TV LED Backlight abgeraucht?

Marcel Mueller

Hallo

ich habe hier einen Philips TV (32PFK4100/12) bei dem offenbar das
LED-Backlight tot ist. Erst dachte ich der Inverter wäre es, aber der
unternimmt zwei Startversuche und gibt bei ca. 37V mutmaßlich mit
Over-Voltage-Protection auf.

Ich habe das Backlight dann mal über 220k an 90V gehängt, dann lagen 90V
an. Das hört sich sehr falsch an. Nach etwas herumwackeln hat dann wohl
einer der 3 Streifen bei gut 21V tatsächlich etwas geleuchtet - schon
besser. Aber durch die anderen beiden kommt nichts durch.

Was mich jetzt wundert: die drei Streifen sind am Stecker parallel
geschaltet. Damit hätte ich zum einen erwartet, dass wenn zwei verreckt
sind, der dritte den Strom nicht lange überlebt. Zum anderen wo kamen
die 37V (ohne Licht) her? Bekommen die wirklich Wackelkontakte?

Die Frage ist halt, ob sich der Aufriss lohnt, die Streifen zu tauschen,
oder ob es sich eher um einen Folgefehler handelt.
Hat jemand Erfahrung mit so etwas?

Marcel

Joerg

On 11/18/22 10:47 AM, Marcel Mueller wrote:
> [...]
> einer der 3 Streifen bei gut 21V tatsächlich etwas geleuchtet - schon
> besser. Aber durch die anderen beiden kommt nichts durch.

Hoert sich nach Kontaktproblem an. Ist der Fernseher mal
heruntergefallen oder diagonal etwas gebogen worden?

> Was mich jetzt wundert: die drei Streifen sind am Stecker parallel
> geschaltet. Damit hätte ich zum einen erwartet, dass wenn zwei verreckt
> sind, der dritte den Strom nicht lange überlebt.

Gute LED Treiber begrenzen auch die Spannung. Dann wird der verbliebene
Streifen zwar heller, aber kann unter der Schmerzgrenze bleiben.

> ... Zum anderen wo kamen
> die 37V (ohne Licht) her?

Ich nehme an, vom in Spannungsbegrenzung befindlichen Treiber?

> ... Bekommen die wirklich Wackelkontakte?

Klar.

> Die Frage ist halt, ob sich der Aufriss lohnt, die Streifen zu tauschen,
> oder ob es sich eher um einen Folgefehler handelt.
> Hat jemand Erfahrung mit so etwas?

Nein, aber vermutlich ein Kontaktproblem. Wenn Du den Kasten eh schon
auf hast und man an die Streifen gut rankommt, warum nicht nach deren
Kontaktierung sehen und ggf. die Streifen erneuern?

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Marte Schwarz

Hallo Marcel,

> [...]
> LED-Backlight tot ist. Erst dachte ich der Inverter wäre es, aber der
> unternimmt zwei Startversuche und gibt bei ca. 37V mutmaßlich mit

Das ist das Standard-Ausfallszenario dieser Hintergrundbeleuchtungen.

> Was mich jetzt wundert: die drei Streifen sind am Stecker parallel
> geschaltet. Damit hätte ich zum einen erwartet, dass wenn zwei verreckt
> sind, der dritte den Strom nicht lange überlebt.

Deswegen gehen die ja dann auch bald kaputt ;-)
Ich habe ien paar Fernseher wiederbelebt, indem ich die defekten LEDs
ausgetauscht hatte. Wenn die Ansprüche nicht allzu hoch sind, dann
reicht es, die defekten LEDs zu tauschen. Man hat dann aber inhomogene
Helligkeiten im Bild und weitere Frühausfälle bereits verschlissener
LEDs. Wenn ich das das nächste Mal mache, dann tausche ich gleich alle
LEDs der Hintergrundbeleuchtung. Sooo viel mehr Aufwand ist es nicht und
dann sind alle wieder gleich hell und ich muss nicht in einem Jahr schon
wieder aufmachen.

> Zum anderen wo kamen die 37V (ohne Licht) her?

Eine LED, der es zu warm wird, kann durchaus in eine Art Wackelmodus
verfallen. Das geht von höherem Spannungsabfall mit oder ohne Licht bis
zum Blinklicht. Irgendwann sind sie dann meistens hochohmig.

> Die Frage ist halt, ob sich der Aufriss lohnt, die Streifen zu tauschen,

Wenn Zeit Geld ist, dann tausche die Streifen. Wenn Du Müll vermeiden
willst, dann geht es auch recht einfach, die einzelnen LEDs auf den
Streifen zu tauschen. Newpipe ist voll mit Videos, in denen
unterbezahlte junge asiatische Männer vormachen, wie das geht.

Marte

Marcel Mueller

Am 19.11.22 um 06:06 schrieb Marte Schwarz:
> [...]
>
> Wenn Zeit Geld ist, dann tausche die Streifen. Wenn Du Müll vermeiden
> willst, dann geht es auch recht einfach, die einzelnen LEDs auf den

Ich habe die Stripes jetzt raus operiert - das Doppelklebeband am
Reflektor war echt fies. In zwei Streifen ist eine LED hochohmig, im
dritten hat eine einen Kurzschluss. Das war der, der vermeintlich ging.

Aber ich wüsste jetzt nicht, wie ich die aufgeklebten Linsen rund um die
LED-Chips wieder in Position bekommen sollte. Und einzelne LEDs tauschen
ergibt sowieso nur begrenzt Sinn. Und alle 21, das gebe ich mir nicht.

Ich werde mir mal beim freundlichen Chinesen neue Stripes holen - immer
wieder erstaunlich, wie billig das Zeug zu bekommen ist.

Marcel

Volker Bartheld

On Sat, 19 Nov 2022 06:06:10 +0100, Marte Schwarz wrote:
> [...]
> Helligkeiten im Bild und weitere Frühausfälle bereits verschlissener
> LEDs. Wenn ich das das nächste Mal mache, dann tausche ich gleich alle

Wenn man denn LEDs mit der entsprechen Bauform, Nominalwerten,
Abstrahlcharakteristik, Emissionsspektum, usw. hat. Irgendeine dumme
Glotze kriegt man mit Zeugs aus der asiatischen Grabbelkiste sicher
wieder hingefrickelt. Wenn Du Wert auf farbneutrale oder gar
farbverbindliche Darstellung legst (Computermonitor zur
Bildbearbeitung), führt die Reparatur (leider) über den
Elektroschrottcontainer vom Wertstoffhof und Amazon *).

Ich habs probiert, konnte nicht befriedigen. Aber OK, mich befriedigt
auch so schnell nichts, 75% schon gleich gar nicht. Ich bin mehr so der
Typ, der für weitere 24% den doppelten Preis zahlt.

Volker

*) Glücklicherweise kränkelten die mir zugetragenen Dells, Iiyamas und
Eizos mehr an Kondensatorbeulenpest. Das ist ein vergleichsweise leicht
lösbares Problem.

Marcel Mueller

Am 19.11.22 um 14:05 schrieb Marcel Mueller:
> Ich werde mir mal beim freundlichen Chinesen neue Stripes holen - immer
> wieder erstaunlich, wie billig das Zeug zu bekommen ist.

Wen's noch interessiert: Die Chinesen haben geliefert und der TV läuft
wieder.

Tatsächlich sind die chinesischen Nachbauten dem Original sogar
überlegen. Das Original war 0,5mm Epoxy, doppelseitig. => Wärmeleitung
mäßig.
Der Nachbau hat einen Alu-Träger und oben nur eine ganz dünne
Isolationsschicht. Das leitet die Wärme deutlich besser.
Ich habe jetzt unter die LEDs noch ein wenig Leitpaste gedrückt, so dass
das Stahlblech auch noch mit kühlt. Das dürfte die Sache nochmal
entschärfen.

Marcel

Hanno Foest

On 09.12.22 16:22, Marcel Mueller wrote:

> [...]
> Der Nachbau hat einen Alu-Träger und oben nur eine ganz dünne
> Isolationsschicht. Das leitet die Wärme deutlich besser.

Wo bzw. was hast du bestellt? OK, anderer Anwendungszweck, aber die
LED-Streifen, die ich mal für eine LED-Umrüstung eines Monitors mit
defektem CCFL Backlight bekommen hab, hatten nix mit Alu dran.

Hat ganz gut funktioniert, nur die Helligkeitseinstellung war hinterher
falschrum :)

Hanno

for selfishness.
- John Kenneth Galbraith

Marcel Mueller

Am 09.12.22 um 17:16 schrieb Hanno Foest:

> Wo bzw. was hast du bestellt?

Keine Ahnung, irgendeiner bei AliExpress.

> OK, anderer Anwendungszweck, aber die
> LED-Streifen, die ich mal für eine LED-Umrüstung eines Monitors mit
> defektem CCFL Backlight bekommen hab, hatten nix mit Alu dran.

So Sachen mache ich nicht. Weder Ausleuchtung noch Farbe stimmen nachher.

Marcel

Volker Bartheld

On Fri, 9 Dec 2022 16:22:26 +0100, Marcel Mueller wrote:
> Wen's noch interessiert: Die Chinesen haben geliefert und der TV läuft
> wieder.

Respekt!

> [...]
> überlegen. Das Original war 0,5mm Epoxy, doppelseitig. =>
> Wärmeleitung mäßig. Der Nachbau hat einen Alu-Träger und oben nur

Fühle mich fast versucht, bei uns @work den Mülltaucher zu spielen. Da
fliegen z. Zt. mal wieder Monitore raus. Immer, wenn die Dinger nicht
den geltenden Mindestanforderungen an Bildschirmarbeitsplätze
entsprechen, fehlt ihnen meist gar nichts. Der Rest kränkelt an
Netzteilkondensatoren und Hintergrundbeleuchtung.

OK, ich hatte auch schon mal derbe Pixeldefekte (giftgrüner Streifen
vertikal über den Bildschirm oder ganze Cluster tot), aber das ist
selten und meistens Folge eines Sturzschadens.

Vol"So wenig Zeit, so viel zu tun!"ker

Volker Bartheld

On Fri, 9 Dec 2022 18:33:57 +0100, Marcel Mueller wrote:
> So Sachen mache ich nicht. Weder Ausleuchtung noch Farbe stimmen nachher.

Hat mich ja schon bei Deinem Patienten gewundert, daß sich der a)
einigermaßen problemlos zerlegen ließ, es b) baugleiche oder zumindest
mechanisch/elektrisch kompatible LED-Beleuchtungen gab und man c) damit
wieder die originale Ausleuchtung nebst Farbwiedergabe hinkriegt.

Volker

Hanno Foest

On 09.12.22 18:33, Marcel Mueller wrote:

> Keine Ahnung, irgendeiner bei AliExpress.

Ein Link sollte ja wohl noch drin sein :(

> So Sachen mache ich nicht. Weder Ausleuchtung noch Farbe stimmen nachher.

Keine Probleme bei der Ausleuchtung, und Farbe ist sicher besser als bei
ausgelutschten CCFLs. War eh nur ein Experiment, aber mit besser als
erwartetem Ergebnis.

Wie ähnlich deine Tausch-LEDs den originalen sind weißt du ja auch
nicht. "weiß" ist vieles.

Guido Grohmann

Hanno Foest schrieb:

> Keine Probleme bei der Ausleuchtung, und Farbe ist sicher besser als bei
> ausgelutschten CCFLs.

Da kommt dann irgendwas raus, aber nicht das, was beispielsweise auf
einem Bild wirklich drauf ist. Ich habe das bei einem IPS-Display meines
Thinkpads von 2007 gemacht, Fotobearbeitung ist damit nicht mehr drin,
einige Farben sehen seltsam aus. Man könnte das Display vielleicht
kalibrieren. Aber fürs Alltagsgeschäft ist das mehr als ausreichend.

Guido

Marte Schwarz

Hi Volker,

> Hat mich ja schon bei Deinem Patienten gewundert, daß sich der a)
> einigermaßen problemlos zerlegen ließ,

Da helfen die Youtube-Videos von asiatischen Reparierern recht gut weiter.

> es b) baugleiche oder zumindest mechanisch/elektrisch kompatible LED-Beleuchtungen gab

Es gibt da wohl nur ein paar wenige Modelle, die in sehr vielen
Fernsehern/ Monitoren verbaut sind.

> wieder die originale Ausleuchtung nebst Farbwiedergabe hinkriegt.

Wenn die LEDs eine andere Farbwiedergabe hätten, du würdest es kaum
wahrnehmen. Ich hatte seinerzeit nur die defekten LEDs getauscht und
dann die Streulinse wieder angeklebt. Gesehen haben es nur diejenigen,
die wussten, dass ich da was repariert hatte, obwohl ich das schon sehr
deutlich gesehen hatte.

Marte

Hanno Foest

On 10.12.22 09:09, Guido Grohmann wrote:

> Da kommt dann irgendwas raus, aber nicht das, was beispielsweise auf
> einem Bild wirklich drauf ist.

Na ja, nicht jeder macht Bildbearbeitung. Die Farben waren über den
Daumen ok, jedenfalls nicht zum Davonlaufen. OTOH ist das Display meines
T420 seit dem Tausch eher flau. :(

Marcel Mueller

Am 09.12.22 um 18:50 schrieb Volker Bartheld:
> [...]
> entsprechen, fehlt ihnen meist gar nichts. Der Rest kränkelt an
> Netzteilkondensatoren und Hintergrundbeleuchtung.

Die will man dann aber meist auch nicht mehr haben, weil "nicht für
Arbeitplatz geeignet" ist IMHO eher eine Untermenge von "nicht
geeignet". ;-)

Ich habe zwar auch schon gelegentlich Monitore von Firmen abgegriffen,
aber dann eher besondere Stücke. Meinen aktuellen Monitor habe ich von
einer Design-Agentur. Flog raus, weil die Farben nicht mehr ganz
gleichmäßig waren. Gerade bei Grau-Blau-Tönen sieht man etwas
Farbunterschiede.
Objektiv betrachtet hat er immer noch wesentlich natürlichere Farben als
jeder LCD-Monitor, den ich in irgendeinem Privathaus oder einer (Nicht
Design-)Firma jemals gesehen habe. Ich hatte ihm mal Dual-Screen gegen
eine hochwertige alte Röhre antreten lassen, die sRGB prinzipsbedingt
sehr gut können. Da habe ich praktisch keinen Unterschied in den Farben
gesehen.

Und irgendwann habe ich mal zwei defekte 27"-er abgegriffen. Die musste
ich "aufbacken", weil sich (mal wieder) die BGA-Chips gelöst hatten,
einen sogar zweimal (Zweiback ;-).
Aber die hatten nur 1920-er Auflösung. So Klötzchengrafik kann ich für
nichts gebrauchen. Ich habe sie an ältere Leute verschenkt, die nicht
mehr so gut sehen und für die nur die Größe wichtig war.

> OK, ich hatte auch schon mal derbe Pixeldefekte (giftgrüner Streifen
> vertikal über den Bildschirm oder ganze Cluster tot), aber das ist
> selten und meistens Folge eines Sturzschadens.

Nein, das mit den Streifen kommt ziemlich oft vor. Da lösen sich die
Chips für die Spaltentreiber ab. Manchmal macht auch die Kontaktierung
am Panel Ärger. Tatsächlich habe ich mich da noch nicht ran getraut.

Marcel

Marcel Mueller

Am 09.12.22 um 22:35 schrieb Hanno Foest:
> Ein Link sollte ja wohl noch drin sein :(

Die Links aus den Mails funktionieren nicht mehr bzw. sind
Account-spezifisch. Der Laden nannte sich NV-NV-99 Store.

> Keine Probleme bei der Ausleuchtung, und Farbe ist sicher besser als bei
> ausgelutschten CCFLs.

Das sicherlich. Aber halt auch deutlich schlechter als mit neuen CCFLs.
Panels für CCFL-Backlight haben andere Farbfilter als solche für
LED-Backlight.
CCFLs sollte man nur gegen CCFLs tauschen. Das ist auch spottbillig. und
deutlich weniger Arbeit als die notwendige Modifikation des Netzteils
für die LEDs. Natürlich kann es auch da zu Farbabweichungen geben, aber
solange man nicht in Monitoren mit besonderem Farbraum unterwegs ist,
halten sich die typischen Varianzen des Leuchtstoffs schwer in Grenzen.

> Wie ähnlich deine Tausch-LEDs den originalen sind weißt du ja auch
> nicht. "weiß" ist vieles.

Optisch nicht unterscheidbar. Einige von den alten gingen ja noch.
Messen könnte man den Unterschied bestimmt.
Ich habe allerdings auch nicht bei Nennstrom verglichen, sondern bei
viel weniger. Ich will mir ja nicht die Augen auslasern. ;-)

Marcel

Gerald Eіscher

Am 10.12.22 um 17:05 schrieb Marcel Mueller:

> Die Links aus den Mails funktionieren nicht mehr bzw. sind
> Account-spezifisch. Der Laden nannte sich NV-NV-99 Store.

Mir ist es nicht gelungen, nach einem "Store" zu suchen, die normale
Suche findet anscheinend nur Artikel.
Die gekauften Artikel finden sich unter "My Orders" (im Brauser) und von
der URL bitte alles nach ".html" abschneiden.

--
Gerald

Hanno Foest

Am 10.12.22 um 20:13 schrieb Gerald Eіscher:

> Mir ist es nicht gelungen, nach einem "Store" zu suchen, die normale
> Suche findet anscheinend nur Artikel.

Google "NV-NV-99 Store" bringt mich sofort bei Aliexpress an die
richtige Stelle.

Gerald Eіscher

Am 10.12.22 um 22:03 schrieb Hanno Foest:

> Google "NV-NV-99 Store" bringt mich sofort bei Aliexpress an die
> richtige Stelle.

Startpage ebenfalls, wenn auch auf portugiesisch, danke. Ich habe die
Suche von Ali für zielführender gehalten...

--
Gerald