Fangscahltung

Elisabeth Lippitsch

Kann man sich eine Telefon-Fangschaltung selbst bauen? Beim Digitalnetz
m=FCsste das eigentlich irgendwie gehen, nur WIE?

Georg Lippitsch

Axel zur Strassen

Hallo Elisabeth oder Georg (Bin tolerant)
Mein ISDN-Eurit 30 verfuegt ueber die Option: Feststellen boeswilliger
Anrufer. Kostet eine Grundgebuehr bei der Tkom aber wie und ob das
funktioniert weiss ich nicht. Das heisst aber, dass es wohl nicht nur im
ISDN sondern auch an einem digitalisierten Anschluss gehen sollte....
Vielleicht versuchst du auch mal de.comm.isdn.telefon?
--
Axel zur Strassen
*** This message was written entirly with recycled electrons ***

Elisabeth Lippitsch <elisabeth...@kfunigraz.ac.at> wrote in article
<338972...@kfunigraz.ac.at>...

Kann man sich eine Telefon-Fangschaltung selbst bauen? Beim Digitalnetz

müsste das eigentlich irgendwie gehen, nur WIE?

JB

On Mon, 26 May 1997 13:20:46 +0200, Elisabeth Lippitsch
<elisabeth...@kfunigraz.ac.at> wrote:

>Kann man sich eine Telefon-Fangschaltung selbst bauen? Beim Digitalnetz

>m=FCsste das eigentlich irgendwie gehen, nur WIE?
>
> Georg Lippitsch

Fangschaltung? Du hast doch Caller Display, das reicht doch.

Jens (ex Telekom)

Lutz Bojasch

Eine Fangschaltung läßt sich effektiv und vor allem beweiskräftig nur über
die Telekom erreichen, (Stichwort: Wählprüfnetz, Vermittlungsstelle).

Claus André Färber

Elisabeth Lippitsch <elisabeth...@kfunigraz.ac.at> wrote:
> Kann man sich eine Telefon-Fangschaltung selbst bauen? Beim Digitalnetz
> müsste das eigentlich irgendwie gehen, nur WIE?

Bauen? Das ist ein Programm in der Vermittlungsstelle, das aktiviert
werden muss.

--
Claus André Färber <cfae...@muc.de>, <http://www.muc.de/~cfaerber/>
K12, LK Latein/Physik

Stefan Huelbrock

Elisabeth Lippitsch (elisabeth...@kfunigraz.ac.at) wrote:
> Kann man sich eine Telefon-Fangschaltung selbst bauen? Beim Digitalnetz
> m=FCsste das eigentlich irgendwie gehen, nur WIE?
Ein bischen Off-Topic:
Dauert eigentlich eine richtige Fangschaltung immer noch so lange
wie in den Tatort oder Derrick-Filmen? Ich stell mir das ehr so
vor, dass die Polizei da auf'n Knopf drueckt und die Nummer
der Gegenstelle angezeigt kriegt... Man ist ja schliesslich
digitalisiert...

Reine Neugier
Stefan "Reemtsma" Huelbrock

Bleib... bleib stehn oder ich schiess
auf mich. (Subway to Sally)
Stefan Huelbrock
Kurt-Schumacher-Str. 24a, 67663 Kaiserslautern, Phone 0621/27973

Elisabeth Lippitsch

Stefan Huelbrock wrote:
> [...]

> vor, dass die Polizei da auf'n Knopf drueckt und die Nummer
> der Gegenstelle angezeigt kriegt... Man ist ja schliesslich

Genau so stell ich mir das auch vor. Da ist so ein ger=E4t, und immer wen=
mich jemand anruft, steht seine Nummer gleich da.

Georg Lippitsch

Lutz Bojasch

Elisabeth Lippitsch <elisabeth...@kfunigraz.ac.at> schrieb im
Beitrag <338DAF...@kfunigraz.ac.at>...

Stefan Huelbrock wrote:

> [...]
> vor, dass die Polizei da auf'n Knopf drueckt und die Nummer
> der Gegenstelle angezeigt kriegt... Man ist ja schliesslich

Genau so stell ich mir das auch vor. Da ist so ein gerät, und immer wenn

mich jemand anruft, steht seine Nummer gleich da.

Georg Lippitsch

Was ganz "NEUES" man nennt es ISDN !! Da kann man die Rufnummer des
Anrufers auf dem Display des Telefons ablesen (Komfortanschluß) Klappt aber
nur, wenn´s über digitale Netze geht..
(ca 80 % in DE)
Lutz
----------

JB

On 29 May 1997 09:19:18 GMT, ste...@arielle.informatik.uni-kl.de
(Stefan Huelbrock) wrote:

> [...]
>vor, dass die Polizei da auf'n Knopf drueckt und die Nummer
>der Gegenstelle angezeigt kriegt... Man ist ja schliesslich

Mit der alten Technik (Drehwahl) ging das so:

Anruf kommt
Man nimmt ab, spricht
Man legt auf
(die Verbindung bleibt fuer 30 Sekunden bestehehn)

Innerhalb dieser 30 Sekunden muss dann eine bestimmte Zahl gewaehlt
werden. Die Verbindung bleibt dann solange bestehen bis sie in der
Vermittlungsstelle ausgeloest wird.

Jens (ex DBP)

PS: Bei ISDN/Digital ist das mit Sicherheit anders.

Elisabeth Lippitsch

Lutz Bojasch wrote:
> [...]

> =

> Genau so stell ich mir das auch vor. Da ist so ein ger=E4t, und immer w=

enn
> mich jemand anruft, steht seine Nummer gleich da.

> =

> Georg Lippitsch
> =

> Was ganz "NEUES" man nennt es ISDN !! Da kann man die Rufnummer des

> Anrufers auf dem Display des Telefons ablesen (Komfortanschlu=DF) Klapp=
t aber
> nur, wenn=B4s =FCber digitale Netze geht..

> (ca 80 % in DE)

Da gibts nur ein Problem: Wir haben kein ISDN! Und wir werden auch nicht
so bald eins haben, weils sehr teuer ist. Au=DFerdem zeigt das, soviel ic=
wei=DF nur leute an, die selbst ISDN haben (ist zumindest in =D6sterreich=

so).

Georg Lippitsch

Axel zur Strassen

Lutz Bojasch <cyb...@dillingen.baynet.de> wrote in article
<01bc6c61$1251a7a0$aecf5fc2@studio>...

> Was ganz "NEUES" man nennt es ISDN !! Da kann man die Rufnummer des
> Anrufers auf dem Display des Telefons ablesen (Komfortanschluß)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Nein, generell...

Klappt aber
> nur, wenn´s über digitale Netze geht..

> (ca 80 % in DE)

> Lutz

?? Klappt nur wenn im ISDN der Teilnehmer seiner Uebermittlung zustimmt;
und im digitalisierten Analognetzt wenn beantragt.

Torsten Dix

[...]

Naja, bei den 80% geht das THEORETISCH. Aber NUR dann, wenn der Eigentuemer
des Anschlusses dieses Feature expliziz beantragt hat. Und das duerften
unter 5% sein, weil naemlich nirgends steht, dass man es beantragen
kann. Mich rufen jedenfalls ne Menge Leute an, deren Nummer nicht angezeigt
wird, obwohl sie digital vermittelt sind.
Ausserdem hat das nix mit ISDN zu tun, da geht das zwar auch, aber bei nem
digital vermittelten Alalog-Telefon wird die selbe Information uebermittelt,
nur koennens die meisten Telefone nicht auswerten. Und alle Handys sollten
das auch koennen.

MfG Torsten

| T O R S T E N D I X |
| Private: Obere Steinbreite 9 Office: Erzstrasse 18 |
| D-37520 Osterode am Harz D-38678 Clausthal-Zellerfeld |
| Phone: 0172 3160349 Phone: 05323 72-2380 |
| E-Mail: Torst...@tu-clausthal.de |

Martin Koch

> [...]

> Was ganz "NEUES" man nennt es ISDN !! Da kann man die Rufnummer des
> Anrufers auf dem Display des Telefons ablesen (Komfortanschluß) Klappt aber

Die Rufnummern Anzeige ist eine Standard Funktion die
defaultmaessig in jedem ISDN-Anschluss kostenfrei vorhanden
sein solle, also kei nKomfort-Anschluss Merkmal.

Es werden auch nur die Teilnehmer angezeigt die
das nicht unterdrueckt haben; alle normalen
digitalen-analog-Anschluesse haben jedoch diese
Unterdrueckung standardmaessig geschaltet.
(kann aber auf Wunsch freigeschaltet werden, ...)

--
Tel: 0171-3281749
!!! Visit "MEK's Homepage": http://mek.home.ml.org !!!

Martin Koch

Elisabeth Lippitsch <elisabeth...@kfunigraz.ac.at> wrote:

Falls der Anrufer an eine digitale Vermittlungstelle angeschlossen
ist (also nicht umbedingt ISDN) und z.B. bei einer digitalisierten
Feuerwehr/Polizei anruft (viele Notrufnummern sind noch analog
obwohl vielleicht die eigentliche Vermittlungstelle digital ist)
braucht der Notrufabfragende noch nicht einmal einen Knopf
druecken, die Nummer des Anrufers wird in voller laenge
angezeigt. Die Moeglichkeit der Rufnummern unterdrueckung
(diese ist Standardmaessig bei den analogen-Digitalnummern
geschalter) besagt nicht, dass die Nummer nicht unterdrueckt
wird, sondern nur, dass die Nummer von der letzten Vermittlungs-
stelle nicht an den angerufenen Teilnehmer weitergegeben wird.
Die Notrufdienste haben dann ein weiteres Leistungsmerkmal
auf ihrem ISDN-Anschluss geschaltet der die Unterdrueckungs
Funkton ausschaltet.

Rein Analoge Nummern muessen aber weiterhin
per Hand mit groeserem Aufwand gefangen werden, ....

Elisabeth Lippitsch

A. Grobelnik wrote:
> [...]

> =

> Das die Rufnummer nur unter ISDN-Teilnehmern funktioniert, dachte ich
> bis vor ein paar Tagen auch. Aber letztens rief mich ein Arbeitskollege=

> an, wobei seine Rufnummer erschien. Er hat definitiv kein ISDN, sondern=

> haengt an einer digitalen Vermittlungsstelle und hat sich den Einzel-
> verbindungsnachweiss bestellt. Ich denke, dass die Telekom bei so einem=

> Antrag dann auch gleich die Rufnummernuebermittlung mit freischaltet.
> =

> Auch D-Netz Nummern werden teilweise uebertragen.

Gilt alles nicht f=FCr =D6sterreich!

iluv...@spacebox.domino.de

Seyd gegrüßt Otakus,

Durch die Worte von _mekoch_ wurde ich so nachdenklich, daß ich die
Treppe überhaupt nicht bemerkte. Als es wieder hell wurde, flogen ein paar
Vögel um mich herum... Komischerweise verstand ich, was sie sagten:
MK>auf ihrem ISDN-Anschluss geschaltet der die Unterdrueckungs
MK>Funkton ausschaltet.
Nicht ganz, denn im Vermittlungsprotokoll (zumindest bei ISDN - nehme an,
allgemein bei digital) gibt es zwei Übertragungen: die der Rufnummer, das
passiert immer und die, was angezeigt wird - normalerweise die Rufnummer.
Die erste Übertragung können nur (ohne irgendwelche andere nicht-genehmigte
Methoden) nur die Polizei o.ä. die zweite jeder - wobei auch jeder eben diese
und nur diese zweite Funktion "abschalten" kann...
-- íluvatar[Strikes again/Ha-Ha-Ha]

_Sailor Moon ist weder Anime noch Manga, nein es ist eine Krankheit_