Re: Neue Weltordnung: Erdgas gegen Rubel oder Gold - Putins Schachzug gegen den Westen

Rolf Bombach

Thomas Heger schrieb:

> Die Gefahr besteht nämlich, dass u.U. die Waffen in falsche Hände geraten, von den Russen
> erbeutet werden oder in Afrika auf dem Schwarzen Markt landen,

Russland schleimt sich gerade mächtig in Afrika ein, genaugenommen in einige
der afrikanischen Länder. Dass da Geschäfte vom Typ Waffen gegen Rohstoffe
stattfinden, sollte klar sein.

--
mfg Rolf Bombach

Thomas Heger

Deswegen wären moderne westliche Waffen in der ukraine auch gefährlich,
weil sie u.U. den Russen in die Hände fallen könnten, welche sie dann
u.U. nachbauen.

TH

Alexander Schreiber

Dafür braucht es aber auch die Technologiebasis. Und was fand man in
den Blindgängern diverser russischer Raketen? Chips von AMD und Xilinx,
wo die Nachschubsituation derzeit etwas ... suboptimal für Russland
ist.

Ich traue den Russen durchaus zu, die Raketenmotoren und Sprengladungen
nachzubauen - aber bei der Elektronik wird es _sehr_ eng. Und das
clevere bei z.B. Javelin ist nicht Raketenmotor und Sprengkopf, sondern
das automatische Steuerungs- und Zielsystem.

Man liest sich,
Alex.
looks like work." -- Thomas A. Edison

Guido Grohmann

Alexander Schreiber schrieb:
> Und was fand man in
> den Blindgängern diverser russischer Raketen? Chips von AMD und Xilinx,
> wo die Nachschubsituation derzeit etwas ... suboptimal für Russland
> ist.

Irgendwann findet sich in der "Doku" zu irgendwelchens ICs dann wieder
"just to confuse the russians".

CAOS

Ole Jansen

Am 01.08.22 um 16:17 schrieb Alexander Schreiber:

> Dafür braucht es aber auch die Technologiebasis.

Schon die Sovietunion rühmte sich damals die größten
Microchips der Welt herstellen zu können!
Aktuell muss man einräumen dass Russland von der weltweiten
Chipkrise relativ wenig betroffen scheint.

> Und was fand man in
> den Blindgängern diverser russischer Raketen? Chips von AMD und Xilinx,
> wo die Nachschubsituation derzeit etwas ... suboptimal für Russland
> ist.

Besser als in D. Immerhin gibt es in RUS keine Behörden
bei denen der Beschaffungszeitraum länger dauert als eine
Chipgeneration, SCNR

Für den militärischen Sektor gibt es in Russland 110nm
Fertigungslinien die unabhängig von Importen sein sollen.
Es ist geplant bis 2030 bis 28nm unabhängig zu werden.

Mit den "Elbrus" Prozessoren gibt es durchaus auch eigene
Designs für modernere Chips. Diese lassen sich aber zur
Zeit nur in Zusammenarbeit mit TMC herstellen.

> [...]
> clevere bei z.B. Javelin ist nicht Raketenmotor und Sprengkopf, sondern
> das automatische Steuerungs- und Zielsystem.

Schwächen der HW lassen sich ggf. durch gutes Systemdesign
und "intelligentes" Programmieren ausgleichen.

Auch da bevorzugt man in Russland offenbar robuste Designs,
so wie man liest:
<https://www.sueddeutsche.de/kultur/schachcomputer-bricht-kind-den-finger-1.5628347?reduced=true>
(Leider mit Paywall)

O.J.

Guido Grohmann

Ole Jansen schrieb:

> Schon die Sovietunion rühmte sich damals die größten
> Microchips der Welt herstellen zu können!

Dafür hätte ich dann doch gerne mal eine Quelle, ansonsten sehe ich hier
nur mal wieder typisch westliche Arroganz.

Guido

Hans-Peter Diettrich

On 8/2/22 9:09 AM, Ole Jansen wrote:

> Schon die Sovietunion rühmte sich damals die größten
> Microchips der Welt herstellen zu können!

Größe ist relativ, die hat schon den Dinos geschadet.

Im Westen ging und geht es stattdessen um die *kleinsten* (dichtesten)
Chips, für höhere Geschwindigkeit und weniger Verlustleistung.

DoDi

Thomas Heger

Am 01.08.2022 um 16:17 schrieb Alexander Schreiber:

> [...]
> clevere bei z.B. Javelin ist nicht Raketenmotor und Sprengkopf, sondern
> das automatische Steuerungs- und Zielsystem.

Ich traue den Russen durchaus zu, sich im Internet ausreichend Chips zu
bestellen, wenn sie die zuhause nicht selber herstellen können sollten.

Jedenfalls sehe ich keineswegs das Hauptproblem der Waffenentwicklung
bei der Chipversorgung.

Das dürfte alles eine Geldfrage sein und Geld hat Russland reichlich.

Eher ist sowas wie Forscherdrang und Kreativität gefragt, was man u.U.
nicht kaufen kann.

Dafür wären erbeutete Waffen aus dem Westen aber hilfreich, weil
nachbauen immer einfacher ist als erfinden.

TH

Gerrit Heitsch

Man kommt nicht so einfach an alles ran. Der Hobbyist bekommt alles was
er will (ok, in letzter Zeit auch nicht immer), aber in Waffen sind
nicht nur Standardteile verbaut. An Spezial-ICs ranzukommen dürfte
deutlich schwerer werden und wenn die dann auch noch speziell
programmiert werden müssen...

Gerrit

Wolfgang Allinger

On 02 Aug 22 at group /de/sci/electronics in article jks94k...@mid.individual.net
<DrDiet...@aol.com> (Hans-Peter Diettrich) wrote:

> Größe ist relativ, die hat schon den Dinos geschadet.

Dinos sind ausgestorben! Viel Fleisch, wenig Hirn!
Das läßt hoffen bei den Politikern :]

A propos Politiker:

https://www.youtube.com/watch?v=QRPLVMUXJfY

Da löckt einer den Stachel gegen Grüne "Ich Ich Ich" Egoisten als gewählte
15% Klugscheisser die anderen 85% der Deutschen ins Elend stürzen (wollen)
:(

Armes Deutchland. Ich glaube, ich habs mit PY richtig gemacht. Aber bitte
noch 10a oder so durchhalten, ich brauche meine Rente :}

Übrinx PY verbraucht nur knapp 20% Strom des Itapua Wasserwerks. Der Rest
wird gegen üppigen Backschis(s) billigst für einen Spottpreis (~0,06EUR/
kWh!!!) an BRAS verhökert und verschoben. Geheimverträge sagt wohl alles.
PYer zahlen rund 0,17EUR/kWh.

Wolfgang

Gernot Gregorius

Am 03.08.2022 um 23:38 schrieb Wolfgang Allinger:
> Da löckt einer den Stachel gegen Grüne "Ich Ich Ich" Egoisten als gewählte
> 15% Klugscheisser die anderen 85% der Deutschen ins Elend stürzen (wollen)
> :(

Und du bist ein 100%iger Klugscheisser.

> [...]
> kWh!!!) an BRAS verhökert und verschoben. Geheimverträge sagt wohl alles.

Und Paranoid offensichtlich auch.

Wolfgang Allinger

On 03 Aug 22 at group /de/sci/electronics in article tcfbbv$shh$2...@gioia.aioe.org
Unter welchem Stein kommst Du krummbohrtes Arschloch hervorgekrochen?

Rolf Bombach

Wolfgang Allinger schrieb:

> Dinos sind ausgestorben! Viel Fleisch, wenig Hirn!

Zuviel Panzer, zuwenig Hirn.

--
mfg Rolf Bombach

Thomas Heger

Am 03.08.2022 um 09:59 schrieb Gerrit Heitsch:

> [...]
> nicht nur Standardteile verbaut. An Spezial-ICs ranzukommen dürfte
> deutlich schwerer werden und wenn die dann auch noch speziell

Meine Erfahrungen mit Russischer-/Soviet-Technik war stets so, dass den
Russen Stabilität und Machbarkeit vor 'Sophistication' geht.

Die Russen werden daher stets nach einfacheren und preiswerteren
Lösungen suchen und Spezial-ICs im Normalfall nicht benötigen.

Vielleicht nehmen sie ggf. doch gern, wenn sie die günstig kriegen. Aber
im Prinzip werden die wohl generische Chips bevorzugen.

TH

Gerrit Heitsch

Wenn sie westliche Waffen nachbauen wollen schon.

Gerrit

Ole Jansen

Am 05.08.22 um 08:14 schrieb Gerrit Heitsch:

> Wenn sie westliche Waffen nachbauen wollen schon.

Nach meiner Erfahrung gibt es bei deutscher Militärtechnik
Sonderbauteile, die sind einfach nur sinnlos überspezifiziert.
Und es gibt Andere, die unterscheiden sich nur durch Papier,
Selektionskriterien und ggf. Gehäuse.

Und geilen Sch*** wie z.B. temperaturtolerante Halbleiter :-)

O.J.

Gerrit Heitsch

Naja, Bauteile die man z.B. für eine SMArt 155 braucht dürfte man nicht
im Laden um die Ecke bekommen. Was aus einer 155mm Haubitze verschossen
wird und danach noch funktionieren muss braucht schon etws robustere Teile.

Gerrit

Gerhard Hoffmann

Am 05.08.22 um 09:30 schrieb Ole Jansen:
Mir hat mal ein Vertriebsingenieur sein Leid geklagt. Mann,
war der stinkig!

Da hatten die Amis in einer iranischen Blindgängerrakete einen
4-fach-Komparator gefunden, LM339 von TI oder so. Pfennings-
Massenware. Deshalb durfte er ein paar Rollen von denen nicht
an die Stuttgarter Autoindustrie ausliefern, und man weis ja
wie gut das bei JustInTime-Kunden ankommt. Motorola statt TI
wäre OK gewesen.

Der Aufruhr dauert dann normalerweise so anderthalb Wochen, dann
ist wieder alles gut.

Als AMD noch andere Sachen gebaut hat als Prozessoren, haben
sie das ganze Programm nach MIL-883C gemacht und das kräftig
beworben. MIL-883C macht allerdings so gut wie keinen Aufwand.

Gruß, Gerhard

Rolf Bombach

Gerrit Heitsch schrieb:

> Naja, Bauteile die man z.B. für eine SMArt 155 braucht dürfte man nicht im Laden um die Ecke bekommen. Was aus einer 155mm Haubitze verschossen wird und danach noch funktionieren muss braucht schon
> [...]

Im Moment scheint das Problem eher die nachher noch funktionierende Haubitze zu sein.

--
mfg Rolf Bombach

Gerrit Heitsch

Naja, so ein Lauf verträgt eben nur eine begrenzte Anzahl Schüsse
(abhängig von der Treibladung) und muß dann zur Wartung. Wenn man pro
Tag 50 Schuss raushaut hat man diese Zahl in 30 Tagen (oder ein paar
mehr) durch.

Man kann die Wartung auch unterlassen. Aber dann sinkt die
Zielgenauigkeit und wartet man zu lange besteht die Gefahr von
Rohrkrepierern.

Hier ein Bild wie das bei einer russischen 2S7 (Selbstfahrhaubitze,
203mm) aussieht:

https://avia-pro.net/news/stvol-sau-pion-razryvalo-na-chasti-vzryvom-203-mm-boepripasa

Gerrit

Rolf Bombach

Gerrit Heitsch schrieb:

> Hier ein Bild wie das bei einer russischen 2S7 (Selbstfahrhaubitze, 203mm) aussieht:
>
> https://avia-pro.net/news/stvol-sau-pion-razryvalo-na-chasti-vzryvom-203-mm-boepripasa

Nein wie hässlich. Klassisch ist eher "die geschälte Banane".

--
mfg Rolf Bombach

Hans-Peter Diettrich

On 8/5/22 9:30 AM, Ole Jansen wrote:

> [...]
> Sonderbauteile, die sind einfach nur sinnlos überspezifiziert.
> Und es gibt Andere, die unterscheiden sich nur durch Papier,

Schon in den 50er Jahren berichtete mein Vater von einer ziemlich
einfachen Schraube für 174 DM. Auf Anfrage wurde die Schraube nochmal
durchkalkuliert, mit dem gleichen Ergebnis.

DoDi

Sieghard Schicktanz

Hallo Rolf Bombach,

Du schriebst am Thu, 4 Aug 2022 19:33:25 +0200:

> Zuviel Panzer, zuwenig Hirn.

Meinst Du hier die Militärs?

Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz

Wolfgang Allinger

On 05 Aug 22 at group /de/sci/electronics in article tcij4f$96u$1...@news.bawue.net
IIRC 30.000g beim 'Start' Quarzoszillator stoppt, weil Schwingquarz
zerbröselt. Aber der mit dem Quarz geeichte RC-Oszi klappert weiter und
die Abweichung für die paar restlichen Sekunden ist vernachlässigbar.
Stopp des Quarzsoszi setzt dann die letzten Proggies (Timer) in Gang.
Allseitige Zufriendenheit, wenn die uC Platine 1 bis 3m wie eingestellt
vor dem Aufschlag zerfetzt wurde :)

War ne interessante Entwicklung. (Übrinx Marc4 mit 4bit Forth)
Vor allem, kamen keine Reklamationen als Retouren zurück.

Hab übrinx auch mal eine Gasflaschen US-Prüfanlage enwtwickelt. Der
Israeli, der die Anlage in Köln abnahm, zum Abschluss dann die extrem
genau spezifizierten Rollenpaare vermischt (auf denen die Flaschen
horizontal um die Längsachse drehten) kleine Rollen für kleine Flaschen
und Grosse halt für Grosse Flaschen... er setzte 2 kleine und 2 grosse ins
Maschinenbett und holte aus einer Kiste arg konische, olivgrüne 'Flaschen'
raus. Am Boden D=155mm und an der Spitze IIRC D=50mm. Ich moserte, dass
das aber keine Gasflaschen sind!
Er ganz trocken: wo steht, dass da kein Gas drin ist?
Dual use eben :]

Wolfgang Allinger

On 04 Aug 22 at group /de/sci/electronics in article tcgvt5$2s887$1...@dont-email.me
<rolfnosp...@invalid.invalid> (Rolf Bombach) wrote:

> Zuviel Panzer, zuwenig Hirn.

Zuviel Scheiße, zuwenig Hirn!
So passt es am Besten zu Politikern... :) und Dinos :(

Rolf Bombach

Hans-Peter Diettrich schrieb:
Da reicht eine Schraube für ein Passagierflugzeug. Die muss zwingend
geröntgt, ultraschallisiert, gewirbelstromt und fluoreszenzgepinselt
sein. Mit Zertifikat in Tüte eingeschweisst. Das kostet zurecht.
Das ist übrigens der gleiche Aufwand wie für ein F1-Ferrari-Pleuel.
Da leben so einige Firmen davon.

--
mfg Rolf Bombach

Thomas Heger

Das wollen die Russen ganz gewiss nicht.

Das liegt schon daran, dass die Russen meistens Russisch sprechen und
daher lieber solche Beschriftungen haben als z.B. Deutsche.

Worum es denen gehen könnte, das wäre eher sowas wie das Bauprinzip der
Waffe, deren kleinen Tricks und Aussagen über die tatsächliche
Leistungsfähigkeit.

Wenn die Russen westliche Technik nachbauen, dann sicherlich im Sinne
einer Nacherfindung basierend auf Anregungen aus dem Westen und nicht in
Form einer 1:1 Kopie.

Die Anforderungen, die sich dabei für die Komponenten ergeben, die
werden sich wohl mit möglichst leicht erhältlichen Teilen abdecken und
eher selten mit mit Militär-Spezial-ICs.

Dabei wird wahrscheinlich 'preiswert und stabil' vor 'Featuritis' gehen.
Die Russen werden also eher geneigt sein, bestimmte Funktionen
einzuschränken oder ganz wegzulassen, wenn die Waffe dann trotzdem noch
macht was sie soll.

TH

Axel Berger

Thomas Heger wrote:
> Wenn die Russen westliche Technik nachbauen, dann sicherlich im Sinne
> einer Nacherfindung basierend auf Anregungen aus dem Westen und nicht in
> Form einer 1:1 Kopie.

Tupolev 144.

Volker Bartheld

On Fri, 5 Aug 2022 13:10:28 +0200, Gerrit Heitsch wrote:
> [...]
> Man kann die Wartung auch unterlassen. Aber dann sinkt die
> Zielgenauigkeit und wartet man zu lange besteht die Gefahr von

Ach, das kann man rauspolieren!

Nach
https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100033440/ukraine-meldet-maengel-an-deutschen-panzerhaubitzen-reparaturbeduerftig-.html
war ich auch recht erstaunt, daß 100 Schuß pro Tag einen "hochintensiven
Einsatz" bedeuten.

Aber wie dem auch sei. Wenn ich jemandem einen Sportwagen verkaufe, ihn
nach einem Motorschaden bei Tachostand 1000km darauf hinweise, das sei
eine übliche Laufleistung und dann keine Ersatzteile liefern kann,
dürfte der Kunde unzufrieden sein. Und hätte wohl lieber einen grauen
Dacia statt knallrotem Briefbeschwerer gehabt.

Volker

Volker Bartheld

Volker Bartheld

On Sat, 6 Aug 2022 10:37:16 +0200, Rolf Bombach wrote:
sup: Über Autos will ich gar nicht anfangen. Da habe ich im Laufe der
Zeit schon soviel Dreck gesehen, daß m. M. n. mindestens 50% der
Unfälle mit ungeklärter Ursache auf genau dieses Konto gehen. Es schaut
da im Einzelfall nur keiner so genau hin, wenn ein Fahrzeug plötzlich
beschleunigt, von der Fahrbahn abkommt, die Bremsen versagen oder die
Lenkung hakt.

Volker

Gerrit Heitsch

On 8/5/22 21:28, Wolfgang Allinger wrote:

> [...]
>
> War ne interessante Entwicklung. (Übrinx Marc4 mit 4bit Forth)
> Vor allem, kamen keine Reklamationen als Retouren zurück.

Hm... müsste man Blindgänger eigentlich als Reklamation zum Hersteller
zurückschicken?

Gerrit

Thomas Prufer

On Sat, 6 Aug 2022 18:23:35 +0200, Gerrit Heitsch <ger...@laosinh.s.bawue.de>
wrote:

>Hm... müsste man Blindgänger eigentlich als Reklamation zum Hersteller
>zurückschicken?
>
> Gerrit

So geht das:

https://youtu.be/lJKcdlj-Uiw

Thomas Prufer

Wolfgang Allinger

On 06 Aug 22 at group /de/sci/electronics in article tcm4i7$ssq$1...@news.bawue.net
Oder so :)

Reinhardt Behm

Sachen landen auf der ITAR Liste, nur weil sie _auch_ in einem Fighter-
Jet benutzt werden.

--
Reinhardt

Alexander Schreiber

Ole Jansen <remove.this.k...@gmx.de> wrote:

> Schon die Sovietunion rühmte sich damals die größten
> Microchips der Welt herstellen zu können!

Aber den grössten 1 MBit Speicherchip der Welt hat die DDR produziert ;-)

> Aktuell muss man einräumen dass Russland von der weltweiten
> Chipkrise relativ wenig betroffen scheint.

Doch, sind sie.

Die Sanktionen nach der Besetzung der Krim 2014 haben u.a. die russische
Panzerproduktion deutlich verlangsamt und mit den aktuellen Sanktionen
ist die auf Stillstand. Gut, es stehen noch viele hundert ältere Panzer
in diversen Depots in verschiedenen Zuständen zwischen "mehr oder weniger
einsatzfähig" bis "kann man eigentlich nur noch einschmelzen" herum.

> [...]
> Fertigungslinien die unabhängig von Importen sein sollen.
> Es ist geplant bis 2030 bis 28nm unabhängig zu werden.

Bis 2030 auf 28nm in Russland? Mal sehen ... ohne Zugang zu moderner
Fertigungstechnik ist das ein sportliches Ziel.

> Mit den "Elbrus" Prozessoren gibt es durchaus auch eigene
> Designs für modernere Chips. Diese lassen sich aber zur
> Zeit nur in Zusammenarbeit mit TMC herstellen.

Nur gewinnt Elbrus gegen Intel/AMD/ARM halt keinen Blumentopf. Wenn selbst
die IT Abteilung von Sberbank nach einem Test von Elbrus basierten Servern
dankend ablehnt ...

> Schwächen der HW lassen sich ggf. durch gutes Systemdesign
> und "intelligentes" Programmieren ausgleichen.

Von den ganzen guten Programmierern, die derzeit alle nach Russland
einwandern? Oh, moment, die wandern in die andere Richtung.

> Auch da bevorzugt man in Russland offenbar robuste Designs,
> so wie man liest:
><https://www.sueddeutsche.de/kultur/schachcomputer-bricht-kind-den-finger-1.5628347?reduced=true>

Ja nun, Menschenmaterial war in Russland schon immer Verbrauchsartikel.
Muss man die Kleinen früh dran gewöhnen.

Man liest sich,
Alex.
looks like work." -- Thomas A. Edison

Alexander Schreiber

Gibt da so ein nettes Video wo Ukrainier eine erbeutete russische Drone
auseinandernehmen. Nicht ein kyrillischer Buchstabe auf irgendeinem
Bauteil, alles englisch. Das einzige "original russische" Bauteil war
der Treibstofftank, eine umfunktionierte PET Flasche ;-)

> [...]
>
> Wenn die Russen westliche Technik nachbauen, dann sicherlich im Sinne
> einer Nacherfindung basierend auf Anregungen aus dem Westen und nicht in

Dafür braucht es aber auch gute (und erfahrene) Ingenieure und die hat
Russland derzeit eher nicht so im Überfluss - Tendenz weiter sinkend.

Guido Grohmann

Gerrit Heitsch schrieb:

> Hm... müsste man Blindgänger eigentlich als Reklamation zum Hersteller
> zurückschicken?

Dann wäre Amiland platt.

Guido

Thomas Heger

Am 08.08.2022 um 15:34 schrieb Alexander Schreiber:

> [...]
>
> Dafür braucht es aber auch gute (und erfahrene) Ingenieure und die hat
> Russland derzeit eher nicht so im Überfluss - Tendenz weiter sinkend.

Russland hat generell ein Problem mit der Anzahl seiner Bürger.
Die Sovietunion hatte mal etwa 300 Million Bürger und nun gibt es noch
knapp 150 Mio. Russen.

(Dafür ist Russland aber absolut gigantisch was die Fläche angeht.)

Nun, was können die Russen tun?

Wahrscheinlich versuchen sie schon, Fachkräfte im befreundeten Ausland
anzuwerben.

Leider gibt es da nicht so furchtbar viel Auswahl.

Aber die russischsprachigen Bewohner der Ukraine wären schon ein
lohnendes Ziel, genau wie die Bewohner von Transnistrien, Moldavien und
Belarus.

Da gibt es u.U. noch einige geeignete Fachkräfte abzustauben, welche
Putin vielleicht abwerben möchte.

Leisten könnten sich die Russen das schon, da Geld nicht das eigentliche
Problem ist.

Eher problematisch sind die postsovietischen Nervereien der dortigen
Verwaltung und das eher kühle Wetter.

(Aber deswegen haben sie sich ja Abchasien und die Krim gekrallt...)

TH

Ole Jansen

Am 09.08.22 um 07:36 schrieb Thomas Heger:
> Nun, was können die Russen tun?

Sich über so viel Platz freuen. Wandern, Pilze suchen, Jagen oder
Angeln z.B. Und lächelnd auf die überfüllten Ballungszentren in EU
und Asien mit ihren teilweise neurotischen Bewohnern blicken.

O.J.

Guido Grohmann

Ole Jansen schrieb:
So sehr unterscheiden sie sich da nicht mal von den Bewohnern Alaskas
oder anderer ländlicher Gebiete in den USA.

Guido

Sieghard Schicktanz

Hallo Guido Grohmann,

Du schriebst am Mon, 8 Aug 2022 18:56:57 +0200:

> Dann wäre Amiland platt.

Wär' das schlecht, wenn die ganzen Rüstungsfirmen "geschleift" würden?

Thomas Heger

Der Durchschnitts-Russe wandert eher selten durch Sibirien.

Soweit ich das beurteillen kann zieht es die Russen eher in wärmere
Gegenden mit netten Badegewässern.

Große Städte scheinen sie aber auch zu mögen (sofern man da noch Zugang
zu sowas wie einer Datscha findet).

TH

Rolf Bombach

Thomas Prufer schrieb:
Ich erinnere mich äusserst dumpf an einen Sketch, eventuell aus dem Norden.
Ging etwa so.
Mann kommt auf Polizeiposten in der Provinz. Ein Polizist am Schreibtisch.
M: Ich habe einen Blindgänger gefunden.
P: (Panik) Was? Wo? Haben Sie abgesperrt? Können sie ganz genau beschreiben, wo
der Blindgänger liegt? Wir müssen das Räumkommando kommen lassen.
M: Nein, ich weiss nicht mehr genau, wo der lag. Ist aber eh egal,
ich hab das Ding gleich mitgebracht.
P: (Zunehmend bleich und wacklig) Waas? Sind Sie lebensmüde? Wie konnten Sie das tun?
M: Mit'm Fahrrad, hat Gepäckträger. Das war eine ziemliche Wuchterei.
Und das blöde Ding ist mir unterwegs zwei mal runtergedoppst...
P: (Sinkt ohnmächtig vom Stuhl)

oder so ähnlich.

--
mfg Rolf Bombach