CAN-Protokoll von Volkswagen

Jan Stumpf

Hallo!

ich suche das Protokoll des von Volkswagen verwendeten CAN-Bussystems um
meinem Auto ein paar mehr Informationen zu entlocken. Gibt es eine Adresse
mit Informationen über den CAN-Bus bzgl. dem Protokoll der versendeten Daten
bei einem VW-Golf 4 ?

vielen Dank im voraus

Jan Stumpf

Thomas Hübner

Versuche news:de.etc.fahrzeug.auto

was meldet deine Suchmaschine mit
+CAN +volkswagen
oder, wenn es "zu viel" werden sollte:
+CAN +golf +volkswagen

Grüße, Thomas; th.huebner(at)gmx.de

Jan Stumpf

Hi!

>Versuche news:de.etc.fahrzeug.auto

Ich will nicht die Einbauanleitung für nen Scheinwerfer haben, sondern ein
Datenblatt für den CAN-Bus. Das ist ja wohl eindeutig (KFZ-) Elektronik!

> was meldet deine Suchmaschine mit
> +CAN +volkswagen
> oder, wenn es "zu viel" werden sollte:
> +CAN +golf +volkswagen

nichts baruchbares!

cu
Jan Stumpf

Sven Herzfeld

Jan Stumpf <ja...@netcologne.de> schrieb:

> [...]
> mit Informationen über den CAN-Bus bzgl. dem Protokoll der versendeten Daten

Garantiert nicht. Du kannst natürlich mit einem geeigneten
Programm mitloggen, aber die Codierung ist geheim.

VW will sicherlich weder, dass jemand durch Herumfummeln einen
Unfall auslöst und Forderungen stellt, noch dass jemand die
Wegfahrsperre knackt.

Sven

Erik Hermann

Eigentlich wäre es mal Zeit für ein Open Source Projekt,
das ein (Linux basiertes?) Programmiergerät mit Protokollen
für alle Fahrzeughersteller baut.
Schon alleine, um die Bevormundung und Verarschung von
Kunden und Werkstätten durch die Fahrzeughersteller zu beenden.

Sind KFZ-Elektroniker hier?

Heiko Hoebel

> [...]
> meinem Auto ein paar mehr Informationen zu entlocken. Gibt es eine Adresse
> mit Informationen über den CAN-Bus bzgl. dem Protokoll der versendeten

Da müsstest du vermutlich bei Bosch nachforschen. Die passenden
Informationen werden da aber eher im Intranet verteilt....
Das Protokoll im allgemeinen ist aber bestens dokumentiert, da der CAN-Bus
mittlerweile sogar schon im Scheibenwischer Einzug gefunden hat. Link hierzu
gibt jede Suchmaschine.

--
Mit freundlichen Grüßen,

Heiko Höbel
____________________________________
Kostenloser Bannertausch für Elektronikseiten
http://www.eBanner.de.vu

Ralf Ebeling

Thomas Hübner wrote:

> Versuche news:de.etc.fahrzeug.auto
>
> was meldet deine Suchmaschine mit
> +CAN +volkswagen
> oder, wenn es "zu viel" werden sollte:
> +CAN +golf +volkswagen

Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber bei VW heißt der wohl MBus o.s.ä.
Soll aber ein CAN-Bus drunterliegen...

Ralf

Thomas Hübner

"Jan Stumpf" <ja...@netcologne.de> schrieb im Newsbeitrag

> Ich will nicht die Einbauanleitung für nen Scheinwerfer haben, sondern
ein
> Datenblatt für den CAN-Bus. Das ist ja wohl eindeutig (KFZ-) Elektronik!

Jan:
bist du etwa voreingenommen?
Oder vom alten Schlage: Ölpatscher und Kabelquäler bewerfen sich -wo immer
es geht- mit Dreck. Wenn eine Maschine nicht läuft, zeigt einer auf den
anderen.
Die Leute, die in news:de.etc.fahrzeug.auto diskutieren, wissen manchmal
auch dazu etwas. Sind nicht nur Prolls.
Und Leute, die umfassend über Auspuffanlagen, superbreit Alufelgen mit
Niederquerschnittreifen und Tieferlegen mit 1000W-Bass diskutieren, werden
zu 98% der Fälle *nicht* an Threads mit CAN-Bus teilnehmen.
Und gute? Mechatroniker wird es bald "mehr" geben (|^>
Was nicht heissen soll, dass es diese nicht schon immer gab.
Kenne viele Leute, die in beiden Metiers recht fit sind. Nur heissen diese
gemäss Gesellenbrief noch "Schlosser" oder Elektriker" oder sind gar
Autodidakten in beiden Bereichen.
Und ob der CAN-Bus in Investions- oder Konsumgütern eingesetzt wird, ist
dem Bus letztlich schnurzpiepegal.

Grüße, Thomas; th.huebner(at)gmx.de

anton

On Thu, 3 May 2001 23:24:38 +0200, "Jan Stumpf" <ja...@netcologne.de>
wrote:

>Ich will nicht die Einbauanleitung für nen Scheinwerfer haben, sondern ein
>Datenblatt für den CAN-Bus. Das ist ja wohl eindeutig (KFZ-) Elektronik!

hilft Dir das weiter?

allgemeine CAN-Uebersicht:
http://www.bosch.de/k/de/products/prod/can/

Literatur und spec: