Infrarot Fernbedienung simulieren

Andreas Zinburg

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Fernbedienung einer Kompaktanlage simulieren. Im ersten
Schritt erstmal die Powerfunktion. Gibt es hierfür spezielle ICs, mit denen
ich das realisieren kann, oder Beipielschaltungen für den diskreten Aufbau?
Sinn und Zweck des ganzen ist es, eine Kompaktanlage ein und auszuschalten.
Ich bekomme hierfür eine Spannungssignal geliefert (Ein/Aus). Es geht nicht
um eine manuelle Bedienung.

Danke

Andreas

Markus Baier

On Wed, 27 Dec 2000 09:56:46 +0100, "Andreas Zinburg"
<azin...@detecon.com> wrote:

> [...]
>ich das realisieren kann, oder Beipielschaltungen für den diskreten Aufbau?

Ich habe sowas mal mit einem AVR geloest, einer mit zwei Timern.
Mit dem ersten habe ich die Traegerfrequenz erzeugt, mit dem Zweiten
habe ich die Steuerkommandos gesendet. Das Timing fuer den Traeger und
die Komandos der jeweiligen Fernbedinung hatte ich am Oszi bestimmt.
Wenn man einen 555 nimmt um den Traeger zu erzeugen, kommt man auch
mit einem Timer aus.

Mit freundlichen Gruessen
Markus Baier

Michael Iller

Von Philips gibts den SAA3010 allerdings weiß ich jetzt nicht genau ob der
nur RC5 kann....

aber ich jeder FB iss ein kleiner IC drin der die den code sendet :-)
(leider oft vergossen)

MfG
Michael Iller
http://www.external-mp.de

"Andreas Zinburg" <azin...@detecon.com> schrieb im Newsbeitrag

Bernhard Baptist

Hallo Andreas:

Andreas Zinburg schrieb:

> Hallo zusammen,
>
> ich möchte gerne die Fernbedienung einer Kompaktanlage simulieren. Im ersten

Eine Quick and Dirty Lösung gefällig?

Kauf dir eine programmierbare Fernbedienung, zerleg sie, und löte
einfach zwichen den entsprechenden Tasten ein Relais (FET/Transistor)
rein. Fertig - und funktioniert für alle Geräte.

Wennst die Sache evtl. über den PC steuern willst, gibts zwei
Möglichkeiten.
Im Internet geistert ein (zzt. noch halbfertiges) Stoftware Projekt zu
diesem Thema rum: Nennt sich LIRC oder so ähnlich. Habs mir vor kurzem
organisiert - is aber noch einiges zum basteln dran.

Zweite Möglichkeit (Hab ich selbst mal vor einigen Jahren realisiert):
Entsprechendes IR Signal über die Soundkarte Sampeln und als WAV
abspeichern. Bei Bedarf dann einfach wieder über die Soundkarte
ausgeben. Die Ausgabeelektronik braucht aber noch einen Modulator -
wennst Interesse hast, müßte ich die alten Schaltpläne mal rauskramen.
Funktioniert hats für Philips RC5 für Sony und für einen Noname
Satempfänger. Es lief damals unter OS/2, da war es mit REXX ganz einfach
sich eine Oberfläche zu stricken, und auf die "Tasten" die zuvor
abgespeicherten WAVs zu legen. Sollte aber auch unter Visual"Irgendwas"
kein großes Thema sein.

gruß
bb

Gerald Oppen

Bernhard Baptist schrieb:

> Kauf dir eine programmierbare Fernbedienung, zerleg sie, und löte
> einfach zwichen den entsprechenden Tasten ein Relais (FET/Transistor)
> rein. Fertig - und funktioniert für alle Geräte.

Nein.
Nicht jede programmierbare Fernbedienung kommt mit jeder IR-FB zurecht.
Z.B. kann die Yamaha-FB keine Siemens-Fernseher steuern.

Gerald

Andreas Zinburg

Schon mal vielen Dank bis hier her.

Die Lösung von Bernhard mit dem PC kommt für mich nicht in Frage. Ich habe
zwar einen Microcontroller zur Verfügung, doch möchte ich diesen nicht
umprogrammieren.
Die Lösung mit dem SAA 3010 oder NE555 gefällt mir ganz gut. Falls jemand
ein paar Schaltpläne hat, wäre es nett, wenn er mir den Link/Datei zusenden
würde.

Gruß

Andreas

Andreas Grosche

Bernhard Baptist <bernhard...@aon.at> wrote:

> [...]
> sich eine Oberfläche zu stricken, und auf die "Tasten" die zuvor
> abgespeicherten WAVs zu legen. Sollte aber auch unter Visual"Irgendwas"

Einfach über einen Fototransistor per Soundkarte zu samplen dürfte doch aber
wohl nicht durchführbar gewesen sein, denn bei ca. 37kHz Trägerfrequenz läßt
sich das Signal mit gängigen Karten (44k1Hz) doch gar nicht digitalisieren
(Shannon) ?! D.h. Du hast doch vermutlich das vom Träger demodulierte Signal
digitalisiert, aber wie sah die hierfür nötige Beschaltung der Soundkarte aus?

Neugierige Grüße... ;-/

Andreas Grosche <t...@rumms.uni-mannheim.de>

Bernhard Baptist

to Andreas Grosche
Andreas Grosche schrieb:

> [...]
> digitalisiert, aber wie sah die hierfür nötige Beschaltung der Soundkarte aus?

Hallo Andreas

Hast recht, ein ordinärer Fototransiostor reicht (vermutl.) nicht. Man
könnte zwar ein wenig rumfiltern, doch es ging viel einfacher. (Wenn du
ein Philips Gerät greifbar hast)

Hier entspricht das Signal an der Easy-Link Buchse (diese wird zum
intelligenten Verbinden von Phillips Geräten verwendet)genau dem
demoduliertem IR Signal.
Das Signal wird hier vom IR Empfänger demoduliert und dann auf den Easy
Link Bus gegeben.
Glücklicherweise akzeptierte der Empfänger(Demodulator) auch die
Trägerfrequenzen anderer Fabrikate und schickt sie auf den Bus.
Der Easy Link Ausgang selbst ist einfach ein Open Collektor Ausgang -
Pull UP Widerstand, Pegelanpassung - und ohne Rücksicht auf Verluste
rauf auf den Line In der Soundkarte.

Hab schon bei mehreren Fabrikaten gesehen, das der Demodulator gleich im
IR Empfänger eingebaut ist. Das ist dann so ein 1x1cm großes Modul im
Blechgehäuse. Würde sich also mal lohnen, Gerät aufschrauben ->
Empfänger suchen -> und in dessen Umgebung dann mit dem Oszi nach
verdächtigen PWM Signalen suchen. - Fernsteuerung betätigen nicht
vergessen ;-)

gruß aus kaernten
bb