RG58 für Hochspannung

Heiko Lechner

Hallo!

Viele Hersteller benutzen SHV Stecker bis in den zweistelligen kV- Bereich.

Die SHV- Stecker gibt es dann auch für RG58.

Hier ein Beispiel:

http://www.fug-elektronik.de/webdir/3/Kabelmontage.htm

Jetzt kommt die Frage: woher bekommt man RG58 Kabel mit 10kV(DC)
Spannungsfestigkeit?

Danke!

Waldemar Krzok

Heiko Lechner wrote:

Bananenstecker gibt es für 400V, aber man kann auch eine nackte Leitung
ranklemmen. Siehst du die paralelle?

Waldemar

Christian Zietz

Heiko Lechner schrieb:

> Jetzt kommt die Frage: woher bekommt man RG58 Kabel mit 10kV(DC)
> Spannungsfestigkeit?

Ich befürchte, das wird kein Hersteller für solche Spannungen
spezifizieren. Du kannst Dir aber ausrechnen, dass es wohl prinzipiell
funktionieren würde. Das Dielektrikum aus PE-LD ist 1mm dick, als
Durchschlagfestigkeit findet man Werte von 20kV/mm und aufwärts:
<http://hypertextbook.com/facts/2009/CherryXu.shtml>

Christian
--
Christian Zietz - CHZ-Soft - czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.de/

Frank Scheffski

Heiko Lechner schrieb:

>http://www.fug-elektronik.de/webdir/3/Kabelmontage.htm
>
>Jetzt kommt die Frage: woher bekommt man RG58 Kabel mit 10kV(DC)
>Spannungsfestigkeit?

3 mal mit der Maus geklickt und ich finde:
http://www.hivolt.de/index.php?id=hv_cables_shielded&L=1

Dort das 130 660.
Steht auch auf der von Dir verlinkten Seite...

MfG

Frank

Heiko Lechner

Am 08.08.2011 13:14, schrieb Frank Scheffski:

> 3 mal mit der Maus geklickt und ich finde:
> http://www.hivolt.de/index.php?id=hv_cables_shielded&L=1
>
> Dort das 130 660.
> Steht auch auf der von Dir verlinkten Seite...

... Passt aber nicht in RG58 SHV Stecker.
Wäre ja auch sonst zu einfach (liegt nämlich hier).

Heiko Lechner

Am 08.08.2011 12:19, schrieb Waldemar Krzok:

> Bananenstecker gibt es für 400V, aber man kann auch eine nackte Leitung
> ranklemmen. Siehst du die paralelle?

Ich will aber nicht der sein der die nackte Leitung "freigibt", da bin
ich dann doch lieber die Spaßbremse.

Heiko Lechner

Am 08.08.2011 12:27, schrieb Christian Zietz:

> Ich befürchte, das wird kein Hersteller für solche Spannungen
> spezifizieren.

Also bis auf "Pro-Power Quality Cables" und dem Kabel von fug selbst
(http://www.fug-elektronik.de/webdir/3/Zubehoer.htm#cables) scheint das
so zu stimmen.
Das wird bestimmt auch seinen Grund haben.

> [...]
> funktionieren würde. Das Dielektrikum aus PE-LD ist 1mm dick, als
> Durchschlagfestigkeit findet man Werte von 20kV/mm und aufwärts:

Irgendetwas wird die Kabelhersteller ja davon abhalten mit der Spannung
höher zu gehen (mal abgesehen davon, dass das Kabel nicht gerade für DC
HV erfunden wurde).

Frank Scheffski

Heiko Lechner schrieb:

>... Passt aber nicht in RG58 SHV Stecker.
>Wäre ja auch sonst zu einfach (liegt nämlich hier).

Hmm.
"Normales" RG58 hat irgendwas zwischen 4,95 und 5,25mm,
das 130660 5,5mm.
Sollten es die paar µ wirklich fett machen?

MfG

Frank

Frank Scheffski

Heiko Lechner schrieb:

>... Passt aber nicht in RG58 SHV Stecker.

Oder liegt es am dickeren Dielektrikum?

http://www.fug-elektronik.de/webdir/PDF/d/d_Datenblatt_Kabel_Stecker.pdf

MfG

Frank

Christian Zietz

Frank Scheffski schrieb:

> Oder liegt es am dickeren Dielektrikum?

Ich kenne die erwähnten SHV-Stecker nicht, aber reguläre
(HF-)Steckverbinder für RG58 sind schon recht passgenau, ein 1mm
dickeres Dielektrikum würde da nicht hinein passen.

Heiko Lechner

Am 08.08.2011 14:20, schrieb Frank Scheffski:

> Oder liegt es am dickeren Dielektrikum?

Genau daran liegt es.
Wir haben hier SHV Stecker und 130660 von Lemo- die wollen nicht zusammen ;)

Klaus Bahner

Hallo Heiko,

> Jetzt kommt die Frage: woher bekommt man RG58 Kabel mit 10kV(DC)
> Spannungsfestigkeit?

Normales RG58 C/U - wenn's nicht gerade aus dubioser chinesischer Quelle
stammt - funktioniert klaglos.

Es ist gaengige Praxis RG-58 dafuer zu benutzen, obwohl es dafuer
herstellerseitig nicht spezifiziert ist. Ist eine sichere Loesung, da
der Schirm und die recht stabile Konstruktion, die Beruehrungssicherheit
sicherstellt - unter der Voraussetzung das die Ausgangsleistung des
Netzteils ein paar hundert Watt nicht ueberschreitet. Der Schirm
ueberlebt in diesem Falle einen Kurzschluss bei den dann auftretenden
Stroemen.

Es gibt zwar spezielles RG-58 von den einschlaegigen Verdaechtigen
(Spellmann, Glassman usw.) aber das ist sehr teuer und schwer
beschaffbar. Deshalb wird fast ausschliesslich auf Standard-RG58 C/U
zurueckgegriffen. Habe RG-58 C/U bis 30kV im Einsatz gesehen,
persoenlich wuerde ich bis 20kV gehen.

Deine 10kV sind wirklich kein Problem, aus persoenlicher Erfahrung kann
ich dir versichern, dass kilometerweise RG-58 C/U der verschiedensten
Hersteller das jahrzehntelang mitmachen.

Gruss
Klaus

Joerg

Frage in die Runde: Ich bin derzeit an einer HF-Puls-Chose, mit RG174
was auch recht gusseisern spannungsfest ist. Gibt es dafuer fliegende
Verbinder mit Bajonetverriegelung die Lieferzeiten noch in diesem Leben
haben? Lemo bietet sehr huebsche Loesungen, doch das nutzt uns aufgrund
der langen Lieferzeiten nichts. Sollte einigermassen huebsch aussehen da
im Sichtbereich und durch den Benutzer gesteckt.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Kai-Martin Knaak

Heiko Lechner wrote:

> Jetzt kommt die Frage: woher bekommt man RG58 Kabel mit 10kV(DC)
> Spannungsfestigkeit?

So gut wie gar nicht, jedenfalls offiziell.
Inoffiziell gibt es kein Problem. Polyethylen hat eine Durchschlagfestigkeit
von etwa 50 kV/mm. Der Isolator in RG58 hat eine Dicke von etwa 1.2 mm.
Wenn es im Isolator keine Fehlstellen gibt, reicht das also mit gut Luft
aus.

Das ist keine reine Theorie: Ich habe für meiner Diss einen Ionenstrahl,
gebauit, der mit Elektroden mit bis zu 12 KV beschleinigt und geführt wurde.
Für die Kabel habe ich konsequent reguläres RG48 benutzt und in mehreren
Jahren keinen einzigen Durchschlag gehabt.

Der Grund, warum das nicht von vorne herein so spezifiziert wird, dürfte
im nötigen Test-Aufwand zusammen mit fehlendem Bedarf liegen. Die wenigen
Leute, die es brauchen, wissen auch so Bescheid. Ich hatte mich damals
auch von alten Hasen leiten lassen.

Nebenbei: Mein offiziell als solches gekauftes Hochspannungskabel für
60 kV hatte auch nur einen Durchmesser von 5.5mm. Die Isolation war
allerdings Teflon. Und mit dem Kabel hatten wir einmal einen Durchschlag.

---<)kaimartin(>---
--
Kai-Martin Knaak tel: +49-511-762-2895
Universität Hannover, Inst. für Quantenoptik fax: +49-511-762-2211

Klaus Bahner

> Frage in die Runde: Ich bin derzeit an einer HF-Puls-Chose, mit RG174
> was auch recht gusseisern spannungsfest ist. Gibt es dafuer fliegende
> Verbinder mit Bajonetverriegelung die Lieferzeiten noch in diesem Leben

Ja, gibt es bzw. gab es. Hier sind einige davon im Einsatz. Leider weiss
ich nicht wer der Hersteller ist - und ich kann gerade nicht nachgucken.

> haben? Lemo bietet sehr huebsche Loesungen, doch das nutzt uns aufgrund

Schon mal bei Fischer Connectors nachgefragt?

> der langen Lieferzeiten nichts. Sollte einigermassen huebsch aussehen da
> im Sichtbereich und durch den Benutzer gesteckt.

Ansonsten, wenn's ein Einzelstueck ist, kannst du sowas als Ersatzteil
bei fug, Spellman etc. kaufen. Ist natuerlich happig, aber billig ist
sowas ohenhin nicht ...

Eventuell auch mal bei Helmut Singer Elektronik nachgucken/nachfragen,
die haben manchmal HV-Stecker im "Angebot". Ob da aktuell was fuer
RG-174 weiss ich nicht.

Gruss
Klaus

Joerg

Kai-Martin Knaak wrote:

> [...]
> von etwa 50 kV/mm. Der Isolator in RG58 hat eine Dicke von etwa 1.2 mm.
> Wenn es im Isolator keine Fehlstellen gibt, reicht das also mit gut Luft

Wenn man in den Mil oder Industrial Bereich schaut gibt es schon
offizielleres:

http://lartpc-docdb.fnal.gov/0006/000654/001/WFJ110407A.pdf

Ich gehe bei Designs neben Datenblaettern fast immer nach
Militaerstandard. Da gibt es dann im Falle des Falles normalerweise
keine unangenehmen Fragen. MIL-C-17D schreibt zu RG58 z.B. 1900Vrms, in
diesem Datenblatt Seite 38:

http://www.ittcannon.com/uploadedfiles/product_pdfs/mil-aero.pdf

Oft findet man in Datenblaettern keine Angaben. Z.B. musste ich gerade
wieder ein Patienten-Interface entwickeln, defi-sicher. Die ersten
Adressen fuer Material sind natuerlich Zulieferer fuer die
Flugzeugindustrie. Diesmal gab es dort kein Datenblatt mehr sondern die
Zusicherung welche Mil-Standards erfuellt werden. Das reicht i.d.R.,
weil diese Standards sehr detailliert sind. Wenn man darueber hinaus
geht, das geht dann auf eigene Kappe. Darf ich nicht und tue ich auch
nicht, obwohl ich als Funkamateur schonmal 5kV aus einem Netzteil der
Goliath-Klasse ueber ein RG58 geschickt habe.

[...]

Joerg

Klaus Bahner wrote:

> Ja, gibt es bzw. gab es. Hier sind einige davon im Einsatz. Leider weiss
> ich nicht wer der Hersteller ist - und ich kann gerade nicht nachgucken.

> Schon mal bei Fischer Connectors nachgefragt?

Ah, danke. Da koennen wir mal fragen ob die zivilere Lieferzeiten haben
oder wir als Trittbrettfahrer auf eine derzeit in Produktion befindliche
Serie mit aufspringen koennen. War beim Flugzeugkabel das gleich. Wurde
gerade nur in blau produziert, also haben wir eben blau genommen.

Leider ist es ja so dass Steckerfirmen fette Kataloge haben aber das
meiste offenbar erst produziert wird wenn ein dicker Auftrag kommt. Und
dann dauert das.

> [...]
>
> Eventuell auch mal bei Helmut Singer Elektronik nachgucken/nachfragen,
> die haben manchmal HV-Stecker im "Angebot". Ob da aktuell was fuer

Geht leider nicht, ist fuer Serienfertigung.

Olaf Schultz

Joerg wrote:

> [...]
> Serie mit aufspringen koennen. War beim Flugzeugkabel das gleich. Wurde
> gerade nur in blau produziert, also haben wir eben blau genommen.

Glück gehabt... die Farben sind häufig vorgeschrieben AFAIK und rot ist
für FTI...das hätte ich nicht genommen..

Olaf, nichts wie Ärger mit ATA92...

Joerg

Wir zweckentfremden das fuer Medizin und es wird im Geraet verschwinden.
Da koennte es von mir aus tuerkis und rosa gestreift sein :-)

> Olaf, nichts wie Ärger mit ATA92...

Power Bus? Ist manchmal was aetzend, besonders die Surge Standards. Aber
ATA92 ist an sich fuer Luftwaffe und so.

Rolf Bombach

Heiko Lechner schrieb:

> Jetzt kommt die Frage: woher bekommt man RG58 Kabel mit 10kV(DC)
> Spannungsfestigkeit?

Kommt etwas drauf an, ob das Dauer-DC oder Pulse sind. Auch, wieviel
Leistung du durchjagen willst. Für PMT, Channeltrons usw. wo max
vielleicht 1-5 W aus der Quelle kommen kann, wird RG58 durchaus bis
10 kV genommen. Ich hab das auch schon bis 35 kV getestet, aber
nicht auf Dauer.

Die Anodenleitung zur CRT ist teilweise auch abgeschirmt, und das
Zeug sieht mir noch dünner aus als RG58.

Bei Pulsen resp HF wäre ich viel vorsichtiger, da das Abschirm-
geflecht lose aufliegt und nicht im Dielektrikum eingeschmolzen
ist. Da kommt es dann zu stillen Entladungen (durchaus sichtbar
und hörbar in abgemantelten Abschnitten), bei denen man letztendlich
nicht weiss, was die Spätfolgen sind (Ozon, UV führen zur Brüchigkeit
der Isolation usw) oder was Nebeneffekte sein könnten. Bei Kabel-
entladungen hatten wir möglicherweise dadurch HF-Störungen mysteriöses-
ter Art. Die haben dann _meine_ Messungen gestört!!!1!! Kann aber auch
an der Entladung gelegen haben, Masseführung und der Ekeltroniker in
Basel waren ziemlich orthogonal.

--
mfg Rolf Bombach

Rolf Bombach

Joerg schrieb:

> [...]
> der langen Lieferzeiten nichts. Sollte einigermassen huebsch aussehen da
> im Sichtbereich und durch den Benutzer gesteckt.

Bin nicht restlos von Lemo 00 überzeugt, auch wenn die CAMAC Leute das
tausendfach verwenden. Hatte öfter Kontaktprobleme, insbesondere Masseseitig.
Ich warne mal vor Billigkonkurrenz, insbesondere solche, bei denen
die Abschirmung in ein Röhrchen gecrimpt wird, welches dann so irgendwie
am Stecker angenietet ist. Das lottert dann früher oder später.
RG174 und HF? Hmf, IMHO geht es da bei 100 MHz steil abwärts. Und dieses
CuSt überzeugt nicht gerade mit Niederohmigkeit.

--
mfg Rolf Bombach

Joerg

Rolf Bombach wrote:

> Bin nicht restlos von Lemo 00 überzeugt, auch wenn die CAMAC Leute das
> tausendfach verwenden. Hatte öfter Kontaktprobleme, insbesondere
> Masseseitig.

Uns kommt es hauptsaechlich darauf an dass es einigermassen edel
aussieht und vor allem beschaffbar ist. Am Besten noch in diesem unserem
Leben auf Irden, auch wenn es uns einst wie Minuten wird erscheinen.

Muss aber moeglichst aus Plastik sein. Meinetwegen auch diese eklige
Diarrhoe-Farbe.

> [...]
> RG174 und HF? Hmf, IMHO geht es da bei 100 MHz steil abwärts. Und dieses
> CuSt überzeugt nicht gerade mit Niederohmigkeit.

Ist 10-20MHz und einige zig Watt, auf jeden Fall unter 50W. Sowas geht
laessig und zuverlaessig ueber RCA/Cinch, x-mal gemacht, sieht aber
total unedel aus und ist auch nur mit recht viel Kraftaufwand trennbar.
Der Steckerteil muss nur so 5-6 Stunden leben, der Buchsenteil etliche
Jahre und 1000 Zyklen oder mehr.

Heiko Lechner

Am 08.08.2011 11:34, schrieb Heiko Lechner:

[...]

Ich bedanke mich für die ganzen Informationen.

MfG,
Heiko.