6-Volt Oldtimer auf 12 V??

FKummer

Hallo
Ich Restauriere gerade einen Oldtimer der aber noch eine 6 Volt Anlage hat.
Da ich den Wagen auf 12 Volt Umstellen will,gibt es leider ein Problem, speziel
mit den Instrumenten wie Wasser-Ölthermometer, Drehzahlmesser etc.
Da ja die Instrument mit 6 Volt laufen müßte also vor jedes ein Wiederstand
dazwischengeschaltet werden ....oder nicht..?....hat mir mal jemand gesagt..
also vieleicht hat jemand ja eine Idee oder so etwas schonmal
gemacht

vielen Dank
Fabian

Patrick Schelauske

Ich wuerde mir fuer die Instrumente 1-2 Ampere in 6V aus dem 12V Netz
holen. Die Elektronik dazu ist nicht aufwendig (Spannungsregler IC und
noch einige Kondensatore drumherum). Bei Conrad* kostet sowas als Bausatz
um 20 DM. Da brauchst du aber jemanden der loeten kann.

Eine kraeftige Z-Diode (6.2V) vor jedes Instrument wuerde vieleicht auch
reichen. Kaeme deutlich einfacher. Die Diode setzt einfach die Spannung
um 6.2 V herunter. Allerdings schwankt die Spannung dann mit dem 12V Netz.
Spannung am Instrument = 11 bis 14 Volt - 6,2 Volt.
Die Loesung mit Regler IC ist da fuer die Instrumente viel eleganter.

Wie sieht's mit Licht, Zuendung usw. aus? Da reichen dann 2 Ampere Strom
(in 6V) nicht mehr. Was ist mit der Lichtmaschine? Ist die nicht auf 6V
ausgelegt? Weisst du was du da tust, mit dem 12V Umbau ?

Patrick Schelauske

* grosse Elektronik Kette auch unter www.conrad.de
falls du da suchst: Stichwort LM317 und Bausatz (der Bausatz ist ohne
Regler IC, extra bestellen. Einbauhinweiss: Das IC muss an ein Blech
geschraubt werden, es wird heiss!)

Emil Blaschek

In article <19980921165922...@ng09.aol.com>, fku...@aol.com
(FKummer) writes:

> [...]

Wenn das ganze stilecht sein soll , so währe ein Maschienenumformer
angebracht,
Einen PKW v. 6 Auf 12V Umstellen hat 2 gewaltige Pferdefüße.

a) Starter
b) Lichtmaschiene

g.brets...@tmb.in-berlin.de

fku...@aol.com (FKummer) schreibt:

> [...]
> dazwischengeschaltet werden ....oder nicht..?....hat mir mal jemand gesagt..
> also vieleicht hat jemand ja eine Idee oder so etwas schonmal

Da könnte eine getrennte Spannungsversorgung der Meßgeräte über einen
simplen Spannungsregler helfen. Vorwiderstand ginge auch, wäre aber
in diesem Fall für jedes Gerät einzeln abzustimmen.

Tschüß
GERD
--
Forth (F-PC) für Anfänger, VGA-Grafikprogrammierung: "Brettis Forth Ecke"
und auch Eisenbahn/Modellbahn in: BBS Chat Noir, 030/382 26 99

## CrossPoint v3.11 R ##

MaWin

Achtung: Nicht jedes Instrument ist mit einem Vorwiderstand
gluecklick, manche benoetigen eine konstante Spannung, weil
sie schnell wechselnden Strombedarf haben.
Gefaehrlich sind auch Instrumente mit eingebauter Gluehlampe,
denn wenn die Lampe durchbrennt sinkt die Stromaufnahme, der
Vorwiderstand laesst dann eine deutlich hoehere Spannung an
das Instrument gelangen.
Leider ist die Spannungsreglung im KFZ-Bordnetz nicht ganz
einfach, weil das Bordnetz recht verseucht mit Zuendimpulsen
etc. ist. STMicroelectronics weist seine Spannungsregler L48xx
als KFZ-geeignet aus und hat auch Applikationen, wie man die
Regler vor Zerstoerung schuetzt. siehe http://www.st.com
(Spannungsregler kuehlen: 7W -> Kuehlblech mit <7GradC/W)
Nuetzlich ist es, das Kabel zum Spannungsregler DIREKT an die
Batterieklemme anzuschliessen, da ist die Spannung am saubersten.
Bei geringem Strombedarf von bis zu 100mA reicht aber oft eine
1.3W Z-Diode mit einem Vorwiderstand von 47Ohm/2W. Waehle
eine 6.8V Z-Diode bzw. einen 7V Spannungsregler, da eine 6V
Batterie im Betrieb eher 6.8V hat. +----+
+12V --47R--+--- 6.8V +12V --1Ohm---+----+--|4807|--+-- 7V
2W K | <100mA 2W + | K | +----+ | <1A
ZD6V8/1W3 10uF ZD15V | 100nF
A | - | A | | |
GND -------+--- GND GND ----------+----+-----+----+-- GND
--
Manfred Winterhoff
100326.2776 at compuserve.com
(remove NOSPAM if replying)

g.brets...@tmb.in-berlin.de schrieb im Beitrag
<71M3R...@bretschneider.tmb.in-berlin.de>...

AHA

Emil Blaschek wrote:

> Einen PKW v. 6 Auf 12V Umstellen hat 2 gewaltige Pferdefüße.
>
> a) Starter
> b) Lichtmaschiene

Ein Bekannter hat mal seinen VW Kaefer auf 12V umgebaut. Den Starter
wollte er erst wechseln wenn er durch die 12V zerstoert ist. Hat nicht
geklappt der 6V-Starter hielt jahrelang;-)
Ich glaube es gab kaum einen Kaefer der so gut angesprungen ist.
Gruss
Andreas

Markus Klama

FKummer wrote:
> [...]
> also vieleicht hat jemand ja eine Idee oder so etwas schonmal gemacht

Wenn man mal von den Teilen absieht, die in diesem Fall ausgetauscht
werden müssen, also Lichtmaschine, Anlasser, Batterie, Zündspule,
alle Relais, Birnen, usw., ist der einzige Rest das Armaturenbrett.
Wenn die diversen Instrumenten-Geber alle nach Masse arbeiten, dann
würde ich mir einfach eine 12V->6V Stabilisierung einbauen und das
Armaturenbrett kann dann so bleiben, wie es ist.
Achtung: auf die Birnen der Armaturenbrettbeleuchtung achten: wenn
man den Umbau so macht, daß die Birnen an der 6V Versorgung des
Armaturenbretts hängen, dann müssen hier die 6V Birnen bleiben und
die Stabi-Schaltung muß den entsprechenden Strom liefern können.
Bei der Restauration eines Brezel-Käfers hat das prima geklappt.

Markus

Thomas Rehm

Hallo AHA!

Du schriebst am 28.09.98 zum Thema "Re: -Volt Oldtimer auf 12 V??":

Kein Wunder: Die gesamte KFZ-Elektrik ist so ausgelegt, daß sie die
doppelte Bord-Spannung zwei Minuten lang aushalten muß!
(Gilt nicht für Autoradios und sonstige Elektronik im Fahrzeug,
die mit der Fortbewegung des KFZ selbst nichts zu tun haben.)

Thomas.

Patrick Schelauske

In article <6uovpo$r07$1...@news01.btx.dtag.de>, Th....@t-online.de (Thomas Rehm) writes:
>Hallo AHA!

>Kein Wunder: Die gesamte KFZ-Elektrik ist so ausgelegt, daß sie die
>doppelte Bord-Spannung zwei Minuten lang aushalten muß!

Ich bezweifele mal ganz stark, dass ein 6V-Starter 12 Volt auch nur
eine Minute aushaelt. Auch eine Halogenbirne haelt 100% Uberspannung
keine 10 sec aus. Einer normalen Gluehlampe geb ich max. eine Minute.

In Bord-Netzen kommen nebenbei auch ganz andere Spitzen als
doppelte Spannung vor, aber nur kurz, das sind die eigentlichen
Gefahren fuer elektronische Bauteile.

>(Gilt nicht für Autoradios

das Ding haelt es noch am ehesten aus.

>und sonstige Elektronik im Fahrzeug,
>die mit der Fortbewegung des KFZ selbst nichts zu tun haben.)
>
>Thomas.

Patrick

Winfried Burg

Hallo Leute !

Patrick Schelauske schrieb in Nachricht <6uq970$a...@tigra.HL.Siemens.DE>...

Rehm) writes:

>Ich bezweifele mal ganz stark, dass ein 6V-Starter 12 Volt auch nur
>eine Minute aushaelt.

Er wird es ganz sicher so lange aushalten, wie er braucht, um sich auf
unzulässige Temperaturen zu erwärmen. Und das kann bei so einem Trumm von
Anlasser schon ganz schön dauern. Jedenfalls länger als ´ne Minute!

> Auch eine Halogenbirne haelt 100% Uberspannung
>keine 10 sec aus. Einer normalen Gluehlampe geb ich max. eine Minute.

Selbes Problem. Nur hat der Glühfaden eine etwas geringere Masse, so daß er
leider schon ca. 1 sec nach Einschalten sich selber am verheizen ist.

>das Ding haelt es noch am ehesten aus.

Unfug. Schau doch mal rein und zähl die Elko´s mit 16V
Betriebsspannung.(Radio mit 12V Nennspannung vorausgesetzt. Reine 6
Volt-Radios gibt´s wohl seit Ende der 60er nicht mehr). Und dann schätz mal,
wie lange die bei doppelter Spannung von 24-28 V ganz bleiben. Von der
digitalen Elektronik mal ganz abgesehen.

Win

Daniel Weiss

Tach!

> Kein Wunder: Die gesamte KFZ-Elektrik ist so ausgelegt, daß sie die
> doppelte Bord-Spannung zwei Minuten lang aushalten muß!

Sag' das mal den ganzen Glühlampen... Du meinst wohl eher _halbe_
Spannung...
Ach ja: welcher Anlasser darf denn 2 Minuten lang betrieben werden?

> (Gilt nicht für Autoradios und sonstige Elektronik im Fahrzeug,

> die mit der Fortbewegung des KFZ selbst nichts zu tun haben.)

Wenn überhaupt gilt das bestimmt sowieso nur für die Motorelektronik.

Munter bleiben

Daniel

e-mail: d.w...@gmx.de . homepage: come.to/alps . fax: +49-089-6661711-654

--
Bergsteigerspruch: Rumpeldipumpel - weg war der Kumpel.

Andreas Bockelmann

Dortmund, der 05.10.98. Zu folgendem muß ich meinen Senf dazu tun:

Datum: 29.09.98
Betreff: Re: -Volt Oldtimer auf 12 V??
Absender: D.W...@A-LINK-H.altair.de

DW> Ach ja: welcher Anlasser darf denn 2 Minuten lang betrieben werden?

Laut Bosch, Handbuch der Kfz-Technik (irgendwann 70er Jahre) jeder!. Ein
Starter ist so auszulegen, daß er es verkraften muß die vollgeleadene
Originalfahrzeugbatterie in einem Durchgang leerzuorgeln.

Mit freundlichen Gruessen, Andreas Bockelmann
_
/ /\ @ TSH.channel.de V+49-172-2359394
--
"In Italien unter den Borgias gab es 30 Jahre lang Mord, Blutvergießen und
Kriege. Und heraus kamen dabei unverdauliche Nudeln, langweilige Opern und

Jan-T

>Genauso waere es moeglich (und eleganter) fuer jedes Instrument einen
7812er
>Stabi zu benutzen.

7806 oder?