Peltier-Kühlbox verbessern

Adolf Schwarz

Grüß euch,

OK, nach ein bisschen gropsgoogle weiß ich, dass die Peltier-Kühlboxen
wenig taugen. Trotzdem ist mir für 2 Wochen Urlaub ein Kompressorsystem
zu teuer.

Deswegen 2 Diskussionspunkte:

1) Gibt es einen Qualitäts-Unterschied bei den Thermoelementen oder ist
da immer das gleiche drin? Z. B. eine Kühlbox 12V/4A gibts bei Conrad,
Aldi, Lidl ab 30 Euro, ein Thermoelement alleine mit den gleichen
Nenndaten bei Conrad um 40 Euro.

2) Kühlbox Tuning:
Ich denke, die herkömmlichen Kühlboxen kühlen so schlecht, weil die
Kälte über die Luft übertragen wird. Deswegen kam ich auf die Idee,
einen Wasser-Innenkreislauf zum machen: Die Box ist halbvoll mit Wasser
befüllt, über einen Schlauch und eine langsame Pumpe wird das Wasser
aufgesaugt, im Thermoelement abgekühlt und wieder zurückgeleitet.

Da ich nur Flaschen kühlen will, sollte das kein großes Problem sein
(bis auf die Etiketten). Der Vorteil ist vor allem ein besseres
Kältespeichervermögen, und dass beim Öffnen die Kälte nicht entweicht.

Hat schon jemand so etwas ähnliches ausprobiert bzw. hat jemand
berechtigte Einwände warum so etwas die Kühlleistung nicht verbessern
sollte? Irgenwelche Schätzungen um wie viel besser die Kühlbox dann
werden kann?

Grüße,
-as

Fup2de.sci.electronics

Message has been deleted

MaWin

"Adolf Schwarz" <adolf.schwar...@gmx.at> schrieb im Newsbeitrag

> 1) Gibt es einen Qualitäts-Unterschied bei den Thermoelementen

Die Leistung. Teurere Kuehlboxen haben staerkere drin,
wer immer nur das billigste sucht, wird sie nicht finden.

> Aldi, Lidl ab 30 Euro, ein Thermoelement alleine mit den gleichen Nenndaten
> bei Conrad um 40 Euro.

Das ist bei Conrad so.

> Ich denke, die herkömmlichen Kühlboxen kühlen so schlecht, weil die Kälte über
> die Luft übertragen wird.

Noe, weil die Isolierung so schlecht ist und das Peltier-Element
wegen der Kosten massiv unterdimensioniert ist.

Die Waermeuebertragung per Luft funktioniert, so lange die Box
nicht vollgestopft ist, weil warme Luft nach oben steigt, dort gekuhlt
wird, dann wiede ueber das Kuhlgut zureuckfaellt, guter Kreislauf,
ganz ohne Pumpe (die noch mehr Waerme erzeugt).

Vorausgesetzt der Luefter auf der Aussenseite laeuft.

Korrosion der Peltier-Elemente ist ein bekanntes Problem fuer die
Langzeithaltzbarkeit von Kuehlboxen.

> [...]
> ist halbvoll mit Wasser befüllt, über einen Schlauch und eine langsame Pumpe
> wird das Wasser aufgesaugt, im Thermoelement abgekühlt und wieder

Unfug. Wasser hat eine extreme Waermekapazitaet, um so weniger Wasser
(das in den Flaschen muss ja wohl sein :-) um so schlechter.

> Hat schon jemand so etwas ähnliches ausprobiert bzw. hat jemand berechtigte
> Einwände warum so etwas die Kühlleistung nicht verbessern sollte?

Weil Kuehllleistung von Kuehlleistung und nicht von Masse kommt ?

> Irgenwelche Schätzungen um wie viel besser die Kühlbox dann werden kann?

0%
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Willmut

Adolf Schwarz wrote:

> 2) Kühlbox Tuning:
> Ich denke, die herkömmlichen Kühlboxen kühlen so schlecht, weil die
> Kälte über die Luft übertragen wird. Deswegen kam ich auf die Idee,
> einen Wasser-Innenkreislauf zum machen:

sehr aufwändig, platzraubend, störanfällig. Viel bringt ein genz
einfacher, kleiner Innenventilator der die Luft bewegt. Da muss man nur
einen Korb herumbauen damit der nicht blockiert werden kann.
Willmut

Matthias Weingart

Das einzig Sinnvolle, was du machen könntest:

Pack Kühlakkus aus dem Gefrierfach rein (mhh da brauchst du das Peltier
eigentlich gar nich :-) oder gleich Eiswürfel aus dem Fischladen.

Pack nur gekühlte Flaschen rein. (erwarte nicht, das die Kiste Dir
lauwarme Brühe schnell runterkühlt, die packt man dann lieber gleich
direkt in den See :-).

Verbessere die Kühlung des Peltiers (mehr Lüfter!) aussen.
(bzw. stell es wo immer möglich an den kältesten Platz)

Verbessere die Isolation (Decke drumwickeln?), natürlich aber nicht da,
wo der Lüfter rausbläst.

M.
--
Bitte auf mwn...@pentax.boerde.de antworten.

Olaf Kaluza

In de.sci.electronics Adolf Schwarz <adolf.schwar...@gmx.at> wrote:

>1) Gibt es einen Qualitäts-Unterschied bei den Thermoelementen

Ja.

>oder ist
>da immer das gleiche drin?

Ja. :-)

Ich glaub nicht das du so eine Box mit einem guten industrie
Peltierelement bekommst. Ich glaub auch nicht das es bei so einer
Anwendung einen grossen Unterschied macht.

>Z. B. eine Kühlbox 12V/4A gibts bei Conrad,
>Aldi, Lidl ab 30 Euro, ein Thermoelement alleine mit den gleichen
>Nenndaten bei Conrad um 40 Euro.

Viel wichtiger bei so einer Anwendung ist eine moeglichst gute
Isolierung.

>Ich denke, die herkömmlichen Kühlboxen kühlen so schlecht, weil die
>Kälte über die Luft übertragen wird.

Nein, die kuehlen so schlecht weil ein Peltierelement einen sehr
schlechten Wirkungsgrad hat und man deiner Autobatterie nicht ein paar
hundert Watt entnehmen kann.

> [...]
>befüllt, über einen Schlauch und eine langsame Pumpe wird das Wasser
>aufgesaugt, im Thermoelement abgekühlt und wieder zurückgeleitet.

Dann musst du dieses Wasser mitkuehlen und die Box wird ungefaehr zu
Weihnachten abgekuehlt sein.

Ich vermute mal das du den Wirkungsgrad etwas verbessern kannst wenn
du den Kuehlkoerper auf der heissen Seite des Elements vergroesserst.

Olaf

Hans-Bernhard Broeker

In de.sci.physik Adolf Schwarz <adolf.schwar...@gmx.at> wrote:

> 2) Kühlbox Tuning:
> Ich denke, die herkömmlichen Kühlboxen kühlen so schlecht, weil die
> Kälte über die Luft übertragen wird. Deswegen kam ich auf die Idee,
> einen Wasser-Innenkreislauf zum machen:

Warum so kompliziert? Mach sie einfach voll Wasser bzw. Eis, und
stell die Flaschen da rein. Leg fuer pingelige Zeitgenossen ein
Handtuch daneben, damit sie die Flasche kurz abtrocknen koennen.

Andererseits: solange die Klappe oben ist, entweicht eh' nicht so
wahnsinnig viel von der kalten Luft beim Oeffnen.

--
Hans-Bernhard Broeker (bro...@physik.rwth-aachen.de)
Even if all the snow were burnt, ashes would remain.

Message has been deleted

Alexander Pollok

> [...]
> berechtigte Einwände warum so etwas die Kühlleistung nicht verbessern
> sollte? Irgenwelche Schätzungen um wie viel besser die Kühlbox dann

Also, das Ding wird natürlich schwerer, kühlt langsamer runter,
wird allerdings auch langsamer wärmer beim Ausschalten.
Von "Besser" kann man IMHO nicht reden.

Hannes Haidvogel

> [...]

>befüllt, über einen Schlauch und eine langsame Pumpe wird das Wasser
>aufgesaugt, im Thermoelement abgekühlt und wieder zurückgeleitet.

Ich hab da eine alte Peltier, die hat unten eine Metallschale (ca. 10
cm hoch), an der an einer Seite das Peltier ist. Butter (im Papier
gelassen), Milch (in Kunststoffbeuteln) und solche Dinger, die guten
Kontakt zu dieser Metallschale hatten, waren immer recht gut gekühlt,
während Flaschen sich immer wärmer angefühlt haben.

Ich glaub, dass Kühlboxen, die das Peltier im Deckel haben, überhaupt
recht mies kühlen dürften.

Liebe Grüße
Hannes

Sabine Wolf

Matthias Weingart schrieb

> Pack Kühlakkus aus dem Gefrierfach rein (mhh da brauchst du das Peltier
> eigentlich gar nich :-) oder gleich Eiswürfel aus dem Fischladen.

Man könnte sich eine Eiswürfelform selber bauen, so geformt, daß man
einen großen Block Eis bekommt, der noch grade so in die Box passt mit
Aussparungen für die Flaschen. Sollte natürlich noch in das Gefrierfach
oder in die Schublade vom Gefrierschrank passen.

Sabine

Adolf Schwarz

OK, ich habe einige Verwirrung gestiftet.

Ja, natürlich weiß ich, dass ein stärkeres Peltier mehr kühlt. Aber für
mich sind 4A Stromaufnahme sowieso schon die Obergrenze.

Wolfgang: Danke für die interessanten und sicherlich richtigen Gedanken.
Aber ich habe nie gesagt, dass ich die Box im Auto verwenden will *g*

Alle anderen: Die Box soll ohne externe Hilfe (Kühlakkus usw.) kühlen.

Vielleicht sollte ich mal sagen wofür ich das verwenden will:
Kühlbox steht im Schatten, Solarzelle (40W) in der Sonne. So lange die
Sonne scheint kühlt die Kühlbox, so dass am Abend (theoretisch) ein,
zwei Bier kalt sind. Deswegen auch die Idee mit dem Wasser - da das Ding
nur geschätzte 8h am Tag vernünftig läuft, würde es mit der
Wasserfüllung länger kalt halten.

Nur leider bleibt hier das von Wolfgang beschriebene Problem: Das Ding
läuft dann, wenn die Umgebung am Wärmsten ist.

Ich werds wohl ausprobieren müssen. Vielleicht finde ich einen Weg um
die warme Seite des Peltiers besser zu kühlen.

-as

Adolf Schwarz

Wolfgang Gerber wrote:

> Unsinn! Das was der "Innenmotor" an mehr Kühlung durch mehr Umwälzung
> schafft, macht er duch seine eigene Abwäre mehrfach kaputt.

Erstens glaube ich mich zu erinnern, dass in den meisten heutigen
Kühlboxen ein Innen- und ein Aussenventilator läuft (meistens mit einem
Motor angetrieben). Und zweitens denke ich, dass gerade durch den
Luftumsatz viel mehr Ausbeute gewonnen wird, als der kleine Lüfter
verbraucht. Stichwort Temperaturdifferenz.

-as

Dr. Rainer Meergans

Adolf Schwarz schrieb:

> 1) Gibt es einen Qualitäts-Unterschied bei den Thermoelementen

Nicht Thermo, sondern Peltierelement. Ein Halbleiter.

> 2) Kühlbox Tuning:
> Ich denke, die herkömmlichen Kühlboxen kühlen so schlecht, weil die
> Kälte über die Luft übertragen wird.

Nö, ein Peltierelement hat einen schlechten Wirkungsgrad.

Gruß, Rainer

Matthias Weingart

Adolf Schwarz <adolf.schwar...@gmx.at> wrote in

> Ich werds wohl ausprobieren müssen. Vielleicht finde ich einen Weg
> um die warme Seite des Peltiers besser zu kühlen.

Ja ich denke, _das_ ist der erste Weg. Da kannst du locker 10°C mehr
rausholen. Die Warmseite wird in manchen Billigboxen bald 40°C warm,
das auf fast Umgebungstemperatur zu senken bringts! Nur die Frage, ob
der Lüfter dann nicht mehr Strom braucht, als das Peltier ;-). Je
grösser der Lüfter umso besser sein Wirkungsgrad (fang bloss nich mit
den niedlichen 60mm Dingern an ;-).

Und dann noch irgendwie versuchen, die Isolierung zu verbessern. Die
2cm (oder isses noch weniger?) der erhältlichen Kühlboxen ist wirklich
wenig. Ein grosser Wasserpuffer ist natuerlich auch sinnvoll, wenn du
die Temperaturen lange halten willst.

Die Solarzelle immer der Sonne nachzudrehen erhöht den
Gesamtwirkungsgrad auch noch heftig (bei fast null Energieaufwand).

Wolfgang Geiger

Hallo!

> einen Wasser-Innenkreislauf zum machen: Die Box ist halbvoll mit Wasser
Kurzschlussprobleme????

> befüllt, über einen Schlauch und eine langsame Pumpe wird das Wasser
> aufgesaugt, im Thermoelement abgekühlt und wieder zurückgeleitet.
Dadurch wird lediglich innen der Wärmeübergang schneller. Die Leistung wird
nicht verbessert. Und wie verbesserts Du außen den Wärmeübergang, der muss
dann angepasst werden.

> Da ich nur Flaschen kühlen will, sollte das kein großes Problem sein
> (bis auf die Etiketten). Der Vorteil ist vor allem ein besseres
> Kältespeichervermögen,
Lege Kühlakkus in die Box.

>und dass beim Öffnen die Kälte nicht entweicht.
Die Kälte die beim Öffnen entweicht kannst Du vernachlässigen. Luft hat
eine geringe Wärmekapazität. Außerdem ist die Dichte der kalten Luft in der
Box größer als die der Außenluft. Die Boxluft verlässt nicht freiwillig die
Box.

> [...]
> berechtigte Einwände warum so etwas die Kühlleistung nicht verbessern
> sollte? Irgenwelche Schätzungen um wie viel besser die Kühlbox dann
Ich habe auch so ein Gerät. Ich lege Kühlakkus in das Gefrierfach meines
Kühlschranks, wenn Platz ist. Die Tausche ich dann mit denen in der Box
wenn ich nicht fahre und die Box nicht arbeitet.
Gruß
Wolfgang

kai-martin knaak

> 1) Gibt es einen Qualitäts-Unterschied bei den Thermoelementen?

Ich wüsste von keinen dramatischen Unterschieden.

> Z. B. eine Kühlbox 12V/4A gibts bei Conrad,
> Aldi, Lidl ab 30 Euro, ein Thermoelement alleine mit den gleichen
> Nenndaten bei Conrad um 40 Euro.

Der Preis für Peltier-Elemente geht bei großen Mengen drastisch nach
unten. Was bei Einzelstücken für 30€ gehandelt wird, bekommt man im
1000er-Pack für 5€/Stck. Und bei 10000 sind es womöglich nur noch 2€.

[Wasser-Füllung]

> Da ich nur Flaschen kühlen will, sollte das kein großes Problem sein
> (bis auf die Etiketten).

---> Lustiges Ratespiel: Clausthaler, oder Paulaner ;-)

> Der Vorteil ist vor allem ein besseres
> Kältespeichervermögen,

Durch die direkte Kopplung zwischen Wasser und Flasche und die große
Wärmekapazität des Wassers kannst Du neu hinein gestellte Flaschen
sozusagen Stoß-kühlen. Das ist schonmal angenehm.

> und dass beim Öffnen die Kälte nicht entweicht.

Da würde ich mir nicht viel Unterschiede erhoffen.

> Irgenwelche Schätzungen um wie viel besser die Kühlbox dann
> werden kann?

Wenn Du mit "besser" die Zahl der pro Stunde kühlbaren Flaschen meinst,
dann hängt die von der betrachteten Zeit ab. Auf lange Sicht wird das
Wasser nichts ändern, denn die Peltier-Elemente bilden letztlich immer
den Engpass. Auf kurze Sicht kann das Wasserbad aber schon helfen. Man
kann dann sozusagen die Vorrats-Kälte anzapfen.

Die Endtemperatur wird sich durch das Wasserbad nicht ändern. Dafür
müsste man schon die Isolierung verbessern, oder an den Peltiers drehen.

---<(kaimartin)>---

--
Kai-Martin Knaak
gpg-key: http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?search=kai-martin&op=index&exact=on

Unknown

On Wed, 01 Jun 2005 16:32:50 +0200, Adolf Schwarz
<adolf.schwar...@gmx.at> wrote:

> [...]
>da immer das gleiche drin? Z. B. eine Kühlbox 12V/4A gibts bei Conrad,
>Aldi, Lidl ab 30 Euro, ein Thermoelement alleine mit den gleichen

Funktionell sind alle gleich, bis auf die Größe, latürnich.

> [...]
>befüllt, über einen Schlauch und eine langsame Pumpe wird das Wasser
>aufgesaugt, im Thermoelement abgekühlt und wieder zurückgeleitet.

Warum nicht innen eine Kupferplatte aufs Peltier kleben?
und außen einen kleinen Lüfter oder auch einen Kühlkörper?
Ich glaub die Hersteller sparen zusehr.

Frank Scheffski

Wolfgang Gerber schrieb:

>2 Peltiers aufeinander?

Pyramidenförmig, warum nicht?

Allerdings muß man da schon eine gewisse Abstufung der beiden Elemente
einhalten, da auf der heißen Seite ja nicht nur die gepumpte Wärme
sondern auch noch die Verlustwärme des jeweiligen Elements abzuleiten
ist.
Distanzblöcke u.ä. "Wärmewiderstände" gehören also immer auf die kalte
Seite des Elements.

Vor vielen vielen Jahren (~'90) habe ich mal einen
(Medikamenten-)Kühlschrank für 12V-Betrieb selbstgebaut und dabei
eigentlich dast alles verkehrt gemacht, was man konstruktiv so
verkehrt machen kann.

Das einzige, was so richtig funktioniert hat, war die Regelung des
Elements. Da die Medikamente bei +8°C gehalten werden sollten, mußte
das Element geregelt werden, da beim Abschalten des Stroms beim
unterschreiten der Innentemperatur, die im Kühlkörper gespeicherte
Wärmeenergie schnell auf die inneren Kühlrippen durchschlägt.
Ich habe daher zusätzlich zur Temperatur des Innenraums auch die
Temperatur der angesaugten Kühlluft (=Maß für die Außentemperatur)
erfaßt und damit die PWM-Regelung angesteuert. Nach etwas
rumexperimentieren, war die Auslegung derart optimiert, daß es nie zu
einer völligen Abschaltung des Elements kam.

Dafür bekam ich die Probleme mit dem Kondenswasser nicht in den Griff
und die Tür nicht richtig dicht.
Alles Dinge, die ich dank dieser Erfahrungen heute besser machen
würde, wenn ich es denn wirklich bräuchte ;-)

MfG

Frank

Gerd Kluger

Adolf Schwarz schrieb:

> [...]
>
> Wolfgang: Danke für die interessanten und sicherlich richtigen
> Gedanken. Aber ich habe nie gesagt, dass ich die Box im Auto

Dann würde ich die Kühlbox Mutti zum Einkaufen geben und mir stattdessen
eine Absorberbox kaufen.

> [...]
> ein, zwei Bier kalt sind. Deswegen auch die Idee mit dem Wasser - da
> das Ding nur geschätzte 8h am Tag vernünftig läuft, würde es mit der

Himmel, was für ein Aufwand, oder hast Du die Solarzelle schon? Auf
jeden Fall wäre ne Absorberbox geeigneter, mit Peltier wird's wohl nix
mit dem kühlen Bier.

Gruß
Gerd

Ralf Bartzke

Adolf Schwarz schrieb:

> Grüß euch,
>
> OK, nach ein bisschen gropsgoogle weiß ich, dass die Peltier-Kühlboxen
> wenig taugen. Trotzdem ist mir für 2 Wochen Urlaub ein Kompressorsystem
> zu teuer.

Woher soll die Energie für 2 Wochen Kühlboxbetrieb kommen? Aus der
Autobatterie? Die wird vielleicht 10 Stunden reichen. Willst Du dannach
den Motor 2.5 Stunden dröhnen und stinken lassen, um aufzuladen?

> [...]
> da immer das gleiche drin? Z. B. eine Kühlbox 12V/4A gibts bei Conrad,
> Aldi, Lidl ab 30 Euro, ein Thermoelement alleine mit den gleichen

Keine Ahnung. Conrad ist teuer als Aldi, wenn es um Spezialteile geht.

> 2) Kühlbox Tuning:
> Ich denke, die herkömmlichen Kühlboxen kühlen so schlecht, weil die
> Kälte über die Luft übertragen wird.

Ich denke, wenn sie schlecht kühlen dann, weil die Leistung begrenzt,
Wirkungsgrad und Isolation schlecht sind.

> [...]
> befüllt, über einen Schlauch und eine langsame Pumpe wird das Wasser
> aufgesaugt, im Thermoelement abgekühlt und wieder zurückgeleitet.

Die Kardinalfrage ist, woher kommt das Wasser und wohin geht das Wasser?
Wenn es im Kreisverkehr läuft, wird nach einiger Zeit die Temperatur des
Wassers die Temperatur der Luft überschreiten und dann must Du das
Wasser kühlen -> bringt also absolut nichts. Die passive Kühlwirkung
eines Wassereimers kann man vergessen, schon getestet.

> Da ich nur Flaschen kühlen will, sollte das kein großes Problem sein
> (bis auf die Etiketten). Der Vorteil ist vor allem ein besseres
> Kältespeichervermögen, und dass beim Öffnen die Kälte nicht entweicht.

Der Wasserschlauch wird die Isolation der Kühlbox ruinieren.

> Irgenwelche Schätzungen um wie viel besser die Kühlbox dann
> werden kann?

Sie wird schlechter, nicht besser.

> Grüße,
> -as
>
> Fup2de.sci.electronics

Ich würde die Flaschen in einem Netz möglichst tief im See in der Nähe
versenken. Man muss nur sicherstellen, dass niemand versehentlich
drauftritt und man das Netz wiederzufinden ist.

Ralf

Gerhard Feist

Adolf Schwarz schrieb:

> [...]
> da immer das gleiche drin? Z. B. eine Kühlbox 12V/4A gibts bei Conrad,
> Aldi, Lidl ab 30 Euro, ein Thermoelement alleine mit den gleichen

Hallo Adolf,

da dürften immer die gleichen Elemente drin sein. Kann natürlich sein,
dass die Boxen selbst sich in der Qualität, insbesondere der der
Isolierung, unterscheiden.

> [...]
> befüllt, über einen Schlauch und eine langsame Pumpe wird das Wasser
> aufgesaugt, im Thermoelement abgekühlt und wieder zurückgeleitet.

Da wird wohl nicht viel dabei herauskommen. Das Problem mit den
Peltierelementen ist, dass ihre Leistung (gewissermaßen die
"Förderleistung") direkt mit dem Stromfluss zusammenhängt. Einziger Weg,
eine größere Leistung zu erzielen ist daher, die Stromstärke zu erhöhen.
Was natürlich die Batterie schneller leernuckelt.

Die Sache mit dem "Sekundärkreislauf wird vermutlich daran scheitern,
dass das Wasser direkt am Kühlelement sofort gefriert.

> [...]
> berechtigte Einwände warum so etwas die Kühlleistung nicht verbessern
> sollte? Irgenwelche Schätzungen um wie viel besser die Kühlbox dann

Ausprobiert nicht, aber aufgrund physikalischer Abschätzung vermute ich,
dass sich die Kühlleistung gar nicht verbessern wird. Eher verschlechtern.

Normalerweise setzt man Peltierelemente dort ein, wo es auf absolute
Vibrationsfreiheit ankommt. Das ist bei einer Getränkekühlbox aber kaum
von Bedeutung. Deshalb würde ich eine Kühlbox mit Kompressorkühlung
bevorzugen. Es sei denn, Du bevorzugst im Gegensatz zu Herrn J. Bond den
Martini "gerührt, nicht geschüttelt". ;-)

MfG
Gerhard

Michael Schöberl

> 2) Kühlbox Tuning:

wie wär es mit einer Wasserkuehlung fuer die Aussenseite?
Wenn zufaellig ein Bach, Teich oder Regenfass in der Nähe ist ...

die Endtemperatur wird dann weniger abhängig von der Aussentemperatur
(bis ein volles Regenfass im Schatten warm wird könnten schon ein paar
Tage vergehen) ...

ich muss allerdings zugeben, dass das Risiko gegenüber einem
Aussenlüfter steigt ;-)

bye,
Michael

Rolf Bombach

Dr. Rainer Meergans wrote:

> Nicht Thermo, sondern Peltierelement. Ein Halbleiter.

Handhehrum ist ein Peltierelement ist ein hervorragendes Thermoelement.

> Nö, ein Peltierelement hat einen schlechten Wirkungsgrad.

Ja, leider. Bei Null Temperaturdifferenz noch halbwegs
akzeptabel. Ansonsten insbesondere im Teil- und im
Überlastbetrieb schlechter Wirkungsgrad. Hauptübel ist
die Wärmeleitfähigkeit des Elements. Dagegen muss das
Element selber erst mal ankämpfen. Wobei gute Elemente
auch 50C Differenz schaffen, Stagnationstemperatur-
differenzen über 70C (bei 50C auf der heissen Seite)
sind nicht unüblich. COP liegt oft aber nur bei 0.5
oder so, bei Kompressorgeräten eher bei 2-3. Bei
Kompressorgeräten ist diese leidige Wärmeleitfähigkeit
so gut wie null, ein weiterer riesieger Vorteil. Daher
kann man Kompressorgeräte auch vernünftig mit Ein/Aus
regeln.

Transportierte Wärmemenge = Wärmeleitfähigkeit x Temperaturdifferenz
- Peltiereffekt x I
+ Ohmsche Verluste x I^2
So ungefähr jedenfalls. Man operiert da in einem kleinen
Parameterraum ;-).
http://www.peltier-info.com/
und dortige Links, etwa zu Marlow, lässt kaum was unbeantwortet.
Mit Rechenanleitungen usw.

--
mfg Rolf Bombach

Adolf Schwarz

Ralf Bartzke wrote:

> [...]
> Wasser kühlen -> bringt also absolut nichts. Die passive Kühlwirkung
> eines Wassereimers kann man vergessen, schon getestet.

Gedacht war ein Wasser*innen*kreislauf, um die Kälte direkte auf die
Flaschen zu übertragen. Aber das habt ihr mir eh schon ausgeredet.

-as

Adolf Schwarz

Wolfgang Gerber wrote:

> kann sein

> Was hat das jetzt damit wieder zu tun?

Naja, je geringer die Temperaturdifferenz ums besser der Wirkungsgrad.
Und die Temperaturdifferenz senke ich ab mit einem vernünftigen
Luftdurchsatz.

Grüße,
-as

Adolf Schwarz

Michael Schöberl wrote:

> wie wär es mit einer Wasserkuehlung fuer die Aussenseite?
> Wenn zufaellig ein Bach, Teich oder Regenfass in der Nähe ist ...

Ja, genau das war auch mein letzter Gedanke. Damit könnte man sogar
theoretisch unter 0°C Innentemperatur kommen.

Wenns soweit ist (aber das kann Monate dauern) werd ich einen kurzen
Erfahrungsbericht geben.

-as

Adolf Schwarz

Helmut Wabnig wrote:

> Warum nicht innen eine Kupferplatte aufs Peltier kleben?
> und außen einen kleinen Lüfter oder auch einen Kühlkörper?
> Ich glaub die Hersteller sparen zusehr.

Ich hab sie mir jetzt gekauft. Hat aussen und innen einen recht großen
Kühler, sowie aussen und innen einen Ventilator. Der ist sogar (wenn er
neu ist) nicht einmal so laut. Werde sehen wie lange das hält...

-as

Gerd Kluger

"Michael Schöberl" <MScho...@mailtonne.de> wrote in message news:3g9qtsF...@news.dfncis.de...

> wie wär es mit einer Wasserkuehlung fuer die Aussenseite?
> Wenn zufaellig ein Bach, Teich oder Regenfass in der Nähe ist ...

Die Idee ist genial Michael, während das warme Bier in der
Kühlbox vor sich hinköchelt, versuchst Du verzweifelt, die
Kühlbox von außen gegen die Isolation zu kühlen. Intelligentere
Zeitgenossen könnten jetzt glatt auf die Idee kommen, das Bier
direkt in den Bach zu legen.

Mein ja nur,
Gerd

Claudio Ehringer

Adolf Schwarz schrieb:

> Ja, genau das war auch mein letzter Gedanke. Damit könnte man sogar
> theoretisch unter 0°C Innentemperatur kommen.

Du könntest auch den Kühlkörper der Aussenseite befeuchten (feuchtes
Baumwolltuch etc.), die frei werdende Verdunstungskälte kühlt nicht
unerheblich und senkt das Peltierelement auf tiefere Temperaturen als
die Umgebungsluft.

Prost,

Claudio

Message has been deleted

Ernst Keller

On Wed, 01 Jun 2005 18:12:24 +0200, Wolfgang Gerber <nichtf...@gmx.de>
wrote:

>Unsinn! Das was der "Innenmotor" an mehr Kühlung durch mehr Umwälzung
>schafft, macht er duch seine eigene Abwäre mehrfach kaputt.

Du kannst das sicher mit Zahlen belegen wenn du so genau weisst dass das Unsinn
ist.

Ernst

nicht nur in dieser Newsgroup, sondern im ganzen Netz unbeliebt macht.
Lies "Wie zitiere ich im Usenet?": http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/.

Ernst Keller

On Fri, 03 Jun 2005 12:56:26 +0200, Wolfgang Gerber <nichtf...@gmx.de>
wrote:

>Welcher? Und welche Differenz genau

>Hä? Wie denn das?

Ist ein Naturgesetz, bewegte Luft(Wasser usw.) verkleinert den
Wärmeübergangswiderstand. Die kalte Seite des Elements wird also wärmer und die
warme Seite kälter wenn man beide Seiten anbläst. Jetzt solltest du deine Frage
selber beantworten können.

Friedemann Pfander

die Kühlleistung ist deswegen so gering, weil maximal die aufgenommene
elektrische Leistung abzüglich Ventilatorverluste zur Kühlung verfügbar
ist, also ca. 12V*4A=48W minus Ventilator. Das reicht bei einer z.B Aldi
Kühlbox so ungefähr für eine Temperaturdifferenz von 15 - 20 Kelvin.
Wenns draussen 35 Grad hat, bleibt die Milch da drin nicht lange
frisch... aber die Sauermilch soll auch trinkbar sein....
Gruss Friedmann

Michael Schöberl

> [...]
> Kühlbox von außen gegen die Isolation zu kühlen. Intelligentere
> Zeitgenossen könnten jetzt glatt auf die Idee kommen, das Bier

zunächst dachte ich an unseren Garten zu Hause - das Wasser im Regenfass
ist wohl wärmer als "Trinktemperatur" und wohl auch wärmer als
vorgekühlte Getränke ...
trotzdem müsste es möglich sein, die Peltier-Aussentemperatur
runterzubekommen und mehr Energie wegzuschaffen als mit Luft!

bei einem Bach/See/Zisterne muss ich dir rechtgeben - das ist von sich
aus wohl schon kälter ... ich erinnere mich an eine Lösung mit einem
Schlauch, der hangaufwärts im Bach lag und kaltes Wasser direkt an die
gewünschte Stelle brachte :-)

das ist dann aber leider ohne Elektronik ...

bye,
Michael

Sabine Wolf

Michael Schöberl schrieb

> [...]
> trotzdem müsste es möglich sein, die Peltier-Aussentemperatur
> runterzubekommen und mehr Energie wegzuschaffen als mit Luft!

Dann bau doch einen externen Wasserkreislauf auf, z.B. mit
PC-Wasserkühlkomponenten, und leite die Wärme von der
Außenseite des Peltierelementes in die Regentonne.
Wenn das Wasser in der Tonne so bis 25 Grad warm wird,
solltest du deine getränke dann noch gut auf 5 grad bekommen.

Sabine

Adolf Schwarz

Friedemann Pfander wrote:
> [...]
> ist, also ca. 12V*4A=48W minus Ventilator. Das reicht bei einer z.B Aldi
> Kühlbox so ungefähr für eine Temperaturdifferenz von 15 - 20 Kelvin.

Ein Pferdefuhrwerk fährt deswegen so langsam, weil es zu wenig Leistung
hat. Mit 2 PS kann man einfach nicht schneller als 10 km/h fahren.

Kann man doch. Mit dem Fahrrad, bei wesentlich weniger Leistung.

Was ich damit sagen will: Ich finde es ist nicht der Sinn der Sache mit
der Brechstange ranzugehen. Mit meiner Aussage meinte ich eigentlich den
miesen Wirkungsgrad der Peltiers. Wenn Du die 48W elektrische Leistung
auf einen Kühlschrank (oder auf eine Kompressorkühlbox) umlegst, wirst
Du sehen, dass 48W Leistungsaufnahme ein Irrsinn ist um so ein kleines
Volumen um 20°C abzukühlen. Das liegt am *System*, und nicht an der
*elektrischen Leistung*.

Aber das ist wahrscheinlich Ansichtssache und eine Grundsatzdiskussion.

Vielleicht hätte ich sagen sollen, dass ich den Wirkungsgrad verbessern
will, und nicht die Leistung unterm Strich.

-as

Martin Schönegg

| LOL! Das glaubst du doch selbst nicht?

Muss wohl irgendwann in einer klaren strengen Winternacht gewesen sein
;-)

MArtin

Adolf Schwarz

Wolfgang Gerber wrote:

> LOL! Das glaubst du doch selbst nicht?

Und? Wieso nicht? Es ist bekannt dass eine heiße Flüssigkeit schneller
auskühlt wenn man sie in ein kaltes Wasserbad stellt.

-as

Message has been deleted

Peter Turner

> [...]

> über einen Schlauch und eine langsame Pumpe wird das Wasser aufgesaugt, im
> Thermoelement abgekühlt und wieder zurückgeleitet.

hab das zwar noch nicht probiert, aber eine interessante idee. Ich denke nur
das Du auch das Problem der Innen-Außentemperatur haben wirst. Die 15 Grad
unterschied die gute Boxen schaffen, entsprechen nunmal einer Temp. von 15
Grad in der Box bei 30 Grad außen.
Wenn Du Dein Wasser kühlst, angenommen Du hast den Strom für die Pumpe
übrig, wird das Wasser unter Tags warm. Dieses Nachts wieder abzukühlen
stelle ich mir aufwendiger vor als die erwärmte Luft abzukühlen.
Da Du ja offensichtlich Strom hast, nehme ich mal an Du bist auf einem
Camping. Da kühle ich immer 2 Sätze Akkus in der Gefriere. einen für morgens
und eine für abends. Das reicht meist aus.
Also ich stell mir Dein System recht aufwendig vor. Aber vielleicht findet
sich ja noch jemand der Erfahrungen hat.
Gruß Peter

Martin

Am Fri, 03 Jun 2005 10:23:52 +0200 schrieb Adolf Schwarz
<adolf.schwar...@gmx.at>:

Stimmt, du darfst nur nur vorgekühlte Biere hineingeben, bei warmen
dauerts Monate (naja vielleicht nur Tage) bis sie kalt sind.
Im Gegensatz zum Kompressorgerät, da ist nach 3 Stunden eine Palette Dosen
von Kofferraum (>30°) auf Trinktemperatur 5°-10° heruntergekühlt. In der
Zeit natürlich Dauerlauf, sonst 20..30% - aber die Peltier macht immer
Dauerlauf um mit Mühe sich 15..20° unter Umgebung zu halten, ohne was
abzukühlen.
Klar, wenn es bis in alle Zukunft bei einem einzigen 2Wo Urlaub geblieben
sein sollte, dann lege die 400,- lieber beim Wirten für kaltes Bier an -
ich fahr öfter weg.

--
Martin

Martin

Am Sat, 04 Jun 2005 16:38:59 +0200 schrieb Adolf Schwarz
<adolf.schwar...@gmx.at>:

> [...]
> auf einen Kühlschrank (oder auf eine Kompressorkühlbox) umlegst, wirst
> Du sehen, dass 48W Leistungsaufnahme ein Irrsinn ist um so ein kleines

Da reichen dann auch 35W - zur not (wenn man will) bis runter auf -15°,
auch bei 30° draussen.

> [...]
>
> Vielleicht hätte ich sagen sollen, dass ich den Wirkungsgrad verbessern
> will, und nicht die Leistung unterm Strich.

Was man am Peltiergerät ev. verbessern könnte wäre die Isolation - ist
aber vielleicht auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

--
Martin

Martin

Am Wed, 01 Jun 2005 17:11:11 +0200 schrieb Wolfgang Gerber
<nichtf...@gmx.de>:

> Vergiss es und nimm die Teile so wie sie sind. Habe auch schon genug
> damit rumgedacht.

Unzureichend.

> Übrigens: Im heissen Auto ist es oft besser die Box gar nicht
> einzuschalten!

Dann aber bitte den Isolierdeckel drauf, das ausgeschaltete Peltier lässt
die Wärme auch durch.

> Überleg mal was ein Peltier macht. Eine Temperatur"differenz" von ca.
> 20 Grad. Ein Peltier ist "kein" Kühlaggregat.

Doch, aber ein schlechtes. Ein gutes verwendet ein Kältemittel und einen
Kompressor.

> Wenn du heisse Luft aus dem Auto, sagen wir mal mit 50 Grad, benutzt
> um den Kühlkörper der Box aussen zu "kühlen" wird die Innenseite der
> Box dann ca. 30 Grad bekommen. Du erwärmst damit die eigenlich innen
> kalte bzw. vorgekühlte Box!
>
> Also besser eine mit Kühlakkus kaltgemachte Box "ohne"
> Peltier-Wärmetransportbrücke, also nur mit einfachem Deckel benutzen.

Und was machst du am nächsten Tag? Die paar kalten Dosen aus der
vorgekühlten Box sind getrunken, die Milch nähert sich beddenklich der
Aussentemperatur und neben der Box stehen noch 15 Bier mit 30°. Nein, die
Kühlakkus sind auch schon aufgetaut und der See hat Badetemperatur, ist
also für Kühlzwecke nicht zu gebrauchen :-(

> Das kann durchaus wesentlich länger kalt halten als eine derartige
> "Kühl"box, die per Peltier auf 20 Grad unter Umgebung "geheizt" wird.

Aber eben nur kaltes kalt halten und nicht nennenswert abkühlen.

--
Martin

Martin

Am Wed, 01 Jun 2005 20:10:29 +0200 schrieb Adolf Schwarz
<adolf.schwar...@gmx.at>:

> [...]
>
> Vielleicht sollte ich mal sagen wofür ich das verwenden will:
> Kühlbox steht im Schatten, Solarzelle (40W) in der Sonne. So lange die

Solarzellen sind teuer - deren Strom solltest du auch effizient nutzen.
Die beste "verbesserung" des Peltiergerätes ist, es weit zu werfen und
durch ein Kompressorgerät zu ersetzen. Mit 40W kannst du die Peltierbox
nichtmal mit voller Leistung betreiben.

> [...]
> zwei Bier kalt sind. Deswegen auch die Idee mit dem Wasser - da das Ding
> nur geschätzte 8h am Tag vernünftig läuft, würde es mit der

Ein Experiemnt mit einer Peltierbox: Betrieb am Netz mit 4 Bierdosen a 0,5
l und Thermometer drin. Umgebungstemperatur 25° Nach 12h waren die 4 Dosen
auf 12° abgekühlt, nach weiteren 12h hat sich daran nichts mehr geändert.
Dafür war mir der Strom aus der Autobatterie zu schade.

--
Martin

Martin

Am Thu, 2 Jun 2005 16:56:01 +0000 (UTC) schrieb Gerd Kluger
<gerd....@yahoo.de>:

> Dann würde ich die Kühlbox Mutti zum Einkaufen geben und mir stattdessen
> eine Absorberbox kaufen.

Die hat auch keinen besseren Wirkungsgrad - 60..100W Dauerlauf bei 12V,
aber eine etzwas bessere Kühlleistung, da kann es mit etwas Glück schon
ein paar Eiswürferl geben. Effizient ist die bei direktem Gasbetrieb -
oder mit einem Solarspiegel auf den beheizten Teil. Für Solarbetrieb nur
Kompressorgeräte!

--
Martin

Michael Schöberl

> Hat schon jemand so etwas ähnliches ausprobiert bzw. hat jemand
> berechtigte Einwände warum so etwas die Kühlleistung nicht verbessern
> sollte?

auf slashdot gefunden: http://www.sltrib.com/utah/ci_2841984

2 high school Kids (USA) haben eine revolutionäre Auto-Klimaalage
erfunden und damit einen Preis gewonnen! Man spart sich die bösen
Treibhausgase (werden die etwa immernoch eingesetzt?!) und kann "3.9
billion gallons of fuel annually" sparen!

der Trick wird auch verraten - sie haben Peltier Elemente für
9.99$/Stück bei Ebay gekauft und Lüfter drangebaut ... nach diesem
Thread sollte jedem klar sein, dass wohl einfach den Stromverbauch nicht
hineingerechnet haben ...

aber wie kann sowas unsinniges überhaupt in höhere Preisausschreiben
gelangen und auch noch gewinnen!?

bye,
Michael

Ernst Keller

On Thu, 21 Jul 2005 21:35:25 -0400, Michael Schöberl <MScho...@mailtonne.de>
wrote:

> [...]
>Treibhausgase (werden die etwa immernoch eingesetzt?!) und kann "3.9
>billion gallons of fuel annually" sparen!

Und Freon kann man auch sparen.

> [...]
>hineingerechnet haben ...
>

>aber wie kann sowas unsinniges überhaupt in höhere Preisausschreiben

Darum,
The Environmental Protection Agency called to express interest Tuesday morning.

So kann Bush, der der die Welt in den Busch zurückentwickelt, zeigen dass auch
ohne Abgaben/Zwang die Industrie spart.

Henning Paul

Michael Schöberl schrieb:

> [...]
> 9.99$/Stück bei Ebay gekauft und Lüfter drangebaut ... nach diesem
> Thread sollte jedem klar sein, dass wohl einfach den Stromverbauch nicht

Ah, das erinnert mich doch fatal an "Jugend forscht". Da gehen nur Streber
und von ihren Eltern aufgrund deren Minderwertigkeitskomplexe gepushte
Außenseiter hin (bei denen die Eltern dann meist auch noch die "Forschung"
selbst durchgeführt haben). Und dann noch die ganzen Damager, die in der
Jury sitzen...
Echte Freaks gehen da nicht hin.

Gruß
Henning
--
henning paul home: http://www.geocities.com/hennichodernich
PM: henni...@gmx.de , ICQ: 111044613

Claudius Zingerli

Henning Paul wrote:
[...]

> [...]
> selbst durchgeführt haben). Und dann noch die ganzen Damager, die in der

Na, haben sie dich da etwa vorzeitig rausgeworfen?

SCNR

Claudius

PS: Habe die CH-Version miterlebt. Teilweise darf ich dir recht geben.
Aber es war hat sich definitiv gelohnt. Sicher nicht der Arbeiten wegen,
sondern dem Drumherum, den Leuten & der Organisation. War eine tolle Zeit.

Henning Paul

Claudius Zingerli schrieb:

> Henning Paul wrote:
[Jugend forscht]

> Na, haben sie dich da etwa vorzeitig rausgeworfen?

Nein, nie teilgenommen. Immer nur von Verwandten und Bekannten gehört "warum
gehst Du denn nicht mal da hin?". :-)

Lars Mueller

Henning Paul wrote:

> [Jugend forscht]

> Nein, nie teilgenommen. Immer nur von Verwandten und Bekannten gehört "warum

> gehst Du denn nicht mal da hin?". :-)

Ich hab schon ein paarmal Begründungen gelesen, warum man dort nicht
hingehen sollte, wenn man wirklich eine gewinnträchtige Erfindung hat.

Gruß Lars

--
Bitte re: nicht vergessen (Filter)

Martin Laabs

Michael Schöberl <MScho...@mailtonne.de> wrote:

> aber wie kann sowas unsinniges überhaupt in höhere Preisausschreiben
> gelangen und auch noch gewinnen!?

Das ist wie mit der Handy-Datenübertragung die ein JuFo'ler
vor ein paar Jahren revolutionierte. Er hat irgendwas in der Firmware
gebastelt und konnte so auf einmal viel mehr Daten über den Kanal
übertragen. Hat IMO den Bundespreis gewonnen. Am Ende kam aber heraus,
dass es nur sein Benchmarkprogramm war welches die Phantasiewerte anzeigte.

In Wirklichkeit hat er nur "Kanalbündelung" für das Handy gemacht was
nichts wirklich neues war.

Tschüss
Martin L.

PS: Alles nur aus Erinnerung .. kein Anspruch auf Vollständigkeit oder
Korrektheit.

Dieter Wiedmann

Martin Laabs schrieb:

> Das ist wie mit der Handy-Datenübertragung die ein JuFo'ler
> vor ein paar Jahren revolutionierte.

http://www.heise.de/ct/00/17/030/

Gruß Dieter

Message has been deleted

Claudius Zingerli

<zitat>
...berichtete auf Anfrage Jury-Mitglied Hartwig Mackeprang,
Nachrichtentechniker, Professor an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
</zitat>

Professor an der Pädagogischen Hochschule????? Oh graus! Das erinnert
mich genau an meine SJf-Zeiten. Ich hatte auch einen Prof einer
Pädagogischen Hochschule, der eine verteilte Software zur Stundenplanung
bewerten wollte. Mir läuft es jetzt noch kalt den Buckel runter, wenn
ich nur daran denke. Wie erwartet konnte er natürlich herzlich wenig mit
der Arbeit anfangen und gab mir Tipps, ich solle Umfragen machen, was
die Leute davon hielten. Doch war mir das sowas von pipegal. Mich
interessierte bloss der technische Teil, wie sie rechnet, die Daten
verteilt & zusammenfasst. Klar habe ich im voraus Leute & Literatur
befragt, was optimal wäre, aber dieser Teil machte vielleicht 5% meiner
Arbeit aus. Grrrrrr.

Aber eben i.d.R. sind SJf/Jf - Arbeiten nicht so das Wahre. Auch meine.
Als ich zu studieren begann kannte ich bereits im 1. Jahr um Faktoren
schnellere/optimalere Verfahren zur Lösung obigen Problems.
Was mir geblieben ist, ist die Erfahrung mit vielen interessanten Leuten
zusammen zu kommen, sich auszutauschen & ein gutes Social Live.

<trollmodus>
Die Jf-Arbeiten, die ihr Deutschen an den European Contest for Young
Scientists 2001 geschickt habt, waren keinen deut besser, trotz der
grösseren Vorauswahl ;-)
</trollmodus>

Einen schönen Sonntag noch

Claudius

Claudius Zingerli

Lars Mueller wrote:

[nix JuFo]

> Ich hab schon ein paarmal Begründungen gelesen, warum man dort nicht
> hingehen sollte, wenn man wirklich eine gewinnträchtige Erfindung hat.

Kann ich verstehen :-) Vorallem mit solchen, die wirklich funktionieren.

Gruss

Claudius

Rafael Deliano

> wenn man wirklich eine gewinnträchtige Erfindung hat.
a) die Wahrscheinlichkeit daß ein Jugendlicher
"eine gewinnträchtige Erfindung hat" ist gering.
Das ist was was Erwachsene & die ganze forschende
Akademiologie seltenst haben.
b) Irgend ein Preis bei "Jugend forscht" macht sich für
Ing. später mal im curriculum vitae bei Bewerbungen
gut und wird auf diesem Wege Geld einspielen.
Es sein denn man bewirbt sich bei Behörde, da werden
Anzeichen von Eigeninitiative eventuell als
verdächtig eingestuft.

MfG JRD