur 12V anlegst, wird das nix mit volladen.

Ja, für Solar- und ähnliche Speicherakkus (eventuell auch die Start-Stop).
Normaler Bleiakku eher 14 V, bei tiefen Temperaturen noch mehr.

Bei einem Start-Stop-Auto ist mir aufgefallen, dass die Spannung
kurzfristig auf 15 V hochgejubelt wird. Ist das ein Messfehler?

--
mfg Rolf Bombach

Wolf gang P u f f e

> https://www.pkwteile.de/ersatzteil/batterie/68-ah-val-66
>
> Ich konnte dort 44, 55, 66, 77, 88 Ah selektieren!
>
> Alles Schnapszahlen - fiel mir schon in den 1980ern auf.

88 Ah fällt wirklich sehr auf.
Ist das in Deutschland überhaupt zulässig? ;-)
Bei Nummernschildern ist man da sehr pingelig.
https://www.kennzeichen-direkt.de/ratgeber/kennzeichentypen/verbotene-kennzeichen/

Rolf Bombach

Heinz Schmitz schrieb:

> https://www.nzz.ch/visuals/windkraft-in-deutschland-grosse-versprechen-kleine-ertraege-ld.1710681

AfD-Intellektuellenblatt. 20% Auslastung ist für Windkraft völlig normal.

--
mfg Rolf Bombach

Rolf Bombach

Wolf gang P u f f e schrieb:

> Eine 3. Option wäre, wenn das Auto geparkt ist, einfach den Plus
> abzuklemmen. Dann zieht kein Reststrom den Akku leer.

Spätestens wenn du mit dem Schraubenschlüssel dann irgendwo
irgendwie an Masse kommst, wird dir ebenso blitz- wie schlag-
artig klar, dass es eine selten dämliche Idee ist, zuerst
den Plus abzuklemmen.

Anfängerfehler. Brandgefährlicher.

--
mfg Rolf Bombach

Rolf Bombach

Eric Bruecklmeier schrieb:

> Ja, gerade bei Audi!
>
> https://www.autoservicepraxis.de/nachrichten/autobranche/batterietrennschalter-soll-kurzschluesse-bei-unfaellen-verhindern-2509686

Ein pyrotechnischer Satz wird im Motorraum gezündet, um einen
Brand im Motorraum zu vermeiden. Cool.

Den kann man sicher irgendwie auch ferngesteuert auslösen, BTW.

Kurzschlüsse kann man auch mit Sicherungen abfangen. Früher[tm]
hatten gewisse französische Erzeugnisse keine Sicherungen
für die Scheinwerfer. Da reichte ein kleiner Unfall, um die
Karre in Flammen aufgehen zu lassen. Pfosten beim Parken
nicht gesehen oder so was.

--
mfg Rolf Bombach

Wolf gang P u f f e

Der Grobmotoriger ;-) kann natürlich auch den Minus abklemmen.

Axel Berger

Eric Bruecklmeier wrote:
> Die Zeiten, in denen man einfach so die Batterie abklemmen kann, sind
> definitiv vorbei.

Ernsthaft? Nicht mehr wechseln? Kein Licht oder Radio für mehrere Tage
vergessen mehr? (Der Akku hat letzteres zweimal in sieben Jahren
erlitten und tut immer noch. Gut getan hat's ihm ganz sicher nicht.)

Der Fall, den Jörg hier immer wieder gern zitiert, war ja etlicue
Wochjen komplett spannungslos. Eine halbe Stunde oder so sollte doch
hoffentlich noch immer möglich sein.

Helmut Schellong

On 12/05/2022 20:43, Rolf Bombach wrote:

> Ja, für Solar- und ähnliche Speicherakkus (eventuell auch die Start-Stop).
> Normaler Bleiakku eher 14 V, bei tiefen Temperaturen noch mehr.

Temperatur-Koeffizient = -2mV/K (Voreinstellung bei Blei-Akku)

> Bei einem Start-Stop-Auto ist mir aufgefallen, dass die Spannung
> kurzfristig auf 15 V hochgejubelt wird. Ist das ein Messfehler?

Nein, ich sah in Datenblättern bis zu 2,8V pro Zelle. [15/6 = 2,5]
It is loading more messages.