Pinreihe fuer Breadboards

Axel Berger

Jan 30, 2024, 6:14:06 AMJan 30
Schon länger suche ich im Prinzip so etwas
https://www.amazon.de/-/en/dp/B06VTTF5N9/
und habe alle üblichen Verdächtigen vergeblich abgeklappert.

Das Problem, die kurze Seite dieser Reihen ist prima zum Einlöten,
findet aber in Breadboards zu wenig Halt. Ich suche also genau so eine
Reihe mit langen Pins auf beiden Seiten. Gibt es das wirklich nicht und
nirgends?

Danke
Axel

Holger Schieferdecker

Jan 30, 2024, 8:43:11 AMJan 30
Am 30.01.2024 um 12:14 schrieb Axel Berger:
> [...]
> findet aber in Breadboards zu wenig Halt. Ich suche also genau so eine
> Reihe mit langen Pins auf beiden Seiten. Gibt es das wirklich nicht und

Komplett symmetrisch habe ich jetzt auch nichts gefunden, folgende hat
aber insgesamt längere Pins, auf der einen Seite 12,6 mm, auf der
anderen Seite 5,96 mm.

https://de.rs-online.com/web/p/leiterplatten-header/6742328

Holger

Frank Scheffski

Jan 30, 2024, 9:25:13 AMJan 30
Axel Berger schrieb am Tue, 30 Jan 2024 12:14:02 +0100:

>Das Problem, die kurze Seite dieser Reihen ist prima zum Einlöten,
>findet aber in Breadboards zu wenig Halt. Ich suche also genau so eine
>Reihe mit langen Pins auf beiden Seiten.

Bei Ali in verschiedenen Längen erhältlich. Habe selbst dort schon in
überlang bestellt.

https://de.aliexpress.com/item/1005004538321420.html

HTH

Frank

Hans-Juergen Schneider

Jan 30, 2024, 2:09:57 PMJan 30
Axel Berger wrote:

> [...]
> findet aber in Breadboards zu wenig Halt. Ich suche also genau so eine
> Reihe mit langen Pins auf beiden Seiten. Gibt es das wirklich nicht und

Du könntest vielleicht sogenannte Stapelleisten, auch Sandwichleisten
genannt, entprechend bearbeiten.

MfG
hjs

Axel Berger

Jan 30, 2024, 4:23:40 PMJan 30
Holger Schieferdecker wrote:
> https://de.rs-online.com/web/p/leiterplatten-header/6742328

Danke. RS hatte ich bei der Suche tatsächlich nicht auf dem Schirm.

Frank Scheffski wrote:
> https://de.aliexpress.com/item/1005004538321420.html

Die sind nur auf der langen Seite lang aber auf der kurzen zu kurz.
Solche gibt's überall wie Sand am Meer.

Hans-Juergen Schneider wrote:
> Du könntest vielleicht sogenannte Stapelleisten, auch Sandwichleisten
> genannt, entprechend bearbeiten.

Ja. die liegen hier in der Kiste und daran hatte ich als letzte
Möglichkeit schon gedacht. Das wollte ich aber wenn nicht unbedingt
nötig gern vermeiden. Fertige Leisten sind an beiden Enden leicht
angespitzt, abgeschnittene haben zusätzlich noch einen Grat.

Dank allen Ratgebern

Michael Schwingen

Jan 30, 2024, 4:54:08 PMJan 30
On 2024-01-30, Frank Scheffski <use...@alles-moppelkotze.de> wrote:
> Bei Ali in verschiedenen Längen erhältlich. Habe selbst dort schon in
> überlang bestellt.
>
> https://de.aliexpress.com/item/1005004538321420.html

ACK. Hinweis: mit der spitzen Zange lassen sich die Pins im Kunststoffkörper
verschieben.

ansonsten wäre Samtec der erste Verdächtige - da kann man die in den
verschiedensten Versionen und Längen (und zu entsprechenden Preisen)
bekommen:

https://www.samtec.com/connectors/standard-board-to-board/0100-inch-square-post/terminals

Digikey, Mouser & Co haben sowas, Reichelt eher nicht.

cu
Michael

Guido Grohmann

Jan 30, 2024, 4:57:16 PMJan 30
Axel Berger schrieb:

> Die sind nur auf der langen Seite lang aber auf der kurzen zu kurz.
> Solche gibt's überall wie Sand am Meer.

Diese Stifte stecken doch einfach nur im Plastik. Ich hatte das Problem
letztes Jahr auch und ich hab einfach nur die Stifte etwas weiter
durchgeschoben: Holzleiste mit eingesägtem Schlitz, in den die kurze
Seite der Pins eingesetzt, das Plastik liegt auf dem Holz auf. Dann ein
Blech oben drauf und einfach das gesamte Blech runtergedrückt, und schon
waren die Pins unten länger und oben Kürzer.

Guido

Joerg

Jan 30, 2024, 4:58:16 PMJan 30
On 1/30/24 1:23 PM, Axel Berger wrote:

> Danke. RS hatte ich bei der Suche tatsächlich nicht auf dem Schirm.

Falls das immer noch nicht ganz reicht, kann man oft mit zwei stabilen
zusammengedrueckten Hartholzleisten, Unterlage und Hammer den
Plastiksteg ein wenig Richtung Mitte klopfen. Bis beide Seiten
gleichlang sind oder so.

Vorsichtig klopfen, denn Daumen und Zeigefinger braucht man ja spaeter
noch zum Loeten :-)

Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Frank Schletz

Jan 31, 2024, 2:10:01 AMJan 31
On Tue, 30 Jan 2024 22:23:35 +0100, Axel Berger wrote:

> Danke. RS hatte ich bei der Suche tatsächlich nicht auf dem Schirm.

> Die sind nur auf der langen Seite lang aber auf der kurzen zu kurz.
> Solche gibt's überall wie Sand am Meer.

<snip>
Jetzt bin ich doch mal in den Keller gegangen und habe nachgeschaut.
Ich brauchte so was auch mal, jedoch nicht für ein Breadboard.
SL1x40-180Z/20 symm(etrisch)
Hatte ich von Segor-electronics.

Dort gibt es noch die SL1x40-180Z/15 symm.
Also mit 6mm pro Seite und 3mm Kunststoff oder so?

Diese symmetrischen Stiftleisten sollte es also noch
anderswo geben. Ich würde mal bei Elektronik-Läden
schauen, welche für Amateurfunk-Bastler liefern.
Leider sind diese in DE rar geworden.
In Holland findet man da mehr.
Oder auf entsprechenden Funk-Flohmärkten.
HTH
Frank

Axel Berger

Jan 31, 2024, 6:14:01 AMJan 31
Guido Grohmann wrote:
> Dann ein
> Blech oben drauf und einfach das gesamte Blech runtergedrückt, und schon
> waren die Pins unten länger und oben Kürzer.

Danke, das erfordert etwas (einmalige) Vorbereitung, wäre dann aber ein
Ansatz mit mit überall mühelos zu findendem Material.

Danke

Sieghard Schicktanz

Jan 31, 2024, 4:13:08 PMJan 31
Hallo Joerg,

Du schriebst am Tue, 30 Jan 2024 13:58:12 -0800:

> [...]
> zusammengedrueckten Hartholzleisten, Unterlage und Hammer den
> Vorsichtig klopfen, denn Daumen und Zeigefinger braucht man ja spaeter

Dagegen bewährt sich das Rezept: Man nehme (so man hat...) einen
Schraubstock, lege die Vorrichtung zwischen dessen Backen und drehe
vorsichtig zu, bis die gewünschte Konfiguration erreicht ist.
Schont Daumen und Zeigefinger und ergibt gleichmäßigere Abmessungen.

Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz