Chinamann

Bertram Rammler

Ich hab schon wieder Bock ein paar Transistörchen und ICs über Ebay
aus China zu bestellen.

Wie issn das eigentlich. Berechnet die DHL Zusatzgebühren, wenn der
Chinese das in einem kleinen Päckchen verschickt?

Ich hab da schon alles erlebt. 20 TO3 in einem Brief mit rausragenden
Beinchen und 5 TO220 in einem luftigen Päckchen.

Bertram

Juergen

Am Mon, 24 Oct 2022 10:33:07 +0200 schrieb Bertram Rammler
<ram...@devnullmail.com> zum Thema "Chinamann":
Verstehe die Frage nicht. Du hast doch keinen Einfluss darauf, wie der
Chinamann die Sachen verpackt.

cu.
Juergen

--
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
\ Freie Bits für freie Buerger \

Hergen Lehmann

Am 24.10.22 um 10:33 schrieb Bertram Rammler:

> [...]
>
> Wie issn das eigentlich. Berechnet die DHL Zusatzgebühren, wenn der
> Chinese das in einem kleinen Päckchen verschickt?

Seit Sommer 2021 müssen grundsätzlich ALLE Warensendungen aus dem
Nicht-EU-Ausland versteuert werden, Freibeträge gibt es nicht mehr.
Und ja, neben dem Ärger mit dem Zoll kassiert gerne auch der Spediteur
noch einmal Bearbeitungsgebühren für die Zollabwicklung, unabhängig von
der Art der Verpackung.

Es ist daher recht unklug, solche Dinge über ebay zu ordern. Wenn es eh
China sein soll, halte dich besser an Aliexpress, Banggood, etc. Die
kassieren die Steuer gleich vorab, erledigen die Zollformalitäten für
dich, und da die Ware bereits fertig versteuert in Deutschland ankommt,
fallen auch keine Bearbeitungsgebühren an.

Thorsten Böttcher

Am 24.10.2022 um 11:18 schrieb Hergen Lehmann:

> Seit Sommer 2021 müssen grundsätzlich ALLE Warensendungen aus dem
> Nicht-EU-Ausland versteuert werden, Freibeträge gibt es nicht mehr.

Jein. Es gibt zwar keine Freibeträge mehr, aber Beträge unter 1€ werden
nicht erhoben. Der Aufwand ist wohl zu hoch.
Der letzte Sensor für 4.55€ im März ist auf jeden Fall direkt bei mir im
Briefkasten gelandet.

> Und ja, neben dem Ärger mit dem Zoll kassiert gerne auch der Spediteur
> noch einmal Bearbeitungsgebühren für die Zollabwicklung, unabhängig von
> der Art der Verpackung.

DHL, IMHO ~6€.

Wolfgang Allinger

On 24 Oct 22 at group /de/sci/electronics in article mr1i2j-v...@hergen.spdns.de
<hlehmann.ex...@snafu.de> (Hergen Lehmann) wrote:

> [...]
> dich, und da die Ware bereits fertig versteuert in Deutschland ankommt,
> fallen auch keine Bearbeitungsgebühren an.

Prima, aber ich hocke leider in PY mit einem idiotischen und raffgierigem
Zoll. Und vor allem haben Aliexpress und Banggood gewaltige
Transportkosten, da nur DHL, FedEx etc. (Express) Kuriere angeboten werden
:( nix mehr mit Chinapost
oder ich bin zu doof.

Versand an meinen Forwarder in Miami (FL,USA) ist niedriger aber immer
noch haushoch.

Schnüfff!

Wolfgang

Hergen Lehmann

Am 24.10.22 um 12:08 schrieb Wolfgang Allinger:

> Prima, aber ich hocke leider in PY mit einem idiotischen und raffgierigem
> Zoll.

Dies ist eine deutschsprachige Newsgroup, Empfehlungen für Paraguay gibt
es vermutlich besser an anderer Stelle. ^_-

> Und vor allem haben Aliexpress und Banggood gewaltige
> Transportkosten, da nur DHL, FedEx etc. (Express) Kuriere angeboten werden
> :( nix mehr mit Chinapost oder ich bin zu doof.

Für den europäischen Markt hat Alibaba ein eigenes Logistikzentrum in
Belgien aufgebaut und wickelt den Transport bis dort über das
Schwesterunternehmen "Cainiao" selbst ab. Die Reststrecke läuft dann
über europäische Anbieter. China Post ist hierzulande komplett aus dem
Rennen. Gut möglich, das sie sich global von diesem Partner getrennt haben.

Banggood macht irgendwas Ähnliches, ich bestelle dort aber zu selten, um
ein Schema eingrenzen zu können.

> Versand an meinen Forwarder in Miami (FL,USA) ist niedriger aber immer
> noch haushoch.
>
> Schnüfff!

Eventuell mal den Anbieter direkt anschreiben, ob sie weitere
Versandarten anbieten können.

Ich hatte während der Umstellungsphase das Problem, das einige meiner
Stamm-Lieferanten laut Aliexpress-Webseite überhaupt nicht mehr nach
Europa liefern konnten, und mit entsprechenden Anfragen zumindest
teilweise Erfolg.

Wolfgang Allinger

On 24 Oct 22 at group /de/sci/electronics in article upai2j-v...@hergen.spdns.de
<hlehmann.ex...@snafu.de> (Hergen Lehmann) wrote:

> Dies ist eine deutschsprachige Newsgroup, Empfehlungen für Paraguay gibt
> es vermutlich besser an anderer Stelle. ^_-

Deutschsprachig ist nicht Deutschland! Aber andere Stelle für PY gibbet
nicht oder hat kein Taug, weil nur Spinner und Abzocker :]

> [...]

> ein Schema eingrenzen zu können.

> Eventuell mal den Anbieter direkt anschreiben, ob sie weitere

Aber das ist ein weiteres Problem, häufig keine Antwort oder bei dem
üblichen Elektronik-Kleinkram kommen dann mehrere Sendungen getrennt und
unterm Strich lohnt sich das dann auch nicht wirklich...

> [...]
> Stamm-Lieferanten laut Aliexpress-Webseite überhaupt nicht mehr nach
> Europa liefern konnten, und mit entsprechenden Anfragen zumindest

Ich vermute, das hat zu tun mit dem Trump Vorgehen gegen ChinaPost...
Da gab es früher über Cainiao/CP so 1USD Versandkosten weltweit für so
'Warenprobe Briefchen'.

Eric Bruecklmeier

Am 24.10.2022 um 14:40 schrieb Wolfgang Allinger:

> Ich vermute, das hat zu tun mit dem Trump Vorgehen gegen ChinaPost...
> Da gab es früher über Cainiao/CP so 1USD Versandkosten weltweit für so
> 'Warenprobe Briefchen'.

Das hat eher damit zu tun, daß die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt
nun postalisch nicht mehr als Entwicklungsland behandelt wird...

Reinhard Zwirner

Hergen Lehmann schrieb:
Das ist IMHO nur teilweise richtig. Für Waren unter einem Wert von
150,- € fällt nämlich nur die Einfuhrumsatzsteuer i. H. v. 19 % an.
Händler aus Ländern außerhalb der EU können sich für das
IOSS-Verfahren anmelden: sie berechnen dann zusätzlich zum Waren- und
Versandpreis die darauf anfallenden 19 % und führen diese Beträge
dann IIRC kumuliert an die europäischen Zollbehörden ab. So ist hier
dann nichts mehr zu "verzollen".

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, macht eBay das auf Basis des
neuen Zahlungssystems ebenfalls und erhebt eine fiktive MWSt. - so
jedenfalls bei Teilen, die ich kürzlich im UK gekauft habe.

HTH,

Reinhard

Gerald Eіscher

Am 24.10.22 um 13:50 schrieb Hergen Lehmann:

> [...]
> Belgien aufgebaut und wickelt den Transport bis dort über das
> Schwesterunternehmen "Cainiao" selbst ab.

Nach Österreich kommt das Zeug meist über Budapest, ich vermute, die
arbeiten mit der ungarischen Post zusammen.

> Die Reststrecke läuft dann
> über europäische Anbieter. China Post ist hierzulande komplett aus dem
> Rennen. Gut möglich, das sie sich global von diesem Partner getrennt haben.

Nach .at versenden manche Anbieter per China Post. Versuche ich aber zu
vermeiden, weil mit denen die Einhebung der Einfuhrumsatzsteuer nicht
immer funktioniert, erkennbar am gelben Zollaufkleber der Post.
Bei geringem Warenwert ohne Folgen, aber mit etwas Pech zahlt man die
Einfuhrumsatzsteuer nochmals plus 5 € Gebühren.

> Eventuell mal den Anbieter direkt anschreiben, ob sie weitere
> Versandarten anbieten können.

Hat Ali bzw. Cainiao keine Logistik für Südamerika? Glaube ich fast
nicht, denn ich sehe recht häufig Bewertungen von Brasilianern.
Also Forwarder in Brasilien suchen.

--
Gerald

Hergen Lehmann

Am 24.10.22 um 20:02 schrieb Reinhard Zwirner:

> Wenn ich das richtig mitbekommen habe, macht eBay das auf Basis des
> neuen Zahlungssystems ebenfalls und erhebt eine fiktive MWSt. - so
> jedenfalls bei Teilen, die ich kürzlich im UK gekauft habe.

Wie soll das praktisch funktionieren? ebay ist weder der Händler, noch
der Spediteur, sondern lediglich Vermittler und kann als solcher gar
keine Zollanmeldungen abgeben.

Das müsste dann schon der Händler tun, und ob der das korrekt tut, ist
Glückssache.

Wolfgang Allinger

On 24 Oct 22 at group /de/sci/electronics in article jrnjo9...@mid.individual.net
Oder so, war aber IIRC von Trump eingelitten :]

Wolfgang Allinger

On 24 Oct 22 at group /de/sci/electronics in article 16e1e2b9-ffef-1185...@ID-37099.user.uni-berlin.de
<Spa...@fahr-zur-Hoelle.org> (Gerald E?scher) wrote:

THX Interessante Infos gesnippt!

> Hat Ali bzw. Cainiao keine Logistik für Südamerika? Glaube ich fast
> nicht, denn ich sehe recht häufig Bewertungen von Brasilianern.
> Also Forwarder in Brasilien suchen.

Hab ich die letzten Tage probiert, aber portugiesisch ist bei mir noch
schlechter, als Spanisch. Irgendwas sinnvolles einzurichten/machen geht
bisher nicht.

Sehr viele (vor allem die grossen Ketten: Walmart, Big...) BR Webseiten
verlangen eine bras. Postleitzahl (CEP)! Ohne geht nix! Was der Quatsch
soll? Ok, könnte man faken.

In ARG ist es noch schlimmer, ohne ARG-Personalausweisnummer (DIN) geht
nix!

PY Perso (CID) wird nicht akzeptiert.

Reinhard Zwirner

Hergen Lehmann schrieb:

> Wie soll das praktisch funktionieren? ebay ist weder der Händler,
> noch der Spediteur, sondern lediglich Vermittler und kann als solcher
> gar keine Zollanmeldungen abgeben. [...]

Hier

<https://www.ebay.de/help/listings/default/vat-obligations-eu?id=4650>

habe ich folgendes gefunden:

<Zitat>
Warum zieht eBay bei einigen Käufen die Umsatzsteuer ein, bei anderen
aber nicht, wenn die Käufer in der EU ansässig sind?

eBay ist im Rahmen des Umsatzsteuerpakets für den elektronischen
Handel, das am 1. Juli in Kraft getreten ist, verpflichtet, in
folgenden Situationen die Umsatzsteuer einzuziehen:

- Bei Käufen mit Wert von bis zu EUR 150, wenn der Artikel von einem
Ort außerhalb der EU an Endverbraucher in der EU verschickt wird
(siehe nächster Punkt für Lieferungen nach Metropolitan-Frankreich
oder Monaco)
- Bei Käufen mit beliebigem Wert, wenn der Artikel von einem Ort
außerhalb der EU an Endverbraucher in Frankreich oder Monaco
verschickt wird
- Bei Lieferungen mit beliebigem Wert innerhalb der EU an
Endverbraucher, wenn der Verkäufer nicht in der EU ansässig ist

Bei allen anderen Transaktionen trägt der Verkäufer die Verantwortung
für die Umsatzsteuer. Für grenzüberschreitende Verkäufe innerhalb der
EU gibt es neue Regeln für den Einzug der Umsatzsteuer. Verkäufer
finden ausführliche Informationen dazu auf der Website der
EU-Kommission – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet.
</Zitat>

HTH

Reinhard

Rolf Bombach

Hergen Lehmann schrieb:

> Dies ist eine deutschsprachige Newsgroup, Empfehlungen für Paraguay gibt es vermutlich besser an anderer Stelle. ^_-

Ah, klar, das schliesst natürlich Schweiz, Österreich und Liechtenstein aus.
Auch die Deutsche Botschaft in Paraguay?
Ist also nur für Biodeutsche?

--
mfg Rolf Bombach

Rupert Haselbeck

Rolf Bombach schrieb:

> Ah, klar, das schliesst natürlich Schweiz, Österreich und Liechtenstein
> aus.
> Auch die Deutsche Botschaft in Paraguay?

Bei Paraguay bin ich nicht sicher, aber bei der Botschaft in Lima
brauchte es tatsächlich etwas Zeit, bis man einen deutschsprachigen
Mitarbeiter traf. Vielleicht waren alle anderen deutschen oder
deutschsprachigen Mitarbeiter aber am Oktoberfest (das gibts dort
wirklich...) oder hatten gerade frei

> Ist also nur für Biodeutsche?

So schlimm ist es wohl nicht. Erst vor vierzehn Tagen noch hatte ich in
Tirol keinerlei Probleme bei der Verständigung mit den Einheimischen.
Bei der Schweiz bin ich nicht so sicher, da gibt es Leute mit einem
recht seltsamen Dialekt. Und was will man schon in Liechtenstein?

MfG
Rupert

Leo Baumann

Zum Glück spricht man in der Schweiz Schwitzerdütsch - das ist was GANZ
anderes als Deutsch :)

Axel Berger

Rupert Haselbeck wrote:
> Erst vor vierzehn Tagen noch hatte ich in
> Tirol keinerlei Probleme bei der Verständigung mit den Einheimischen.

Tirol weiß ich nicht, aber sehr viele Bayern sprechen hervorragend
Englisch, also dort kein Problem.

> Und was will man schon in Liechtenstein?

Steuern zahlen?

Rupert Haselbeck

Axel Berger schrieb:

> Tirol weiß ich nicht, aber sehr viele Bayern sprechen hervorragend
> Englisch, also dort kein Problem.

Kannst du denn kein deutsch?

> Steuern zahlen?

Geht man dort nicht hin, um das zu vermeiden?

MfG
Rupert

onlinefloh

On 26.10.22 22:20, Rupert Haselbeck wrote:

> Kannst du denn kein deutsch?

Axel vielleicht schon, aber die Bayern nicht ;-)

> Geht man dort nicht hin, um das zu vermeiden?

Liechtenstein ist der Homöopath unter den Steuereintreibern. Dort geht
man ja auch nur hin, weil man davon überzeugt ist, daß echte Medizin
schädlich ist.

SCNR,
Florian

Axel Berger

Rupert Haselbeck wrote:
> Kannst du denn kein deutsch?

Das ist an euch zu beurteilen.

> Geht man dort nicht hin, um das zu vermeiden?

Doppelbesteuerungsabkommen oder so.

Rolf Bombach

Leo Baumann schrieb:

> Zum Glück spricht man in der Schweiz Schwitzerdütsch - das ist was GANZ anderes als Deutsch :)

Spricht ja, schreibt, seltener. Eine Mundart definiert sich eigentlich
durch das Fehlen einer schriftlichen Form, sie ist keine Sprache in
engerem Sinne.

Face it; südlich des Weisswurstäquators wird die Situation, äh, unübersichtlich.
In etwa einem Drittel der Schweiz findet man ein Sammelsurium an hoch- und
höchstalemannischer Dialekte, meist von Gemeinde zu Gemeinde verschieden.
Im Süden spricht man eh (mittlerweile) Italienisch, im Westen französisch,
in der Surselva etc ist Romanisch offizielle Amtssprache.

Höchstalemannische Dialekte verstehe ich nicht¹.

Allerdings ist Deutsch die erste Fremdsprache, die gelehrt wird. Die Situation
hat sich dramatisch verbessert durch den Konsum deutscher Fensehsendungen,
obwohl man das nie zugeben würde.

Was gern unter den Teppich gekehrt wird: Wachstum irgendwelcher Art ist
hier nicht populär oder wird nicht beherrscht. Zürich wuchs vor 140 Jahren
vorallem durch deutsche Zuwanderer. Es gehörte damals zu den guten Sitten,
Hochdeutsch zu reden. Heute wird so was von den Rechtspopulisten als
Landesverrat angesehen.

¹ Mein Kollege bei WinG&D ist Walliser. Ich verstehe gelegentlich ein Wort,
aber keinen Satz. Nach einer Einsatzplanung war mir aber mal aufgefallen,
das ich alles verstanden hatte. Sehr merkwürdig. Später ist mir eingefallen:
Wegen der Internationalität des Teams wurde english gesprochen.

--
mfg Rolf Bombach

Leo Baumann

Am 03.11.2022 um 18:28 schrieb Rolf Bombach:

> Spricht ja, schreibt, seltener. Eine Mundart definiert sich eigentlich
> durch das Fehlen einer schriftlichen Form, sie ist keine Sprache in
> engerem Sinne.

Egal, mit Erinnerung an meine Zeit als Kind in Muotathal mit der
Caritas-Kinderreise liebe ich die Schweiz.

Nachdem ich mich an der deutschen Fahne ausgetobt habe, überlege ich
mich dorthin friedlich zurückzuziehen.

Grüße

Reinhardt Behm

On Mon, 24 Oct 2022 13:50:54 +0200, Hergen Lehmann wrote:

> [...]
> über europäische Anbieter. China Post ist hierzulande komplett aus dem
> Rennen. Gut möglich, das sie sich global von diesem Partner getrennt

Nach Taiwan geht's auch erst per Cainiao, dann weiter mit Singapore Post.

--
Reinhardt