Schlüsselschalter mit el. verriegelung

Sebastian Gansemer

ich bin auf der suche nach einem Schlüsselschalter, der einen oder zwei
Schaltkontakte hat, und sich elektronisch verriegeln lässt.
Man muss also eine Spannung anlegen, und der Schalter verriegelt, d.h.
man kann den Schlüssel nicht mehr drehen, bzw. das drehen des Schlüsseln
betätigt keinen Kontakt.
Gibt es sowas?
Wenn ja, wo?

Danke, Sebastian

Benjamin Preuß

Warum nimmst du nicht einfach eine logische UND-Schaltung ?
Wenn Schlüsselschalter UND Nicht verriegelt DANN Lämpsche leuchde.

Ist jedenfalls billiger als eine Spezialkonstruktion.

Grüße Benjamin

Sebastian Gansemer

"Benjamin Preuß" schrieb:

Das ist wahr, aber dann kann man immer noch den Schlüssel drehen, und
einschalten.
Ich brauche also eine mechanische Sperre, die Einschalten verhindert.

MaWin

Sebastian Gansemer <gansemer...@t-online.de> schrieb im Beitrag <3C6FB177...@t-online.de>...
Also was ich kenne sind Schluesselschalter mit 2 Tastkontakten und
dem Schluessel in Mittenstellung (verwendet z.B. fuer Tor Auf-Zu).
Wenn der Tastkontakt nichts schalten soll, und du das sowieso
elektrisch entscheiden moechtest, sollte das doch gehen, oder ?
--
Manfred Winterhoff, mawin at gmx.net, remove NOSPAM if replying
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.e-online.de/

Beate

am besten stellst mal hier Deine Anfrage, die können Dir bestimmt helfen.
http://www.moeller.net/deutsch/kontakt/kontakt.htm
Beate

Sebastian Suchanek

Sebastian Gansemer <gansemer...@t-online.de> spoke
thusly:
> [...]

> drehen, und einschalten.
> Ich brauche also eine mechanische Sperre, die Einschalten

Steh' 'mal kurz auf.
Jetzt mach einen Schritt zur Seite.
Stehst Du immer noch auf dem Schlauch? :-)

Verknüpf' das Schaltersignal per UND mit dem negierten
Schaltersperrsignal.
E voilá: Der Schalter ist bei Bedarf funktionslos und kannst
trotzdem ein 08/15-Modell nehmen.

HTH,

Sebastian

--
http://www.baumaschinen-modelle.net
Neu: - Neue Modelle

christian.lercher

Sebastian Gansemer <gansemer...@t-online.de> schrieb in im
Newsbeitrag: 3C6FB177...@t-online.de...

versuche es mal mit einem blockschloss fuer eine alarmanlage die werden
elekr. gesperrt damit man nicht scharf schalten kannn wenn noch ein melder
ausgeloest ist - so etwas kostet aber richtig geld.
achte mal auf zusatzschloesser in laeden mit alarmanlage ; die befinden
sich meist oberhalb vom normalen schloss und sind meist nur ein rundes loch
mit einer LED zu anzeige.

chris

--
c.le...@fh-duesseldorf.de
www.technikwueste.de

Klaus Echterhoff

Wenn es dann wirklich elektromechanisch sein muß, hilft dir nur ein
Blockschloß für Alarmanlagen. Die schon erwähnten Blockschlösser
sind aber meistens zum Einbau in Türen gedacht. Soweit ich weiß hat
nur die Fa. eff eff ein Blockschloß als Schlüsselschalter, genannt
Blockschalter.

Arne Pagel

> E voilá: Der Schalter ist bei Bedarf funktionslos und kannst
> trotzdem ein 08/15-Modell nehmen.
Ich war mir jetzt nicht so sicher, ob er nicht vielleicht meint, das der Schalter dann,

wenn das Sperrsignal verschwindet, plötzlich einschaltet, obwohl es nicht mehr erwünscht ist,

der Schlüssel aber eingeschaltet stecken geblieben ist.

Das lässt sich allerdings einfach mit einen RS Flip Flop und einer
Flankenerkennung lösen.
Dann muss man mit dem Schalter auf jeden Fall zurück in Aus-Stellung,
bevor er erneut reagieren kann.

Arne

Benjamin Preuß

> [...]
> Flankenerkennung lösen.
> Dann muss man mit dem Schalter auf jeden Fall zurück in Aus-Stellung,

Vielleicht vergessen zu erwähnen. Es sind auch "tastende" Schlüsselschalter
im Umlauf.
Bevor ich mich wirklich auf die Jagd nach einem dermassen überteuertem
Blockschloss o.ä. mache, wäre es viel einfacher nach der oben genannten
Lösung zur
Verfahren, selbst wenn man den Schlüsselschalter nur zum Schalten der Logik
benutzt und hinter dem Gatter eine Lestungsendstufe hinterhängt, dann wäre
es zum
einen recht leicht zu bewerkstelligen und zum anderen aus
"Sicherheitsaspekten"
besser, da ein raushebeln des Schalters dann immernoch ein Schalten auslösen
kann (Brücken der Kontakte).

Grüße Benjamin

Sebastian Suchanek

Arne Pagel <ar...@pagelnet.de> spoke thusly:

> [...]
> obwohl es nicht mehr erwünscht ist,
> der Schlüssel aber eingeschaltet stecken geblieben ist.

Mag sein. Dagegen hilft aber (u.a.) ein Schlüsseltaster statt
eines Schalters.

Tschüs,