? Phasenanschnittsteuerung digital

Guenter Koellner

ich will mit einem uC ein 220V-Gerät über Phasenanschnittsteuerung
steuern. Gibt es ICs, die ein paar Bit Paralleleingang in eine
Phasenanschnittsteuerung umsetzen können?

Danke für jede Antwort!

mfg Günter Köllner

Kurt Harders

Hallo Guenter,

Guenter Koellner <Guenter....@icn.siemens.de> wrote:

> ich will mit einem uC ein 220V-Gerät über Phasenanschnittsteuerung
> steuern. Gibt es ICs, die ein paar Bit Paralleleingang in eine
> Phasenanschnittsteuerung umsetzen können?

Schau mal bei Microchip, die PICs koennen das auch ohne Trafo :-).

Gruss, Kurt

--
Kurt Harders
mailto:ku...@kharders.de

Guenter Koellner

Servus Kurt,

nein, ich will keinen weiteren controller spendieren. Wäre - auch wenn
du jetzt stöhnst - zuviel Einarbeitungsaufwand.

Danke trotzdem!

mfg Günter

Kurt Harders wrote:

> Hallo Guenter,

H.Paulus

Hallo!

Guenter Koellner schrieb:

> ich will mit einem uC ein 220V-Gerät über Phasenanschnittsteuerung
> steuern. Gibt es ICs, die ein paar Bit Paralleleingang in eine
> Phasenanschnittsteuerung umsetzen können?

Ist eigentlich relativ simpel möglich. Zuerst mußt Du Dir über einen
Optokoppler einen Nulldurchgangssetektor basteln, Abgriff auf der
Sekundärseite des Netztrafos. Am besten legst Du den Ausgang des
Detektors auf einen INT-Eingang Deines uC. Für die Ansteuerung auf der
220V-Seite nimmst Du am besten ein OptoTriac, am besten eines mit
integriertem Snubber-Netzwerk, dann kannst Du induktive Lasten
ansteuern. Nicht vergessen solltest Du auf der 220V-Seite eine
Entstördrossel. Der Rest ist Software!
--
Team-Tatzen-Treff > > > http://www.tatzen-treff.de/
Slovensky Cuvac - vom Wolfshorn > > > http://www.cuvac.de/

Micha Lenk

H. Paulus schrieb:

> [...]

> integriertem Snubber-Netzwerk, dann kannst Du induktive Lasten
> ansteuern. Nicht vergessen solltest Du auf der 220V-Seite eine

Hallo H. Paulus,

hast Du sowas schon mal gemacht? Mich würde interessieren, was es bei der
Realisierung für Probleme geben kann und worauf man sonst so achten muß.
Angewendet werden soll die digitale Phasenanschnittsteuerung im
Leistungsteil eines Lichtmischpult (also vermutlich keine induktiven
Lasten). Hast Du zufällig 'nen Schaltplan?

Gruß
M;cha Lenk

J Wunsch

Kurt Harders <ku...@kharders.de> schrieb:

> Schau mal bei Microchip, die PICs koennen das auch ohne Trafo :-).

Da Du's gerade ansprichst: wie macht man am einfachsten die
Nulldurchgangserkennung?

--
J"org Wunsch

"Verwende Perl. Shell will man koennen, dann aber nicht verwenden."
Kristian Koehntopp, de.comp.os.unix.misc

Michael Linnemann

Am 23 Nov 2000 11:07:52 GMT schrieb J Wunsch:

>Da Du's gerade ansprichst: wie macht man am einfachsten die
>Nulldurchgangserkennung?

Galvanisch gekoppelt: beliebigen digitalen Eingang nehmen und heftig
uebersteuern. Natuerlich nur mit hinreichendem Vorwiderstand und
Klemmdioden. Die AppNote von Microchip benutzt dazu die eingebauten
Schutzdioden.

Galvanisch getrennt: Optokoppler mit "AC-Eingang", d.h. zwei
antiparallelen LEDs. Je groesser die Eingangsspannung, desto kuerzer ist
der Ausgangspuls "rund um" den Nulldurchgang.

Gruss
Michael

J Wunsch

m.lin...@addcom.de (Michael Linnemann) schrieb:

> Galvanisch getrennt: Optokoppler mit "AC-Eingang", d.h. zwei
> antiparallelen LEDs. Je groesser die Eingangsspannung, desto kuerzer
> ist der Ausgangspuls "rund um" den Nulldurchgang.

Ja, zu sowas hätte ich auch geneigt... Ohne daß ich jetzt den Oszi
drangehalten hätte, kann man das eigentlich auch hinter einem Trafo
machen, oder ist die Phasenverschiebung so nennenswert, daß ich der
Optokopplervariante den Vorzug geben sollte?

Michael Linnemann

Am 27 Nov 2000 14:35:19 GMT schrieb J Wunsch:

> [...]

>machen, oder ist die Phasenverschiebung so nennenswert, daß ich der
>Optokopplervariante den Vorzug geben sollte?

Das geht auch hinter einem Trafo.

Von mir vielfach eingesetzt mit (im Geraet sowieso vorhandenen)
24V-Steuertrafos.

Gruss
Michael

J Wunsch

m.lin...@addcom.de (Michael Linnemann) schrieb:

> Das geht auch hinter einem Trafo.

OK, danke, das macht die Sache einfacher.