Google grupe više ne podržavaju nove postove ni pretplate na Usenetu. Stari sadržaj ostaje vidljiv.

Probleme bei Fehlersuche DUAL-Plattenspieler

67 prikaza
Preskoči na prvu nepročitanu poruku

Danny Uischner

nepročitano,
2. stu 2001. 20:48:5502. 11. 2001.
Moin,

ich habe recht günstig einen Schallplattenspieler
bekommen können, der jedoch einen Defekt hat. Dieser
äußert sich darin, daß die Geschwindigkeitssteuerung
ohne Funktion ist.
Achja, keine Funktion bedeutet, daß die Platten alle
zu schnell abgespielt werden ! Also nicht etwa alle
mit 45 Umdrehungen pro Minute sondern noch schneller.
Leider ist der Umschalter für die Drehzahl aber so verbaut,
daß ich dort nicht so ohne weiteres etwas erkennen kann.
Deshalb wollte ich beim Motor anfangen.
Ich hoffe, hier hat jemand mehr Ahnung als ich.
Es ist ein Gleichspannungsmotor-Motor mit 4 Anschlüssen.

Typenbezeichnung : DUAL DC 205
8X26A
Kennzeichnung: P P + -

Wunderbar,was + und - bedeuten kriege ich noch hin,
aber was genau ist P P ? Ich habe rumgegoogelt,
aber leider nix gefunden.

In der 33'er Stellung haben die Anschlüsse keine Verbindung,
in der 45'er Stellung sind sie gebrückt. Der Umschalter
scheint also zu funktionieren. (bitte keine Fragen, was
in der 69-Stellung passiert...)

Frage ist, ob die bedeutet, daß der Motor defekt ist ?!
Irgendwie muß die Drehzahl ja gesteuert werden, da
die Versorgungsspannung nur durchgeschaltet wird.

Kann mir jemand Hinweise geben, wo ich Ersatz für den Motor
bekommen kann.

TIA und schönes Wochenende...

Danny

Benjamin Preuß

nepročitano,
3. stu 2001. 08:47:0403. 11. 2001.
> [...]
> Irgendwie muß die Drehzahl ja gesteuert werden, da
> die Versorgungsspannung nur durchgeschaltet wird.

Hallo Danny,

Dual-Spieler, solide Teilchen.
Ich denke auch mal daß der Motor nicht mehr in Ordnung ist, da wie du
schon festgestellt hast
die Geschwindigkeitsregelung im Motor ist.
Ich weiß nicht ob es auch bei Dual-Plattenspielern vorkommt. Es gibt
noch eine 2. Möglichkeit
der Geschwindigkeitsregelung. Diese findet dann aber direkt am Teller
statt, indem der Teller unten drunter
Verschieden große Ringe hat und dann halt anders Übersetzt wird.
ich werde in der Firma mal Nachschauen, ob ich die Servicenummer von
Schneider finde, dann kannst du da mal
anrufen und fragen, wie teuer der Motor wird.

Grüße Benjamin

Danny Uischner

nepročitano,
3. stu 2001. 09:07:1203. 11. 2001.
Benjamin Preuß wrote:
> [...]
> Schneider finde, dann kannst du da mal
> anrufen und fragen, wie teuer der Motor wird.

Hallo Benjamin,

starke Sache...
Tausend Dank für Dein Kümmern. Die Geschwindigkeitsregelung erfolgt
bei mir, wie von Dir gesagt, im Motor, der Riemen geht einfach auf
den Teller. Alles weitere per Mail...

anny

Henning Paul

nepročitano,
3. stu 2001. 10:44:0903. 11. 2001.
Benjamin Preuß schrieb:

> [...]
> schon festgestellt hast die Geschwindigkeitsregelung im Motor ist.
> Ich weiß nicht ob es auch bei Dual-Plattenspielern vorkommt.

Ja. Ich hab' hier noch ein Dual-Wrack rumstehen, der Motor ist noch OK. Er
hat übrigens 3(?) Zuleitungen und 2 Trimmpotis auf einer kleinen
angeflanschten Platine

Gruß
Henning
--