Verhalten Schaltregler mit LM 2576 bei niedriger Eingangsspannung?

Jürgen Jänicke

Hallo, erstmal nur eine Idee - ist es möglich diese kleine Module mit
LM2576 auch als Solarregler zu betreiben? Was passiert wenn die
Eingangsspannung unter den Mindestwert fällt? Oder eben die Spannung von
0V langsam steigt?
Sind die gewünschten 12V erreicht und ich schalte dann den Verbraucher
ein dann bricht die gelieferte Solarspannung doch auch erst mal wieder
weg. Bis genug Sonnenenergie da ist. Wie löst man solch ein Problem?

Danke für ein bissel Anregung dazzu.

Grüße Jürgen

Michael Schwingen

On 2022-07-04, Jürgen Jänicke <po...@j-jaenicke.de> wrote:
> [...]
> LM2576 auch als Solarregler zu betreiben? Was passiert wenn die
> Eingangsspannung unter den Mindestwert fällt? Oder eben die Spannung von

Im Detail hilft wohl nur ausprobieren.
Das Datenblatt von National meint, er braucht mindestens 4.5V, und soll
unterhalb einen Ruhestrom <80uA brauchen - ich würde erwarten, daß er bei
ansteigender Spannung bei 4.5V anläuft und versucht, die Ausgangsspannung
auf den gewünschten Wert zu bringen. Max Duty Cycle ist 100%, also wird er
komplett durchschalten, solange die Eingangsspannung zu niedrig ist.

Falls Du damit einen Akku laden willst: Ich finde keine Angaben zum Betrieb
mit Ausgangsspannung > Eingangsspannung - das sollte man wohl ermeiden, d.h.
Diode am Ausgang, Feedback hinter der Diode abgreifen. Bleibt noch das
Problem des Ruhestroms, der den Akku entlädt - wenn das ein Problem ist,
dann den Akku mit einem weiteren FET oder so abtrennen.

> Sind die gewünschten 12V erreicht und ich schalte dann den Verbraucher
> ein dann bricht die gelieferte Solarspannung doch auch erst mal wieder
> weg. Bis genug Sonnenenergie da ist. Wie löst man solch ein Problem?

Komparator auf die Eingangsspannung, der die Last einschaltet. Du wirst ja
mehr als 12V am Eingang brauchen, wieviel mehr, hängt von Deiner Last und
der Solarzelle ab. Wenn kein Akku beteiligt ist, kannst Du mit dem
Komparator einfach auf den Enable-Eingang des LM2596 gehen.

cu
Michael

Jürgen Jänicke

Am 04.07.2022 um 14:20 schrieb Michael Schwingen:

> Im Detail hilft wohl nur ausprobieren.

Ich füchte das muss ich wohl.
> Max Duty Cycle ist 100%, also wird er
> komplett durchschalten, solange die Eingangsspannung zu niedrig ist.

Das wär ja recht gut so.
> Falls Du damit einen Akku laden willst:

Nein. Einen Motor(12V/8W) welcher aber funktionsbedingt erst an Spannung
gelegt werden darf wenn er damit auch sicher anläuft.
Achso, vorhanden ist ein Solarpanel 12V/30W. Hat eine Leerlaufspannung
ohne Last von ca. 18V.

> [...]
> der Solarzelle ab. Wenn kein Akku beteiligt ist, kannst Du mit dem
> Komparator einfach auf den Enable-Eingang des LM2596 gehen.

Da fehlt mir noch etwas Verständnis, Wissen. Wie erreiche ich das die
Last erst einfeschalten wird wenn nicht nur 12V sondern auch die
notwendige Leistung verfügbar ist?
Das ich mein eigentliches (gedankliches) Problem.

Grüße Jürgen

Michael Schwingen

Ob das überhaupt geht, hängt von der Charakteristik Deines Solarmoduls ab.
Wenn die messbare Spannung grob mit der verfügbaren Leistung steigt, könnte
es wie beschrieben gehen.

Wenn das die 18V Leerlaufspannung schon bei minimaler Beleuchtung bringt und
dann bei Last extrem einsackt, wird das nicht gehen - dann wird der Motor
eingeschaltet und geht direkt wieder aus. In dem Fall bleibt nur, eine
ausreichende Last anzulegen und dort die Spannung zu messen, und wenn es
reicht auf den Motor umzuschalten. Evtl. möchte man das nicht als Dauerlast
sondern nur gepulst - das schreit dann irgendwann nach einem
Microcontroller.

cu
Michael

Axel Berger

Jürgen Jänicke wrote:
> Wie erreiche ich das die
> Last erst einfeschalten wird wenn nicht nur 12V sondern auch die
> notwendige Leistung verfügbar ist?

Macht Dein Panel sonst was anderes wie Akkuladen? Wenn nicht einfach
über einen passenden Widerstand kurzschließen und bei dann hinreichender
Spannung von Widerstand auf Motor umschalten.

Jürgen Jänicke

Am 04.07.2022 um 17:56 schrieb Michael Schwingen:

> [...]
> reicht auf den Motor umzuschalten.

> Ja, so wird's wohl werden. Dann halt nur noch eine
Spannungsbegrenzung nach oben. Das ist nicht das Problem.

> Evtl. möchte man das nicht als Dauerlast
> sondern nur gepulst - das schreit dann irgendwann nach einem
> Microcontroller.

Eine evt. Dauerlast ergibt sich ja nur in der Übergangszeit früh und
abends(und bei Schlechtwetter). Das werde ich in der Größenordnung auch
ohne Controller akzeptieren.
Aber danke, so hatte ich es auch fast schon als einfachste Möglichkeit
in Betracht gezogen.

Grüße Jürgen

Jürgen Jänicke

Am 04.07.2022 um 17:56 schrieb Axel Berger:

> Macht Dein Panel sonst was anderes wie Akkuladen? Wenn nicht einfach
> über einen passenden Widerstand kurzschließen und bei dann hinreichender
> Spannung von Widerstand auf Motor umschalten.

Ja, so wird es wohl werden. Ist in diesem Fall eine akzeptable Lösung.
Die Zusatzlast ist ja auch nur relativ kurzzeitig aktiv. Und als
Solarstrom erzeugt sie ja auch keine Kosten. . .

Grüße Jürgen

Michael Schwingen

On 2022-07-04, Jürgen Jänicke <po...@j-jaenicke.de> wrote:
> Eine evt. Dauerlast ergibt sich ja nur in der Übergangszeit früh und
> abends(und bei Schlechtwetter). Das werde ich in der Größenordnung auch
> ohne Controller akzeptieren.

Weitere Idee: die Panels sollten doch kurzschlussfest sein, oder? Dann
könnte man im Kurzschlussfall den Strom messen und erst bei Überschreiten
eines Schwellwertes auf die echte Last incl. DC/DC umschalten. Die Wärme
entsteht dann im Panel anstatt im Lastwiderstand.

cu
Michael

Joerg

On 7/4/22 2:52 AM, Jürgen Jänicke wrote:
> [...]
> LM2576 auch als Solarregler zu betreiben? Was passiert wenn die
> Eingangsspannung unter den Mindestwert fällt? Oder eben die Spannung von

Das Datenblatt empfiehlt auf Seite 19 "Because of the relatively high
startup currents required by this inverting regulator topology, the use
of a delayed startup or an undervoltage lockout circuit is recommended".
Sollte man besonders in so einem Fall beherzigen.

https://www.onsemi.com/pdf/datasheet/lm2576-d.pdf

> Sind die gewünschten 12V erreicht und ich schalte dann den Verbraucher
> ein dann bricht die gelieferte Solarspannung doch auch erst mal wieder
> weg. Bis genug Sonnenenergie da ist. Wie löst man solch ein Problem?

Dagegen kann man eine Hysterese vorsehen, sodass sich die Chance fuer
solch ein "Rodeo-Reiten" (hiccup) reduziert.

> Danke für ein bissel Anregung dazzu.

Dafuer simma ja alle da :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Michael Schwingen

On 2022-07-05, Joerg <ne...@analogconsultants.com> wrote:

> Das Datenblatt empfiehlt auf Seite 19 "Because of the relatively high
> startup currents required by this inverting regulator topology, the use
> of a delayed startup or an undervoltage lockout circuit is recommended".

Wieso inverting? Die üblichen LM2576-Module sind step-down.

cu
Michael

Rolf Bombach

Michael Schwingen schrieb:
Das scheint nur den inverting buck-boost converter zu betreffen. Den
Satz habe ich auch nur im Onsemi-Datenblatt gefunden, nicht bei TI
und nicht bei NS.

--
mfg Rolf Bombach